Rollenspiele

Neues Rollenspiel :kaw:

20230331_182830.jpg
 
Hiernoymus Bosch...? Äh... ja?

Edit: ich habs grad ausm Briefkasten gezogen und konnte noch nicht reinlesen. Ich habs damals auf kickstarter unterstützt, weil Bosch war und 15£ kostete... mehr weiß ich einfach noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben versucht in den letzten Jahren ein paar kleinere One-Shots hochzuziehen außerhalb unserer Kampagnen und selbstgebauten Settings. Eines der Resultate, neben einem Outback-Call of Cthulhu-Abenteuers, war das hier von @Minza erwähnte Star Trek-Abenteuer zu Zeiten der originalen Serie vom Sommer 2021.
War eine kleine spaßige Bodenmission unseres 4er-Teams um den Kontaktabbruch zu einer Kolonie zu untersuchen. Dabei legten sich die PCs nicht nur mit einem Rudel marodierender Klingonen an sondern auch mit einem Q.

In alter Tradition wollte ich dann noch ein Gruppenbild der PCs zeichnen, was sich irgendwie zog und als gar nicht mal so einfach erwies. Aber letzten Herbst hab ich dann zumindest die Portäts geschafft:

dfgflsr-0da28d26-deda-456a-90fb-52739a72a10d.jpg


Mein Betelgeusianischer Exogeologe Yi'Rini, @Dyesce 's Betzoid Wissenschaftsoffizierin Chrax, der Caitianer Quadlinger @Spaceball 's Ingenieur und die andorianische Sicherheitsoffizierin Th'eidon, gespielt von @lain.
Die Spielleitung übernahm Minza und hat dieses Abenteuer für uns mit Hilfe einer angepassten und vereinfachten Pathfinder 1e gemeistert.
 
Mein erster Ausflug als Storyteller für Vampire: Dark Ages nimmt von Abend zu Abend mehr Fahrt auf. Die Gruppe (fünf Spieler:innen; davon zwei Neulingen in dem System) ist sehr harmonisch und engagiert. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich die Szene einfach "laufen" lassen kann.

Der Plot ist eigentlich recht simpel gehalten: Der vampirische Graf von Annecy hat einen Vampir-Baron als Untertan, der mit seinen Zahlungen im Rückstand ist. Schlechte Ernte und Räuber/Strauchdiebe soll laut dem Baron dazu geführt haben, dass dieser keine Zahlungen an den Lehensherr leisten könne. Da die bisherigen (sterblichen) Boten stets untätig zurückkehrten, sollen es nun die fünf Spielercharaktere richten und Licht ins Dunkel bringen.

Die Gruppe hat mittlerweile das abgelegene Rittergut in den Alpen erreicht. Im Gespräch mit dem Baron hat man festgestellt, dass dieser irgendetwas vor ihnen verheimlicht. Dessen Schatzkammer war zudem ziemlich leer gewesen. Durch ihre übernatürlichen Vampir-Fähigkeiten konnte der Charakter einer Spielerin noch herausfinden, dass der Baron wohl mit einer mysteriösen Dame (über zwei Meter groß, blasse Haut, blutrote Lippen und Schlangenaugen) im Bunde steht. Laut einem Jagdhund, mit dem der Charakter eines anderen Spielers gesprochen hat, hat der Baron außerdem mehrere trächtige Kühe im Laufe der letzten Monate zu einer Burgruine gebracht. Und zum Schluss fand man noch heraus, dass der Baron eine geheime Vampir-Tochter hat und in einem Turm einsperrt.

Die Gruppe versucht nun diese Geheimnisse weiter aufzuklären.

Die Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:
  • Eine hochnäsige Toreador mit (zu) starkem Fokus auf Kleider
  • Ein spitzbübischer Gangrel-Herumtreiber
  • Eine Ahrimane-Prinzessin aus Friesland
  • Ein mit den Schatten verbündeter Lasombra-Kreuzritter
  • Ein diplomatischer, normannischer Ventrue-Raubritter

Besonders gute Erfahrungen habe ich dieses Mal mit kleinen Einstiegsabenteuern für die einzelnen Charaktere gemacht. So konnte jeder Spieler seinen Charakter einmal in aller Ruhe ausprobieren und schon erste (möglicherweise auf lange Sicht) schwerwiegende Entscheidungen treffen. Als Einstiegsabenteuer hatte ich:

  • Die Teilnahme an einem Thing, auf dem der Raubzug gegen Annecy verhindert werden musste.
  • Das Verhindern eines Attentats auf einem Bankett.
  • Das Aufklären eines Mordes in einem Klosters
  • Das Stehlen eines wertvollen Gegenstandes auf einem Jahrmarkt.
Dafür, dass wir immer dienstags bloß von 19 - 22 Uhr spielen, ist die Stimmung echt gut und es wird genug Rollenspiel betrieben. Die Runde gefällt mir echt gut. :D

Grüße,
Aiden
 
Besonders gute Erfahrungen habe ich dieses Mal mit kleinen Einstiegsabenteuern für die einzelnen Charaktere gemacht. So konnte jeder Spieler seinen Charakter einmal in aller Ruhe ausprobieren und schon erste (möglicherweise auf lange Sicht) schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Coole Idee! Hast du diese Einstiegsabenteuer dann in einer Solo-Session mit den Spielenden ausgespielt?
 
Coole Idee! Hast du diese Einstiegsabenteuer dann in einer Solo-Session mit den Spielenden ausgespielt?

Genau. War dann jedes Mal ein kurzer Abend zu zweit (bzw. einmal zu dritt). Das ging auch jedes Mal bloß ein bis zwei Stunden.

Da diese Kampagne auch eher episodenhaft sein wird (wir hangeln uns quasi von einem Abenteur zum nächsten ohne dicken, fetten roten Faden im Hintergrund), könnte ich mir das auch im weiteren Verlauf immer mal wieder vorstellen.

Grüße,
Aiden
 
Wir waren vor ein paar Jahren in einer Shadowrun Gruppe.
Leider hat der Leiter auf zu vielen Hochzeiten getanzt und sie ging auseinander.

Naja, meine Madame hatte eine Zwergendrohnenriggerin und ich einen schwer BTL süchtigen Menschen, der ein Technomancer war.
Zur Gruppe gehörten noch eine charismatische wunderschöne Elfe, ein menschlicher Samurai und ein männlicher Zwergenrigger mit dem Attribut Unauffälligkeit.

Wir mussten da in eine Fabrik eindringen. Ich verfiel natürlich wieder meiner BTL Sucht, weshalb die beiden Zwerge allein gehen mussten.

Sie haben beide sehr schlecht gewürfelt und lösten den Alarm aus, aber der männliche Zwerg mit dem Attribut Unauffälligkeit würfelte plötzlich so hoch, dass er nicht entdeckt wurde, als die Wachen eindrangen und er einfach nur die Hände vor die Augen hielt. :D

Unser Spielleiter starrte auf die Würfel. "Ich glaubs ja nicht. Du wirst tatsächlich übersehen."
 
Ich habe die Tage die Kickstarter-Box von Drakar och Demoner bekommen, der uralten schwedischen Version von Dungeons&Dragons. Als Dragonbane ist es mit neu überarbeiteten Regeln, Illutrationen von Johan Egerkrans und einer schönen Stoffkarte ist es ein toller Einstieg in dieses System und ich wollte das Projekt einfach aus vielen Gründen unterstützen ^^
Mal schauen, ob ich das irgendwann auf den Tisch bekomme :kaw:

newszoom-Artikel-136122.png
 
Und nochmal was für meine Sammlung, diesmal auch wieder in Printform ^^

WhatsApp Bild 2023-08-26 um 12.08.59.jpg


Regeln zur Hausbildung, dem Thron, CHOAM, der Gilde, den Sardauker, den Bene Tleilax und mehr... jetzt fehlt nur noch was zu den Bene Gesserit. Oder hab ich da was übersehen, wo die genauer als im Grundregelwerk abgehandelt werden? Hmmm... dann wäre noch ein Regelwerk zur Vorgeschichte (Butlerian Jihad) und eines zu den Jahrtausenden nach dem Fall des Löwenthrons interessant :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir mein eigenkonzipiertes. würfelloses (und eventuell sogar als meisterloses funktionierendes) System ausprobiert und es hat echt super geklappt... waren vier Leute und haben 4 Stunden intensiv am Tisch verbracht, die Stimmung war zum Großteil düster und angespannt, aber durchaus angenehm. Heute habe ich mit dem Ausformulieren der Chronik begonnen, weil ich das irgendwann auch als Buch im Regal stehen haben möchte, und darum will ich euch mein Experiment zumindest anfangs hier auch ein wenig näher bringen:

01.jpg

02.jpg


Immer noch viele Fehler (grad Zeit etc) drinnen, aber das wird schon noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt crazy! Wie läuft das dann ab am Tisch? Man erzählt sich gegenseitig Teile der Geschichte und spinnt die einfach immer weriter?
 
Das hier war wie ein klassisches Rollenspiel am Tisch: ich als Erzählerin, meine Spieler in (fast) voller Kontrolle ihres eigenes Charakters. Dazu konnten die Spieler aber wirklich auch erworbene Punkte ausgeben, um die Welt drastisch mitzugestalten.
Dadurch entsteht eine einzigartige Geschichte, die selbst ErzählerIn durch die Vorbereitung der "Sandbox" nicht vorhergesehen hat, weil es ein ständiges Agieren und Reagieren gibt und jeder seine Vorstellungen, Handlungen und Charakterzüge ins Spiel mit einbringt.

Sind halt keine Würfel dabei gewesen, die wie üblich die Wahrscheinlichkeit von Glück, Geschick und Co simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich zu Halloween gibt es bei DriveThruRPG heute und morgen das Rollenspiel Vaesen (als PDF) kostenlos:


Ich habe gleich mal zugeschlagen, da ich schon Coriolis (vom Setting und den Mechaniken her) sehr toll finde. Bestimmt folgt dann auch bald das Hardcover. ^^'

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Free League-Fan. Ich bin da also guter Dinge. Bei der Fülle an Systemen/Rollenspielen muss man mit seinem Geld (und Platz sowie Zeit) nur haushalten. Deshalb versuche ich mich da ein wenig zu zügeln. :D

So kann ich dann aber beim nächsten München-Besuch auf alle Fälle mitreden. ^^

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben