Sci-Fi Rebel Moon (netflix)

Jaroo

loyaler Abgesandter
Rebel moon auf netflix ist gestartet. Und obwohl einige Kritiker im Vorfeld kein gutes Haar am neuen Snyder Film ließen, kommt der Film recht gut an und da im April der zweite Teil kommen wird und auch eine langfassung und eine Serien kommen soll, wird es Zeit für einen extra Thread. Was sagt ihr zum neuen Snyder universe?
Offizielle homeepage
 
Ich fand den Film irgendwie anstrengend. Vieles hat man schon wo anders gesehen. Für meinen Geschmack fühlte sich die Welt auch zu unorganisch an. Das Worldbuilding. Einfach too much. Am Ende noch eine erweiterte Darth Vader-Transformation.

Und: Das mit den Bauern die dort noch mit „Pferd“ und Pflug Ackerbau betrieben haben, mag gut gemeint sein, auch die Absicht, aber wirkt nicht sehr glaubwürdig. Alleine schon, wenn man berücksichtigt, wie viele davon satt werden müssen. Die Dorfgemeinschaft, in ihren Hütten. Dann kommt noch jemand, der für seine Armee Nahrung möchte. Da sieht man nichts von, keine Technik, null.

Aber mein Kumpel fand ihn sehr gut.
 
Ich fand ihn scheiße (die üblichen Snyderprobleme) und frage mich auch gleichzeitig warum du der Auffassung bist, dass er gut ankam? Bei wem und wie vielen?
Oh. Ich habe einen großen, sci-fi affinen Bekanntenkreis in echt und im Netz und da wird er durchaus wohlwollend aufgenommen. Abgesehen davon liest man nicht nur schlechtes. Der Rest ist Geschmackssache. Mir hat er gut gefallen. Einiges stark verbesserungswürdig aber auf der plus Seite gewinnt der erste Teil bei mir. Und vergessen wir nicht das es der erste Teil ist und da dich er noch einiges kommen wird. Und da es heutzutage schwer ist etwas auf die Beine zu stellen was restlos alle überzeugt wissen wir auch.
Mir hat vieles gefallen worauf ich später noch eingehen möchte. Wie schon mal geschrieben gebe ich ihm (nach dem zweiten anschauen) 9 von 10 blumengeschmückten Droidenköpfen
 
Und vergessen wir nicht das es der erste Teil ist und da dich er noch einiges kommen wird.

Ich finde es ist inzwischen schon eine Unart in Hollywood, dass man Filme macht, die zwingend einen zweiten Teil brauchen, um selbst Sinn zu ergeben. Ein Film sollte eigentlich für sich stehen können (siehe ANH, Alien oder Terminator).

Grüße,
Aiden
 
Persönlich habe ich kein Interesse an Rebel Moon, da ich nicht wirklich ein Star Wars ohne Star Wars brauche, dafür habe ich nämlich auch Star Wars :konfus::klugs
War auch der Grund warum ich kaum anderen Space-Science-Fantasy-Operas etwas abgewinnen kann.
 
Ich finde den Film kann man nur schlecht mit Star Wars vergleichen. Abgesehen das es im Weltraum statfindet sehe ich da wenig Gemeinsamkeiten. Er war ganz Nett aber um Star Wars vom Thron zu stossen reicht es nicht. Aber das Worldbuilding war nice ich stehe auf dystopische Welten im warhammer style. Werde sicher dranbleiben.
 
Ich finde den Film kann man nur schlecht mit Star Wars vergleichen. Abgesehen das es im Weltraum statfindet sehe ich da wenig Gemeinsamkeiten.

Mhm, da gibt es ein Imperium, eine Kämpferin, die mal im Dienst war, Farmer, die was anbauen, Raumschiffe, die hoch am Himmel auftauchen, ein Bösewicht, der wie Anakin schwer verletzt operiert wird und umgewandelt wird… Da gibt es noch mehr, etwa eine Mos Eisley Cantina Bar ähnliche Szene.

Okay, es ist ein anderes Setting und da spielen andere Figuren, aber die Ähnlichkeiten sind doch zu sehen.
 
Ich werde den Film nicht sehen, da ich mir eine Netflix-Pause gönne. Rebel Moon soll auch sehr von DIE SIEBEN SAMURAI bzw. DIE GLORREICHEN SIEBEN inspiriert worden sein.
 
Ich habe schon sehr viel star wars in RM gefunden. Imperium, die guten und die bösen, Helden, farmer, Raumschiffe, viele verschiedene Welten, mystik usw. Mir hat der Stil gut gefallen und. Irgendwie fand Ich es recht erfrischend. Sicher bekommen die Figuren in der Langfassung noch mehr Tiefe. Kora ist noch recht blass, der bauchmuskelltyp auch, der Stratege auch. Der farmer scheint sich vom Bauern zum Kämpfer zu entwickeln und der Bösewicht, der am Ende eine anakin-gleiche Wiedergeburt erlebte hatte eigentlich immer gute Auftritte. Und das der falsche han solo ein doppeltes Spiel treibt dachte ich mir zwar hat mich aber trotzdem überrascht. Das Ende fand ich sehr cool mit dem droiden der in der Wildnis scheinbar zu sich selber findet. Die Action war nicht besser aber auch nicht schlechter als in jedem anderen, vergleichbaren Film. Effekte auch.
Ich interessiere mich weiter für das franchise und bin gespannt wie es weitergeht.
 
Mhm, da gibt es ein Imperium, eine Kämpferin, die mal im Dienst war, Farmer, die was anbauen, Raumschiffe, die hoch am Himmel auftauchen, ein Bösewicht, der wie Anakin schwer verletzt operiert wird und umgewandelt wird… Da gibt es noch mehr, etwa eine Mos Eisley Cantina Bar ähnliche Szene.

Okay, es ist ein anderes Setting und da spielen andere Figuren, aber die Ähnlichkeiten sind doch zu sehen.
Jo aber diese Archetypen hat ja nicht star wars erfunden. Die sind quasi in jeder 2 Saga zu finden. StarWars war mehr scifi Märchen. RebelMoon ist da mehr dystopisches steampunk scifi und auch brutaler. Sind doch 2 verschiedene Nischen. Star Wars ist zb stark fuer Kinder gemacht. Diese Serie schon weniger.
 
Ging mir mehr das grosse ganze und gewisse Dramaturgische und stylistische Mittel die er gerne benutzte.
Bei den 7 Samurai inspirierte er sich auch von existierenden Samurai. Was doch auch ganz ok ist. Finde es schwierig (bis unmöglich) immer etwas völlig neues auf die Leinwand bringen zu müssen.
**
A lifelong student of dramatic work worldwide, Kurosawa was heavily influenced by authors from Dostoyevsky to Shakespeare. In films such as Throne of Blood and Ran he reinterpreted Macbeth and King Lear as tales of war and political intrigue in feudal Japan.
**
 
Die 7 Samurai ist doch eh von Hollywood schon längst adaptiert worden. Ich versteh generell den Reflex nicht, ein Werk zu deklassieren nur weil es sich von anderen Vorlagen Ideen borgt. Es geht doch ohne quasi kaum noch.

Wobei ich zugegeben „Rebel Moon“ noch nicht gesehen habe. Werde ich aber nach den Feiertagen nachholen.
 
Die 7 Samurai ist doch eh von Hollywood schon längst adaptiert worden. Ich versteh generell den Reflex nicht, ein Werk zu deklassieren nur weil es sich von anderen Vorlagen Ideen borgt. Es geht doch ohne quasi kaum noch.
Das Rad komplett neu erfinden geht nicht, das ist sowieso klar. Und auch Hommagen können nett verpackt sein.

Aber Rebel Moon besteht (zumindest für mich) halt fast nur aus oberflächlichen Kopien. Ich sehe da keinerlei eigene Kreativität. Und der Film war wohl ein Herzensprojekt von Zack Snyder, dass anscheinend zehn Jahre in der Mache war. Mit dem Hintergrund wirkt das Endprodukt für mich halt doch etwas … unterwältigend.
 
Aber Rebel Moon besteht (zumindest für mich) halt fast nur aus oberflächlichen Kopien. Ich sehe da keinerlei eigene Kreativität. Und der Film war wohl ein Herzensprojekt von Zack Snyder, dass anscheinend zehn Jahre in der Mache war. Mit dem Hintergrund wirkt das Endprodukt für mich halt doch etwas … unterwältigend.

Man darf wohl froh sein, dass Kathleen Kennedy zu Synders Pitch Nein gesagt hat.

Grüße,
Aiden
 
Ich war zugegeben positiv überrascht. Der Film ist zusammengewürfelter Mumpitz, der sich von "Dune" über "Star Wars", "Herr der Ringe" bis hin sogar zu "Harry Potter" aus allem was zusammenklaut. Aber er ist nicht Zack Snyders schlechtester Film. Was gleichzeitig nicht für Zack Snyder spricht... :D

Der Mann kann einfach nicht schreiben. Und die Slomos gehen mir auf den Sack. Stars wie Djimon Hounsou wirken chronisch unterfordert. Es ist halt alles wie so oft, aber trotzdem auch ein bisschen unterhaltsam.

Trotzdem rate ich jedem sich lieber "The Creator" anzuschauen!! Der deutlich (!) bessere SciFi-Film dieses Jahr gewesen.

EDIT: Kleiner Fun Fact am Rande - Daario Naharis ist auch am Start. Und zwar beide Schauspieler, die ihn gespielt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zugegeben positiv überrascht. Der Film ist zusammengewürfelter Mumpitz, der sich von "Dune" über "Star Wars", "Herr der Ringe" bis hin sogar zu "Harry Potter" aus allem was zusammenklaut. Aber er ist nicht Zack Snyders schlechtester Film. Was gleichzeitig nicht für Zack Snyder spricht... :D
Volle Zustimmung.

Trotzdem rate ich jedem sich lieber "The Creator" anzuschauen!! Der deutlich (!) bessere SciFi-Film dieses Jahr gewesen.
Defintiv. „The Creator“ wirkt auf mich, als wollte Gareth Edwards nochmal „Rogue One“ machen … in noch besser.
 
Zurück
Oben