Schnee(chaos)

War wohl nichts mit Schneechaos in Norddeutschland.. dafür hat es Mitteldeutschland wohl abbekommen. Hier fängt es langsam an zu Fusseln und der Wind treibt die Schneeböen durch die Straßen.
 
Und bei uns im Süden war der Himmel graugelb vom Sahara Staub und so Neblig, dass wir nicht mal mehr die Türme vom Kraftwerk gesehen haben. Von Schnee keine Spur, dafür jede menge gelbliche feuchte Schlieren überall.
 
Bei uns ist es sehr windig mit Pulverschnee. Der ist fast so fein wie Sand und wird vom Wind durch Ritzen zwischen Dachpfannen geweht. Schnee auf dem Dachboden. Klasse.
 
Grüße aus Mitteldeutschland, den halben Tag den Weg in die Zivilisation gekämpft. ;plo
 

Anhänge

  • C61B4CC8-732A-4DE9-B7A4-FAD9EF5E95A3.jpeg
    C61B4CC8-732A-4DE9-B7A4-FAD9EF5E95A3.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 108
In Bielefeld schneit es seit Samstag Abend durch. Wir haben bis Sonntag Abend 40cm gehabt. Heute Nacht müssen das mindestens nochmal 20 gewesen sein. Dazu Temperaturen von grade -8. Nachts geht es runter bis -18. Bus, Stadtbahn und Bahnverkehr ruht komplett seit Sonntagmorgen, alle Schulen dicht, die Müllabfuhr wird eingestellt. Der Winterdienst schafft es am heutigen Tag nicht mehr, die Nebenstraßen zu erreichen. Andreas Geisler, Leiter des Bielefelder Winterdienstes, schließt das inzwischen aus. "Die Wetterdienste haben für den Nachmittag nochmals dichtere Schneefälle mit 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee angesagt: "Wir bereiten uns jetzt darauf vor, dass die Räumfahrzeuge wieder von vorne beginnen." Also der Winterdienst wird wieder zunächst die Hauptverkehrsstraßen abfahren.Selbst die großen Hauptverkehrsstraßen sind nur einspurig befahrbar. Es herrscht ausserdem komplettes LKW Fahrverbot und dank Hamsterkäufern wie im März und fehlendem Nachschub leeren sich die Regale in den Supermärken bereits. Da die Temperaturen in den nächsten Tagen immer weiter sinken sollen, könnte die Situation mit der Wasserversorgung schwieriger werden, heißt es von den Stadtwerken. Der Frost soll noch mindesten eine Woche anhalten. Der Impfstart in den Bielefelder Impfzentren ist auch stark beeinträchtigt. Die nächste Woche soll die Extremwetterlage weiter anhalten und die Temperaturen dank arkischer Luft weiter sinken.

Mich persönlich beeinträchtigt die Situation nicht wirklich und ich genieße sogar den Schnee. Spazierengehen im Viertel ist zwar anstrengen aufgrund Schnee bis zur Hüfte aber auch absolut wundervoll. Ich bin jetzt 28 und kann mich nicht erinnern das es in meinem Leben jemals so sehr in OWL geschneit hat. Allerdings gibt es natürlich auch viele Menschen die beeinträchtigt sind durch die Situation und gewöhnt sind wir das natürlich auch nicht. München würde mit der Situation vielleicht besser klar kommen als Bielefeld. Aber ich sitze zuhause, schreibe meine Bachelorarbeit und schaue den Vögeln im Garten zu wie sie sich über die bereitgestellte Futter hermachen und wir gehen mindesten 2 Mal am Tag spazieren.
 
Das Ruhrgebiet hat es gerade voll erwischt. Keine Busse fahren, keine Müllabfuhr fährt.
Bei uns kommt sowas nur alle 5 bis 10 Jahre vor, darum ist man hier immer schlecht vorbereitet.
Ich habe also heute und morgen erstmal Zwangsurlaub.
 
Kein Chaos, dafür schönes Winterwunderland am Altmühlsee.
 

Anhänge

  • 076ECC34-8D38-4EAE-A654-3E5B88D0E107.jpeg
    076ECC34-8D38-4EAE-A654-3E5B88D0E107.jpeg
    409,5 KB · Aufrufe: 79
  • 63FDB7AC-75C9-4079-A05C-37ED7DBDD581.jpeg
    63FDB7AC-75C9-4079-A05C-37ED7DBDD581.jpeg
    536,9 KB · Aufrufe: 73
  • FFA171CF-69A5-4451-A6BD-417878AA0149.jpeg
    FFA171CF-69A5-4451-A6BD-417878AA0149.jpeg
    589,8 KB · Aufrufe: 76
  • 73474FA1-7DB9-4F6E-AD42-9C310CE77254.jpeg
    73474FA1-7DB9-4F6E-AD42-9C310CE77254.jpeg
    560,9 KB · Aufrufe: 81
  • E4F14675-39DA-4C45-9F54-AC95DDB76A58.jpeg
    E4F14675-39DA-4C45-9F54-AC95DDB76A58.jpeg
    471,1 KB · Aufrufe: 76
  • FD86F6A8-F2A7-47DA-AB43-3E76DD5D7CD3.jpeg
    FD86F6A8-F2A7-47DA-AB43-3E76DD5D7CD3.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 78
Hier in München schneit es gerade sehr stark.
Gestern abend war ich auf einem Konzert. Danach fuhren schon keine Busse und Trambahnen mehr. Auf die S-Bahn musste ich etwas warten. Aber nach einem Zwischenstopp bei Freunden war auch der Ubahnverkehr stark eingeschränkt. Erst fiel eine aus und danach musste ich 2 Stationen früher raus und noch einen kleinen Spaziergang durch den Schnee machen.
Aber die Kinder freut es, sie dürfen jetzt Schlitten fahren. :-)
 
Ich habe große Bäume direkt vorm Haus und es kommen den ganzen Morgen schon regelmäßig Astlawinen runter. Bei mir im Viertel schneit es aktuell nur leicht, aber dafür schon seit gestern durch.
Gut, dass ich nichts groß vor hatte dieses Wochenende.

Und sehr schön wird es am Dienstag, da muss ich um 7:30 Uhr in der früh schon zum Dienst angetreten sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Chaos weniger, aber auf den Schnee bin ich neidisch. Hier war eigentlich auch gestern und heute durchgehender Schneefall angesagt aber es kam nichts. Es bleibt bei kühlen -4°C an der Spree.
 
Eine Kollegin ist gestern Nachmittag mit dem Zug nach München gefahren, um eine Freundin zu besuchen. Ihr erstaunter Kommentar nach der abendlichen Ankunft: „Hier liegt ja mehr Schnee als in Winterberg!“ ;)
 
Heute fällt vermutlich das Rollenspiel aus, weil hier gar nix mehr fährt, den ganzen Tag über... Polizei hat auch durchgegeben, dass man besser zuhause bleiben soll. Ich hab genug Ramen da, kann also durchzeichnen und den Winter so genießen.

WhatsApp Bild 2023-12-02 um 08.52.49_ed450fea.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-02 um 08.52.50_58e14920.jpg
 
Vermelde im Landkreis Harburg, zwischen Lüneburg und Hamburg, 6 cm Neuschnee, alles schön weiß gezuckert.

Aber verkehrstechnisch alles ruhig, werde gleich mal losradeln, solange die Schneedecke noch schön geschlossen ist.
 
Ist schön Schnee, so ists nicht, aber bei "München ist im schneechaos eingeknickt" hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt mehr vorgestellt. Ist halt.. Schnee, ne? :unsure:
 
Zurück
Oben