[Romanreihe] Dune - Der Wüstenplanet von A bis Z

Wer ist hier eigentlich noch auf dem "aktuellen Stand" für das Erweiterte Dune Universum?
Ich lese zur Zeit das letzte Buch der Schools of Dune Trilogie und warte mehr oder weniger auf den ersten Band der Caladan Reihe, die zwischen der House Trilogie und dem Urwerk spielen sollen. Das Erweiterte Universum ist ja hart diskutiert und viele mögen die ganze Interpretation des Butlarian Jihads, der Maschinen und letztendlich die Auslegung von Daniel und Marty nicht, als Gesamtwerk funktioniert es für mich aber, auch wenn die letzten Bücher in der Reihe ein wenig abschreckend waren (aber die letzten von Frank Herbert waren das auch schon).

Ich kenne noch zwei Leute, die auch alles von Dune konsumieren. Wie steht es mit euch?

Nochmal kurz die Übersicht, was es alles gibt und was kommt:


1. Hunting Harkonnens (2002, gesammelt in Tales of Dune)
2. The Butlerian Jihad (2002)
3. Whipping Mek (2003, gesammelt in Tales of Dune)
4. The Machine Crusade (2003)
5. The Face of a Martyr (2004, gesammelt in Tales of Dune)
6. The Battle of Corrin (2004)
7. Sisterhood of Dune (2012)
8. Mentats of Dune (2014)
9. Red Plague (2016, gesammelt in Tales of Dune)
10. Navigators of Dune (2016)
11. House Atreides (1999)
12. House Harkonnen (2000)
13. House Corrino (2001)
14. The Duke of Caladan (2020)
15. The Lady of Caladan (TBA)
16. The Heir of Caladan (TBA)
17. Wedding Silk (2011, gesammelt in Tales of Dune)
18. Dune (1965)
19. Whisper of Caladan Seas (2001, gesammelt in Tales of Dune)
20. The Waters of Kanly (2017, gesammelt in Tales of Dune)
21. Paul of Dune (2008)
22. Dune Messiah (1969)
23. The Winds of Dune (2009)
24. Children of Dune (1976)
25. God Emperor of Dune (1981)
26. Heretics of Dune (1984)
27. Chapterhouse: Dune (1985)
28. Sea Child (2006, gesammelt in Tales of Dune)
29. Treasure in the Sand (2006, gesammelt in Tales of Dune)
30. Hunters of Dune (2006)
31. Sandworms of Dune (2007)

Wieso stehen 31 Titeln bei dir? Beim den Deutschen aber nur 19? Würden nicht alle übersetzt findet man sie schon auf Deutsch? Welches der neueren sollten Teil dieses DCMV ( Dune Cinematic Universe) werden. Kommen noch weitere oder sind diese alle Bücher von Dune?

1) Bulter Djihad
2) Der Kreuzzug
3) Die Schlacht von Corrin
4) Der Thron des Wüstenplaneten
5) Die Mentaten des Wüstenplaneten
6) Die Navigatoren des Wüstenplaneten
7) Das Haus Atreides
8) Das Haus Harkonnen
9) Das Haus Corrino
10) Der Wüstenplanet
11) Paul Atreides
12) Der Herr des Wüstenplaneten
13) Stürme des Wüstenplaneten
14) Die Kinder des Wüstenplaneten
15) Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
16) Die Ketzer des Wüstenplaneten
17) Die Ordensburg des Wüstenplaneten
18) Die Jäger des Wüstenplaneten
19) Die Erlöser des Wüstenplaneten


Teil Kritik zum Buch
Paul ist mir echt sympathisch. Die Fremen diese Welt einfach genial. Am Anfang fand ich die Harkonnen langweilig ( komischer weise in Film Dune der wüstenplanet part 1 ( 2021 ) nicht). Das erste mal wo Harkonnen sprechen über ihre pläne fand ich so langweilig und langatmig. Die Stelle mit den Jungen krank. Jetzt ich verstehe Lady Jessicas & Paul hass gegen die Harkonnen. Dann Hawat bei dem Fremen ist und mit denen seine Verletzten versorgen will habe ich probleme gehabt nachzuvollziehen was die Fremen sagen wollen und was ihre Traditionen eigentlich sind. Besonders die Detail verliebtheit liebe ich an diesen Buch.

So ein paar fragen noch Dune 1 Der Wüstenplanet wird das mit dem Harkonnen noch schlimmer er ist mir sehr unsympathisch. Ich finde den Baron beim jedenmal lesen noch weniger interessant und nicht mein fall. Nicht falsch verstehen ich finden den Joker, Sauron , Smaug, Darth Sidious oder Thrawn voll interessante Schurken ( ich weiss sie entwickeln sich nicht und sind nicht realistisch ,aber sie haben was Kultiges an sich)
Kommen noch andere Planeten vor oder spielen alle Bücher auf Arrakis?
 
Kritik zu der Dune der Herr des Wüstenplaneten
Es ein komisches Buch in meinem Augen.
Die Thematik des Ghola ist meinem Augen schlecht und mit diesem Paul zu Fall zubringen nicht ausgeklügelt genug.
Teilweise liest es sich schwer obwohl es 300 Seiten hat.
Schade finde ich das es nicht an die genalität des ersten Werke heran reicht.
Trotzdem finde ich von Irulan Beweggründe
Nachvollziehbar und gut.
Besonders das wieder in Richtung genalität gerückt Chani und Paul.
Ich glaube wenn sie dieses Werk verfilmen wird es floppen.
5 von 10 fremen
 
Es ein komisches Buch in meinem Augen.
Die Thematik des Ghola ist meinem Augen schlecht und mit diesem Paul zu Fall zubringen nicht ausgeklügelt genug.
Teilweise liest es sich schwer obwohl es 300 Seiten hat.

Bisher habe ich vier Teile gelesen und ich fand das zweite auch bisher am langweiligsten. Die Ghola Idee finde ich allerdings sehr cool denn sie wird ja auch in den nächsten Büchern ein großes Thema sein.
 
Es nimmt die Tragik des Todes und diese macht ist zu stark das heißt jede Figur konnte durch Intrigen ein Ghola sein. Es gibt dadurch keine Konsequenzen für Figuren.
Dune lebt mehr von Mystik als Ghola/ Klone.
 
Die Tragik des Todes ist meines Erachtens noch gegeben. Mehrfach sterben zu müssen is fieser als nach einem Mal Ruhe zu haben. Und so einfach is die Ghola Erschaffung nun auch nicht, dass das jeder durchziehen kann, bei Klonen (die etwas Anderes sind) genauso... und Dune lebt eben auch von sowas wie Gholas, sonst würden sie nicht so eine prägnante Rolle einnehmen ^^'
 
Leider fand ich diesen Dune der Herr des Wüstenplaneten so Quantitative damit umgegangen wird.
Gerade DARK Empire oder Aufstieg skywalker haben solche Probleme damit gehabt.
Gerade gegen Ende des Buches soll Pauls Frau zum Ghola gemacht werden als sie gestorben ist und noch dazu wird gesagt ( sagt zumindest der Zwerg) wenn Alia ihrem Bruder verloren hätte wäre sie erpresst worden ihn als Ghola zurückzubekommen.
Geht es so in der Art weiter oder wird das Konzept besser ausgearbeitet @Minza ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe unbeworben ist ein weiterer Sammelband mit Kurzgeschichten für Dune auf den Markt gekommen und wenn auch eine Story schon in "Tales of Dune" abgedruckt wurde, sind drei Stories neu. Sie sollen Geschichten aus allen möglichen Epochen der Dune Timeline erzählen und nicht nur bekannte Charaktere beleuchten, sondern auch Übergänge und Verschiedenheiten erzählen.

WhatsApp Bild 2023-01-12 um 09.25.26.jpg


Also ist jetzt auch ein Timeline Update nötig und hier isses:


1. Hunting Harkonnens (2002, gesammelt in Tales of Dune)
2. The Butlerian Jihad (2002)
3. Whipping Mek (2003, gesammelt in Tales of Dune)
4. The Machine Crusade (2003)
5. The Faces of a Martyr (2004, gesammelt in Tales of Dune)
6. The Battle of Corrin (2004)
7. Sisterhood of Dune (2012)
8. Mentats of Dune (2014)
9. Red Plague (2016, gesammelt in Tales of Dune)
10. Navigators of Dune (2016)
11. Imperial Court (2022, gesammelt in Sands of Dune)
12. Edge of a Crysknife (2022, gesammelt in Sands of Dune)
13. House Atreides (1999)
14. House Harkonnen (2000)
15. House Corrino (2001)
16. Wedding Silk (2011, gesammelt in Tales of Dune)
17. The Duke of Caladan (2020)
18. The Lady of Caladan (2021)
19. The Heir of Caladan (2022)
20. Dune (1965)
21. Whisper of Caladan Seas (2001, gesammelt in Tales of Dune)
22. Blood of the Sardauker (2019,gesammelt in Sands of Dune)
23. The Waters of Kanly (2017, gesammelt in Tales of Dune und Sands of Dune)
24. Paul of Dune (2008)
25. Dune Messiah (1969)
26. The Winds of Dune (2009)
27. Children of Dune (1976)
28. God Emperor of Dune (1981)
29. Heretics of Dune (1984)
30. Chapterhouse: Dune (1985)

31. Sea Child (2006, gesammelt in Tales of Dune)
32. Treasure in the Sand (2006, gesammelt in Tales of Dune)
33. Hunters of Dune (2006)
34. Sandworms of Dune (2007)

Einige Stories nehmen wieder direkt in größeren Büchern Platz (Whispers, Blood und Waters spielen zB während dem Urroman), auf direkte Zeitangaben habe ich zudem verzichtet, weil die hohen Zahlen eh niemandem etwas bringen. Da ist eine grobe Reihenfolge überschaubarer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Teil 5 beendet. Die Ketzer des Wüstenplaneten hat mir extrem gut gefallen. Im Gegensatz zum vierten Band passiert hier wenigstens etwas und man erfährt viel über die Tleilaxu.
Dennoch empfand ich es als sehr schwer zu lesen. Jetzt freu ich mich auf den "Abschluss" der Reihe.
 
Hab gar nicht mitbekommen, dass mittlerweile das dritte Buch der "Heros of Dune" Trilogie rausgekommen ist: Princess of Dune. Gleich mal besorgt und da ich eh im Dune Fieber bin, kann ich das schnell mal snacken...

1. Hunting Harkonnens (2002, gesammelt in Tales of Dune)
2. The Butlerian Jihad (2002)
3. Whipping Mek (2003, gesammelt in Tales of Dune)
4. The Machine Crusade (2003)
5. The Faces of a Martyr (2004, gesammelt in Tales of Dune)
6. The Battle of Corrin (2004)
7. Sisterhood of Dune (2012)
8. Mentats of Dune (2014)
9. Red Plague (2016, gesammelt in Tales of Dune)
10. Navigators of Dune (2016)
11. Imperial Court (2022, gesammelt in Sands of Dune)
12. Edge of a Crysknife (2022, gesammelt in Sands of Dune)
13. House Atreides (1999)
14. House Harkonnen (2000)
15. House Corrino (2001)
16. Wedding Silk (2011, gesammelt in Tales of Dune)
17. Princess of Dune (2023)
18. The Duke of Caladan (2020)
19. The Lady of Caladan (2021)
20. The Heir of Caladan (2022)
21. Dune (1965)
22. Whisper of Caladan Seas (2001, gesammelt in Tales of Dune)
23. Blood of the Sardauker (2019,gesammelt in Sands of Dune)
24. The Waters of Kanly (2017, gesammelt in Tales of Dune und Sands of Dune)
25. Paul of Dune (2008)
26. Dune Messiah (1969)
27. The Winds of Dune (2009)
28. Children of Dune (1976)
29. God Emperor of Dune (1981)
30. Heretics of Dune (1984)
31. Chapterhouse: Dune (1985)

32. Sea Child (2006, gesammelt in Tales of Dune)
33. Treasure in the Sand (2006, gesammelt in Tales of Dune)
34. Hunters of Dune (2006)
35. Sandworms of Dune (2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den alten Schuber mit einem ähnlichen Cover für Buch 1. Hat mittlerweile meine Schwiegermom, ich hab ein paar neuere Ausgaben und halt die anderen 30+ Bücher der Reihe im Regal stehen ^_^
 
Ich hatte den alten Schuber mit einem ähnlichen Cover für Buch 1.

Das dürfte diese Ausgabe sein:
9783453305236-de.jpg


Die habe ich auch seit den späten 80ern. Die Folgebände hatten dann teilweise die Giger-Entwürfe als Cover, die er für Jodorowsy's geplante Dune-Verfilmung entworfen hatte.
War in dem Schuber nicht auch die Enzyklopädie enthalten?

C.
 
War sie. Die hab ich aber  nicht meiner Schwiegermom gegeben und die steht bei uns in der Sammlung. Zum Glück, wenn ich mir die Preise anschaue...

Ja, die sind echt obszön teuer. Ich habe noch erlebt, dass die ganz normal im Buchhandel erhältlich waren. Könnte mich heute noch ärgern, damals nicht zugeschlagen zu haben.

C.
 
Zurück
Oben