Sci-Fi Star Trek: Picard

Folge 7 war eine sehr emotionale Folge. Die ganzen Szenen mit

Will und Deanna ums ganze Haus herum emfand ich als sehr warm, die Geschichte mit dem verstorbenen Thaddeus natürlich ein wenig Clichee, aber dennoch schön insziniert. Kestra empfand ich ebenfalls als Bereicherung und guten Gegenpart zu Soji.
Die Sache mit Agnes nimmt Fahrt auf und Elnor hat mir am Ende dann wirklich leid getan (und schön, dass so Seven wieder dazustoßen wird).

Und was mir wieder einmal sehr gefällt, ist das sehr schöne Namedropping, welches die Sache einfach rund macht:

Agnes hört Kasseelian Opera (wie Paul und Hugh in DISCO), die Troi-Rikers haben ihren Hausschild (kihi) wegen den Kzinti (TAS) und Agnes verknüpft TESB mit Gormagandern (die netten Weltraumwale aus DISCO). Dazu noch Imzadi, Metallherzen, Holmes und Co und ich bin zufrieden...

Jetzt bin ich dank dem Trailer auf Episode 8 nur etwas verwirrt, ob sie wirklich

Control rauskramen? Halbes Crossover zu DISCO? Oder ist das doch etwas vollends anderes?
 
Auch wenn der Aufwärtstrend von Folge 6 nicht ganz gehalten werden konnte, doch keineswegs ne schlechte Folge.

Der Teil auf Napenthe ließ einfach nur mein Trekkie-Herz höherschlagen. Wunderschön die Chemie zwischen Riker, Troi und Picard. Hatte beim Trailer eher mit nem Cameo in einer der ersten beiden Folgen gerechnet, dass daraus ne ganze Folge gegen Mitte der Staffel geworden ist, war ne tolle Überraschung. Auch gibt es mit dem Namen deren Kines, Kestra, einen netten TNG-Insider, ist dies der Name von Trois verstorbener Schwester. Dazu die Erwähnung der Kzinti aus TAS. Einzig, dass die beiden vorher ein Kind verlieren mussten gefiel mir nicht so. Ist wirklich niemandem im düsteren Kurtzman-Trek-Universum ein halbgweses Happy End ohne Unmengen Drama vergönnt? Auch, dass Kendra den Planeten, den Soji in ihrer Vision sah, gleich mal beim Abendessen "ergoogelt" hat mir weniger gefallen.

Apropos kein Happy End im Kurtzman-Univerrsum. Natürlich muss Hugh auch drann glauben. Ist ja noch ärger wie in der ST von Star Wars, wo auch fast alle alten Hasen über die Klinge springen mussten.

Eine Überportion Drama gibte es ebenfalls auf dem Helden-Schiff, wo das Daystrom-Püppchen immer mehr von Schuldgefühlen geplagt wird und am Ende einen Selbstmordversuch startet. Zuvor sehen wir zu Beginn noch, warum sie Maddox ermordete. Wegen einer Gedankenverschmelzung mit Commodore Oh (deren Sonnenbrille in der Rückblende zu Folge 2 (?) noch immer für ne Vulkanierin so richtig gar keinen Sinn macht, außer es kommt noch die Auflösung, sie komme aus dem Kurtzmann-Spiegeluniversum).

Alles in allem tu ich mir recht schwer die Folge zu bewertet. Wie gesagt, der Napenthe-Plot war einfach nur klasse und voller schöner Nostalgie. Der Rest IMO die klassisch übertriebene Kurtzman-Drama-Show. Da der Napenthe-Teil aber dann doch die größere Screentime hat, gebe ich mit Augenzudrücken

7 von 10 erfundenen Sprachen!
 
Ist ja noch ärger wie in der ST von Star Wars, wo auch fast alle alten Hasen über die Klinge springen mussten.

Ich weiß: vermutlich eine gewollte Übertreibung deinerseits. Aber jetzt habe ich dennoch Lust drauf, mal einen Check zu machen :kaw:

Sequel Trilogy
Leia Organa
Luke Skywalker
Han Solo
Ackbar

Lando Calrissian
Artoo
C-3POoooh... doch nicht... die feigen Hunde! C-3PO
Palpatine (mal wieder)
Chewbacca
Wicket
Nien Nunb... gerade in der Schwebe. Schröders Sullustaner sozusagen ^^

also von 11 Altcharakteren haben sie die Hälfte gekillt. Drei davon waren die zentralen Helden.


Star Trek Picard und Kelvin Timeline
Spock
Jean-Luc Picard
Data war ja bereits tot...
Seven of Nine
Hugh
William Riker
Deanna Troi
Bruce Maddox

hmmm... habe ich jemanden vergessen? Dann wären von 8 Altcharakteren 3 gekillt worden. Ein Drittel also. Zumal ich den Tod von Spock in einem noch ganz anderen Licht sehe.

Also ich persönlich finde die 1:2 Ratio weitaus verdaulicher als die 1:1 Ratio. Oder vertue ich mich da gerade...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß: vermutlich eine gewollte Übertreibung deinerseits. Aber jetzt habe ich dennoch Lust drauf, mal einen Check zu machen :kaw:

Jup, war als Übertreibung gedacht.

Wobei du Icheb vergessen hast. Jetzt nur auf PIC bezogen, tauchten auf (Datas Rückblenden ausgeklammert, war ja schon in "Nemesis" tot)

- Picard (lebt noch)
- Riker (lebt noch)
- Troi (lebt noch)
- Seven (lebt noch)
- Icheb (tot)
- Maddox (tot)
- Hugh (tot)

Man könnte noch B4 dazuzählen, da "Nemesis" ja eigentlich den Eindruck erweckte, dass Data in ihm weiterlebt, er jedoch in PIC unreparabel demoniert ist. Sprich mit 3/7 bzw 4/8 ist der Schnitt in gerade mal 7 Folgen auch nicht gerade klein.
 
Jup, war als übertreibung gedacht.

Dachte ich mir schon :D

Wobei du Icheb vergessen hast.

Damn! Ich wusste, dass da jemand fehlt ^^°

Jetzt nur auf PIC bezogen, tauchten auf (Datas Rückblenden ausgeklammert, war ja schon in "Nemesis" tot)

- Picard (lebt noch)
- Riker (lebt noch)
- Troi (lebt noch)
- Seven (lebt noch)
- Icheb (tot)
- Maddox (tot)
- Hugh (tot)

Man könnte noch B4 dazuzählen, da "Nemesis" ja eigentlich den Eindruck erweckte, dass Data in ihm weiterlebt, er jedoch in PIC unreparabel demoniert ist. Sprich mit 3/7 bzw 4/8 ist der Schnitt in gerade mal 7 Folgen auch nicht gerade klein.

Da hast du Recht. Für mich dennoch besser verdaubar. Viiiiel besser ^^
 
Jo, wieder etwas ruhiger, gespickt mit ein bisschen Horror ^^

Langsam lösen sich einige Fragen auf und die Wahrscheinlichkeit, dass

Rios ebenfalls ein Hologram ist, schwindet... aber dennoch gefällt mir das Gezeigte immer noch. Mir machen die Charaktere und das Setting einfach Spaß und gerade, wenn ich vorher TNG sehe, ist das eine Entwicklung, die mir rein aus Worldbuilding-Gründen zusagt. Und ja, klar: Mass Effekt lässt grüßen. ME hats ja auch schon aus der Literatur adaptiert, warum soll ST nach all seinen "Nacherzählungen" das jetzt nicht auch dürfen ^^

Bin auf die letzten beiden Folgen gespannt :kaw:
 
Empfand die Folge als ziemlich gut.
Die Detektivarbeit ging vielleicht etwas schnell und IMO hat man sich zu sehr auf Indizien fixiert, aber ok, das Finale ist ja nicht mehr weit. Auch gefällt mir, dass anscheinend Control und Sektion 31 doch nichts mit der ganzen Verschwörung zu tun hat. Hatte schon Angst, man möchte PIC mit dem Gaga-Handlungsbogen von DSC Staffel 2 irgendwie verbinden. Von dem her ist die Auflösung der meisten Mysteryboxen ok, wenn auch etwas unspekukulär (Romis / Zhat Wash mit Comodore Oh halt die Bösen).

Die Kubus-Handlung mit Seven und Legolas war cool. Zwar ein arger Zufall, dass Seven genau jetzt auftaucht (war schon bei Folge 4 eher unschön), aber Seven als "Borg Queen" konnte schon etwas.

Gebe der Folge wieder
7 von 10 Pommes mit Eis (wenn auch etwas schwächer als die letzte, da kein Riker/Troi-Bonus, aber dafür auch weniger übertriebene Dramatik)!
 
Fand den ersten Teil des Finales ziemlich gut und hatte IMO auch recht viel Trek-Feeling.

Dass Soong einen menschlichen Sohn hat ist IMO ziemlich gaga und passt, soweit ich mich erinnere, nicht wirklich zum bisher dargestellten. Aber man wollte halt Brent Spiner irgendwie unterbringen und die Reverenz an ENT (Arik Soog und seine Augments-Kinder, hier halt Androiden) ist nicht zu übersehen.

Ansonsten eine eher ruhige Story. Die Androiden, denen man erst helfen möchte, die sich aber dann doch nicht als sooo gut herausstellen, ist klassisch ST. Schätze mal es wird zu Konflikten mit Soji und ihrer Schwester (dass diese Gedankenverschmelzung erlernt hat, gefällt mir weniger, dachte eigentlich immer, dass diese bei den Vulkis physiologisch möglich ist, eben telepathische Spezies) kommen. Dass der Romulaner Agent entkommen ist, wird im Finale sicher auch noch wichtig werden.

Ansonsten schöne Charakter-Szenen (die Crew erfährt von Picards Syndrom) und eher ruhige Erzählweise, die Spannung für die kommende Schlacht aufbaut.

Gebe
8 von 10 Punkten!
 
Dass Soong einen menschlichen Sohn hat ist IMO ziemlich gaga und passt, soweit ich mich erinnere, nicht wirklich zum bisher dargestellten.

War auch mein erster Impuls. Und dann fiel mir ein, dass er ja sogar eine Ehefrau hatte... armes Kerlchen. Ist der leibliche Sohn und der Doktor baut sich trotzdem ne Hand voll neuer Kids, die er umhätschelt.

(dass diese Gedankenverschmelzung erlernt hat, gefällt mir weniger, dachte eigentlich immer, dass diese bei den Vulkis physiologisch möglich ist, eben telepathische Spezies)

Dazu fallen mir die die ganzen Maschinen ein, die Gedanken lesen können und noch mehr der Mindmeld Amplifyer aus DISCO... wird wohl in diese Richtung gehen.
 
Ich mochte die Folge!
Hier nur ein paar Einschränkungen:

- Dr. Soongs menschlicher Sohn kommt etwas überraschend, war ja nie ein Thema und passte für mich nich so ganz. Dennoch, immerhin besser als wenn man noch einen weiteren Bruder von Data aus dem Hut gezaubert hätte

- diese "Aufpasser, die über das künstliche Leben wachen und die die Androiden am Ende rufen wollen, klingen für mich immer mehr wie die "Reaper" aus Mass Effect. Muss nichts schlechtes sein, ich hab nur gerade viele Déjà-Vu Momente.

- die Romulanische Flotte wirkt etwas over the top. vor allem die Einstellung am Ende hat mich unangenehm an die übertrieben große Flotte der Letzten Ordnung in Star Wars 9 erinnert.
 
Habe gestern die neunte Folge gesehen. Absolut großartig! Die Kurve der ersten Staffel verläuft aus meiner Sicht folgendermaßen: Folge Eins war spitze, die Folgen Zwei bis Fünf ebenfalls sehr gut, kamen jedoch nicht an den Einstieg heran. Seit der sechsten Folge, pünktlich zur Staffelhälfte also, wird es gefühlt immer besser.

Mir gefällt die Richtung, in die sich die Hauptstory entwickelt: Die Vision, nach der künstliches Leben die Zerstörung bringt, ist eigentlich ein Versprechen zum Schutz des künstlichen Lebens. Nur beinhaltet dieser Schutz in der Tat die Auslöschung allen organischen Lebens, was Picard natürlich nicht einfach gewähren lassen kann. Ich bin gespannt, was es mit diesen Wesen, von denen die Vision kam, auf sich hat, ob sie im Staffelfinale eingreifen werden, oder ob man sich dies für die zweite Staffel vorbehält.

Apropos zweite Staffel: Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Picard in der ersten Staffel stirbt: Die Szene, in der er die Crew über seine Krankheit aufklärt, war eine emotionale Wucht und gehört für mich unbestritten zu den stärksten Momenten der ersten Staffel. Ein weiteres Highlight der neunten Folge war das Schauspiel Isa Briones' in ihrer Doppelrolle. Dazu kommt die erneute Wiederkehr von Jeri Ryan als Seven of Nine, deren Rolle in der Staffel größer ist als ich es mir erhofft hatte. Brent Spiner in seiner menschlichen Form war ebenfalls toll und trug zum angenehmen ST-Feeling der Folge bei. Ein kleiner, aber sehr schöner Höhepunkt war in diesem Zusammenhang auch Spot 2. Natürlich reiner Fanservice, hat mir aber sehr gefallen.

Nun kann das Staffelfinale kommen, welches mit Sicherheit spektakulär wird, wie es die Preview erahnen lässt.

Ein paar Sachen, weniger die neunte Folge als vielmehr die gesamte Staffel betreffend, verstehe ich persönlich aber noch nicht so ganz:

Die Vision, welche Agnes von Commodore Oh übermittelt bekommt und die wir zu Beginn der achten Folge sehen: Warum bringen sich die meisten Zhat Vash (schreibt man sie so?) um, nachdem sie die Vision gesehen haben? Klar, was man da sieht, ist nicht schön. Aber ganz direkt gefragt: Warum bringt man sich deswegen um? Ehrlich, ich verstehe es nicht. Noch dazu als Mitglied eines offenbar recht hart gesottenen Geheimbunds, und vor allem wenn man denkt, diese Zerstörung aufhalten zu können und dies ja auch als Mission hat?

Ebenfalls zur Vision: Warum werden Dahj und Soji als die Zerstörerinnen gesehen? Ja, sie sind synthetisch, aber man sieht sie in der Vision doch gar nicht. Die Ex-Borg-Romulanerin, die ja auch bei den Zhat Vash war und die Vision gesehen hat, bezeichnet Soji ja in einer der frühen Folgen als Zerstörerin. Woher weiß sie aber, dass Soji eine Androidin ist, wenn sie in der Vision nicht aufgetaucht ist?
 
Die Vision, welche Agnes von Commodore Oh übermittelt bekommt und die wir zu Beginn der achten Folge sehen: Warum bringen sich die meisten Zhat Vash (schreibt man sie so?) um, nachdem sie die Vision gesehen haben? Klar, was man da sieht, ist nicht schön. Aber ganz direkt gefragt: Warum bringt man sich deswegen um? Ehrlich, ich verstehe es nicht. Noch dazu als Mitglied eines offenbar recht hart gesottenen Geheimbunds, und vor allem wenn man denkt, diese Zerstörung aufhalten zu können und dies ja auch als Mission hat?

Weil nur die wenigsten diese Vision ohne mentalen Schaden vertragen. Darum werden die Agenten anscheinend auch ausgesiebt.
Ist wohl wirklich eher für seeehr abgeklärte Geister oder eben künstliche Lebensformen gemacht und da gibts bei Menschen und Romulanern nicht so viele...

Ebenfalls zur Vision: Warum werden Dahj und Soji als die Zerstörerinnen gesehen? Ja, sie sind synthetisch, aber man sieht sie in der Vision doch gar nicht. Die Ex-Borg-Romulanerin, die ja auch bei den Zhat Vash war und die Vision gesehen hat, bezeichnet Soji ja in einer der frühen Folgen als Zerstörerin. Woher weiß sie aber, dass Soji eine Androidin ist, wenn sie in der Vision nicht aufgetaucht ist?

Weil die synthetischen Besucher ankamen, die Rios' Captain in Empfang nahm. Da waren die Schwestern ja dabei und das wurde eben beim Zhat Vash bekannt.
 
Was ich wirklich nicht hoffe ist dass es im Laufe der nächsten Staffel(n) einen Twist gibt und Picard durch irgendeine Deus Ex Machina Tech plötzlich geheilt wird. Das wäre eines Picard unwürdig.
 
Was ich wirklich nicht hoffe ist dass es im Laufe der nächsten Staffel(n) einen Twist gibt und Picard durch irgendeine Deus Ex Machina Tech plötzlich geheilt wird. Das wäre eines Picard unwürdig.

Glaube ich aber auch nicht. Ich denke, dass man sich damit bewusst die Möglichkeit offen halten will, Picard sterben zu lassen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Serie mit seinem Tod enden wird, nach vielleicht zwei oder drei Staffeln. Denn wenn wir mal ehrlich sind, jetzt macht Patrick Stewart noch eine gute Figur, in fünf Jahren könnte das schon anders aussehen.
 
Mir kam der Gedanke auch deshalb, weil in der TOS Folge, die ich heute gesehen habe, sich Dr. Mc Coy auch eine tödlich Krankheit zuzieht und noch in der selben Folge geheilt wird. ^^
 
War auch mein erster Impuls. Und dann fiel mir ein, dass er ja sogar eine Ehefrau hatte... armes Kerlchen. Ist der leibliche Sohn und der Doktor baut sich trotzdem ne Hand voll neuer Kids, die er umhätschelt.

Wobei gerade Datas "Mutter" gesagt hat, sie habe jeden Androiden wie ihren eigenen Sohn geliebt, was IMO schon suggeriert, dass es keine Kinder gab. Dazu kommt die Frage, warum Data dann nie seinen "Bruder" gesucht hat (scheint ja normaler Föderationsbürger zu sein.
 
Wobei gerade Datas "Mutter" gesagt hat, sie habe jeden Androiden wie ihren eigenen Sohn geliebt, was IMO schon suggeriert, dass es keine Kinder gab. Dazu kommt die Frage, warum Data dann nie seinen "Bruder" gesucht hat (scheint ja normaler Föderationsbürger zu sein.

Das suggeriert für mich eigentlich, dass sie einen Sohn hat ^^
Und warum soll Data von ihm wissen oder nach ihm suchen?
 
Zurück
Oben