[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Waaas? Grinsende Dinos? Bei welcher Szene war das denn? :D Muss ich echt übersehen haben.

Als Wheatley in den Käfig geht, um dem anscheinend schlafenden Indoraptor den Zahn zu ziehen. Da kommt die Schwanzbewegung, er schaut hin... der Indoraptor öffnet die Augen und hebt die Mundwinkel so, als würde er fies grinsen. Man kanns (wenn man will) erklären, aber die Intention ist eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... ist mir gar nicht aufgefallen ^^ Aber ja, hätte man sich vielleicht wirklich sparen können, wobei ich vom Indoraptor ohnehin eher ernüchtert war. Wirkte für mich wie ein Versuch, den Indominus Rex aus JW nochmal zu übertrumpfen, wobei ich diesen deutlich eindrucksvoller und interessanter fand.
 
Eindrucksvoller war er... aber der Indoraptor war unheimlicher ;) Hat mir an sich schon gefallen... vor allem, weils diesmal nicht noch größer und mit mehr Features war, sondern einfach nur bedrohlicher auf seine Art.
 
Mein aktuelles Ranking ist chronologisch... :D

1. Jurassic Park
2. The Lost World
3. Jurassic Park III
4. Jurassic World

Sieht zwar erstmal nach abnehmendem Interesse aus, allerdings bin ich Fan der ersten drei Filme und auch "Jurassic World" war alles in allem ein unterhaltsamer Blockbuster. Den fünften Teil werde ich mir daher vermutlich auch im Kino angucken, sobald das Wetter wieder dahingehend mitspielt. Aktuell habe ich wenig Lust im Kinosaal zu hocken. 8-)
 
So, hab den Film jetzt auch gesehen.

Achtung: Der folgende Beitrag kann Spuren von Spoilern enthalten.

Positiv: Das dürfte der erste Teil der Reihe sein, in dem ich die Charaktere ausnahmslos gelungen fand. Owen und Claire fand ich schon in JW1 ganz sympathisch, aber hier funktionieren auch die Nebencharaktere (auch wenn ich den Nerd vor allem am Anfang etwas übertrieben fand). Schön auch, dass es dieses Mal gelungen ist, den bzw. hier die für die Reihe obligatorische Minderjährige nicht so zu inszenieren, dass sie in erster Linie nervig rüber kommt. Die Gegenspieler fand ich soweit in ihrer Motivation auch ganz gut nachvollziehbar. Henry Wu tat mir am Ende sogar fast ein wenig leid.^^ Heimlicher Star der Films war für mich, trotz der geringen Screentime, jedoch Ian Malcolm.

Ansonsten ist zu sagen, dass ich den Film in der ersten Hälfte des Films deutlich besser fand als in der zweiten, mal von der dort angesiedelten Auktion abgesehen. Das Setting im Landhaus hat für mich in diesem Franchise nicht so recht gezündet. Das ist schlicht nicht das gewesen, was ich von einem Jurassic Park-Film erwarte bzw. sehen will.
Schlimm fand ich allerdings den Indoraptor. Dessen Einführung kam mir nach dem Indominus des letzten Teils, der irgendwo noch gepasst hat, da er das schneller-größer-effekthaschender der Unterhaltungsindustrie spiegelte, etwas zu erzwungen rüber. Als bräuchte man unbedingt ein neues Monster of the Month. Als gäbe es nicht auch genug Dino-Arten die man statt dessen hätte nehmen können. Meinetwegen hätte man ihn auch einfach zu einem jungen Indominus machen können. Auch in der Umsetzung fand ich ihn eher zum fremdschämen. Das Grinsen und die Alien-Kopie wurden hier ja bereits angesprochen.

Unterm Strich ein unterhaltsamer Film, aber keiner, der den Weg in mein Regal finden wird.

Meine Reihenfolge entspricht derzeit exakt der von @Minza, wobei ich nicht ausschließen möchte, das Jurassic World 2 und Jurassic Park 2 noch die Plätze tauschen.
 
1. Jurassic Park
2. Jurassic World
3. Jurassic Park 3
4. Jurassic World 2
5. Jurassic Park 2

Jurassic World fand ich persönlich überraschend gut. Der Film wird seinem Namen gerecht. Ein guter Auftakt mit passendem Ende. Dagegen wirkte die Geschichte des Nachfolgers etwas unbefriedigend. Die Action war gut, aber etwas zu viel des Guten.
 
Ich finde halt ganz allgemein, man hätte generell nicht nochmal einen Hybrid-Dinosaurier gebraucht. Bei Jurassic World fand ich es als Aufhänger ganz ok, bzw. eigentlich sogar sinnvoll, weil der Film mit dem angesprochenen Prinzip "normale Dinos reichen den Parkbesuchern schon nicht mehr, alles muss größer, besser, cooler, krasser werden" einem Teil der Gesellschaft irgendwo einen Spiegel vorhält, bzw. dieses Problem des immer Mehr-Wollens, welches sich ja auf ganz verschiedene Art und Weise manifestieren kann, ins JP-Universum übernimmt und dort illustriert und bespricht. Daher fand ich es auch schade, dass Jurassic World oftmals als stumpfes Blockbuster-Unterhaltungskino abgetan worden ist, unterhaltsam ist der Film, ja, aber ich finde schon, dass er darüber hinaus durchaus eine Message hat, wenn auch in erster Linie sozialkritischer Natur.

Aber ich schweife ab. Wie gesagt fand ich beim ersten Teil die Hybrid-Idee durchaus gut und auch aufbauend auf dem, was ich als ursprüngliche Story-Idee für den wohl einmal geplanten Jurassic Park 4 gelesen hatte, wo es wohl generell um einen neuen Park mit Hybrid-Dinosauriern gegangen wäre, die dann aber ausbrechen und die normalen und ihnen unterlegenen Dinos jagen. Abgesehen davon, dass man halt bei JW "nur" einen Hybriden hatte, passiert ja letztlich genau das. Aber (ich schweifte schon wieder ab ^^) für Jurassic World: Fallen Kingdom finde ich einfach, dass es nicht nochmal einen Hybriden gebraucht hätte, ich weiß auch nicht. Fand den Indoraptor irgendwo pointless und hatte das Gefühl als hätte man sich gedacht "Hmm jetzt hatten wir in JW1 einen Hybrid, wir können doch jetzt in JW2 irgendwie nicht keinen bringen". Dabei hätte die Handlung auch super ohne ihn bzw. mit einem anderen "Antagonisten"-Saurier als ihm funktioniert, der wirklich gelebt hat. Ich meine, dass der Tyrannosaurus der Boss unter den Dinos war, ist doch mittlerweile ohnehin überholt und man kennt Dinosaurier, die wohl gefährlicher waren als er. Den Giganotosaurus, zum Beispiel. Anhand dessen hätte man auch auf diese in Teilen vielleicht noch immer verbreitete landläufige Meinung, dass der T-Rex das Gefährlichste war, was überhaupt zur Saurierzeit je gelebt hat, eingehen und so sogar Bildungsarbeit leisten können. Aber, wie @Minza schon gesagt hat, wäre das wahrscheinlich zu realistisch gewesen, leider.

BTW, ich hab das nämlich gar nicht so genau mitbekommen, der Indoraptor war nun ein Hybrid woraus? Velociraptor und Indominus Rex, habe ich das richtig verstanden? Quasi ein Hybrid, dessen eine Hälfte wiederum Hybrid ist, von dem wiederum die eine Hälfte diejenige Hälfte des neuen Hybrids ist, die kein Hybrid ist. Nett :D
 
Hab den Film dieses Wochenende auch gesehen. Der Film wirkt wie ein Soft Remake von "Lost World": Wieder gilt es die Dinos, welche frei umherrennnen, zu schützen. Wieder ist eine Gruppe dort, die die Tiere statt zu schützen zu Kommerzzwecken einfangen will. Und wieder sind die Tiere am Ende in unserer Zivilisation (wenn auch der Teil im Gegensatz zu "Lost World" diesmal eher die Hälfte des Films ausmacht).Zusammen, dass Teil 1 (der Park im Vordergrund) ein Soft Remake des 1ers darstellte, kann man bei der World-Reihe wohl insgesamt von einem Soft Remake der Original Filme sprechen.

Logiklöcher und Filmfehler gab es zuuuuu Hauf. So wirkte die Action beim Vulkan Ausbruch einfach nur over the Top und hätten die Figuren niemals überleben dürfen. Als Benjamin Pratt nach seiner Betäubung aufwacht, ist der Tote neben ihm auf einmal verschwunden. Warum soll eine Blufinfusion eines T Rex ein Velociraptor vertragen? Der Käfig des Rex hätte ihn wohl auch nicht lange aufhalten können und niemand kriegt mit, dass der Kerl so rumbrüllt anstelle betäubt zu sein. Der I Raptor ist ein Hyprid aus Velociraptor und I Rex. Nur war der I Rex bereits ein Hybrid aus T Rex und Velociraptor (sprich dürfte der neue einfach nur zu mehr Teilen Raptor anstelle einer völlig neuen Spezies sein). Die Auktion ist auch ein Witz, dass man den Prototyp um 25 Mio nur verkauft. 25 Mrd wären da wohl naheliegender (SW wurde um 5 Mrd verkauft, so ein Saurier soll nur einen Bruchteil davon wert sein?).

Einige der Charaktere fand ich auch seeeehr nervig. Allen voran den Jäger, welcher ein schlechter Roland Abklatsch ist. Vor allem die Szene wo er zum I Raptor in den Käfig steigt um diesen die Zähne zu ziehen ist einfach nur peinlich. Auch der Nerd und die Palio Verinärin (gibt es keine Tierärzte des Parks, dass man diese, die noch nie Praxis Erfahrung hatte, benötigt?) nervten. Ian Malcolm hatte dafür nur eine einzige Szene, welche zweigeteilt (einmal ganz zu Beginn, einmal zum Schluss) gezeigt wurde. Hätte man IMO nach dem Trailer mehr erwarten können. War so nur ein Mini Cameo.

Das Ende mit den Sauriern in unserer Welt macht zwar Lust auf Teil 3, ist aber auch schwachsinnig. Nicht nur, dass die Saurier wohl nicht überleben könnten, hat man von allen Tieren nur eines mitgenommen. Selbst wenn sie zur Geschlechtsumwandlung dank Frosch DNA fähig sind, dürfte einer alleine nicht reichen um sich fortzupflanzen. Die Meere dürften dank dem Meeres Dino auch bald leer sein
wink.gif
.

Alles zusammen kann man den Film wohl nur mit Hirnausschalten genießen. Aaaaaber, dann ist der Film echt gut. Zwar erkennt man welche Dinos CGI und welche Animatronik waren (Großteil leider CGI), aber die Tricks sind insgesamt sehr ansehlich und könnte ich mir ne Oscar Nomminierung vorstellen. Dazu kommt die starke Horror-Film-Atmosphäre im Anwesen in der zweiten Hälfte (Regisseur ist ja für seine Arbeiten an Horrorfilmen bekannt). Auch wurde erstmals seit Teil 2 wieder minimal gesplattert (was bei der JP-Reihe IMO dazugehört, Teil 3 und 4 waren mir da zu handzahm und wirkten wie völlige Familienfilme). Auch hat das Kind (gute Überraschung, dass ein Klon) kaum genervt. Und es gab viele nette Anspielungen auf die alten Teile.

Fazit: Unterhaltsamer Film und damit nicht der schlechteste der Reihe. Aber Hirn Ausschalten ist IMO zwingend erforderlich:

Schwache
7 von 10 gezähmten Velociraptoren!

JP-Ranking:
1. Jurassic Park
2. Jurassic World
3. Lost World: Jurassic Park
4. Jurassic World: Fallen Kingdom
5. Jurassic Park III
 
Ich habe ihn jetzt mit dem Zarewitsch gesehen.
I.m.A. der schlechteste Film der Reihe.
Das Thema ist durch.
Allerdings sind da zwei Fragen die mir vieleicht jemand erklären kann.
1. Wovon hat das Ding in dem abgesicherten Unterwasserareal eigendlich gelebt ?
2. Wo sind eigendlich die beiden anderen T-Rex. Das Männchen und das Junge ?
 
1. von Dinos, die trinken oder fischen wollen... vom Fischfuttergerät, das ne Fehlfunktion hat?
2. auf der Nachbarinsel, auf der Film 2 und 3 spielt... zusammen mit dem dritten TRex auf dieser Insel...
 
Um die Antworten von Minza etwas zu erweitern:

Der Mosasaurus ist kein warmblütiger Dinosaurier sondern gehört zu den kaltblütigen Schuppenkriechtieren, kann also wie eine normale Echse wohl seine Körperfunktionen runterfahren wenn Not am Mann ist. Warscheinlich hat Wu auch noch andere Viecher reingemixt um das Biest noch widerstandsfähiger zu machen (und unnatürlich groß, hat bald Kaiju-Größe)

Und die Rexe aus TLW sind wohl tot, zumindest laut der viralen DPG -Seite, weil das Ökosystem von Sorna aufgrund des illegal gezüchteten Spinos und anderer Experimente zusammengebrochen ist und die wenigen überlebenden Dinos als Attraktion nach Nublar verschifft wurden; Sorna ist anscheinend dinosaurierfrei (und macht somit das schöne Happy End von TLW kaputt; imo wäre das ein guter Abschluss der Saga gewesen, oder zumindest ein guter Abschluss für Isla Sorna die daraufhin unantastbar gewesen wäre bzw. keine Rolle mehr gespielt hätte da Sperrgebiet)
 
Meine Reihenfolge kann ich nun auch präsentieren:

Jurassic Park
Jurassic Park - The Lost World
Jurassic World: Fallen Kingdom
Jurassic Park 3
Jurassic World
 
Und die Rexe aus TLW sind wohl tot, zumindest laut der viralen DPG -Seite, weil das Ökosystem von Sorna aufgrund des illegal gezüchteten Spinos und anderer Experimente zusammengebrochen ist und die wenigen überlebenden Dinos als Attraktion nach Nublar verschifft wurden; Sorna ist anscheinend dinosaurierfrei (und macht somit das schöne Happy End von TLW kaputt; imo wäre das ein guter Abschluss der Saga gewesen, oder zumindest ein guter Abschluss für Isla Sorna die daraufhin unantastbar gewesen wäre bzw. keine Rolle mehr gespielt hätte da Sperrgebiet)

Dazu kommt, dass auch diese Insel einen aktiven Vulkan beherbergt, jedenfalls reden sie über geothermische Energie, die die gesamte Anlage speist. Die Viecher retten, nur damit sie vermutlich auf der Nachbarinsel gleich wieder in Gefahr sind, wäre auch etwas dämlich ^^
 
Wird zwar vermutlich nie umgesetzt werden (außer möglicherweise als Fan Fiction, falls es so was nicht sogar schon gibt) und ist damit im Grunde vollkommen sinnlose Spekulation, aber mir kam da mal eine Idee zu einem JP-Film, den ich sehr gerne sehen würde.

Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass man zu allem ein Prequel machen muss, aber bei Jurassic Park könnte ich mir einen Film über den jungen bzw. jüngeren John Hammond sehr gut vorstellen. Ich fände es sehr interessant, die Anfänge seiner Forschung zur Gewinnung der Dino-DNA zu sehen und wie der Park, den wir in JP 1 sehen, nach und nach aufgebaut und mit den Dinosauriern bevölkert wird (alles eventuell mit Zeitsprüngen, ich weiß ja nicht, wie jung John Hammond war, als er konkret anfing). Damit es dann auch eine Bedrohung gibt, die Spannung erzeugen kann, könnte es dann noch Saboteure in den Reihen der Mitarbeiter geben (nicht sehr originell, ich weiß), die insgeheim vielleicht von Anfang an gegen den Park sind und dann, so ab der Hälfte des Films, gezielt einzelne Dinosaurier freilassen, was in dieser Frühphase, als noch niemand wirklich von dem Park weiß, schon für Todesopfer etc. sorgt, bevor das Chaos unter Kontrolle gebracht werden kann - ein Vorfall, den Hammond dann in JP 1 natürlich verschweigt. Gegen Ende könnten dann als Überleitung auch schon Namen wie Dr. Malcolm, Dr. Grant und Dr. Sattler fallen, die man eben als Gutachter engagieren will, was in JP 1 dann ja passiert und so würde man noch sanft in den Originalfilm übergehen - vielleicht mit dem Start des Hubschraubers, der zur Ausgrabungsstätte fliegt, um Dr. Grant und Dr. Sattler zu engagieren.

Zugegeben, das wäre sicher teils sehr vorhersehbar und wenig innovativ und mit viel Fan-Service ausgeschmückt, aber irgendwie würde mir ein Film, der so wie beschrieben ablaufen würde, sehr gefallen. Was würdet ihr davon halten? Wie gesagt bleibt das wohl ohnehin Wunschdenken und ist somit rein spekulativ - außer wir bekommen genügend Stimmen für eine Petition zusammen, die wir dann bei Universal Pictures einreichen :D
 
Zurück
Oben