[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Gerade mit Jurassic World 2 fertig geworden.

War gar nicht mal so übel. 3D war top, Soundtrack auch. Insgesamt hat der Film schon ein paar nette neue Impulse gehabt auch wenn sie die ganze Geschichte gefühlt langsam Richtung "Resident Evil"-Filmreihe entwickelt, was vornehmlich diverse trashige Albernheiten angeht. Aber grenzdebilen Schwachsinn, wie beim bekloppten Terminator-Franchise nebenan, gibt's glücklicherweise noch nicht. Aber dafür den ersten Mord innerhalb dieser Reihe. Unter dem Strich ist der Film, gemessen an den anderen Teilen, handlungsmäßig ungewöhnlich düster, was mir persönlich durchaus gefällt.

Für Fans von Bombast, Getöse, Dinosauriern und Action eine Pflichtveranstaltung, die mit einigen Konventionen der vorhergehenden Teilen bricht, ohne die Herkunft mit Füßen zu treten.

Die Schlussworte des Films und die damit einhergehende Prämisse für eine Fortsetzung waren in dieser Reihe aber längst mal überfällig.

Mal schauen, wie es 2021 weiter geht.

7,5 von 10.
 
Ich musste am Ende wirklich schmunzeln. Ob demnächst bekannt wird, dass es im nächsten Film darum geht, wie die Dinosaurier ihre eigene Zivilisation aufbauen ? Mit Andy Serkis im Mocap-Anzug als intelligenter Raptor "Napoleon" ...:verwirrt:

Ich kann mit den neuen Filmen wirklich nicht viel anfangen. Als Unterhaltung nebenher, wenn ich nichts (oder nur indirekt) dafür bezahlen muss, geht das irgendwo noch in Ordnung, aber für einen Kinobesuch ist mir das zu wenig. Das Franchise ist für mich totgedreht, zumindest wenn sie es zwanghaft "höher, weiter, schneller" treiben wollen.
 
Ich kann mit den neuen Filmen wirklich nicht viel anfangen. Als Unterhaltung nebenher, wenn ich nichts (oder nur indirekt) dafür bezahlen muss, geht das irgendwo noch in Ordnung, aber für einen Kinobesuch ist mir das zu wenig. Das Franchise ist für mich totgedreht, zumindest wenn sie es zwanghaft "höher, weiter, schneller" treiben wollen.

Gerade wurde ja posthum "Dragon Teeth" veröffentlicht, ein Manuskript von Crichton, das die Erben noch ein wenig "aufgepumpt" haben und für das sich sicherlich ein Studio finden wird. Allerdings geht es nicht um (wiedebelebte) Dinos, sondern um den Wettbewerb zweier Palänotologen im 19. Jahrhundert (mehr ein Western).


Jurassic Park/World: die "World" Filme wirken halt zeigtgemäßer, aber wen wundert das, es liegen halt einige Jahre dazwischen. Gutes Popcornkino und den Kinobesuch von JW2 mit meinem Sohn fand ich okay, ohne ihn wäre ich nicht reingegangen (und würde wohl darauf warten dass es ihn für lau bei Amazon Prime oder zumindest im Freitagskino für 99 Cent geben würde).

Wenn man beim Sequel tatsächlich weiter gehen würde, eine Endzeitvision daraus machen würde, würde man sich von der Geschichte (Dinos werden entgegen Warnungen gezüchtet/gekreuzt und sollen verkauft/kommerziell (aus)genutzt werden) entfernen. Gleichzeitig würde man wohl aber auch kein FSK12 mehr bekommen und mit FSK16 würde man einen Großteil des potentiellen Publikum verlieren. Und irgendwie wäre das dann auch wieder nur ein Aufguss von "Planet der Affen".
 
Ich ging davon aus, dass die Planet der Affen Filme FSK 16 wären und hatte im Grunde eher ein Szenario wie The Walking Dead im Sinn... und da würde FSK 16 Sinn machen.

Aber ja, man würde das wohl auch mit FSK 12 hinbekommen.

Mit Ausnahme von "Rückkehr zum Planet der Affen" und "Eroberung des Planet der Affen" waren doch alle "Planet der Affen"-Filme (inkl Burton-Reboot und Prequel-Trilogie) FSK12.

"Walking Dead"-artiges Splattern würde IMO nicht zur JP-Reihe passen. Allein schon wegen Dinos statt Zombies.
 
Jurassic Park/World: die "World" Filme wirken halt zeigtgemäßer, aber wen wundert das, es liegen halt einige Jahre dazwischen. Gutes Popcornkino und den Kinobesuch von JW2 mit meinem Sohn fand ich okay, ohne ihn wäre ich nicht reingegangen (und würde wohl darauf warten dass es ihn für lau bei Amazon Prime oder zumindest im Freitagskino für 99 Cent geben würde).

Technisch sind sie vielleicht zeitgemäßer, thematisch kann ich das so nicht bestätigen. Dass die Dinos von bösen Kapitalisten ausgebeutet werden, war schon bei der Premiere 1993 ein Thema und ist 1997 dann nochmal in einer Weise aufgegriffen worden, an der sich "Fallen Kingdom" gütlich bedient hat; und dann zusätzlich diesen bescheuerten Klon-Subplut für nötig hielt, man muss ja auf 150 Minuten kommen. Ob Velociraptor Dundee und Brice Dallas High Heels jetzt als moderne Charakterentwürfe gelten, sei auch mal dahingestellt.
 
Technisch sind sie vielleicht zeitgemäßer, thematisch kann ich das so nicht bestätigen. Dass die Dinos von bösen Kapitalisten ausgebeutet werden, war schon bei der Premiere 1993 ein Thema und ist 1997 dann nochmal in einer Weise aufgegriffen worden, an der sich "Fallen Kingdom" gütlich bedient hat; und dann zusätzlich diesen bescheuerten Klon-Subplut für nötig hielt, man muss ja auf 150 Minuten kommen. Ob Velociraptor Dundee und Brice Dallas High Heels jetzt als moderne Charakterentwürfe gelten, sei auch mal dahingestellt.

Ich bezog mich auch in erster Linie auf die (Film)technik. Bei den Figuren sehe ich allerdings einen Wandel, die Wirken in den "World" Filmen, zumindest auf mich, etwas frischer. Mag aber auch daran liegen, dass die alte Geschichte irgendwann auch "Staub" ansetzt.

Der Plot ist im Grunde fünfmal der gleiche und variiert halt ein wenig. Wäre Jurassic Park ein Musikalbum, dann wäre der zweite Teil maximal irgenwelche B-Seiten, der dritte Teil das Material was man beim Jubliäumsrelease dann mit ins Paket hineingibt. Jurassic World wäre dann die Variante "Wir nehmen das Album einfach nochmal neu auf"... trotzdem bleibt es trotz der Vorhersehbarkeit noch Unterhaltsam. Man schaut es ein wenig wegen der Effekte und nicht wegen der tollen Story.
 
Eben endlich mal Jurassic World 2 geschaut...nette Unterhaltung, aber irgendwie kann mich die neue Reihe immer noch nicht so überzeugen wie die alte Trilogie. Jeff Goldblum a.k.a. Ian Malcolm in seinem Cameo war ganz nett, und spannend ist der Film durchaus. Aber durch diese Genexperimente und angezüchteten Dinos geht etwas der Charme des Ursprungs verloren, alles ist so überdimensioniert. Hinzu hat die Handlung hinten raus eine sehr seltsame Wendung genommen. Würde dem Film 6,5 / 10 geben.

Meine Reihenfolge:

1. Jurassic Park
2. Lost World
3. Jurassic Park III
4. Jurassic World / Jurassic World 2
 
Ich konnte mich bisher noch gar nicht durchringen, Jurassic World anzusehen. Weder 1 noch 2.
Mein Fazit, nachdem ich kürzlich mal wieder die Jurassic-Park-Trilogie angesehen habe:
Es ist ein guter Film. Ein guter Film.
 
Ich konnte mich bisher noch gar nicht durchringen, Jurassic World anzusehen. Weder 1 noch 2.
Mein Fazit, nachdem ich kürzlich mal wieder die Jurassic-Park-Trilogie angesehen habe:
Es ist ein guter Film. Ein guter Film.
MbMn ein sehr guter, ein guter und ein nicht mehr so guter Film, in dieser Reihenfolge. JP in 3D ist auch ganz nett, da man da ein wesentlich besseres Bild bekommt.
 
An JP2 störte mich von Anfang an, dass er in der ersten Hälfte eigentlich überhaupt keine Geschichte erzählt außer "wir fliegen auf die Insel, schauen uns Dinos an und sterben" und die zweite Hälfte nur ein Plagiat (positiv ausgedrückt: Hommage) von King Kong ist. Der Film hat eigentlich überhaupt nichts zu sagen und erzählen.
Außerdem ist er mir in all dieser Bedeutungslosigkeit zu "moralisch". Klar ging es in JP1 auch viel um die moralische Frage des menschlichen Umgangs mit der Natur, aber eben subtiler, nicht so mit der Keule ins Gesicht. JP1: "Hm... denk mal drüber nach." JP2: "FALSCH! AUS! DAS IST BÖSE!"
 
An JP2 störte mich von Anfang an, dass er in der ersten Hälfte eigentlich überhaupt keine Geschichte erzählt außer "wir fliegen auf die Insel, schauen uns Dinos an und sterben" und die zweite Hälfte nur ein Plagiat (positiv ausgedrückt: Hommage) von King Kong ist. Der Film hat eigentlich überhaupt nichts zu sagen und erzählen.
Wenn da was plagiiert wird, vom Titel angefangen, dann ist es die Vergessene Welt von Arthur Conan Doyle aus dem Jahr 1912 und deren Stummfilmversion von 1925. Da hat sich auch schon King Kong von inspirieren lassen. ;)
 
Wenn da was plagiiert wird, vom Titel angefangen, dann ist es die Vergessene Welt von Arthur Conan Doyle aus dem Jahr 1912 und deren Stummfilmversion von 1925. Da hat sich auch schon King Kong von inspirieren lassen. ;)
Schau an, das war mir neu. Womöglich lässt sich die Kette sogar noch weiter zurück verfolgen? Jedenfalls hat die Geschichte mit den Zillo-Beast-Folgen aus TCW längst auch in Star Wars Einzug gehalten, in nahezu unveränderter Form.
 
Schau an, das war mir neu. Womöglich lässt sich die Kette sogar noch weiter zurück verfolgen?
Maximal bis Jules Verne, ich meine so lange wissen wir ja noch gar nicht von Dinosaurieren wenn man es genau bedenkt, und Verne ist ja der Vorreiter der Science Fiction und Abenteuergeschichten in unentdeckte Länder. So wie in die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1864), da im Erdinnern treffen die Forscher auf so manches ausgestorbenes Lebewesen. (Wiki-Link) (Die Filmversion von 1959 hatte jedenfalls einen riesigen Leguan der wohl einen Dino darstellen sollte.) Nur das sie keines davon mit in die Zivilisation nehmen können, und es dort Amok läuft. Dafür sind sie zu beschäft selbst am Leben zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film hat eigentlich überhaupt nichts zu sagen und erzählen.

Also ich gebe dir Recht, dass der Film einige Schwächen hat. Aber "zu sagen" hätte er schon etwas.....immerhin muss man sich damit auseinandersetzen, wie wir Menschen mit den neuen Lebewesen umgehen wollen. Sie in Ruhe lassen, sie studieren oder sie auszunutzen. Für jede dieser Möglichkeiten gibt es einen Charakter in dem Film.
 
Zurück
Oben