Rollenspiele

Jupp, der Spielleiter fand das auch gut. Der macht das aber auch zum ersten mal :P

Sehr schön ^^
Es gibt einen Vorteil, wenn der Spielleiter schon ein alter Hund ist... es gibt aber auch einen anderen Vorteil, wenn der Spielleiter genauso ins Hobby einsteigt wie seine Spieler gerade. Ich gehörte übrigens vor 30 Jahren zum letzteren Pool und habe mir ein Regelbuch gekauft und dann haben wir uns das alles selber beigebracht. War schön ^^

Ich hab keinen großen Plan was eigentlich alles auf mich zukommt. Muss mir noch eine kleine Hintergrundgeschichte einfallen lassen.

Das wird alles kommen :)
Ich wünsche dir und deinen Leuten seeeehr viel Spaß bei dieser Erfahrung :kaw:
 
Ich denke, gerade mit den ganzen Einsteigersets und Schnellstartern findet man inzwischen ganz gut in dieses Hobby hinein. Man sollte als Spieler und Spielleiter bloß darauf achten, dass das vorgefertigte Abenteuer nicht der eigenen Kreativität im Weg steht. Selbst wenn die Autoren vorsehen, dass die Gruppe den Troll töten soll, spricht nichts dagegen, wenn die Helden sich mit dem Geschöpf anfreunden und man dessen böses Handeln durch freundliches Zusprechen abstellt.

Pen and Paper ist kein Nacherzählen eines Buches. Die Spieler erzählen/entwickeln gemeinsam mit dem Spielleiter die Geschichte. - Das ist (für mich) die Kernphilosophie des Ganzen. :)

Grüße,
Aiden
 
Ich freu mich gerade mega auf das neue Talislanta. Ich fand das Original aus den 80er/90ern schon mega, aber jetzt...
Ich durfte mir das Vorabregelwerk ansehen und Korrektur lesen.

Kennt das jemand von Euch, scheint ja eher ein unbekannteres System zu sein.
LINK zu Gamefound
 
Außer dass Goblins nicht düster sind:
[...]
Oder sind das nur meine Goblins...? :verwirrt:
Auch das ist wohl rollenspielerische Freiheit in der Auslegung. Ich kann mir beides vorstellen, lustig niedliche Gobos die bissl durchgeknallt sind, aber auch fiese, zwielichtige Schurken, denen man alles aus der Nase ziehen muss... :)

Ich selber hab bisher nur ganz spärlich D&D gespielt, Oneshots. Ein Spezl hat jetzt aber angekündigt, im Frühjahr ein Abenteuer über ca. 6 Abende leiten zu wollen. Dann komm ich vielleicht mal ein bissl in dieses System rein.
 
So gestern Abend war es soweit, wir haben das erste mal DnD gespielt. What a Blast! :clap:

Wir hatten alle zusammen einen riesigen Spaß. Als es hieß, die erste Runde ist für heute vorbei, ging ein großes raunen durch den Raum. Alle wollten weitermachen, jeder war so vertieft in dieses Spiel.
Es hat ein wenig gedauert bis wir alle reingekommen sind, die Regeln alle kapiert haben und verstanden haben, dass man einfach alles machen kann.

Wir hatten allerdings auch Glück, denn unser Spielleiter war grandios. Er hat sich wochenlang vorbereitet und sogar ein paar kleine gadgets selbst gebastelt (einen alten Brief mit wachs versiegelt und Heiltränke).

Eine kleine Frage an euch alte Hasen: Ich war gestern ein Krimineller - Gesinnung Chaotisch gut. Ich bin unter Wasser getaucht und habe dort mit meinem Dietrichset die Schatzkiste geöffnet und das Gold an mich genommen. Jetzt haben alle erwartet, ich würde das Gold teilen, was ich aber erstmal nicht gemacht habe. Wie macht ihr das so mit dem teilen? :D

Insgesamt bin ich immer noch begeistert und finde es gleichzeitig ein wenig schade, dass wir das noch nicht früher ausprobiert haben. Allerdings - als Spielleiter wäre ich ziemlich überfordert :zuck:

Am Anfang ist das sehr ungewohnt, ja... und dann wird man danach süchtig

WORD!
 
Eine kleine Frage an euch alte Hasen: Ich war gestern ein Krimineller - Gesinnung Chaotisch gut. Ich bin unter Wasser getaucht und habe dort mit meinem Dietrichset die Schatzkiste geöffnet und das Gold an mich genommen. Jetzt haben alle erwartet, ich würde das Gold teilen, was ich aber erstmal nicht gemacht habe. Wie macht ihr das so mit dem teilen? :D

Kommt vollkommen auf Charakter und Situation drauf an :)

Allerdings - als Spielleiter wäre ich ziemlich überfordert :zuck:

Sag das nicht zu früh... kann alles noch kommen ;)
 
Eine kleine Frage an euch alte Hasen: Ich war gestern ein Krimineller - Gesinnung Chaotisch gut. Ich bin unter Wasser getaucht und habe dort mit meinem Dietrichset die Schatzkiste geöffnet und das Gold an mich genommen. Jetzt haben alle erwartet, ich würde das Gold teilen, was ich aber erstmal nicht gemacht habe. Wie macht ihr das so mit dem teilen? :D

Kommt meiner Meinung nach auf drei Faktoren an:

a) die Einstellung des Spielercharakter selbst
b) die Einstellung der Gruppe
c) die Einstellung des Spielers hinsichtlich Konsequenzen

Es ist natürlich vollkommen legitim einen kleptomanischen/raffgierigen Charakter zu spielen. Jedoch wird jede (Abenteurer-)Gruppe sich mit der Zeit die Frage stellen (müssen), ob man weiter mit einem solchen Kameraden reisen möchte. Genauso führt jede Aktion des Spielercharakters in der Welt zu einer Reaktion der Spielerwelt. Der Dieb vermasselt irgendwann einen Einbruch und landet dafür im Gefängnis; der marodierende Kämpfer hat irgendwann ein hohes Kopfgeld am Hals.

In der Regel macht es Sinn solche Sachen im Vorfeld - in einer sogenannten Session Zero - beim Planen und Charakterbauen mal anzusprechen. Da schafft man sich schon die ersten Probleme vom Hals.

Grüße,
Aiden
 
Nach meiner Erfahrung können konkurrierende Kräfte / Gesinnungen innerhalb der Gruppe auch zu spaßigem Rollenspiel führen. Wenn du zum Beispiel eine lustige Idee hast, warum du den Zaster nicht teilen willst (einfach nur Gier is vielleicht ein bissl lame). Aber nur, wenn sie nicht zu stark sind oder zu beharrlich ausgespielt werden. Am Ende leidet sonst der Gruppenzusammenhalt und das macht es sehr schwierig, dass die Gruppe noch "funktioniert". Aber ich denke du hast schon kapiert, was wir meinen :)

Am Ende gehts ja darum, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Dieses oberste Ziel sollte man meiner Meinung nach über alles stellen, auch über die individuelle Charakterentwicklung - im Zweifel.
 
Ich hab einmal aus falscher Langeweile heraus einen ganz kleinen Fragenkatalog für den Weltenbau entworfen... kann man auch für normales RPG hernehmen und dann einfach auf eigene Erfindungen in vorgegebenen Titeln verwenden, genauso wie für normale Kampagnen, um einfach mal die bespielte Welt vorzustellen... aber mich interessieren solche Fragen bzw Antworten und jetzt habe ich mal einfach welche zusammengetippt.
Vielleicht finden sich ja sogar hier ein paar Gamer, die Spaß daran hätten, sowas auszufüllen. Perhaps enjoy!



1. Was ist das Besondere an deinem Weltenbauprojekt?





2. In welches Genre passt dein Weltenbauprojekt?





3. Warum heißt dein Weltenbauprojekt, wie es heißt? Was hat es für eine Bedeutung?





4. Nenne ein Gesellschaftsspiel in deinem Weltenbauprojekt.





5. Nenne ein Musikstück in deinem Weltenbauprojekt.





6. Nenne einen berühmten Autoren oder Komponisten in deinem Weltenbauprojekt.





7. Nenne ein Theaterstück / einen Film / eine Serie in deinem Weltenbauprojekt.





8. Nenne einen beliebten Vornamen in deinem Weltenbauprojekt.





9. Wie sieht die Zukunft in deinem Weltenbauprojekt aus? Wie endet diese Welt?





10. Nenne ein lächerliches Gerücht in deinem Weltenbauprojekt.





11. Wie viele Personen sind bei deinem Weltenbauprojekt beteiligt?





12. Nenne eine klassische und eine besondere Spezies (intelligent oder nicht intelligent) aus deinem Weltenbauprojekt.





13. Was gibt es in der Realität, was es nicht in deinem Weltenbauprojekt gibt.





14. Was gibt es nicht in der Realität, was es in deinem Weltenbauprojekt gibt.





15. Nenne ein hohes Fest in deinem Weltenbauprojekt.





16. Nenne einen großen Helden in deinem Weltenbauprojekt, der viel in der Geschichte bewirkte.





17. Nenne eine Sportart in deinem Weltenbauprojekt. Was macht sie besonders?





18. Nenne das schrecklichste Monster in deinem Weltenbauprojekt. Was macht es so schrecklich?





19. Gibt es ein Volk in deinem Weltenbauprojekt, mit dem man niemals Frieden schließen können wird?





20. Was würden die Bewohner deines Weltenbauprojektes zu solchen Weltenbauprojekten sagen?
 
Cool, dann machen wir doch mal :)

Was ist das Besondere an deinem Weltenbauprojekt?
Nichts Besonderes, es ist einfach meine Welt.

In welches Genre passt dein Weltenbauprojekt?
Pseudo-antik-historisches low-magic Fantasy.

Warum heißt dein Weltenbauprojekt, wie es heißt? Was hat es für eine Bedeutung?
Laeria, klingt einfach gut.

Nenne ein Gesellschaftsspiel in deinem Weltenbauprojekt.
Poknan, gibt es dank @Minza in dieser Welt

Nenne ein Musikstück in deinem Weltenbauprojekt.
-

Nenne einen berühmten Autoren oder Komponisten in deinem Weltenbauprojekt.
Taeryn Eo

Nenne ein Theaterstück / einen Film / eine Serie in deinem Weltenbauprojekt.
Die jährlichen Naklitischen Festspiele aus Kontrien

Nenne einen beliebten Vornamen in deinem Weltenbauprojekt.
Halikar

Wie sieht die Zukunft in deinem Weltenbauprojekt aus? Wie endet diese Welt?
-

Nenne ein lächerliches Gerücht in deinem Weltenbauprojekt.
-

Wie viele Personen sind bei deinem Weltenbauprojekt beteiligt?
aktuell sechs Personen

Nenne eine klassische und eine besondere Spezies (intelligent oder nicht intelligent) aus deinem Weltenbauprojekt.
Mensch und Seeoger (eine Robbenart)

Was gibt es in der Realität, was es nicht in deinem Weltenbauprojekt gibt.
Das Automobil

Was gibt es nicht in der Realität, was es in deinem Weltenbauprojekt gibt.
Göttliche Magie

Nenne ein hohes Fest in deinem Weltenbauprojekt.
Neujahr

Nenne einen großen Helden in deinem Weltenbauprojekt, der viel in der Geschichte bewirkte.
Biaron Harpientöter, Bastard des Königs von Moshg

Nenne eine Sportart in deinem Weltenbauprojekt. Was macht sie besonders?
-

Nenne das schrecklichste Monster in deinem Weltenbauprojekt. Was macht es so schrecklich?
-

Gibt es ein Volk in deinem Weltenbauprojekt, mit dem man niemals Frieden schließen können wird?
nein

Was würden die Bewohner deines Weltenbauprojektes zu solchen Weltenbauprojekten sagen?
„Humbug“ oder sie würden es für wahr halten …
 
Dann mach ich mal weiter, damit sich auch andere (hüstel @Aiden Thiuro @Leela Kaveri @Kestrel @Welf @Spectre @Kipf @Useless @Darth Keebo @Adamska @Janus Sturn und viele andere!!!) sich aufgefordert fühlen, da auch mal mitzuwirken 0_o



1. Was ist das Besondere an deinem Weltenbauprojekt?

Dass Emmergens sich stets verändert und wächst und so viele Architekten daran beteiligt sind, obgleich es noch zur "Gärtner" Kategorie zählt: die meisten Weltendetails entstammen tatsächlich Abenteuern und Aussagen, nicht andersherum.

2. In welches Genre passt dein Weltenbauprojekt?

Am ehesten vermutlich noch in den Heroic Fantasy Bereich, wobei auch Sword&Sorcery Elemente, Pulp, Cyberpunk, Dieselpunk und Horror eingewoben sind...


3. Warum heißt dein Weltenbauprojekt, wie es heißt? Was hat es für eine Bedeutung?

OoU: wir haben Brainstorming betrieben und das klang am besten. Sowas wie "emerge"... entstehen.
IU: eigentlich wurde diese Welt früher anders genannt (zumeist Foraseli, der Garten der Mutter im Orkischen), aber einer der reisenden Völker fragte einen alten Ork, wie hier alles so genannt würde und der Ork zeigte in Richtung des krummen Flusses und sagte "emer'kenz"... krummer Fluss. Tja, und dann ist das wohl geblieben. Die Orks verarschen die neuen Völker deshalb immer noch.

4. Nenne ein Gesellschaftsspiel in deinem Weltenbauprojekt.

Heldenwiege. Ein Sammelkartenspiel, in dem sich zwei Spieler mit Monstern und Angriffen beharken. Großen Dank hier an @Conquistador :D


5. Nenne ein Musikstück in deinem Weltenbauprojekt.

El rugido de las olas del océano (die Hymne des vereinten Reshams, von Don Roberto Hernandez Alvarado)


6. Nenne einen berühmten Autoren oder Komponisten in deinem Weltenbauprojekt.

Augustus Klobbensteg, der eine ganze Reihe an Ratgebern, Lexika und auch Kochbücher herausbrachte.


7. Nenne ein Theaterstück / einen Film / eine Serie in deinem Weltenbauprojekt.

"Der blinde Honso gegen das Amt" mit Ikeda Ryûtarô in der Hauptrolle als extrem kurzsichtiger Wandermönch Honso Sanshō... danke an dieser Stelle an @Spaceball für 134 klassische Honso-Lichtspiele!


8. Nenne einen beliebten Vornamen in deinem Weltenbauprojekt.

Ulfgit. "Die Tochter von Ulf" im Zwergischen.


9. Wie sieht die Zukunft in deinem Weltenbauprojekt aus? Wie endet diese Welt?


Die Völker von Emmergens versuchen sich sogar in Raumfahrt und viele Kontinente sind in alles überziehenden Städte eingehüllt. Am Ende explodiert aber die immer instabiler werdende Sonne und die Welt erlischt. Nur einige Bewohner konnten sich durch Magie oder Portale in andere Realitäten retten.


10. Nenne ein lächerliches Gerücht in deinem Weltenbauprojekt.

Wenn man außerhalb der kurzen Zeit zwischen 14oo und 15oo Halblingsback zubereitet, werden Kobold- und Goblinstämme durch den Geruch angelockt, die dann die Dörfer in der Grafschaft Tan (in der Republik von Tarleen) abfackeln.


11. Wie viele Personen sind bei deinem Weltenbauprojekt beteiligt?

Ich habe den genauen Überblick verloren, aber ich gehe von so circa 50 Personen aus, die spielten, schrieben, meisterten oder ihre Ideen beisteuern :D


12. Nenne eine klassische und eine besondere Spezies (intelligent oder nicht intelligent) aus deinem Weltenbauprojekt.

Klassische Spezies: Zwerge... sind nicht einheimisch in Emmergens, sind aber dennoch klassisch in Fantasygeschichten.
Besondere Spezies: Tardimis, eine Art menschengroße Bärchentierchen.


13. Was gibt es in der Realität, was es nicht in deinem Weltenbauprojekt gibt.

Ferne Planeten...


14. Was gibt es nicht in der Realität, was es in deinem Weltenbauprojekt gibt.

Drei ziemlich vernichtende Invasionen durch Höllendämonen, welche diese Wirklichkeit an ihren Weltenleib anschließen wollen, um dort den eroberten Realitäten als Berater und Führsorger zu "dienen".


15. Nenne ein hohes Fest in deinem Weltenbauprojekt.

Das Funkelbaumfest am 24. Dezember jedes Jahres. Sollte eigentlich vor langer Zeit nur eine Maßnahme sein, um Vampire aus einer alten Tanne fernzuhalten, dann wurde aber ein jährlicher Brauch draus.


16. Nenne einen großen Helden in deinem Weltenbauprojekt, der viel in der Geschichte bewirkte.

Tûan Starsinger, elfischer General gegen die Erste Invasion der Höllenebenen.


17. Nenne eine Sportart in deinem Weltenbauprojekt. Was macht sie besonders?

Triball... besonders hierbei ist, dass drei Mannschaften gegeneinander spielen und der Ball mit farbigen Feldern und einem Motor ausgestattet ist, der durch starkes Vibrieren und Schütteln zu verhindern versucht, dass die "falsche" Mannschaft im Ballbesitz ist. Danke @Raidi !


18. Nenne das schrecklichste Monster in deinem Weltenbauprojekt. Was macht es so schrecklich?

Oaupoc... es ist mehr oder weniger unsterblich und regeneriert sich beständig selbst. Auf dem Kontinent Tarmyn hat man sich gegebenheiten jedoch mittlerweile angepasst und die Porotektia Foroto (die Schutztruppe des Landes) lenkt die Bestie auf immer sichere Pfade um die Metropolen herum.


19. Gibt es ein Volk in deinem Weltenbauprojekt, mit dem man niemals Frieden schließen können wird?

Vermutlich lediglich die schon genannten Höllendämonen. Egal ob unter den Höllenherrschern Caleas, Bucephalus oder Nigal Hagurath... die hauen immer weiter drauf, ohne auch nur eine Verhandlung zu wünschen. Obwooohl... da gibt es diese Geschichte vom ersten Mäuerlespiel (ein Kartenspiel mit Büttelkarten), welches Gustl Freiherr von Emralt gegen Dämonenfürsten Zuzu Pelzemyr ausgetragen hat, um einen Disput zu klären... hmmmm....


20. Was würden die Bewohner deines Weltenbauprojektes zu solchen Weltenbauprojekten sagen?


Würden sie in späteren Jahrhunderten durchaus lieben. Da kann man auch in ein Geschäft gehen und sich die neuesten Abenteuermodule zum "Kerkermeister" kaufen, also warum dann nicht auch gleich eine Welt selber basteln? Die Kids haben ja ihr Taschengeld, das sie raushauen können für sonen Kram und nach der Schule bzw der Uni ist auch noch Zeit, sich vor seine Konsole zu setzen und sich Karten und fiktive Geschichte zu überlegen :braue
 
Dann mach ich mal weiter, damit sich auch andere (hüstel @Aiden Thiuro @Leela Kaveri @Kestrel @Welf @Spectre @Kipf @Useless @Darth Keebo @Adamska @Janus Sturn und viele andere!!!) sich aufgefordert fühlen, da auch mal mitzuwirken 0_o

Hätte ich eine eigene Homebrew-Welt, würde ich natürlich gerne deine Fragen beantworten. Bislang bewege ich mich aber bloß in vorgefertigten Settings (Coriolis) oder in einer Urban Fantasy-Version unserer Welt (Welt der Dunkelheit / Chroniken der Dunkelheit). ^^'

Ich nutze die Gelegenheit aber mal für einen persönlichen Ausblick ins nächste Jahr:

Meine Sankt Petersburg-Runde feiert nächstes Jahr im Mai ihr dreijähriges Bestehen. Ich bin schon gespannt, was die fünf Vampire (und etwaige Gastspieler/Gastspielerinnen) noch so erleben werden. Vielleicht traue ich mich auch an den ersten Spin Off-One Shot. Heiße Kandidaten sind zur Zeit Werewolf: The Forsaken oder Changeling: The Lost.

Daneben wird Coriolis weitergeführt. Das Einstiegsabenteuer auf der namensgebenden Station ist fast zu Ende. Ein paar grobe Ideen für die Zukunft habe ich aber schon.

Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen nächstes Jahr entweder ein weiteres Dark Ages-Abenteuer zu starten oder eine weitere Vampire: The Requiem-Idee (dieses Mal in Montreal) umzusetzen.

Habt ihr schon irgendwelche Pläne?

Grüße,
Aiden
 
Hätte ich eine eigene Homebrew-Welt, würde ich natürlich gerne deine Fragen beantworten. Bislang bewege ich mich aber bloß in vorgefertigten Settings (Coriolis) oder in einer Urban Fantasy-Version unserer Welt (Welt der Dunkelheit / Chroniken der Dunkelheit). ^^'

Und darum:

kann man auch für normales RPG hernehmen und dann einfach auf eigene Erfindungen in vorgegebenen Titeln verwenden, genauso wie für normale Kampagnen, um einfach mal die bespielte Welt vorzustellen...

:braue

Habt ihr schon irgendwelche Pläne?

Yarp. Ich werde endlich meine Ygg-Krieg Kampagne (mit FFG Genesys) anfangen und viiieleeeicht sogar meine 10 Jahre alte "Die Schatten Emeralds" Kampagne mit dem 100. Abenteuer abschließen können. Ansonsten lasse ich das auf mich zukommen :)
 
Wobei dein Fragenkatalog schon arg spezifisch auf Weltenbauelemente eingeht und es durchaus für ein Rollenspiel ohne diesen Hauptaspekt schwierig ist zu beantworten.
Ich musste ja auch Fragen komplett auslassen, da Elemente (noch) nicht definiert sind.

Ich versuche nach drei Jahren in 2024 das Kopfgeldjäger Trio wieder aufleben zu lassen. Da sind wir gerade in der Terminfindung.
Der nächste Auftrag hat sich schon im letzten Abenteuer auf Gamorr abgezeichnet und ist soweit geoutlined.

Ansonsten hab ich weiterhin einige Ideen auf Halde und eventuell lässt sich das ein oder andere One-Shot oder Episodenstück (z.B. zu Tempelgeschichten) in 2024 einrichten.
Dazu habe ich noch meine paar Sachen auf Eis ... ohje.
 
Wobei dein Fragenkatalog schon arg spezifisch auf Weltenbauelemente eingeht und es durchaus für ein Rollenspiel ohne diesen Hauptaspekt schwierig ist zu beantworten.
Ich musste ja auch Fragen komplett auslassen, da Elemente (noch) nicht definiert sind.

Klar isses primär auf Weltenbau ausgelegt, aber es geeeht auch anders ;)
Ich würde zB damit mehr Einblick in Coriolis bekommen ^^

Ich versuche nach drei Jahren in 2024 das Kopfgeldjäger Trio wieder aufleben zu lassen. Da sind wir gerade in der Terminfindung.
Der nächste Auftrag hat sich schon im letzten Abenteuer auf Gamorr abgezeichnet und ist soweit geoutlined.

Whoop Whoop!

Ansonsten hab ich weiterhin einige Ideen auf Halde und eventuell lässt sich das ein oder andere One-Shot oder Episodenstück (z.B. zu Tempelgeschichten) in 2024 einrichten.

Das wäre eine feine Sache :D
 
Ein Bluesky-Freund wollte seine Sammlung verkleinern und ich habe meinen Willenskraftwurf erst gar nicht durchgeführt...

20240116_191707.jpg


:kaw:'
 
Meine selbstentworfene Coriolis-Kampagne nimmt mit jedem gespielten Abend und jeder Woche an Wartezeit weiter Form an. Inzwischen umfasst das Projekt fünf Kapitel:
  1. Kapitel: Von Vipern und Kapitänen
  2. Kapitel: Der Flug der AL MUSTAQ
  3. Kapitel: Der zerbrochene Monolith
  4. Kapitel: Eisiger Schlaf
  5. Kapitel: Das Erbe des Rajahs
Manche Titel sind noch reine Arbeitstitel. Zuletzt hat die Gruppe Kapitel 1 nach drei Abenden (à 2,5 Stunden pro Abend) beendet. Ein bisschen Weg liegt also noch vor ihnen. :D

Ich muss aber sagen: Je mehr ich Coriolis leite, desto mehr macht mir das System Spaß. Neben dem Umstand, dass man mit Würfelpools arbeitet, gefällt mir auch der deutlich stärkere Fokus aufs Narrative. Mit Beschreibungen kann man die Boni und Mali für den Wurf ganz gut bestimmen. Des Weiteren sind die Finsternispunkte ein ganz interessantes Mittel, um mehr Spannung / Drama ins Spielgeschehen einfließen zu lassen.

Nach dem Schauen der vier Alien-Filme habe ich auch wieder etwas mehr Lust auf das Alien RPG von Free League. Vielleicht nehme ich mir das danach zur Brust. (Oder ich probiere mich an Blades in the Dark oder The Spire aus. Diese beiden Systeme sind auch noch auf meiner To-Do-Liste. :D)

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben