Rückeroberung Coruscant aka Virus-Story

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welchen Ausmaßen wissen die betroffenen dann vom Virus und von seiner Gefahr? Denn wenn ein Char angesteckt wurde ist es doch "unrealistisch" wenn er nach wie vor munter durch die Welten spaziert und andere Leute ansteckt. Vorallem die Jedi sollten hier doch Vorbild sein, d.h. ein kranker Jedi kann doch nicht mit ruhigem Gewissen herumspazieren? Oder lassen wir das außen vor?
 
In welchen Ausmaßen wissen die betroffenen dann vom Virus und von seiner Gefahr? Denn wenn ein Char angesteckt wurde ist es doch "unrealistisch" wenn er nach wie vor munter durch die Welten spaziert und andere Leute ansteckt. Vorallem die Jedi sollten hier doch Vorbild sein, d.h. ein kranker Jedi kann doch nicht mit ruhigem Gewissen herumspazieren? Oder lassen wir das außen vor?

Nein, das tut keiner der Chars. Im Moment weiß keiner außer der Knochenmann von dem Virus :p

Was die Sache mit der Tollwut angeht, das meine ich eben mit dem Symptomen. Bisher scheinen wir uns nicht so einig darüber zu sein, welche Teil des Virus sein sollen.
Aber tollwütige Aktionen wären ehrlich gesagt nicht so meins.
 
Hallo zusammen,

um die Virusgeschichte noch möglich zu machen schlage ich vor, wie bereits auch von anderen Seiten befürwortet, dass wir davon ausgehen, dass die Ansteckungsphase momentan noch nicht läuft. Andernfalls wäre, wie wir festgestellt haben, schon die halbe Galaxis infiziert. Angestecken kann man sich erst, sobald Allegious den roten Knopf drückt. Bis dahin passiert nichts und ist auch noch nichts passiert.

Ich habe nachfolgend einige Ideen, die hier schon genannt wurden und die mir im Laufe des Vormittags noch gekommen sind, zusammengefasst. Das hier wäre mein Vorschlag, wie man es insgesamt machen könnte.

Ich schlage vor, dass es zwei mögliche Übertragungswege für den Virus gibt:

  • die Übertragung durch Speichel
  • die Übertragung durch die Luft

Der Weg der Ansteckung bestimmt dabei den weiteren Krankheitsverlauf. Dies ist besonders geschickt von Allegious und seinen Wissenschaftlern, denn durch die unterschiedlichen Symptome wird nicht sofort deutlich, dass es sich um ein und denselben Virus handelt. Das macht die Eindämmung und Bekämpfung schwieriger. Die Benutzung von alter Sith Alchemie hat es möglich gemacht, praktisch zwei Viren mit unterschiedlichen Funktionen zu einem zu vereinen.


Die Übertragung durch Speichel
(über Küsse, Bisse und die Benutzung desselben Bestecks und Geschirrs)



Krankheitsverlauf: Tollwutähnliche Symptome von unterschiedlicher Stärke. Ich habe euch die wichtigsten Passagen aus Wikipedia kopiert:

TOLLWUT
Die Tollwut ist eine seit Jahrtausenden bekannte Virusinfektion, die bei Tieren und Menschen eine akute, fast immer tödliche Enzephalitis (Gehirnentzündung) verursacht. Die meisten Arten warmblütiger Tiere können von diesem Virus infiziert werden, unter Pflanzenfressern ist es jedoch selten. Das Virus ist im Speichel eines tollwütigen Tieres vorhanden und der Infektionsweg führt fast immer über einen Biss. Bei der Übertragung durch einen Biss in Arm oder Bein äußern sich häufig zuerst Schmerzen an der gebissenen Extremität. Sensibilitätsverlust entsprechend der Hautdermatome ist regelmäßig beobachtet worden. Bald danach steigern sich die zentralnervösen Symptome wie Lähmungen, Angst, Verwirrtheit, Aufregung, weiter fortschreitend zum Delirium, zu anormalem Verhalten, Halluzinationen und Schlaflosigkeit. Die Lähmung der hinteren Hirnnerven (Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus) führt zu einer Rachenlähmung, verbunden mit einer Unfähigkeit zu sprechen oder zu schlucken – dies ist während späterer Phasen der Krankheit typisch. Der Anblick von Wasser kann Anfälle mit Krämpfen des Rachens und Kehlkopfs hervorrufen. Der produzierte Speichel kann nicht mehr abgeschluckt werden und bildet Schaum vor dem Mund. Die Hydrophobie und die Schluckbehinderung verhindern die Verdünnung des Virus, was seine Virulenz erhöht. Geringste Umweltreize, Geräusche und Licht führen zu Wutanfällen, Schreien, Schlagen und Beißen, wobei das hochkonzentrierte Virus schließlich übertragen wird.

Die Krankheit kann, je nach Spezies, verschiedene Verläufe annehmen. Manche Personen weisen alle der o.g . Symptome auf, andere nur einige davon. Ein Großteil der Patienten wird nicht überleben.



Die Übertragung durch die Luft

Krankheitsverlauf: Die Krankheit verläuft weniger schlimm und seltener tödlich als bei der Speichelinfektion und ist an das Ebolafieber angelehnt. Sie äußert sich zuerst ähnlich einer beginnenden Grippe mit Gliederschmerzen, Erkältungserscheinungen wie Halsschmerzen und geschwollene Nasennebenhöhlen. Danach folgen hohe Fieber >38,5° und Kreislaufzusammenbrüche. Es kann zu Übelkeit mit Erbrechen führen, muss jedoch nicht. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf den ganzen Organismus aus und zerstört die kappilaren Blutgefäße. In diesem Fall führen insbesondere Blutungen im Magen-Darm-Kanal, der Milz und in der Lunge zum Tode.

_________________________

Das Schöne an der Sache ist, dass die vielen unterschiedlichen Spezies alle unterschiedlich auf die Krankheit reagieren können – die einen stärker, die anderen schwächer, denn schließlich haben sie unterschiedliche Organismen. Ich denke, der Virus wird so konzipiert sein, dass er die meisten Humanoiden auf eine gleiche oder sehr ähnliche Art und Weise beeinflusst, doch es dürfte unmöglich sein, ihn so erstellt zu haben, dass er die Merkmale von so vielen verschiedenen Rassen gleichermaßen berücksichtigen kann. Das gibt uns die Möglichkeit, inplay zu erklären, wenn bestimmte Personen gar nicht erkranken (auch aufgrund genetischer Ähnlichkeit mit Cris Sheldon), oder wenn sie stärker oder weniger betroffen sind.


Bekämpfung des Virus / Heilmittel / Beteiligung der Jedi

Ein Heilmittel für die Krankheit gibt es nicht, wird am Ende aber auch nicht nötig sein, weil sich der Virus selbst zerstört. Trotzdem wird natürlich geforscht und versucht, ein Gegenmittel zu finden. Die Story stellt gerade für den Jedi-Orden ein schönes Potential dar, sich positiv hervor zu tun und positive Stimmen im Rest der NR zu gewinnen. Orgaübergreifendes Spiel sollte auch gut möglich sein. Jedi-Heiler können eingreifen und versuchen, die vom Virus Befallenen zu heilen. Aufgrund der unterschiedlichen Schwere der Krankheit dürfte ihnen dies zum Teil gelingen, zum Teil eben auch nicht. Ein paar Jedi-Heiler sind sicherlich nicht in der Lage, eine Epidemie aufzuhalten, können aber trotzdem auch Leben retten.

Zitat Allegious:
Naja ich denke mal dadurch dass das Virus ja mit Sith Alchemie beeinflusst wird, kann man als Jedi mittels der Macht sogar einen gewisen Gegeneinfluss auf das Virus in seinem Körper ausüben, so zumindest eine Überlegung/Möglichkeit.

Erfahrene und in der Machtheilung bewanderte Jedi können bis zu einem gewissen Grad – auch bei anderen Personen – gegensteuern. Dies erfordert jedoch einiges an Wissen. Es sollte möglich sein, etwas in Richtung Heilung zu unternehmen, allerdings sollte es auch nicht zu einfach sein. Ich bin sogar versucht zu sagen, dass es einem Jedi erst ab Meisterrang möglich sein sollte, sich hier wirkungsvoll einzubringen, zumindest was Machtheilung angeht. Darüber hinaus sollte natürlich jeder helfen können, der an der Story teilnehmen möchte.

Vom Virus befallen werden können auch Jedi. Die dunkle Seite sollte dabei kein Thema sein. Dafür dürfte die Tollwut aber auch ein guter Ersatz sein. Wer sich also eine leichte (oder schwere) Raserei antun möchte, dem steht das frei.

_________________________

Zu guter Letzt:

Lidia und ihre Chefin scheinen den Virus beide auf ihre Art und Weise manipuliert zu haben und am Ende scheint mir unklar, wer wessen Manipulationen entdeckt, behoben oder entschärft hat. Insofern dürfte es okay sein, wenn wir die Rahmenbedingungen hier jetzt noch einmal (neu) abstecken. Aus dem Zitat, das aus der Sicht von Lidias Chefin gespielt wurde und das weiter oben gepostet hatte, geht ja sogar hervor, dass die Chefin hofft, wirklich alle Tricks von Lidia gefunden zu haben. Zu 100% sicher war sie sich aber scheinbar auch nicht.

So, das waren erst einmal meine Ideen, wie ich es machen würde. Ich habe das Gefühl, dass damit die meisten Geschmäcker abgedeckt sein könnten. Wer einen wilden, rasenden Tollwutpatienten spielen möchte, kann das tun. Wer nicht infiziert werden will, bleibt gesund. Wer heilen und helfen möchte, kann problemlos dabei sein. Wer eine Möglichkeit sucht, nervende NPC los zu werden, lässt sie einfach dem Virus zum Opfer fallen und wem diese ganze Virus Geschichte zu blöd ist, der geht einfach nicht nach Coruscant. ;)


Gruß
*ches*



PS: Das ist erst mal nur ein Vorschlag. Noch ist nichts davon in Stein gemeißelt.
 
Verzeiht meinen kurzen kritischen Einwurf, aber es ist einfach naiv zu glauben, der Jedi-Orden könne allein 500 Milliarden! Infizierte von diesem Virus heilen. Mit "Hand auflegen" und einmal "Amen" sagen unmöglich, zumal das bei ca. 500 Milliarden Infizierten letztendlich zu einer unmöglichen Sysiphusaufgabe werden könnte. Und selbst wenn der Orden Antidot für alles und jeden bereitstellen würde bzw könnte, müsste der Orden Konkurs anmelden oder einen wahnsinnig hohen Kredit aufnehmen, um einen Bruchteil der Gesamtausgaben zu decken.

Summa summarum: sowohl die Zivilbevölkerung als auch der Orden werden in den sauren Apfel beissen müssen. Utopische Ziele hin oder her.


LG

Icke

P.S.: Ansonsten finde ich deinen Beitrag, Ches, sehr gut. Ich will auch nicht deinen letzten Part deines Beitrags schlecht machen, nur eben Mängel aufweisen. Aber deswegen ist es auch eine Idee. Damit sie reift.
 
Verzeiht meinen kurzen kritischen Einwurf, aber es ist einfach naiv zu glauben, der Jedi-Orden könne allein 500 Milliarden! Infizierte von diesem Virus heilen. Mit "Hand auflegen" und einmal "Amen" sagen unmöglich, zumal das bei ca. 500 Milliarden Infizierten letztendlich zu einer unmöglichen Sysiphusaufgabe werden könnte. Und selbst wenn der Orden Antidot für alles und jeden bereitstellen würde bzw könnte, müsste der Orden Konkurs anmelden oder einen wahnsinnig hohen Kredit aufnehmen, um einen Bruchteil der Gesamtausgaben zu decken.

Summa summarum: sowohl die Zivilbevölkerung als auch der Orden werden in den sauren Apfel beissen müssen. Utopische Ziele hin oder her.

Das hat Ches doch auch in keiner Weise gesagt? LG
 
Verzeiht meinen kurzen kritischen Einwurf, aber es ist einfach naiv zu glauben, der Jedi-Orden könne allein 500 Milliarden! Infizierte von diesem Virus heilen. Mit "Hand auflegen" und einmal "Amen" sagen unmöglich, zumal das bei ca. 500 Milliarden Infizierten letztendlich zu einer unmöglichen Sysiphusaufgabe werden könnte. Und selbst wenn der Orden Antidot für alles und jeden bereitstellen würde bzw könnte, müsste der Orden Konkurs anmelden oder einen wahnsinnig hohen Kredit aufnehmen, um einen Bruchteil der Gesamtausgaben zu decken.

Summa summarum: sowohl die Zivilbevölkerung als auch der Orden werden in den sauren Apfel beissen müssen. Utopische Ziele hin oder her.

Siehe hier:

Jedi-Heiler können eingreifen und versuchen, die vom Virus Befallenen zu heilen. Aufgrund der unterschiedlichen Schwere der Krankheit dürfte ihnen dies zum Teil gelingen, zum Teil eben auch nicht. Ein paar Jedi-Heiler sind sicherlich nicht in der Lage, eine Epidemie aufzuhalten, können aber trotzdem auch Leben retten.

Von einer umfassenden Heilung war also nie die Rede.

EDIT: Da war Allegious schneller. :konfus:
 
Ich wollte auch nur sichergehen, dass solch illusorische Vorhaben, die wahrscheinlich irgendwelche Jedi umgesetzt hätten, in der Zone des Irrealen blieben. Dafür muss soetwas nicht erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jedi-Heiler sind ja auch nicht die einzige Möglichkeit/ Aussicht auf eine Heilung. Sobald das Virus bekannt ist bzw. sobald es genug Infizierte gibt um den Zusammenhang zu erkennen, was ja durch die Übertragung durch Speichel/Luft schnell der Fall sein wird ist eine Entdeckung eines Gegenmittels bisher ja noch nicht ausgeschlossen oder?
 
Ich wollte auch nur sichergehen, dass solch illusorische Vorhaben, die wahrscheinlich irgendwelche Jedi umgesetzt gewollt hätten, in der Zone des Irrealen blieben. Dafür muss soetwas nicht erwähnt werden.

Dann hätte deine Formulierung das aber deutlicher unterstreichen müssen. Zu sagen, man weist auf Mängel hin (die aber de facto nicht da sind) ist nunmal kein Einwurf einer Befürchtung, sondern eine Kritik am Post. ;) Zumal du hier Unterstellungen machst, die in keinster Weise irgendwo eine Grundlage finden. Nirgendwo in diesem Thread hat jemand etwas, deinen Befürchtungen entsprechendes, angedeutet. :verwirrt:

Es ist völlig klar - und auch nur logisch - dass der Jedi-Orden nicht 500 Milliarden (sollten es denn so viele sein) Infizierte heilen kann. Etwas vergleichbares wurde noch nie auch nur ansatzweise ausgespielt.
 
Ob ich den Post als solchen kritisiert habe -was ich nicht tat und auch nicht beabsichtigte- oder ob ich auf Mängel hingewiesen habe, überlässt du bitte, eben weil ich diese Kritik geschrieben habe und nicht du, bitte meiner Entscheidungsgewalt und ursprünglichen Intention. Mir andichten zu wollen, ich hätte Chesaras Beitrag kritisiert, ist schier ein erfolgloses Unterfangen deinerseits.

Es sind keine Unterstellungen, sondern eben Befürchtungen gründend auf der Erfahrung in diesem RS, dass manche Probleme leichterdings gelöst wurden. Wie bereits geschrieben: es muss nicht geschrieben worden sein um zu wissen, dass besagte Befürchtungen eintreffen könnten.

Aber dieses Problem nun auszudiskutieren, würde nur in einen weiteren Flamewar ausarten und dafür ist mir meine Zeit zu schade.


@Coris: Das Star Wars Universum mag zwar den technischen Endtstand unlängst erreicht haben, aber ein Gegenmittel gegen ein solches Killervirus zu finden ist doch auch etwas zu einfach und unheroisch. U.a. ist deine Herangehensweise der Problemfindung eben meine angesprochene Befürchtung.
 
Ob ich den Post als solchen kritisiert habe -was ich nicht tat und auch nicht beabsichtigte- oder ob ich auf Mängel hingewiesen habe, überlässt du bitte, eben weil ich diese Kritik geschrieben habe und nicht du, bitte meiner Entscheidungsgewalt und ursprünglichen Intention. Mir andichten zu wollen, ich hätte Chesaras Beitrag kritisiert, ist schier ein erfolgloses Unterfangen deinerseits.

Nur nochmal zum Verständnis: Es war keine Kritik, aber du hast die Kritik verfasst und ich soll dir jetzt nicht sagen, dass deine Kritik eine Kritik war? :verwirrt:

Wie auch immer - die Kritik war unangebracht, achte beim nächsten Mal bitte genauer darauf. Im übrigen (und das ist ein Appell an alle hier diskutierenden) sollte man nicht nur darauf achten, welche Intention man selbst jetzt mit einem Post oder einer Aussage verbindet, sondern auch wie der Post auf andere wirken könnte. Wenn alle etwas umsichtiger schrieben, würden viele Aufwiegelungen gar nicht erst zustande kommen.
 
Wenn du es nicht verstehst, lässt du es halt bleiben. ;-) Aber ein weiterer Flamewar hat hier nichts zu suchen. Wie ich bereits geschrieben habe: ob die Kritik unangebracht war oder nicht, lässt du bitte in meiner Entscheidungsgewalt. Ich nehme zur Kenntnis, dass es nicht die deine ist. Dass du aber meine direkte Art nicht magst, daran kann und werde ich nichts ändern.
 
Wenn du es nicht verstehst, lässt du es halt bleiben. ;-) Aber ein weiterer Flamewar hat hier nichts zu suchen. Wie ich bereits geschrieben habe: ob die Kritik unangebracht war oder nicht, lässt du bitte in meiner Entscheidungsgewalt. Ich nehme zur Kenntnis, dass es nicht die deine ist. Dass du aber meine direkte Art nicht magst, daran kann und werde ich nichts ändern.

Nein. Das ist kein Flamewar sondern der Hinweis eines Moderators. Ob die Kritik angebracht war oder nicht entscheidet logischerweise nie der Kritiker selbst, sondern wird von Außenstehenden oder den Kritisierten selbst bewertet. Der Kritiker selbst wird seine Kritik wohl immer angebracht finden, sonst hätte er sie ja gar nicht geäußert.

Damit ist aber zu diesem Punkt auch alles (und mehr als das) gesagt. Es war unangebracht, wie ja auch mehrfach bemerkt. Es wäre schön, wenn wir uns jetzt wieder den Inhalten von Chesaras Post widmen könnten, denn sie haben viele wertvolle Hinweise und Ideen enthalten.
 
Ich finde das man Ches' Post eigentlich so für die Story nehmen könnte.

Mir ist bei der Verbreitung noch sowas eingefallen, wie dass man den Virus etwa über Lebenserhaltungssysteme wie Belüftungen oder Wasserversorgung verbreiten könnte. Vielleicht durch eine von Sith-Alchemie hervorgerufene Immunität des Virus gegen Filter- oder Wiederaufbereitungsmethoden die auf Coruscant angewendet werden. :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage von meiner Seite:

Der Krytos-Virus aus den X-Wing-Roman hatte sich hauptsächlich in den unteren und mittleren Ebenen Coruscants ausgebreitet, wenn ich das noch richtig in Eronnerung habe (Wookiee kann ich zur Recherche gerade nicht nutzen). Soll das in diesem Fall auch so sein oder kommt generell jede Ebene/Gesellschaftsschicht in Frage?

Grüße,

Aiden


Edit @ Tesh:

Ich glaube, niemand möchte aus Coruscant eine "Geisterstadt" machen. Jedoch würde ich nicht ausschließen, dass Allegious' Pläne in diese Richtung gehen könnten. Vielleicht sollte Alli an dieser Stelle wirklich noch einmal Stellung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gerne nochmal genau hören, ob es tatsächlich gewünscht ist, das Coruscants Einwohnerzahl auf Null sinkt.

Da jeder selbst entscheiden kann, ob sein Char infiziert wird oder nicht wird die Ausbreitung ja so nochmal indirekt eingedämmt. ;)
Außerdem werden inplay ja wahrscheinlich die Ausmaße der Infizierung sowieso nicht vollständig klar dargestellt werden können, somit ist da ja auch noch Platz für Interpretation.
 
Ich denke auch, dass vor allem die ärmeren und von Menschenmassen überfüllten Gebiete betroffen sind. Der reiche Bonze wird sich wohl beim ersten Anzeichen mit seinen Service-Droiden wegsperren.

Wenn ein (großer?) Teil der arbeitenden Bevölkerung wegstirbt oder/und durchdreht hat der Virus denke ich auch genug Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ausspielen könnte und sollte man am ehesten wie der Virus und seine Ausbreitung eingedämmt wird. Ganze Viertel abzuriegeln wird da schon zum Mammut-Projekt. Edit: Eine Ausbreitung auf andere Planten kann ja dann via Holonet-News oder durch Spieler, die keinen Bock auf Coruscant haben, beackert werden.

Ich denke gerade an Resident Evil und Raccoon City mit Schüssen auf Menschenmassen und nuklearer "Säuberung" :rolleyes: .
 
Mir ist das im Prinzip egal. Das liegt eher an den OL's und an den Mods dies zu entscheiden. Wegen mir kann er ruhig tödlicherer Natur sein, muss es aber nicht. Not my decision :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben