Rollenspiele

DSA fand ich auch nie so richtig pralle, das haben wir zwar des öfteren gespielt, so richtig warm bin ich mit dem Regelsystem aber nie geworden. Das wurde zwar mit der 5.Edition besser, aber wenn ich an die Kämpfe der 4.Edition denke....das waren teils so unnötig in die länge gezogene Würfelorgien.

Auch Skillchecks... drei Würfe um eine Probe abzuhandeln ist schon böse ^^

Was mich auch nicht so richtig abholen kann ist diese year zero engine. Tales from the Loop fand ich als Setting zum Beispiel ganz kuhl, das Regelsystem aber ziemlich meh.

Die Engine kenne ich gar nicht. Aber nachdem mir die TV-Serie auch so gar nicht gefällt, isses wohl auch egal ^^°

Was mich bzw. meine Gruppe auch nie so richtig abholen konnte war Shadowrun. Cyberpunk als Setting spricht mich zwar schon an, diese 3 verschiedenen Ebenen haben mich dann aber doch abgeschreckt. Ein Glück verlegt Truant ja Cyberpunk RED mal schauen wie das wird.

Shadowrun hat mir immer gefallen, auch wenn mir das Problem Magie/Technologie bewusst ist. Ich warte auch schon sehr gespannt auf Cyberpunk RED ;)


btw: ich habe vor einiger Zeit den Kickstarter von HeroForge mitgebackt, in dem farbige Miniaturen möglich gemacht wurde. Die Beta ist nun online und ich kann mir auch eine Figur schicken lassen, im Browser sehen sie auch schonmal ganz gut aus. Bin dann gespannt, wie sie direkt in der Hand bzw auf dem Tisch wirken ^^
Hier mal ein kleiner Eindruck von den Möglichkeiten:

Kim McMuffin.jpg

Mein absoluter Lieblingscharakter... hat mich beinahe 4 Jahre lang begleitet und ich vermisse sie sehr: Kimberley "die Aberwitzige" McMuffin, hier zusammen mit ihrem Pseudodrachen Marvin

Lina Joaki-Maibrunn.jpg

Ein aktueller Charakter von mir: Lina Joaki-Maibrunn, eine Tiefling-Hackerin...

Schwarzschnabel.jpg

Einer meiner ongoing Widersacher der Emerald-Runde: Schwarzschnabel, mein ganz privater "Batman" ^^

Schauen so echt gut aus... aber mit einer Stückzahl von ~50$ könnte die Ausstattung einer Kampagne ordentlich teuer werden :kaw:



EDIT: und ein kleiner Test ohne Hintergrund...

Screenshot(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit... auf kickstarter ist nun das RPG zum asymetrischen Brettspiel Root (Leder Games) unterwegs:

Root: The Tabletop Roleplaying Game

Anhang anzeigen 26591

Wie gesagt: leider nur PbtA Regeln, aber viele wird das sogar eh freuen ^^°
Und ich will einfach ein bisschen in dieser Welt träumen...

Unterstützt mit!

So, heute kam mal ein wenig Inspiration vorbei und ich habe mal ein kleines Fanart/Charakterkonzept gezeichnet. Ich werde vermutlich dann auch im Root RPG diesen spielen, welches Playbook ist aber noch offen. Hier ist Mumpf der Maulwurf:

Mumpf der Maulwurf.jpg
 
Um mal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen. Hat hier schon jemand mal Erfahrungen mit Abenteuergeneratoren gemacht, in denen man quasi die Rahmenbedingungen erwürfelt?

Ich habe dies mal zum Spaß gemacht, mit Hilfe des Generators aus dem Regelwerk des Sword&Sorcry-RPGs Sharp Sword & Sinister Spells. Dieser ist allerdings allgemein gehalten und deshalb auch für andere Regelsysteme verwendbar.

Mein gewürfeltes Ergebnis war:
  1. Goal: Steal an important scroll
  2. Location: Last friendly inn in the borderlands
  3. Antagonist: A feared necromancer
  4. Support Character: Elder shaman
  5. Complication: A group of rival adventurers
  6. Reward: State secret
Daraufhin habe ich versucht ein Abenteuer aus diesen sechs Punkten zu konstruieren, und habe mit einem Namensgenerator aus dem Internet noch ein paar Eigennamen für das Abenteuer erstellt, bzw. erstellen lassen.

Das Ergebnis war dann folgendes:

Ein Nekromant auf der Flucht
Ein Rollenspielabenteuer
Ausgangsszenario:
Nachdem seine dunklen Machenschaften als Nekromant(3) am Hofe der Königsstadt Ashud ans Licht kamen, wurde der Hofmagier Sinmanna(3), genannt „Schwarzlöwe“ von König Balshesh II. für vogelfrei erklärt. Sinmanna floh darauf hin aus der Hauptstadt zusammen mit seinem Gehilfen Sumila in Richtung des Grenzlands des Âno-Gebirges.

Queste:
Die Expansionskriege von Balshesh II. haben das Land an den Rande des Ruins getrieben. Ihr seid Glücksritter und Ganoven, versucht in diesen harschen Zeiten ein wenig Silber zu machen. Da kommt es gerade recht, als man Euch im Lager einer Handelskarawane ein lukratives Angebot macht.

Die alte Schamanin Meribre(4) bietet Euch an für eine hohe Summe einen scheinbar ungefährlichen Auftrag zu übernehmen.

Nach Ihren Informationen mussten sich Sinmanna und Sumila auf der Flucht trennen und der Gehilfe ist mit den magischen Manuskripten(1) seines Herrn nun auf dem Weg nach Is-Messae, einer kleinen Stadt am Fuße des Âno -Gebirges um sich dort mit seinem Meister wieder zu treffen. Dort wollen Sie in der Taverne „Der kopflose Schütze“(2) zusammen kommen. Eure Aufgabe ist es Sumila vor seinem Herrn zu finden und ihm die wertvollen Manuskripte abzunehmen, zur Not auch mit Gewalt.

König Balshesh II. hat selbst eine Gruppe Kopfjäger(5) auf die zwei Flüchtigen angesetzt.

Sumila wurde von seinem Herrn verhext, sodass er sich unter großen Stress in eine schreckliche Bestie verwandelt Ž Schwarzer zweiköpfiger Löwe

Aus den Manuskripten vor hervor, dass der König seinen Hofmagier gegen dem Verlangen nach Unsterblichkeit in die Nekromantie trieb.(6)

Wirkt auf mich eigentlich ganz brauchbar, zumindest als One-Shot :) Und natürlich habe ich die erwürfelten Angaben dann im Laufe des Erstellens auch ein wenig interpretiert, damit diese gut zusammenpassen.

Habt Ihr so etwas auch schon einmal gemacht und vielleicht sogar dann das Abenteuer gespielt? Oder konstruiert Ihr lieber selbst "frei Hand"?
 
...und unser neuester Zuwachs:

Anhang anzeigen 27634
Da ist es ja :)

Ich hatte ja schon im persönlichen Gespräch angeregt, dass wir auch mal eine Variante mit lokalen Bezug ausprobieren. Also eine kleine Monsterjagd in Deutschland/Bayern/München im 19. Jahrhundert. Muss man mal schauen wie das Regelsystem so ist und wie es sich geschickterweise auf ein anderes Setting anpassen lässt.
 
Soweit ich mich gestern reingelesen habe, ist es doch recht einfach gestaltet (Attribut + Skill = d6 Anzahl, 6 als Erfolg mit Push-Option) und im Grundbuch ist ein Kapitel solch lokalen Settings gewidmet.
 
Bei Amazon Prime kann man zur Zeit die Dokumentation "World of Darkness" kostenlos anschauen. Diese beschäftigt sich mit dem bekannten PnP-Rollenspiel "Vampire: Die Maskerade".

https://www.amazon.de/dp/B089M9NPS8/?tag=psw-21

Da ich selber in der einen oder anderen Runde mit diesem System/Setting spiele, schaue ich mir die Dokumentation die Tage sicherlich mal an.

Grüße,
Aiden
 
Soweit ich mich gestern reingelesen habe, ist es doch recht einfach gestaltet (Attribut + Skill = d6 Anzahl, 6 als Erfolg mit Push-Option) und im Grundbuch ist ein Kapitel solch lokalen Settings gewidmet.
Cool. Ich hab ja auch noch ein entsprechendes Savage Worlds-Modul von einem Bekannten an der Hand, das könnte man ja dann auf Vaesen konvertieren :)
Wobei ich natürlich unserer erstes Abenteuer schon gerne im mystischen Norden spielen möchte.
 
Das eh... schon alleine die Karten sind großartig und es ist alles so liebevoll ausgeschmückt. Aber man könnte da ja so nach und nach einige recht verschiedene Länder besuchen :D
 
Aber man könnte da ja so nach und nach einige recht verschiedene Länder besuchen :D
Oh ja, verschiedene Länder mit verschiedenen Ermittlergruppen. Das hätte etwas:
  • Okkulte Trolljäger in Norwegen im Jahre 1860.
  • 1894 - Proletarische Geisterjäger in einer Münchner Arbeitersiedlung
  • Französische Orientalisten bekämpfen mesopotamische Dämonen bei Ausgrabungen im Zweistromland 1873 (Pazuzu!!!!)
  • Chinesische Exorzisten im Reich der Mitte, späte Qing-Dynastie.
... sind jetzt Ideen für Vaesen-One-Shots die mir spontan in den Sinn kämen.

Vielleicht dann noch mit wechselnden Spielleitern und Spielern. Die Chronik dazu könnte dann eine Art Rahmenhandlung in der Gegenwart sein in der jemand die Aufzeichnungen der übernatürlichen Fälle sammelt, z. B. für ein Buch oder so.
 
Eefz0wvXYAECnwU.jpg


Drei bis fünf Spieler kreieren zusammen und ohne GameMaster einen Ermittler, der einem vermissten Menschen auf der Spur ist. Gemeinsam gestalten sie das Szenario, den Fall an sich und versuchen dann auf den Grund des Mysteriums zu kommen.
Ein Kickstarter RPG (wie gesagt: ohne Meister) im Noir/Horror-Mantel, das mir schon alleine wegen der Ausstattung sehr gefallen hat ^^

096909167c77d3364f6d4fb3a553e946_original.jpg
 
Das erste Person-to-Person geführte RPG seit langer Zeit und gleich noch als Einweihung unseres neuen Spielezimmers in Sachen Rollenspiel: schöne 3 Stunden auf der Flucht vor Dämonen, in einer kleinen, chaotischen Endschlacht auf einem Platz endend...
Hat sich nach all den Monaten wieder gut angefühlt ^^

20200809_214816.jpg

Gab dann auch gleich ein wenig Action für @Conquistador der den Kampfplan auf dem Whiteboard verewigen und managen durfte. Hervorzuheben ist hier die zuuufällig fürs PSW passende Form des Gleiters vor dem mit Zähnen besetzten Höllenportal in der nordöstlichen Häuserruine :braue
 
Ultraviolet Grasslands & the Black City von Luka Rejec ist endlich bei mir angekommen... mit Spielleiterschirm, Würfelset und extra großer/langer Weltenkarte für den Exodus aus dem sterbenden Land. Bin gespannt aufs Reinlesen :)

20200817_103250.jpg
 
Root kennst du selber vom Setting und von den Regeln her: basiert auf dem gleichnamigen und extrem asymetrischen Brettspiel und den Powered by the Apocalypse Regeln. Man übernimmt die Rolle eines Vagbunden in einer von Tiervölkern bewohnten Welt, die alleine schon durch den Artstyle von Kyle Ferrin ordentlich Atmosphäre besitzt.
Das Free RPG Day Modul ist zugleich Quick Starter Rules als auch Abenteuer und hat mich außer ein wenig Shipping nix gekostet, da "Free".

Summerland war ein Kickstarter Projekt und spielt nach einer "grünen Apokalypse", in der die Menschheit beinahe ausgelöscht wurde. Nur noch wenige Enklaven bestehen und schotten sich ab. Man selber spielt nun ein Mitglied einer solchen Community, die den Ruf der Natur hört und hinaus in diese seltsame Welt zieht, um zu sehen, wie verändert er wieder zurückkommt... oder überhaupt. Das ganze soll ein sehr stimmungsvolles RPG sein, was eher vom Entdecken und Staunen leben soll, als von allem anderen. Muss mich erst mal reinlesen.
Das ganze hat ein eigenes Regelsystem und ist mit ein paar d6 spielbar. Vor allem die Artwork hat mich hier angemacht.
 
Root kennst du selber vom Setting und von den Regeln her: basiert auf dem gleichnamigen und extrem asymetrischen Brettspiel und den Powered by the Apocalypse Regeln. Man übernimmt die Rolle eines Vagbunden in einer von Tiervölkern bewohnten Welt, die alleine schon durch den Artstyle von Kyle Ferrin ordentlich Atmosphäre besitzt.
Das Free RPG Day Modul ist zugleich Quick Starter Rules als auch Abenteuer und hat mich außer ein wenig Shipping nix gekostet, da "Free".
Jepp, da hab ich ja auch schon oben was dazu geschrieben. Aber vielleicht hat ja nicht jeder hier den Thread immer im Blick und zudem brauchst du noch mehr Beiträge ... :kaw:. Würde mich freuen da mal in absehbarer Zeit ein One-Shot zu spielen.

Summerland war ein Kickstarter Projekt und spielt nach einer "grünen Apokalypse", in der die Menschheit beinahe ausgelöscht wurde. Nur noch wenige Enklaven bestehen und schotten sich ab. Man selber spielt nun ein Mitglied einer solchen Community, die den Ruf der Natur hört und hinaus in diese seltsame Welt zieht, um zu sehen, wie verändert er wieder zurückkommt... oder überhaupt. Das ganze soll ein sehr stimmungsvolles RPG sein, was eher vom Entdecken und Staunen leben soll, als von allem anderen. Muss mich erst mal reinlesen.
Das ganze hat ein eigenes Regelsystem und ist mit ein paar d6 spielbar. Vor allem die Artwork hat mich hier angemacht.
Hmm, kann ich mir jetzt nicht all zu viel drunter vorstellen und das Setting ist jetzt auch nicht soo reizvoll aber mal schauen.
 
Hmm, kann ich mir jetzt nicht all zu viel drunter vorstellen und das Setting ist jetzt auch nicht soo reizvoll aber mal schauen.

Um das mal zu verdeutlichen und einige Aspekte richtig zu stellen:

34a131cd2ad9ea4da24cf9a28b64c5e6_original.jpg


In Summerland, players take on the roles of Drifters, characters who travel beneath the Sea of Leaves, the vast supernatural forest that has devastated the works of humanity. They are driven to constantly move on due to a past trauma that while protecting them from the Call, the siren-song of the forest, prohibits them from being accepted in to what's left of society. Instead they must confront their past, resolve their trauma and at last join the remainder of humanity. Like my last game Exilium, also funded via Kickstarter and delivered earlier than anticipated, this new version of Summerland uses mechanics specifically to model the process redemption, giving the game a clear 'end-game' linked to actual play.

d99bf80a6c74ac56b098d7deb9a13ec3_original.jpg

f0237f9ed5db0bb8c9663184426e4ebe_original.jpg
 
Zurück
Oben