ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Wenn man schaut was so verloren wird an Leute und Flotte finde ich es schon. Denn der Todestern ist ja noch nicht zerstört. So gut wie aussichtslos ist es zu Beginn von Episode IV.
 
Inwiefern denn? Hätte Bodhi Rook denn alles selbst herumreissen können? Du sagst es doch selbst, es ist so gut wie aussichtslos zu Beginn von Episode IV, wenn es nun weniger dramatisch wäre, müsste es weniger aussichtslos sein. Selbst wenn Jyn oder Cassian oder Chirrut oder Pao überlebt hätte, wie könnten die an der aussichtslosen Lage etwas rütteln? Ich finde es ja auch mutig und zu einem gewissen Grad positiv, dass alle gestorben sind aber die Unausweichlichkeit kann ich nicht sehen.
 
In den Comics, die zwischen EP4 und EP5 angesiedelt sind, hat der Imperator immerhin mehrere Konkurrenten für Vader im Spiel.

Ist das denn schon in den neuen Comics? Ich weiß zwar, dass es im alten EU durchaus noch andere Machtnutzer im Auftrag des Imperators gab, wie Mara Jade, aber das ist ja alles nun nicht mehr kanonisch (was mich auch überhaupt nicht stört).

Aber wie ich das Star Wars-Fandom kenne, werden jetzt einige Fans soviele Jahre hartnäckig flennen, bis Disney die Charaktere auf wundersame Weise wiederauferstehen lässt.

An wen muss ich mich diesbezüglich wenden? :braue

Ich hätte mir ein Happy End - zumindest für Jyn wie Cassian und eigentlich auch Bodhi - wirklich gewünscht, aber ich bin jetzt auch nicht enttäuscht darüber, dass es das nicht gab. Strenggenommen war das wohl sogar die bessere Entscheidung, auch vom erzählerischen Standpunkt und es wirkt in sich sehr rund. Es hätte wohl ansonsten schon während der Schlacht einige andere Verläufe gebraucht, um die Logik nicht zu überstrapazieren.
 
Es lässt die Imps stärker erscheinen dass sie in Rogue One alle Helden töten konnten.

Wobei ich mir für Krennic einen anderen Tod gewünscht hätte als durch die Hand eines Rebellen. Etwa dass er direkt durch den Superlaser stirbt oder dass Vader ihn tötet.
 
@Ben

Ja es geht um die aktuellen Kanon Comics.


Ich hätte mir auch gewünscht, das Vaders hadern mit dem Todestern in R1 auch mehr behandelt wird. Aber der Fokus lag halt nicht auf ihm. Schade trotzdem.

Ich denke aber so positiv wie auch die Vader Szenen in R1 aufgenommen wurden, wäre LF eigentlich berückt wenn sie nicht irgendwann einen reinen Vader Spin Off planen würden. Und da könnte man dann auch endlich Vader genauer beleuchten.
 
Tut er das? Sorry war erst einmal drin und dachte Andor hätte ihn gekillt. Falls es doch der Laser war will ich nix gesagt haben.
Das war definitiv der Laser. Krennic lebt noch, als die Imperialen auf Scarif feuern. Tatsächlich durchbohrt der Laserschuss die Plattform mit der Radarschüssel – man könnte also sagen, dass Tarkin Krennic ultimativ weggesniped hat.

@Ben Dave Filoni hat immer ein offenes Ohr für Ideen von solcher Qualität. ;)
 
Ich war gestern Abend drin und durfte mir nun auch endlich diesen Thread (komplett) durchlesen.
Das Meiste, was ich schreiben würde, wurde bereits von anderen geschrieben, ich gebe nur mal kurz meinen Senf dazu.

Ja, Krennic sah vor seinem Tod noch einmal zum Todesstern hoch. Aus irgendeinem absurden Grund dachte ich dabei: "Da steht er und blickt in das Auge seines eigenen "Babys", welches ihn gleich töten wird."
Kurioserweise entspricht das genau der Szene in Alien 4 mit dem "Mensch-Alien" :D

Vom CGI war ich geplättet, aber je mehr Tarkin sich bewegte, umso "matschiger" fühlte er sich optisch an. Ähm...nein, ich kann keine Farben schmecken und Gerüche hören, aber anders wüsste ich es jetzt gerade nicht auszudrücken ;)
Seine Synchronstimme ist mir gar nicht so sehr aufgefallen. Viel mehr achtete ich da auf die von Vader, die Petruo sehr viel näher kommt als Mr. Optimus Prime. Lediglich bei der Synchronstimme von Whitaker musste ich immer beschämt schräg nach unten zur Seite sehen. Ich mag Whitaker und es tat mir fast weh, ihn so "reden zu hören".

Ich bin jemand der mit Fanservice vollkommen zufrieden ist. Bereits in TFA fand ich es stellenweise toll. Rogue One macht sooo vieles richtig, angefangen bei den 70er Jahre-Schnäuzer der Rebellen bis hin zu den altmodischen Grafiken und Schaltpulte auf dem Todesstern. Angesichts so einer veralteten Technologie erscheint einem ein planetares Kraftfeld utopisch, aber das hatten wir ja in kleinerer Version bereits in Episode VI.

Bei Vaders zweitem Auftritt hat es mich auch zurück in meine Kindheit versetzt, aber mit einem gewaltigen Ar***tritt. Ich fühlte die Angst in den Augen der Rebellen und dachte nur wie sehr ich mir in die Hose machen würde, wenn ich jetzt in diesem Korridor wäre. Good Job, Mr Edwards.

Nie hätte ich gedacht dass ein Prequelfilm mal etwas an der alten Trilogie richtig stellen könnte, worüber sich Fans seit Jahrzehnten "streiten". Im gegensatz zur PT, die nur noch mehr Fragen aufkommen ließen.
Bravo. Der Ventilauslass als eingebaute Schwachstelle. Immens gut.

Direkt in der Anfangsszene sah man eine Kanne grüner Milch auf einem Tisch stehen...ob man da den vorläufer der blauen Milch aus ANH gesehen hat? Wahrscheinlich eine Werbemasche vom hiesigen Milchlieferanten :D
 
Hü? Ist doch sogar ein absichtliches Stilmittel in der OT, wo die Imps weitgehend mit britischem Dialekt reden und die Rebellen mit Ami Dialekt.
Habe ich auch so in Erinnerung. Wobei Dialekt ungleich Akzent ist.

Was mich besonders erfreut hat, waren die vielen kleinen Anspielungen an die OT und PT, die ich in TFA zum Großteil vermisst habe.
Ein gutes Beispiel war die kleine Holo der Twi'lek-Tänzerin. In TFA gab es z.B. keine der "klassischen" Rassen (außer die Menschen). Zumindest habe ich keine entdecken können. Die Cantina in Maz's Schloss war (soweit ich mich erinnere) voller mir fremder Aliens, ausgenommen der Dejarik-Figuren.
 
Jetzt habe ich noch weiter über eine Sache nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es mir doch nicht mehr so gut gefällt wie anfangs im Film selbst.
Es wertet den Film selbst nicht ab, aber dafür eine Figur die mir sehr lieb ist. Und leider trifft es abermals Han Solo.
Ich kann zwar damit leben, ein seltsamer Beigeschmack bleibt dennoch.

Wie vielen anderen hier ist Solo als Schurke bekannt. Als rücksichtsloser Schmuggler, der nur zu gern Risiken eingeht, selbst im Angesicht einer hohen Bedrohung.
Nun sehen wir wie jemand in Rogue One völlig übereilt einen Sprung durch die Lichtmauer wagt, und das sogar von innerhalb der Atmosphäre eines Planeten heraus. Diese beiden Tatsachen zusammen lassen Han ja fast schon wie einen Spießer aussehen, wenn Luke meint: "Die haben uns ja gleich!", Han Solo aber weiterhin an seinen Hebeln zieht um den Sprung zu berechnen.
Bloß auf Nummer sicher gehen, während andere schon vorgemacht haben dass es auch "ins blaue" gelingt, sogar aus der Atmosphäre heraus.

Nichts wirklich gravierendes, aber schmeckt bitter auf der Zunge inmitten all der süßen Leckereien die uns Rogue One beschert...
 
@Ben ja, das ist in den neuen Kanon Comics.
@Ben

Ja es geht um die aktuellen Kanon Comics.

Alles klar, dann will ich mal nichts gesagt haben. :konfus:

Vom CGI war ich geplättet, aber je mehr Tarkin sich bewegte, umso "matschiger" fühlte er sich optisch an. Ähm...nein, ich kann keine Farben schmecken und Gerüche hören, aber anders wüsste ich es jetzt gerade nicht auszudrücken ;)

Dann bin ich wohl nicht alleine damit, dass mir Tarkin einfach irgendwie nicht "richtig" erschien. Also, ich finde nicht, dass das eine wirkliche Schwäche ist und ich bin mir zu 99% sicher, dass es alleine dafür 'ne Nominierung der Academy in den entsprechenden Kategorien geben wird, aber irgendwas hat einfach immer falsch gewirkt. Gerade in den Szenen, in denen das Bild zwischen Krennic und Tarkin wechselt, hat man es an den Schatten bzw. dem Licht doch sehr gesehen. Tarkins Haut sah immer irgendwie aus, wie... Hackfleisch?

Bravo. Der Ventilauslass als eingebaute Schwachstelle. Immens gut.

Absolut. Alleine durch dieses Detail, macht sich Rouge One eigentlich unverzichtbar für die gesamte Saga. Ich hätte in der Vorstellung am liebsten laut geklatscht, als Saw die Nachricht abspielt und Erso erklärt, was er getan hat.
 
Krennics Tod hätte wohl wirklich etwas besser dargestellt werden können. Wir sehen zwar das er noch im Turm ist und wie der Superlaser die Spitze zerstört, aber davor hätte man aus Krennincs Perspektive noch den Todesstern feuern sehen können. Wäre bestimmt ein sehr eindrucksvoller und cinematischer Effekt gewesen, wenn man nur Krennings Gesicht gezeigt hätte und wie der Laser in den Augen reflektiert wird. :D
 
Jetzt habe ich noch weiter über eine Sache nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es mir doch nicht mehr so gut gefällt wie anfangs im Film selbst.
Es wertet den Film selbst nicht ab, aber dafür eine Figur die mir sehr lieb ist. Und leider trifft es abermals Han Solo.
Ich kann zwar damit leben, ein seltsamer Beigeschmack bleibt dennoch.

Wie vielen anderen hier ist Solo als Schurke bekannt. Als rücksichtsloser Schmuggler, der nur zu gern Risiken eingeht, selbst im Angesicht einer hohen Bedrohung.
Nun sehen wir wie jemand in Rogue One völlig übereilt einen Sprung durch die Lichtmauer wagt, und das sogar von innerhalb der Atmosphäre eines Planeten heraus. Diese beiden Tatsachen zusammen lassen Han ja fast schon wie einen Spießer aussehen, wenn Luke meint: "Die haben uns ja gleich!", Han Solo aber weiterhin an seinen Hebeln zieht um den Sprung zu berechnen.
Bloß auf Nummer sicher gehen, während andere schon vorgemacht haben dass es auch "ins blaue" gelingt, sogar aus der Atmosphäre heraus.

Nichts wirklich gravierendes, aber schmeckt bitter auf der Zunge inmitten all der süßen Leckereien die uns Rogue One beschert...

So was ähnliches hab ich mir auch gedacht. Und ich dachte das sowas Han Solos Special sein sollte.
 
Sehe ich ähnlich. Ich finde solche Szenen recht unnötig und es wäre finde ich schon angebracht, wenn irgendwer bei der Produktion mal ein bisschen mehr darauf achtet, wie es mit den anderen Sachen zusammenpasst, in aller erster Linie natürlich der OT und ob dann so eine szene wirklich sein muss. Besser hätte ich es sogar gefunden, wenn einfach das Risiko des Sprungs gezeigt worden wäre und man tatsächlich in eine Supernova oder gefährlich nah an einem Stern gelandet wäre.
 
2 Frage hätte ich noch, wieso hat jetzt Tarkin eigentlich die Satelieten Station zerstört, meine da waren noch viele Truppen von ihn und so weiter?

2 Vader Sternzerstörer der Commanderberichtet das RebellenSchiff Kampfunfähig ist, wieso zerstört man es nicht einfach, so haben die Rebellen Zeit gewpmmem die Daten zu speichern, nein man muss extra auf das Schiff gehen und alle Rebellen töten?
 
Ich hab auch noch eine kurze Frage:

Wieso wird der Strahl vom Todesstern auf beiden Planeten eigentlich jeweils nicht genau auf das Ziel abgefeuert welches ausgelöscht werden soll, sondern man schiesst in einiger Entfernung so dass dann eine große "Welle" anrollt die alles zerstört...? Hätte ein direkter Treffer nicht dasselbe bewirkt? Oder war es einfach nur damit es im Kino besser wirkt und Jyn und Cassian am Strand dramatisch auf die Welle "warten" dürfen? ;)
 
Zurück
Oben