Sci-Fi Rebel Moon (netflix)

Ja, da wird ein(e) Film(-reihe) angekündigt, welche das neue SW-Franchise werden sollte ... Da hat man meiner Meinung nach den Mund etwas zu voll genommen. Die Story ist platt, die Charaktere blass und die Machart des Films war jetzt auch nicht so der Brüller.

Es beginnt schon beim Prolog, da wird viel erzählt aber nichts gesagt, man hätte das auch streichen können denn wenn man jetzt nicht allzusehr auf den Kopf gefallen ist, hätte man die Story auch so verstanden. Die Bösen haben schmucke "SS"-ähnliche Uniformen an, auch das ist nichts neues. Gestört haben mich vor allem die Slo-Motion-Aufnahmen und die "Aussenaufnahmen" auf Veidt in welchen man sieht, dass man das vor einem Blue- bzw. Greenscreen gespielt hat, da hätte man mehr Geld in die Finger nehmen sollen um damit bessere Computergrafiker oder richtige Aussenaufnahem zu finanzieren.

Ich werde mir den zweiten Teil sicher auch noch anschauen, aber wirklich gehypt bin ich jetzt nicht.

3 von 10 Steinen im Feld.
 
Hab ihn gestern gesehen und schon nach 30 Minuten die verlorene Lebenszeit bereut. Da ich nicht alleine geschaut habe, konnte ich aber nicht ausmachen... ich mochte Snyders Filme oft, aber der war ne Katastrophe. Kann gar nicht alles aufzählen, aber ich versuchs...
Show, dont Tell! Das Prinzip war nicht vorhanden. Die slowmos wurden schon erwähnt, dann die mega vorhersehbare Story. Selbst der "plottwist" war vorhersehbar. Alles platt, platte Chars, platte Handlungen. Logiklöcher wohin man schaut (zb weiß das Dorf genau, dass das Schiff zu ihnen kommt, auf dem ganzem Planeten?! Dachte, es gibt nur die, aber Pustekuchen, da ist ja noch mindestens eine Stadt...). Dann die nervigen übertriebenen Blicke dauernd :roll: oder Nahaufnahmen von Erde oder Blumen... schlechte, überdeutliche Musik mit dem holzhammer. "Keine Bezahlung, nix zu gewinnen, klar komm ich mit."

Ach ich könnte noch lange so weitermachen.. ich fand ihn einfach schlecht. Von Minute 4 oder so an. Alles so... künstlich und übertrieben. Und ich finde wirklich selten Filme einfach nur schlecht. Ich bin eigentlich leicht zu begeistern...
 
Gefällt mir nicht wirklich. Uninspiriert, ordentlich zu dick aufgetragen (und eigentlich mag ich Snyder), Schwierigkeiten und Hürden (und Abfolge mancher Dinge) zu einfach abgehandelt, holpriges bis katastrophales Pacing, doofe "Zufälle" und trotz manchem tollen Design oft einfach hässlich und hässlich gemacht.
Und in meinen Augen einfach schlechtes Worldbuilding...
Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dieses seltsame Stolpern von Szene zu Szene halt gar nicht... kurz noch den albernen Greifenreiter/Romantikcoverboy geholt, schon bei der nächsten Kämpferin und schon zwei Schritte vom nächsten Kampf entfernt... fühlte sich "falsch" an.
 
Ich verstehe alle Kritiken bleibe aber dabei das mich RM gut unterhalten hatte. Und Mal im Ernst. Schlimmer als die letzte Folge der ST war's jetzt auch nicht. Da war ich ja auch gefühlt jede Minute Kopfschüttelnd im Kino gesessen. Ich bin gespannt was die Langfassung da noch rausholen kann. Weiß jemand wann die kommen soll?
 
Und Mal im Ernst. Schlimmer als die letzte Folge der ST war's jetzt auch nicht.
Das ist echt kein Massstab, dass man sich nach diesem Machwerk genannt TROS richten sollte. Der Anspruch müsste sein: „Ich will das Bestmögliche aus einem Film rausholen.“

Ich finde Rebel Moon leicht unterhaltsamer. Aber das liegt schlicht dran, dass Rebel Moon auch mal das Tempo vom Pedal nimmt. Das macht insgesamt den Film für mich aber noch lange nicht gut.
 
Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Der schlechteste Film der je gemacht wurde und du nimmst ihn als Vergleich was dir in Zukunft gefällt?
Na gut. Wollte bloß sagen daß es immer noch schlechter geht wie man bei der ST sehen kann. Was das angeht war ich mit RM ganz zufrieden. Und auch wenn ich mich wiederhole bin ich mir sicher das der directors Cut da noch einiges rausholen kann.
 
Na gut. Wollte bloß sagen daß es immer noch schlechter geht wie man bei der ST sehen kann
Das würde ich aber nur über TROS sagen. Kann mich da ansonsten nicht anschliessen.

TFA und TLJ haben im Vergleich für um Längen mehr erzählerische Qualitäten als TROS und Rebel Moon.

Und auch wenn ich mich wiederhole bin ich mir sicher das der directors Cut da noch einiges rausholen kann.
Hätte ich spontan auch gesagt nach dem Snyder-Cut.

Nur fehlt es Rebel Moon an erzählerischen Qualitäten und nicht Szenen, die den Film für die ganze Familie jetzt noch zu einem R-rated Film machen. (Schaue mir aber sicher noch Teil 2 an. Directors Cut … mal sehen.)
 
Also selten so Stuss gesehen. Also als ich vom dem Projekt hörte geil HdR oder Games of thrones meets Sciene Fiction. Leider weit gefehlt .
Erstens die Animation wirkt von Dune 1999 / 2000 also sehr veraltet oder schlecht. Dann die Dialoge wirken sowas von Holzern (hoffentlich ist dass das passende Wort dafür) . Es hat mich an Episode 2 an die Liebeszenen erinnert. Gerade der Dialog zwischen Padme und Anakin in der Nacht genauso ist es hier auch nur 10mal schlimmer. Ist es eigentlich in Englischen genauso wie in Deutschen ? Die Figuren wirken nicht ausgearbeitet genug und der Bösewicht der General auf keinen fall Stil prägend. Viele Szenen sind HP , HdR , SW, ... nachbauten und wirken wie plumbe Fanfiction.
Ja es ist Fanfiction ,aber da wär mehr drinnen gewesen. Zum bespiel wieso schauen manche Aliens wie Orks aus Peter Jackson HdR , die Hütten sind mittelalterlich Türen Sciene Fiction. Blöde Einfälle. Außerdem finde die Story nicht gut durch dacht.
1 von !0 Ernten
 
OK Gerade mal angeschaut und muss ganz ehrlich sagen gefiel mir besser als viele es hier runtermachen. Aber ich halt auch alles subjektiv.

Für mich hat mich der Film besser unterhalten als die ST und solo kombiniert.

Nette Designs hier und da. Pacing stimmt für mich. Muss ja nicht jeder selbsterklährende Part sinnlos augewalzt werden. Hat die ST und allgemein viele Filme schon gekillt dass da nonsense ewig augewalzt wurde und jede Spannung gekillt wird. Indy 5 ist da ein großartiges Beispiel. Der hätte auch gut 30-45 min kürzer sein können und die hätte nicht's gefehlt.

Und jetzt mal ganz ehrlich ein A New Hope spielt sich am Ende auch nur so aus weil sich dutzende Zufälle ganz glücklich ergeben.

Außerdem mag ich das Motiv der 7 Samurai unheimlich gerne und da habe ich schon dutzende gesehen die einfach noch langweiliger und uninspirierter umgesetzt wurden. Und an Kurosawa's Meisterwerk wird eh nie mehr eine Interpretation herankommen. Von daher hatte ich da von vornherein nicht den Anspruch.

Solide unterhaltung denen ich ne gute 7/10 geben würde mit Tendenz zu einer 8/10 je nachdem wie der zweite Teil sich ausspielt.
 
Was sollen diese Versionen bringen? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dadurch ein Film merklich an Qualität gewinnt. Es waren ja zuvor keine Stümper mit dem Schnitt betraut. Das wird ja alles geprüft und abgenommen, bevor ein Film veröffentlicht wird.
Nun ja. Siehe Justice League. Zuerst ein unterdurchschnittlicher Superheldenfilm und nach dem superlangen snyde-cut extrem an Inhalt, Spannung und Dramatik gewonnen. Also ich bin sehr gespannt auf den Cut von Rebell moon. Und das lass ich mir auch nicht schlechtreden. ..
 
REBEL MOON TEIL 2: DIE NARBENMACHERIN

Ich bleib‘ dabei. Irgendwie passt das Ganze nicht zusammen. Die Figuren und die Umgebungen, besonders das Worldbuilding. Nicht harmonisch. Anorganisch.
Die Landbewohner ernten ihr Korn noch mit der Hand? Mit Sensen und Heugabeln und später kommt noch der Dreschflegel zum Einsatz? Sie besitzen aber einen schwebenden Heuwagen, ähnlich wie einen Land-Gleiter in Star Wars?

Im Maschinenraum des großen Raumschiffs sind Kohlehalden und Arbeiter mit Schaufeln? Das Raumschiff wird also mit Kohle betrieben? Die Flug- und Kampfgeräte des Imperiums haben fast alle eine extreme, schwarze Abgasfahne? Das dient wohl mehr zur Unterstreichung der Bösen. Mhm, gab es das nicht in dem Film „Wild Wild West“?
 
Zurück
Oben