ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Ich denke die Position von vader innerhalb der Hierarchie der imperialen Kommandostruktur war eine grundlegend andere.

Vaders Rolle ist ehr zu vergleichen mit der eines politischen Offiziers wie es in ihn in der roten Armee gab. Vader kann befehle entgegen nehmen, muss es aber nicht. Deswegen auch das einsetzen der macht gegenüber motti.
Desweiteren halte ich die Comics in denen vader Nebenbuhler hat, die noch nicht mal macht intensiv sind für Blödsinn.

Der Imperator ist ein Meister der sith, der hat einen Schüler. Was will dieser also mit einem Schüler der nix drauf hat.

Genau wie Yoda anakin als auserwählten gesehen hat, wird der Imperator das auch getan haben und somit ist vader ganz klar die Rechte Hand des Imperator.
Als der todesstern zerstört wurde ist natürlich auch eine Menge Generalität vernichtet worden, was liegt also näher als seine Rechte Hand nun das Kommando über einen Teil der imperialen Streitkräfte zu geben. Was man ja auch in ESB gesehen hat.
Ein weiterer Punkt ist, hat vader wirklich schuld wegen den zerstörten todesstern bekommen. Zwar war es seine Idee die Rebellen mit den Plänen entkommen zu lassen. Aber alle die davon wussten sind gestorben.
Warum sollte er dem Imperator sagen das er es schuld ist. Keine Zeugen, tarkinins Idee, ich habe noch gesagt das ist keine gute Idee. Könnte vader gesagt haben.

Für mich ist vader unantastbar, der Imperator stellt ihm zwei seiner gardisten zur Seite. Das ist mehr als nur ein Vertrauens Beweis. Dazu denke ich das Mustafa von vader selbst gewählt wurde. Da hat er alles verloren, da hat sein neues ich das Leben erblickt
 
Ich hab auch noch eine kurze Frage:

Wieso wird der Strahl vom Todesstern auf beiden Planeten eigentlich jeweils nicht genau auf das Ziel abgefeuert welches ausgelöscht werden soll, sondern man schiesst in einiger Entfernung so dass dann eine große "Welle" anrollt die alles zerstört...? Hätte ein direkter Treffer nicht dasselbe bewirkt? Oder war es einfach nur damit es im Kino besser wirkt und Jyn und Cassian am Strand dramatisch auf die Welle "warten" dürfen? ;)



Ich denke dramaturgischer Zweck. Zahlreiche Laser und vorbei kommt nicht so gut
 
Wieso wird der Strahl vom Todesstern auf beiden Planeten eigentlich jeweils nicht genau auf das Ziel abgefeuert welches ausgelöscht werden soll, sondern man schiesst in einiger Entfernung so dass dann eine große "Welle" anrollt die alles zerstört...? Hätte ein direkter Treffer nicht dasselbe bewirkt? Oder war es einfach nur damit es im Kino besser wirkt und Jyn und Cassian am Strand dramatisch auf die Welle "warten" dürfen? ;)
Ging der erste Schuss nicht direkt auf Jedha City?
Beim zweiten Schuss ging es wohl darum, lediglich die Kommunikationsmöglichkeit des Turms zu zerstören und so zu verhindern, dass die Rebellen noch weitere Pläne hochladen. Das restliche Archiv sollte wohl bewahrt werden (man stelle sich nur mal vor, wie lange der Bau des zweiten Todessterns gedauert hätte, wenn man alles noch mal von vorne hätte erforschen müssen). Und ein Gebäude hält einen Streiftreffer des Superlasers mit endgültigem Einschlag ein paar Dutzend Kilometer entfernt sicherlich besser aus, als einen direkten Treffer. ;)
 
Der erste Schuss hat Jedha City direkt getroffen, weil das Ziel groß genug war.

Wahrscheinlich war das eigentliche Ziel beim zweiten Schuss die Übertragungsschüssel auf dem Archivturm, was ja auch getroffen wurde und wahrscheinlich als Ziel zu klein war und deswegen in der Entfernung auf der Planetenoberfläche aufgeschlagen ist.
 
Warum? Die Schüssel wurde doch direkt getroffen... und mit ihr auch gleich Krennic. Das war ein Meisterschuss. Der DSI war nur so positioniert, das mit einem direkten Schuss auf die Schüssel der Aufschlag einige Kilometer weiter im Meer stattfand.
 
Man hätte sicherlich ein paar überleben lassen
Ging der erste Schuss nicht direkt auf Jedha City?
Beim zweiten Schuss ging es wohl darum, lediglich die Kommunikationsmöglichkeit des Turms zu zerstören und so zu verhindern, dass die Rebellen noch weitere Pläne hochladen. Das restliche Archiv sollte wohl bewahrt werden (man stelle sich nur mal vor, wie lange der Bau des zweiten Todessterns gedauert hätte, wenn man alles noch mal von vorne hätte erforschen müssen). Und ein Gebäude hält einen Streiftreffer des Superlasers mit endgültigem Einschlag ein paar Dutzend Kilometer entfernt sicherlich besser aus, als einen direkten Treffer. ;)

Durch die Druckwelle müsste das Archiv aber letztendlich sowieso zerstört worden sein. Man hat ja gesehen was mit Jedha passiert ist, da wurde ein Teil des Planeten komplett umgewühlt. Und außerdem hätten Cassian und Jyn ja sonst wieder zurück ins Archiv gehen können, um Schutz zu suchen.
 
Vader die Schuld an der Vernichtung des Todessterns geben ist schon leicht unfair. Immerhin war er der einzige der die Gefahr durch die Rebellen erkannte und entsprechend handelte und mit seiner privaten Fliegerstaffel aufbrach. Die Alleinschuld am Disaster trägt für mich Tarkin. Hätte der mal eine Streitmacht entsandt so wie Krennic bei der Schlacht von Scarif. Schon die TIE-Geschwader eines einzigen Sternzerstörers als Abfangjäger hätten die wenigen Rebellen Jäger aber mal so richtig in Bedrängnis gebracht.


Was ich mich gerade frage. Nach dem was wir durch Rogue One über die Feuerkraft des Todessterns wissen, hätte der mit einem Mon Calamari Kreuzer auch ähnlich kurzen Prozess gemacht wie der DSII später?
 
Was ich mich gerade frage. Nach dem was wir durch Rogue One über die Feuerkraft des Todessterns wissen, hätte der mit einem Mon Calamari Kreuzer auch ähnlich kurzen Prozess gemacht wie der DSII später?

Warum sollte er nicht eine Mon Calamari Kreuzer zerstören können ? Wenn er schon einen Planeten verpulverisieren kann dann den erst recht. Bei Rogue One wird sogar gefragt ob man die Flotte anvisieren soll
 
Warum sollte er nicht eine Mon Calamari Kreuzer zerstören können ? Wenn er schon einen Planeten verpulverisieren kann dann den erst recht. Bei Rogue One wird sogar gefragt ob man die Flotte anvisieren soll

Die Frage wäre beim DSI wohl eher die der Präzision gewesen, aber da man sogar eine 20m Antenne aus dem Orbit aus wegrasieren kann, hat sich das dann auch erledigt. ;)
 
Im alten Canon wars so, dass der Vorteil des DSII der war, dass er sehr schnell hintereinander kleine Schüsse abgeben konnte, während der DSI lange Aufladezeiten hatte...
 
Wie vielen anderen hier ist Solo als Schurke bekannt. Als rücksichtsloser Schmuggler, der nur zu gern Risiken eingeht, selbst im Angesicht einer hohen Bedrohung.
Nun sehen wir wie jemand in Rogue One völlig übereilt einen Sprung durch die Lichtmauer wagt, und das sogar von innerhalb der Atmosphäre eines Planeten heraus. Diese beiden Tatsachen zusammen lassen Han ja fast schon wie einen Spießer aussehen, wenn Luke meint: "Die haben uns ja gleich!", Han Solo aber weiterhin an seinen Hebeln zieht um den Sprung zu berechnen.
Bloß auf Nummer sicher gehen, während andere schon vorgemacht haben dass es auch "ins blaue" gelingt, sogar aus der Atmosphäre heraus.
Man könnte es auch so sehen, dass Han sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt wie Cassian. Der springt halt nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich blind in den Hyperraum. ;)

Aber Cassian war ja auch in eine viel gefährlicheren Situation als Han. Cassian stand vor der Wahl zwischen "im nächsten Augenblick mit 100%iger Sicherheit von aufgewühlter Planetenkruster zerschmettert werden" und "vielleicht in ein Objekt hineinrasen". Han stand vor der Wahl zwischen (wenn ich mich recht entsinne) "vielleicht gleich gefangen genommen werden" und "vielleicht in ein Objekt hineinrasen".

Krennics Tod hätte wohl wirklich etwas besser dargestellt werden können. Wir sehen zwar das er noch im Turm ist und wie der Superlaser die Spitze zerstört, aber davor hätte man aus Krennincs Perspektive noch den Todesstern feuern sehen können. Wäre bestimmt ein sehr eindrucksvoller und cinematischer Effekt gewesen, wenn man nur Krennings Gesicht gezeigt hätte und wie der Laser in den Augen reflektiert wird. :D
Das hätte mir auch gefallen. Vor allem würde mich sein Gesichtsausdruck in seinem letzten Moment interessieren. Schrecken? Wut? Gar Stolz auf sein Werk? Oder alles zusammen?
 
Rogue One erhält von mir 9 von 10 Kyber-Kristallen. :D

Der Film macht vieles sehr gut, einiges gut und nur weniges nicht so gut und hat es auf jeden Fall geschafft, mich zu begeistern, mitzureißen und Star Wars-Atmosphäre zu schaffen. Leider kam ich noch nicht dazu, die OV anzusehen, meine Wertung bezieht sich auf deutsche Version in 3D. Da vieles schon geschrieben wurde, will ich mich kurz fassen.^^

Hervorragend:

- Die Hauptcharaktere sind gut geschrieben und überzeugend dargestellt, man fühlt mit ihnen mit und kann ihre Motivation und Beweggründe nachvollziehen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und sind weder moralisch perfekt noch allmächtig, was gut zu einem geerdeten und ziemlich düsterem Kriegsfilm im SW-Setting passt. Jyn und Cassian haben mir besonders gut gefallen, aber auch der Rest des Teams (besonders Chirrut und Bodhi). Galen Erso war auch sehr überzeugend.
Krennic hat als Gegenspieler gut funktioniert und den ehrgeizigen Apparatschik, der bei den großen Jungs (Vader und Tarkin) mitspielen möchte und dafür wortwörtlich über Leichen geht, hat Ben Mendelsohn überzeugend verkörpert. (Fun fact: Ist nicht das erste Mal, dass ein von ihm gespielter Charakter sich überschätzt und von einem Bösewicht mit Atemproblemen in die Schranken verwiesen wird.
).
- Visuell hat der Film mich beeindruckt, sowohl die Settings (besonders Jedha und Scarif) und die Schusszenen des Todessterns, als auch die Darstellung der Kämpfe (besonders das dramatische Finale mit den AT-AC und den kollidierenden Sternzerstörern). Mein persönliches Highlight war Vaders Auftritt zum Schluss, bei dem einfach alles gepasst hat und Bild und Ton perfekt die Stimmung getroffen haben.
- Dass die Drehbuchautoren den Mut hatten, die Hauptcharaktere sterben zu lassen, war meiner Ansicht nach eine sehr gute Entscheidung. Bei TFA fehlte mir etwas das Bedrohungsgefühl und die Dramatik der Kämpfe, bei RO hingegen fieberte ich richtig mit, ob es die Charaktere auch schaffen würden, und als sich abzeichnete, dass es doch nicht so kommen würde, war das emotional sehr mitreißend. Angenehm war, dass die Todeszenen die richtige Mischung aus Dramatik und Abruptheit geschafft haben - Bodhi, der ohne große Fanfare von einer Granate getötet wurde, hat mich dabei nicht weniger getroffen als der Tod von Jyn und Cassian (bei denen ich nach dem Turm zunächst glaubte, sie würden es eventuell doch noch schaffen).

Gut:

- Der Soundtrack war gelungen und eigentlich immer gepasst. Besonders gefallen haben mir die "Imperial Suite" und "Hope", die die entsprechenden Szenen hervorragend unterstützt haben.
- Das CGI von Tarkin und Leia hat leider nicht immer passend gewirkt, war aber generell in Ordnung und ich fand es besonders schön, dass Peter Cushing so noch einmal auf der Leinwand zu sehen war.
- Viele kleine Cameos und Referenzen, die aber nicht aufgesetzt oder übertrieben wirkten. Zudem noch ein paar neue Aliens, der Stellvertreter von Saw hat mir optisch dabei am meisten zugesagt.
- Der Humor war generell angenehm und nicht übertrieben. K2 hat als Robot-Buddy dabei meist gut funktionieren, lediglich bei ein oder zwei Szenen war es ein bisschen deplatziert.

Weniger gelungen:

- Die deutsche Synchro war ordentlich, aber nicht herausragend (noch fehlt mir der direkte Vergleich über den ganzen Film), einzig Saw hat etwas seltsam geklungen. Möglicherweise war das auch Absicht, immerhin ist er geistig wie körperlich nach Jahrzehnten von Guerilla-Kampf ein Wrack, in dem Kontext würde es dann wieder passen.
- Das Planeten-Springen am Anfang war etwas viel und die erste Hälfte hatte ein paar Längen.

Sonstiges:

Sehr schön war die Ausleuchtung von moralischen Grauzonen. Die Rebellen sind gute Lebewesen, die für ehrenwerte Ziele eintreten, aber sie sind eben auch unterlegen und müssen sich die Hände schmutzig machen, wenn sie eine Chance haben wollen. Exemplarisch waren dafür die Szene mit dem Informanten. Dass Cassian ihn erschießt, kam definitiv überraschend, macht aber Sinn. Mit seinem gebrochenen Arm kann er nicht fliehen und wenn das Imperium ihn in die Hände bekommt, wird er wohl gefoltert und hingerichtet und verrät möglicherweise die Informationen, die er Cassian gegeben hat. Das kann Cassian nicht riskieren. Auch der Luftangriff auf Eadu, bei dem Galen Erso umkommt, passt da gut hinein. Der Rebellen-General, der den Angriff befiehlt, geht davon aus, dass Galen bereitwillig für das Imperium Waffen entwickelt, und die Einrichtung ist ein legitimes Ziel. Als er erfährt, dass Jyn auf der Plattform ist, will er den Angriff abbrechen, aber (und da zeigt sich hervorragend, dass für die Helden eben nicht alles glatt läuft) es ist bereits zu spät. Der Film ist aufgrund dieser moralischen Komplexität und der für SW-Verhältnisse doch recht expliziten Gewaltdarstellung und Handlungselemente definitiv eher für ein älteres Publikum gedacht.
 
Wenn man die OV mit der deutschen Synchro vergleicht, verliert die Synchro leider deutlich. Es geht schon teilweise einiges an Atmosphäre verloren, was echt schade ist. Besonders für Krennic fand ich die Stimme recht ungünstig gewählt.
 
Mal eine Frage an die orginal synchronisiert Fans. In nicht einem Beitrag liest man das die deutsche Synchrostimmen gut waren, sei es TFA oder jetzt RO.
Warum schaut ihr in deutsch wenn ihr doch wisst das orginal ist besser?
 
Du solltest den Thread nochmal lesen. Ich bin nicht der einzige, der die deutsche Synchro lobt.
Abgesehen davon macht Deine Frage keinen Sinn. Du fragst OV Liebhaber, die die deutsche Synchro nicht mögen, warum sie den Film überhaupt auf deutsch schauen, wo Du doch bereits weißt dass sie ihn in der OV gesehen haben :konfus:

@Sir Ben Kenobi II:

So oder so ähnlich wollte ich mir das auch erklären, dagegen spricht aber Hans gehetzte Art, seine Mimik, seine harschen Antworten und Gestiken in Richtung Luke...ich schrieb ja dass ich mir dadurch nicht den Film, nicht den Charakter versauen lasse, lediglich dass es einen bitteren Geschmack hinterlässt.
Abgesehen davon weiß han vielleicht, dass vom Imperium gefangen genommen werden genauso schlimm sein kann, wie von einer Erdbebenwelle getroffen zu werden ;)
 
Warum schaut ihr in deutsch wenn ihr doch wisst das orginal ist besser?

Weil es längst nicht in jedem Kino die OV zu sehen gibt. Hier im weiten Umkreis gar nicht. Und selbst in den großen Kinos läuft die OV oft nur ein oder zwei Wochen und dann nicht mehr. Außerdem: in TFA war ich auch mit meinen Kindern, da geht die OV halt nicht.

Normal finde ich synchronisierte Fassungen auch ganz okay (es gibt auch zugegebenermaßen Filme, da habe ich echt Schwierigkeiten, dem O-Ton zu folgen, aber die Charaktere in RO sind wirklich gut zu verstehen), aber bei "Rogue One" fällt die Synchro meiner Meinung nach wirklich sehr ab. Allein die Stimmenauswahl. Nur nützt es ja nichts, wenn kein Kino im Umkreis ihn im Original zeigt (ich hab ihn in Nürnberg im Original gesehen, wo ich arbeite, aber nun sind Weihnachtsferien und danach läuft er auch dort wohl nicht mehr in der OV).
 
Am 26. und 27. Dezember geht es jeweils noch einmal ins Kino. Bin gespannt, wie der Film in 3D wirkt, da meine Schwester lieber 3D schaut.
Bin außerdem gespannt, wie sehr meinem Bruder, der schon eine Ecke älter als ich ist, RO gefällt, da er quasi mit ANH aufgewachsen ist.

Mal eine Frage an die orginal synchronisiert Fans. In nicht einem Beitrag liest man das die deutsche Synchrostimmen gut waren, sei es TFA oder jetzt RO.
Warum schaut ihr in deutsch wenn ihr doch wisst das orginal ist besser?

Star Wars-Filme habe ich grundsätzlich noch nie in der OV im Kino geschaut und die OT werde ich mir auch nie noch einmal in der Originalversion ansehen.
Dafür verbinde ich zu viel mit den deutschen Stimmen.

Mir gefällt die Synchro von RO, weil ich es noch nicht in der OV gesehen habe. Daher habe ich keinen Vergleich.
So schlecht wie die Synchro in der PT teilweise, ist es aber nicht. Die PT schaue ich lieber in der OV.
 
Wegen dem Hyperraum Sprung. Imo kann man Rogue One und ANH schlecht vergleichen.
In Rogue One ging es um Leben und Tod, wären die Rebellen nicht sofort gesprungen wären wär's das gewesen.
In ANH waren die Sternzerstörer dem Falken zwar dicht auf den Fersen, aber noch nicht nah genug um solche Panikreaktionen zu rechtfertigen. Han Solo hatte halt großes Vertrauen in sein Schiff und baute halt darauf dass die Sprungkkordinaten schon rechtzeitig da sein würden ehe die Sternzerstörer ihn eingeholt hätten. Er wusste halt auch dass in dem Fall durch einen schlecht geplanten Sprung noch mehr Gefahr ausging als durch die Zerstörer.

Ich finde, dieses geplante Handeln lässt Han Solo eigentlich sogar noch cooler erscheinen und eben nicht, wie hier unterstellt, wie einen Spießer.

Edit: Imo wirkte Han in der Szene zwar gestresst, aber er schien mir noch alles unter Kontrolle zu haben.
 
Bei TFA war die Synchro miner Meinung nach super, erinnere mich an keine unpassende Stimme. Aber bei RO muss ich sagen das es da doch einige unpassende Stimmen gab, allen voran die Stimme des Machtmönchs (ich merk mir einfach seinen Namen nicht), die fand ich schon sehr unpassend, vor allem wenn man das Origenal kennt.
 
Zurück
Oben