Stärkste Jedi, stärkste Sith??

Stärkster Jedi bzw Sith

  • Yoda

    Stimmen: 143 38,2%
  • Luke

    Stimmen: 38 10,2%
  • Anakin

    Stimmen: 42 11,2%
  • Darth Vader

    Stimmen: 45 12,0%
  • Darth Maul

    Stimmen: 11 2,9%
  • Count Dooku

    Stimmen: 8 2,1%
  • Mace Windu

    Stimmen: 46 12,3%
  • Obi-Wan

    Stimmen: 31 8,3%
  • Qui-Gon Jinn

    Stimmen: 10 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    374
Warte mal, du sagst erst die Sith sind Stärker weil sie Wütend sind. Aber bei Anakin zählst du das jetzt als Schwache (Auch wenns stimmt das das seine schwäche war), passt nicht zu deiner Argumentation.

Und Yoda darf nicht als Ausnahme gelten, wenn dann werden alle gleich berücksichtigt.
Ach und Revan besiegt Malak auch ohne Hass, so wie viele Jedi schon Sith ohne Hass besiegten.

Wieso Yoda gegen Sid verliert ist einfach, Yoda war zu sehr eingebildet in dem Kampf.
 
So ich sehe Wut als Vorteil und Nachteil, es verleiht dir teilweise übermenschliche Kräfte, macht dich eben stärker. Aber es macht dich blind und du wirst nur noch von dieser Wut geleitet, in dieser Phase kannst du nicht mehr genau kontrollieren was du tust.
 
Für mich Sidious. Einfach deshalb, weil er in einer direkten Konfrontation nie wirklich besiegt wurde (die Szene in Ep3 mal ausgenommen, aber das ist für mich Schauspielerei um Anakin zu beeinflussen).
Da der aber hier nicht dabei ist hab ich mal Vader genommen, der war immerhin Auserwählter und aufgrund seiner Sith-Fähigkeiten sicherlich noch stärker als zu seiner Zeit als Anakin.
 
ja Darth Sidious er ist der beste,

da er ein super Meister der dunklen Seite der Macht ist, die dunkle Seite ist stärker und so ist er der beste Sith!!!
Aber wenn Anakin Obi-Wan im Kampf auf Mustafar besiegt hätte, hätte dieser Darth Sidious besiegt, so ist Anakin eigentlich der beste Jedi und Sith, aber er verschenkt viel potenzial, besonders daran das er überheblich ist, noch recht jung und nicht weise.
 
ja Darth Sidious er ist der beste,

da er ein super Meister der dunklen Seite der Macht ist, die dunkle Seite ist stärker und so ist er der beste Sith!!!
Aber wenn Anakin Obi-Wan im Kampf auf Mustafar besiegt hätte, hätte dieser Darth Sidious besiegt, so ist Anakin eigentlich der beste Jedi und Sith, aber er verschenkt viel potenzial, besonders daran das er überheblich ist, noch recht jung und nicht weise.

Schon in EP V sagt Yoda das die Dunkle Seite nicht stärker ist sondern leichter, verführerischer.

Und Palapatin war nicht der Beste Sith, da er nicht zum Wohle des Sith Ordens dachte.

Bester Sith: Darth Revan und Marka Ragnos, beide waren Stark in der Macht, Intelligent und haben zum Wohle des Sith-Ordens gehandelt.

Bester Jedi: Revan und Luke
Revan: Intelligent, Macht stark und Charismatisch. Hat zum Wohle der Jedi und Rep gehandelt in dem er als Sith die Galaxy auf die Wahren Sith vorbereitete.

Luke: Hat das wofür andere Jedi Jahre brauchen in kurzer Zeit gelernt und hat den Orden wieder Aufgebaut.
 
Schon in EP V sagt Yoda das die Dunkle Seite nicht stärker ist sondern leichter, verführerischer.

Und Palapatin war nicht der Beste Sith, da er nicht zum Wohle des Sith Ordens dachte.

Bester Sith: Darth Revan und Marka Ragnos, beide waren Stark in der Macht, Intelligent und haben zum Wohle des Sith-Ordens gehandelt.

Bei diesen Kriterien müsste doch eigentlich Darth Bane ganz oben stehen, immerhin hat er den Sith Orden vor dem Untergang bewahrt und komplett neu geschaffen.

Darth Sidious hat anfangs vermutlich sehr wohl zum Wohle der Sith gedacht, hat er doch den Racheplan ausgeführt, den die Sith Lords seit 1000 Jahren geschmiedet haben.

Das Problem der Sith Lords ist einfach, dass sie, einmal an der Macht, diese nicht lange in Besitz halten können und recht schnell eigennützige Pläne entwickeln.
Das liegt eben in der Natur der Sith. Ein Sith Lord denkt nur an sich selbst, alles andere ist ihm egal, deswegen werden selbst diejenigen, die glauben, für den Orden zu handeln, irgendwann alle verraten.
Anakin hat das im Gespräch mit Palpatine in der Oper schon recht hübsch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bane, hat die Lehren von Revan falsch verstanden und hat die Fehlerhafte Regel der 2 hervorgebracht, bei dieser Regel war es nur eine Frage der Zeit bis der Orden scheitert.

Na ja der Rache Plan hat er nicht wegen der Rache durch geführt, er musste die Jedi vernichten sonst hätte er nie Herrschen können. Hätte er zum Wohle des Ordens gedacht hätte er nach Mauls Tod sich einen neuen Schüler gesucht als sich auf das Risiko Anakin einzulassen und einen Lückenbüßer (Doku) zunehmen. Er hätte später immer noch seinen neuen Schüler gegen Anakin antreten lassen können.
Einige werden jetzt sagen das er doch Doku hatte, aber Doku war weit aus älter, die Chance das er vor ihm Stirbt war dar durch schon um einiges Größer. Also nicht zum Wohle des Ordens.

Das Problem der Sith Lords ist einfach dass sie, einmal an der Macht, diese nicht lange in Besitz halten können und recht schnell eigennützige Pläne entwickeln.
Das liegt eben in der natur der Sith. Ein Sith Lord denkt nur ah sich selbst, alles andere ist ihm egal, deswegen werden selbst diejenigen, die glauben, für den Orden zu handeln, irgendwann alle verraten.
Anakin hat das im Gespräch mit Palpatine in der Oper schon recht hübsch erkannt.

Ragnos Herrschte 100 Jahre und starb an einen Natürlichen Tod.
 
Wäre Bane nicht gewesen, wäre der Sith Orden aber schon in der Schlacht von Ruusan ausgelöscht worden.
Die Entscheidung, in den Untergrund zu gehen und die Macht auf nur zwei Machtnutzer aufzuteilen, war in Zeiten, in denen die Sith keine Chance hatten, sich gegen die Jedi zu behaupten, goldrichtig.
In diesen Zeiten bestand auch noch nicht so die Gefahr, dass Meister und Schüler sich gegenseitig verraten, da beide voneinander abhängig waren.

Nach Machtergreifung wurde die Regel der zwei aber gefährlich. Die Abhängigkeit, die zuvor noch zwischen Meister und Schüler bestand, fiel jetzt weg, da man nun auf sämtliche Ressourcen uneingeschränkt zugreifen konnte.
Darth Sidious etwa, der sich zahlreiche "rechte Hände" zulegte, oder Darth Vader, der für seine Jagd auf Luke Skywalker eine ganze Sternzerstörer-Schwadron für seine Zwecke missbrauchte und riskierte.
Die Gefahr, dass sich Meister und Schüler gegenseitig vernichten, wurde plötzlich sehr viel größer.
An Darth Sidious Stelle wäre es vielleicht klug gewesen, an dieser Stelle die Regel der Zwei aufzugeben und ganz offen und ehrlich weitere Sith-Schüler neben Darth Vader zuzulassen, damit wenigstens einer den Machtkampf erlebt und das Imperium unter Führung der Sith Lords bleibt.
 
Wäre Bane nicht gewesen, wäre der Sith Orden aber schon in der Schlacht von Ruusan ausgelöscht worden.

Der damalige Sith Orden wurde ausgelöscht... nichts von der Bruderschaft der Dunkelheit überlebte diesen Krieg und Bane gründete gezielt einen neuen Orden: den Orden der Sith Lords. Komplett andere "Sekte", komplett andere Politik...

Das darf man bei der Sache nie vergessen: die Sith hatten eine Vielzahl von verschiedenen Bewegungen und auch wenn die Sith nach Ruusan erstmal wieder für hundert oder gar tausend Jahre wirklich vollkommen ausgelöscht worden wären, hätte spätestens dann ein Jedi oder dergleichen aus reiner Neugier und/oder Arroganz einen neuen Sith Orden hochgezogen. So war das schon immer und so wird das auch immer bleiben...
 
Damit hast du vermutlich Recht.
Allerdings haben die Jedi nach der gewonnen Schlacht von Ruusan ja systematisch versucht, sämtliche Spuren des Sith Ordens zu verwischen und das Wissen darüber als streng geheim einzustufen.
Wäre in dieser Zeit nicht ein Darth Bane gewesen, der versucht hätte, das Wissen und die alten Sith Artefakte zusammenzutragen bevor es von den Jedi vernichtet werden kann, wäre tausend Jahre später wohl so gut wie nichts mehr über den Sith Orden bekannt gewesen.
Banes Orden konnte sich zumindest auf die Tradition der mächtigen Sith Herrscher aus der Vergangenheit und ihr Wissen berufen.

Ein dahergelaufener Dark Jedi und selbsternannter Sith tausend Jahre später hätte dann aber vermutlich nicht einmal mehr das Wissen gehabt, dass es diese Herrscher überhaupt gab - es sei denn, er stolpert natürlich zufällig über den Geist von Exar Kun, Naga Sadow etc.
 
Damit hast du vermutlich Recht.
Allerdings haben die Jedi nach der gewonnen Schlacht von Ruusan ja systematisch versucht, sämtliche Spuren des Sith Ordens zu verwischen und das Wissen darüber als streng geheim einzustufen.
Wäre in dieser Zeit nicht ein Darth Bane gewesen, der versucht hätte, das Wissen und die alten Sith Artefakte zusammenzutragen bevor es von den Jedi vernichtet werden kann, wäre tausend Jahre später wohl so gut wie nichts mehr über den Sith Orden bekannt gewesen.

Das haben die Jedi schon dermaßen oft versucht (schon alleine nach dem Großen Sith Krieg) und dann kam doch irgendwo wieder Informationen in Holocronen oder alten Kolonien daher. Die Sith werden sich genauso wenig vollkommen auslöschen lassen, wie die Jedi. Die beiden Sekten sind wie Unkraut ^^

Banes Orden konnte sich zumindest auf die Tradition der mächtigen Sith Herrscher aus der Vergangenheit und ihr Wissen berufen.

...und dennoch wurde er (wie die meisten Sekten) von den vorherigen Sith erstmal geächtet und als "fehlerhaft" abgetan.

Ein dahergelaufener Dark Jedi und selbsternannter Sith tausend Jahre später hätte dann aber vermutlich nicht einmal mehr das Wissen gehabt, dass es diese Herrscher überhaupt gab - es sei denn, er stolpert natürlich zufällig über den Geist von Exar Kun, Naga Sadow etc.

Ein Exar Kun hat das geschafft, ein Phanius hat das geschafft und ein anderer potentieller Neugründer hätte das sicher auch nochmal geschafft. Unterschätze da mal nicht die Hartnäckigkeit dieser Lehren und die Orte, an denen solches Wissen vor sich hinstaubt...

Und da es auf abgelegenen Planeten immer wieder kleine Kulte gibt, die ihre dunklen Götter anbeten und solches Wissen noch mit sich mitschleppen und die nicht alle von den Jedi ausgelöscht werden können, wird das auch in Zukunft so weiterlaufen.
 
Vielleicht nutzen sie sie auf eine andere Weise, aber die Sith nutzen die Macht stärker!!!

not realy,
die sith nutzen bloß die dunklen energien und so ist es ihnen möglich die macht auf ganz andere weise zu benutzen als die jedi, in dem sie zb die kraft der macht kanalisieren und große zerstörung damit anrichten!
die jedi hingegen versuchen gewallt so gut es geht zu vermeiden und würden nie mit hilfe der macht einen ganzen planeten auslöschen o.ä!
die jedi nutzen die kraft der macht eben eher zur heilung und zum reinigen.
außerdem heißt es ja nicht automatisch das die dunkle seite stärker ist als die helle, sie hat bloß andere eigenschaften!
 
Zurück
Oben