Rollenspiele

So, es steht mal wieder eine neue Kampagne vor der Tür, nämlich @Minza s Hallen, Stollen und Tavernen, eine Zwergenkampagne. Da wir dort zu acht (!) ein wenig mehr dungeon-crawlen werden, bastel ich zur Zeit ein ein paar kostengünstige Minituren aus Papier bzw. Pappe:

Prototyp: Unni_1.1

IMG_20190318_182906.jpg


Sechs der acht Zwerge sind auch schon gezeichnet, ebenso zwei Gegnertypen.

Ick freu mir schon druff!
 
Mit dem dritten Baldur's Gate-Teil wird nun wieder ein Dungeons & Dragons-Videospiel erscheinen. Leider waren mir damals (so um 2009, als ich die Spiele das erste mal wahrnahm) die orginären Teile der Reihe etwas zu altbacken. Falls es eine Veröffentlichung von BG3 auf Konsole geben wird, wovon ich aber auch ausgehe, werde ich vielleicht mal reinspielen :)
 
Ja, und vielleicht hift ein neuer Baldur's Gate-Teil auch dabei weiter das Hobby des Pen & Paper Rollenspiels zu promoten. Ich finde es eh schön, dass zur Zeit immer mehr Leute es ausprobieren und so manch einer auch dann "hängen bleibt" :)

Ich habe mir übrigens vor Kurzem mal das brasilianische(?) Rollenspiel Sharp Swords & Sinister Spells als PDF zugelegt, welches einen starken Low Fanatsy-Fokus à la Howard, Lovecraft oder Moorcock hat.
 
Ja, und vielleicht hift ein neuer Baldur's Gate-Teil auch dabei weiter das Hobby des Pen & Paper Rollenspiels zu promoten. Ich finde es eh schön, dass zur Zeit immer mehr Leute es ausprobieren und so manch einer auch dann "hängen bleibt" :)

Ich glaube, gerade YouTube im Allgemeinen mit seinem beinah endlosen, bunten Content, Nischenformate wie Rocket Beans und The Big Bang Theory haben das in den letzten Jahren recht populär gemacht. Beim Rocket Beans-Kanal gibt es auch zwei Almost Daily-Folgen (klassische Tischgesprächsrunden), die sich mit Pen and Paper beschäftigen:



Und Dank Discord/Teamspeak/Skype und Roll20 kann man im Internet ja "mittlerweile" Runden betreiben, wohl die Teilnehmer komplett verstreut auf der Welt leben. Interessierte, die in ihrer Umgebung also keine aktive/große Szene haben, können durch die Vernetzung ebenfalls mitmachen. Meiner Meinung nach mit eine der schönsten Sachen am Internet. :)

Dass das mit dem Über-das-Internet-spielen ganz gut klappt, sehe ich an meiner PSW-Vampire-Runde. Mittlerweile spielen wir fast jede Woche mehrere Stunden und haben allerhand Spaß und Nervenkitzel dabei. Liegt aber auch an unserem tollen Spielleiter @Tom West. ^^

Grüße,
Aiden
 
Jepp, und besonders schön ist, wenn diese Begeisterung dann aus dem Netz wieder zurück in die analoge Welt schwappt. Lokale Boards und Spielevereine scheinen ja auch etwas mehr Zulauf zu erhalten, weil man es "im Internet" gesehen oder schon einmal gespielt hat. Ich war selbst letzten Monat auf einen öffentlichen Treffen und habe dort mal eine Runde mit fremden Leuten, von denen nur ein Teil bisher nennenswerte Erfahrung hatte, ein kleines Abenteuer gespielt. Ist allerdings weniger so meins musste ich feststellen.

Ne, da ist als PnP-Gamer gerade eine interessante Zeit am laufen :)
 
Die Geheimnisse von Doogle Hill

Wir; Minza, Dyesce, Lain und ich befinden uns momentan im gemeinsamen Sommerurlab in Irland. Hier möchten wir das kleine Rollenspiel „Kids on Bikes“, ein Rollenspiel über kleine Städte und große Abenteuer, ausprobieren. Gestern Abend haben wir bereits in gemütlicher Runde das Setting und unsere Charaktere erstellt.

Doogle Hill bzw. Cnoc Dhógail in gälisch, ist eine verschlafene Kleinstadt im Westen Irlands unweit der Atlantikküste, Anfang der 1960er Jahre. In der Gegend wurde schon seit Alters her Zinn in den umliegenden „Bergen“ abgebaut. Doch der wirtschaftliche Abschwung macht der kleinen Stadt zu schaffen. Trotzdem erfreut man sich in Doogle Hill jährlich am großen Brauereifest zudem auch die Nachbargemeinden das Städtchen besuchen. Und das obwohl es unter diesen keinen guten Ruf genießt. Denn im 18. Jahrhundert war der lokale Großgrundbesitzer, ein mächtiger Mann, Joseph O'Shearan ein strammer Unterstützer der britischen Herrschaft. Wahrscheinlich weil er eine wiederholtes Schleifen der Gemeinde durch die Engländer vermeiden wollte, die kleine Klosterruine aus der Zeit um 1500 war ihm wohl ein Mahnmal. Einen mindergroßen Einfluss auf Doogle Hill hat der namensgebende Hügel auf dem sich 13 kindsgroße Findlinge im Kreis aufgestellt befinden. Sagen und Legenden aus alter Zeit gibt es um diesen Steinkreis genügend, wie beispielsweise, dass eine junge Frau bei Vollmond den Hügel besteigen soll um ihre wahre Liebe zu finden.
Aktuell ist die Stadt vom besagtem wirtschaftlichen Niedergang geprägt, man munkelt das die Verantwortung dabei auch beim O'Shearan-Fluch liegt, der auch das Grubenunglück von 1932 in der Mine des Nachfahren Joseph O'Shearans verursachte. Vor einiger Zeit stieß man von einer anderen Mine aus auf einen der verschütteten Schächte. Alle dabei anwesenden Bergmänner verstarben die Zeit danach auf mysteriöse Weise. Dies, und nicht der erschöpfte Zinnader, soll der Grund zur Schließung dieser der O'Donnell-Miene gewesen sein.
Wichtig für die Bewohner Doogle Hills sind außerdem die „Society of Local Breweries“, der mehrere Gemeinden umfassende Verein, der dort das Brauereifest veranstaltet und die lokale Gaelic Football-Mannschaft, die „Doogle Rams“.

Einer unserer Charaktere ist Mary O'Neill, eine elfjährige Pfadfinderin, die gerne das Footballteam anfeuert. Daher kennt sie auch Aidan O'Malley, den Mannschaftskapitän der Rams. Er ist mit seinen sechzehn Jahren der ältere Bruder des Sonderlings Matthew.

Mal schauen wie sich dieses kleine Abenteuer entwickelt :)

EDIT: Charaktere sind schon mal gezeichnet ;)

Kids on Bikes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir unterdessen spontan das Grundregelwerk zu FATE Core zugelegt, nachdem ich schon Turbo FATE vor einigen Jahren gekauft hatte.

Mit Turbo FATE, welches eine vereinfachte Variante darstellt, hatten wir damals das kleine One-Shot-Abenteuer in der Welt von The Witcher bestritten. Nun werde ich mich nochmal in das Hauptregelwerk reinlesen, da ich diese Form des mehr narrativen und weniger mechaniken Rollenspiels etwas öfters ausprobieren möchte.

So plane ich schon zur Zeit einen X-Wing-Kurzkampagne, kurz nach Endor*, mit dem System.

Außerdem habe ich mir via DrivethruRPG noch das GURPS-Werk zur Eiszeit gegönnt damit ich ein wenig für unsere Neanthalerkampagne inspiert werde.

*Und das obwohl ich ja sowohl das Post-Endor-EU ja eigentlich ignoriere^^°
 
So, demnächst beginnen wir (u.a. @Dyesce , @Minza und ich) einem neuen Setting eines Freundes unter dessen Spielleitung eine Kampagne.

Dieses Setting würde ich als pseudospätmittelalterliches Militärfantasy bezeichnen, in dem die Spieler die Rollen in einer Ermittlergruppe der Militärpolizei übernehmen. Meinen Charakter habe ich auch schon mit den Regeln der ersten Pathfinder-Edition erstellt; einen Stufe vier Kämpfer vom Armbrustschützen-Archetyp. Hintergrund; ein versetzter Marine-Infanterist aus einer kernländischen Hafenstadt des Imperiums (bzw. der Republik).

Wird interessant mal wieder eine neue Welt zu erkunden.

Natürlich noch die unvermeidbaren Bilder :kaw:

Mein Charakter Oritius Midanis Jr., Minzas Charakter Unnur Armindottir und die Karte seiner Heimatstadt, erstellt mit dem Medieval Fantasy City Generator von Watabou und etwas bearbeitet:

Graurock.jpg Graurock_2.jpg Reichsstadt Laganos_3.jpg

Zudem habe ich mir für die Nintendo Switch nun auch die Baldur's Gate Collection zugelegt ... und endlich verstehe ich das Spielprinzip :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dabei. Selten so stimmige Artworks gesehen. Ich würde ein Königreich für so einen Graphiker als Partner bieten :)

Mich erinnert es leicht an die etwas ausgeführteren Gemälde (zB Cover) von Mike Mignola... und auch ein wenig an Brian Froud. Einfach schön ja.
Und was würdest du mit einem solchen Grafiker als Partner machen? :braue

Wie schon andernorts gesagt; ich hätte nie gedacht, dass ich in diesem Setting mal spielen wollte. Nun aber unbedingt :kaw:

Mehr oder weniger geht es mir genauso. Mit dem Hellboy RPG damals war das eigentlich die Richtung, aber hier denke ich, dass es noch düsterer und stimmiger geht :kaw:
 
Zurück
Oben