Sci-Fi Star Trek: Picard

[...] ich weiß auch noch nicht was die Serie uns sagen will.

Nach dem Piloten kann ich zwar sagen, ob es mir gefallen hat oder eben nicht... aber was uns die Serie sagen will noch lang nicht ^^'

Und damit will ich weder @Jedihammer noch anderen Missfallen absprechen. Ich verstehe jeden, der in dieser Serie nicht sein altes ST sieht. Das ist keine "Planet der Woche"-Show aus den 80ern. Das ist eine moderne Serie, die die Handlungsfäden dieser alten Serien aufgreift. Klar, dass da Fans auch sagen werden "nein, für mich ist Star Trek etwas anderes, ich kann das nicht zu meinem Franchise zählen". Ich habe es sehr genossen und finde toll, wie es sich für mich in die etablierte Geschichte (und sogar Countdown, wenn man ein Auge zudrückt) einfügt. Mal schauen was noch kommt.

Eine Sache hat mir aber wirklich nicht gefallen und das wäre diese hier:

Tellarite Picard.jpg

So sehen die Tellarites jetzt in Picard aus. Und mir gefällt das Redesign gar nicht, ähnlich dem TNG Design für Andorians. Vor allem, weil mir die Tellarites in ENT sooooo gut gefallen. Und jetzt haben wir eine sehr seltsame Ansammlung an verschiedenen Herangehensweisen. Aber so ist Star Trek halt ^^°

TOS.jpg

IV.jpg

VI.jpg

ENT.jpg

DISCO.jpg

Tellarites in der TOS, in ST IV, ST VI, ENT und DISCO...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
Die hätte ich gar nicht als Tellarites erkannt.^^

Mich hat beim zweiten Gucken eher eine andere Sache gestört:

Picard wird nach der Explosion auf dem Dach des Sternflotten-Archiv ohnmächtig und wacht danach in seinem Bett im Chateau Picard in Frankreich wieder auf?

Ok, ich seh ein dass die Transportmittel der Zukunft deutlich schneller sind als heute; dass die Medizin so weit fortgeschritten ist dass Menschen nicht mehr ins Krankenhaus, sondern direkt nach Hause geschickt werden; dennoch: der Übergang von einer Szene zur anderen ging mir zu schnell. Vor allem weil man nicht sieht, wie Polizisten Picard irgendwelche Fragen stellen. Aber vielleicht kommen die in Folge 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
Die hätte ich gar nicht als Tellarites erkannt.^^

Ja, ich war auch verwirrt. Hab dann gesucht, wo einer vorkommen soll und war dann etwas überrascht, als der rauskam ^^°

Mich hat beim zweiten Gucken eher eine andere Sache gestört:

Picard wird nach der Explosion auf dem Dach des Sternflotten-Archiv ohnmächtig und wacht danach in seinem Bett im Chateau Picard in Frankreich wieder auf?

Ok, ich seh ein dass die Transportmittel der Zukunft deutlich schneller sind als heute; dass die Medizin so weit fortgeschritten ist dass Menschen nicht mehr ins Krankenhaus, sondern direkt nach Hause geschickt werden; dennoch: der Übergang von einer Szene zur anderen ging mir zu schnell. Vor allem weil man nicht sieht, wie Polizisten Picard irgendwelche Fragen stellen. Aber vielleicht kommen die in Staffel 2.

Ja, da hätte man ein Krankenhaus zeigen können. Ansonsten haben die Paramedics ihn ohnmächtig untersucht und nix gefunden, also haben ihn seine beiden Hausdiener nach Hause schleppen können. Auf den Aufnahmen ist ja nix drauf, vielleicht hängt das auch damit zusammen... dass da mehr manipuliert wird, als gerade auffällt. Und man Picard einfach weit weg von Behörden und sonstwas haben will, wenn man ihn schon nicht ohne Aufsehen exekutieren kann.
 
Erste Folge gesehen und für mega befunden. Nostalgie pur, und ich finde es sehr gelungen, dass die Story quasi an die Geschehnisse am Ende von "Nemesis" anknüpft - obwohl 18 Jahre vergangen sind.
Ich mag auch den unaufgeregten Erzählstil.

Schade, dass die Bewusstseinsübertragung mit B4 scheinbar doch nicht geklappt hat. Hatte die ganze Zeit vermutet, dass Data quasi in ihm weiterlebt. Diese Illusion wird jetzt natürlich genommen, trotzdem ein würdiger Abschied meines Lieblings-TNG-Charakters, der ja quasi die Ausgangshandlung für diese Serie bietet.
 
Das Interessante:

wenn man jetzt rein Nemesis und Picard anschaut, hat B-4 nie ne Chance gehabt und wurde eingemottet. Data hatte da nie ne Chance, das Ende von Nemesis ist ein trauriger Nachruf.
Wenn man Countdown (Comic zum ersten Kelvin Film dazuzieht), hatte B-4 einige Zeit mit Datas Programm, auch wenns nicht perfekt war und letztendlich versagte. In der Zeit versuchte er als "Data" zu agieren, diente sogar in der Sternenflotte und wurde dort als Data anerkannt. Dann brach er entweder zerebral zusammen oder wurde nach dem Angriff auf den Mars ausm Verkehr gezogen. Letztes hätte noch mehr Gewicht für die Story.

Gefällt mir beides (bzw alle drei Möglichkeiten) ziemlich gut.

Mal schauen, was mit Narek noch so alles auf uns zukommt in der Sache (Countdown etc) :braue
 
Ich für meinen Teil fand diese erste Episode "Picard" direkt auf einem Schlag besser als alles, was ich bisher von "Discovery" gesehen hatte. Versteht mich nicht falsch, ich hatte auch an "Discovery" so meinen Spaß und verteidige die Serie an jeder Stelle, wo jemand penetrant versucht, sie mir wirklich unrettbar madig zu machen, aber bei dieser Episode ist etwas geschehen, was im Serienbereich schon lange nicht mehr geschehen ist: Ich habe sie geschaut und wollte sie am Tag darauf gerade noch einmal schauen.

Wie so häufig bei einem Serial muss man halt schauen, wo das ganze hinführt. Romulaner, die mit Borgtechnologie herumhantieren, ist schon seit den William Shatner zugesprochenen Trek-Romanen, allerspätestens aber seit den Hintergrundinfos zu Nero nix neues mehr, aber gerade die Verlinkung zu letzterem könnte durchaus interessant werden (beim Romulanerdesign hat man sich ja eher an Nero orientiert als z. B. an die TNG-Romulaner; gerne würde ich in der Serie dann mal beides sehen). Die bisherige Roman-Timeline kann man aber (auch unabhängig von den Shatner-Romanen, die da schon immer daneben standen) wohl fast wieder in die Tonne kloppen. Da müssten schon noch ein paar echt unschöne Dinge passieren und Charakterentwicklungen rückgängig gemacht werden, damit es passt.
 
Zum Romulaner-Design: ich fands kühl, dass da erstemals Romulaner mit Stirnwülsten (wie in TNG und Co) und welche ohne Stirnwülste (wie in TOS) vorkamen. Schöne Zusammenführung :)
 
Was ist eigentlich mit Lore, könnte der in Picard noch auftauchen? Wenn ich die TNG recht in Erinnerung habe wurde er nur deaktiviert und auseinander genommen, aber nicht zerstört.
 
Eine Sache hat mir aber wirklich nicht gefallen und das wäre diese hier:

Anhang anzeigen 27223
So sehen die Tellarites jetzt in Picard aus. Und mir gefällt das Redesign gar nicht, ähnlich dem TNG Design für Andorians. Vor allem, weil mir die Tellarites in ENT sooooo gut gefallen. Und jetzt haben wir eine sehr seltsame Ansammlung an verschiedenen Herangehensweisen. Aber so ist Star Trek halt ^^°

Anhang anzeigen 27227
Anhang anzeigen 27226
Anhang anzeigen 27228
Anhang anzeigen 27225
Anhang anzeigen 27224
Tellarites in der TOS, in ST IV, ST VI, ENT und DISCO...

Dem kann ich nur zustimmen. Fand das Tellariten-Design in ENT klasse. Zwar hat mich das Redesign in DSC nicht so sehr gestört wie z.B. bei den Klingonen, aber war IMO schon ne Verschlimmbesserung. Das neue Design in PIC halte ich jedoch für echt kake und hätte ich auch nicht als Tellariten erkannt.

Dass die Romis aber jetzt gleichzeitig Stirnhöcker und keine haben, halte ich jedoch für ne gute Idee und bügelt den ENT-Kontinuitätsfehler (Stirnhöcker in Prä-TOS) etwas aus. Bei den Klingonen will man angeblich ja auch beide Versionen (DSC-Klingonen und die TMP-Klingonen aus TNG und Co) gleichzeitig bringen. Rettet zwar IMO die Kontinuität von DSC nicht mehr (da gab es größere Böcke als das Redesign der Klingonen, auch wenn es IMO schei**e aussah), aber ist ne nette Idee.
 
Was ich nicht so ganz verstehe warum auf Romulus so wenig Leute gelebt haben und warum die Strenenflotte den Planeten evakuieren mußte.
Wo war denn die romulanische Flotte ?
 
Die Romlanische Flotte bzw Regierung hat bis zuletzt geleugnet, dass die "mögliche" Supernova eine Gefahr darstellt. Ähnlich wie Klimawandelleugner heutzutage :p
Die haben einfach nix gemacht und Picard musste echt diplomatisch aktiv werden, um da was zu reissen.
 
Es wurde doch glaube ich nie behauptet dass die Romulanische Flotte untätig war. Nur dürfte Romulus allein kaum genug Schiffe für eine Evakuierung haben, umgekehrt könnte die Sternenflotte allein wohl auch nicht die Erde evakuieren.
 
Es wurde doch glaube ich nie behauptet dass die Romulanische Flotte untätig war. Nur dürfte Romulus allein kaum genug Schiffe für eine Evakuierung haben, umgekehrt könnte die Sternenflotte allein wohl auch nicht die Erde evakuieren.

Naja, die Romulaner hatten ein großes Sternenreich und eine gewaltige Flotte.
Nicht nur Warbirds sondern auch Frachter und Transporter.
 
Naja, die Romulaner hatten ein großes Sternenreich und eine gewaltige Flotte.
Nicht nur Warbirds sondern auch Frachter und Transporter.
Aber sie sind durch den Dominion War ziemlich gebeutelt worden. Und ich glaub selbst die gewaltigste Flotte hätte mit der Evakuierung eines ganzen Planeten Schwierigkeiten.
 
Das Interessante:

wenn man jetzt rein Nemesis und Picard anschaut, hat B-4 nie ne Chance gehabt und wurde eingemottet. Data hatte da nie ne Chance, das Ende von Nemesis ist ein trauriger Nachruf.
Wenn man Countdown (Comic zum ersten Kelvin Film dazuzieht), hatte B-4 einige Zeit mit Datas Programm, auch wenns nicht perfekt war und letztendlich versagte. In der Zeit versuchte er als "Data" zu agieren, diente sogar in der Sternenflotte und wurde dort als Data anerkannt. Dann brach er entweder zerebral zusammen oder wurde nach dem Angriff auf den Mars ausm Verkehr gezogen. Letztes hätte noch mehr Gewicht für die Story.

Gefällt mir beides (bzw alle drei Möglichkeiten) ziemlich gut.

Mal schauen, was mit Narek noch so alles auf uns zukommt in der Sache (Countdown etc) :braue

PIC hat seinen eigenen "Countdwon"-Comic, welcher jedoch zu dem von ST09 in keinster Weise passt, da er ne völlig andere Geschichte rund um die Supernova (und Picard als Admiral statt Botschafter) erzählt. Finde ich schade, da die Comics damit nur bessere Fan-Fiction sind. Andererseits war bei ST, im Gegensatz zum heutigen SW, ja immer nur Onscreen Canon.


Hab die zweite Folge auch wieder recht gut gefunden.
Das "Wow" wie bei Folge 1 hat sich aber nicht eingestellt, vielleicht auch, weil eben die "positive Überraschung" diesmal ausblieb und es außer Picard selbst keine Nostalgie-Cameos gab (Riker und Troi kommen wohl erst nächste Woche). Dafür die Erwähnung von Riker, Worf und LaForge und, dass Picard auch in der Realität am Eromodischen Syndrom erkrankt ist.

Diesmal hatten auch Charaktere jenseits von Picard etwas mehr zu tun. So gab es etliche Szenen mit der Zwillingsschwester im umgemodelten Borg-Kubus, wenn auch weiter schön mysteriös gehalten (anscheinend werden Borg Drohnen sezziert).

Picards Abstecher ins Sternenflottenhauptquartier war einerseits schön nostalgisch, andererseits hat die Admirälin dort sich schon sehr unsternenflottenartig verhalten (die Sternenflotte entscheidet über Leben und Tod und hätte das Massensterben der Romulaner hinnehmen sollen). Andererseits waren Admiräle bei Star Trek ja immer schon A-Löcher
wink.gif
. Erinnerte an ST3, wo auch Kirks Bitte mit "ich habe diesen Vulkan-Mystizismus nie verstanden" abgetan wird.
Mal schauen, wer die Tante ist, bei der Picard am Ende um Hilfe bittet, hatte mit Seven of Nine gerechnet (nett die Szene, wo er seinen Kommunikator rausholt).

Das Erzähltempo ist weiterhin TNG-mäßig ruhig und es gibt diesmal nicht eine einzige Actionszene, was mir aber sehr gefällt. Einzig die Lensflairs sind mir MINIMAL negativ aufgefallen und halte ich im heutigen Hollywood für einen "Saubrauch"
wink.gif
.

Gebe
7 von 10 Punkten!
 
PIC hat seinen eigenen "Countdwon"-Comic

Ich weiß... und langsam verabschiede ich mich auch von dem Gedanken und verbanne das Comic schon laaaangsam aus meinem Canon-Regal .___.
Aber Teilaspekte werde ich weiter pflegen (die Trauer-Tätowierungen zB), während andere (Captain Data, Botschafter Picard) jetzt wohl überschrieben sind.

Aber so isses halt...


Jo, zur 2. Folge: hat mir wieder gefallen. An einigen Stellen sogar an Dead Space erinnert :braue
Finde immer noch, dass die Schauspieler einen sehr guten Job machen. Freue mich schon auf nächste Woche, auch wenn ich befürchte, dass auch die Folge wieder so schnell vorübergeht... das Pacing is einfach meins. Fließt wunderbar ^^

Mal schauen, wer die Tante ist, bei der Picard am Ende um Hilfe bittet

Ich dachte, du kennst den PIC Countdown Comic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne und ruhige Folge. Ich kann mich den oben genannten 7/10 durchaus anschließen.

Die Szene bei der Föderation hat mir gefallen. Aber die Schlussfolgerung und die Entscheidung von Picard im Vorfeld, an die Föderation heranzutreten, habe ich vermisst. Da hätte man noch gut etwa eine Diskussion mit den Romulanern auf dem Weingut einbauen können. Vor allem vor dem Hintergrund des Interviews ..

Auch fand ich die Story rund um die romulanische geheim-Geheimpolizei (wie hieß sie gleich noch?) zu sehr aus dem Hut gezaubert. Ich bin gespannt, wie es nächste Woche weitergeht.
 
Zurück
Oben