Sci-Fi Star Trek: Picard

Naja, die Föderation hat ihre Sektion 31 als Super-geheimen Geheimdienst der über alle Regeln hinweg agiert, da scheint es nicht weit hergeholt dass die Romulaner so was auch haben.
 
Ich kenne "Countdown" zu ST09. Meine Infos über "Countdown" zu PIC beziehen sich daraus

Ah, okay. Dachte, du kennst beide Comics ^^°

Wobei ich mittlerweile weiß, dass die Frau Picards ehem. Erster Offizier ist.

So isses.

Die Folge und die Serie an sich kommt im Fandom mal wieder sehr gemischt an, auf IMDb isses noch relativ hoch eingestuft, das kann sich aber recht schnell ändern. Bin aber froh, dass wir jetzt noch eine "moderne" ST Serie haben und das Franchise dadurch vielseitiger wird.
 
Hmm, so sehr mich die erste Episode direkt auf Anhieb begeistert hat, bin ich irgendwie kein Fan der 2. Episode. Die Gründe hierfür liegen sowohl auf der Inhalts- als auch auf der Formebene. Zum einen bin ich spätestens seit LOST ein wenig vorsichtig mit solchen "noch ein geheimer Drahtzieher hinter dem geheimen Drahtzieher"-Handlungsmustern. Über die Parallele mit "Sektion 31" habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie wurde "Sektion 31" für mich damals irgendwie harmonischer ist die bestehende Weltordnung eingeführt (die Gründe hierfür sind vielfältig). Zum anderen erschien mir die Episode von der Inszenierung her wieder etwas mehr wie eine DSC-Folge. Ich kann es manchmal gar nicht genau benennen, was es war, aber während ich z. B. den Gegenschnitt der beiden Dialoge zu Beginn gar nicht verkehrt fand, wirkten gerade die Szenen auf dem Borg-Kubus auf mich auch von der Inszenierung her irgendwie zu "fluffy" - so vom Gefühl her war die erste Episode "kerniger" inszeniert.

Ansonsten ist allerspätestens jetzt auch die "Destiny"-Reihe nicht einmal mehr semi-canon. Das war aber zu erwarten und ich bin gespannt, was man nun im offiziellen Canon aus den Borg macht. Da bin ich weiter gespannt und so gesehen erfüllt die Folge ihren Zweck. Mir ist auch das Erzähltempo keineswegs zu langsam - bisher rechne ich mit einem Verlassen der Erdatmosphäre am Ende der dritten, also der kommenden Episode.
 
Also mir hat die zweite Episode gefallen.
Ich fand es auch sehr gut das ehemalige Mitglieder der Enterprisebesatzung erwähnt,aber nicht vorgekommen sind.
Was mich gestört hat(was aber nur ein filmtechniches Problem war) war der i.m.A. unsinnige und unverständliche Wechsel des Gesprächs zwischen Picards Schloss und der Wohnung.
Habe ich das richtig verstanden,die beiden Romulaner in Picards Haushalt sind ehemalige Mitglieder des Tal Shiar ?
 
Das stimmt.
Sie waren Undercover Ahenten auf einer romulanischen Kolonie, die Picard evakuieren wollte. Die beiden halfen den zum Untergang verurteilten Einheimischen und verließen ihren Dienst, um Picard zu unterstützen und ihre Liebe ausleben zu können.
 
Das Erzähltempo ist weiterhin TNG-mäßig ruhig und es gibt diesmal nicht eine einzige Actionszene, was mir aber sehr gefällt.

Hast du eventuell die ersten fünf Minuten der Folge verpasst? :D

Ansonsten stimmt es aber, es ist ein ruhiges Erzähltempo und das finde ich auch gut. Mir hat die zweite Folge auch sehr gefallen. Es gab wieder viele Referenzen an früheres ST, insbesondere an TNG natürlich. Das in dieser Folge besonders in einer Szene sehr direkt eingesetzte "namedropping" kann man als Fan Service sehen, mir persönlich gefällt so was.

Inhaltlich geht es in dieser Folge nun stark um Verrat/Unterwanderung/Intrigen in der Sternenflotte, auch dies ist ja seit TNG ein immer wiederkehrendes Thema. Hier werden auf Seite der Gegenspieler jedenfalls schon mal einige Schachfiguren in Position gebracht.

Gespannt bin ich auch auf den Verlauf der Geschichte mit Picards Krankheit. Ob sie wohl geheilt wird (damit könnte ein Auftritt von Gates McFadden als Dr. Crusher verbunden sein, fände ich cool) oder ob man dies als Hintertürchen nimmt, um die Serie oder zumindest Patrick Stewarts Beteiligung jederzeit beenden zu können?

Mir gefällt es auch, dass wir nach und nach die neuen Crewmitglieder kennenlernen. Nun kam ja Raffi Musiker hinzu und ich bin auf ihre weitere Rolle und vor allem auch die Vorgeschichte gespannt. So wie es aussieht, ist sie ja eher im Schlechten mit Jean-Luc Picard auseinander gegangen. Glaubt ihr eigentlich, dass der Nachname dieser Figur Absicht war? Also wusste man, dass es sich dabei um ein deutsches Wort mit Bedeutung handelt? Einerseits denke ich nicht, dass man zufällig oder unabsichtlich auf solch ein Wort kommt, wenn man einen Namen für einen Charakter sucht, andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwie von Relevanz sein könnte.

Die Folge und die Serie an sich kommt im Fandom mal wieder sehr gemischt an, auf IMDb isses noch relativ hoch eingestuft, das kann sich aber recht schnell ändern. Bin aber froh, dass wir jetzt noch eine "moderne" ST Serie haben und das Franchise dadurch vielseitiger wird.

Ja, so wie ich es im Überblick habe, kam die erste Folge insgesamt ja sehr gut an (abseits einiger kritischer Stimmen, die nach meiner Auffassung aber deutlich in der Unterzahl waren), mit der zweiten Folge scheinen sich aber mehr Leute schwer zu tun. Ich fand sie ebenfalls sehr sehenswert, denke aber es liegt daran, dass die Pilotfolge einfach eine Art Sensation war, ist sie doch der Beginn einer Serie, auf die wohl sehr viele Leute hingefiebert haben. Da wird vermutlich nicht jede der kommenden Folgen ebenso für Aufsehen sorgen, so lange inhaltlich noch nichts wahnsinnig Krasses passiert.
 
Mei... in Folge eins kommt

Data vor und endlich sieht man Picard wieder. Zudem viel Worldbuilding. In der zweiten Folge hat man dann ein Reizthema vieler Fans: die Föderation als nicht durch und durch utopische Instanz. Wo früher halt Data auseinandergebaut werden sollte und Hologramme zur Minenarbeit gezwungen werden, sieht man jetzt (imo sehr coole) Szenen mit der neuen Generation Androiden. Hat mir seeehr gefallen.

Und Sachen wie das hier :D

IMG-20200201-WA0001.jpg


Hehehe...
 
So,der Zarewitsch ist nicht im Haus , die Zarinmutter ist da und damit ist auch die Zarin beschäftigt. Also nutzt der Hammer die Zeit und sieht sich beide Teile jetzt noch einmal in Ruhe an. :p:D;)
 
Ich war mir bei der Commodore nicht sicher ob das nicht eine Undercover Romulanerin ist. Ich kann die nicht von den Vulkaniern unterscheiden. :D
 
Wie ihr alle hier wißt bin ich ein Anhänger der reinen Lehre. Es kann und darf keinen Fehler im Ablauf und im Bezug auf die Vergangenheit geben. Und ich wache mit Argusaugen über jede Episode und lauere darauf auch nur das kleinste Haar in der Suppe zu finden. Und siehe da,aich bei PICARD gibt es ein sehr großes Haar. Es wird hier gesagt das die Romunaler keine Androidenforschung betreiben.Admiral Jarok sagte da etwas ganz,ganz anderes:klugs:klugs.
(Volle Deckung)
 
Wie ihr alle hier wißt bin ich ein Anhänger der reinen Lehre. Es kann und darf keinen Fehler im Ablauf und im Bezug auf die Vergangenheit geben. Und ich wache mit Argusaugen über jede Episode und lauere darauf auch nur das kleinste Haar in der Suppe zu finden. Und siehe da,aich bei PICARD gibt es ein sehr großes Haar. Es wird hier gesagt das die Romunaler keine Androidenforschung betreiben.Admiral Jarok sagte da etwas ganz,ganz anderes:klugs:klugs.
(Volle Deckung)

1. dann solltest du es schwer haben, größere Fiktionen überhaupt genießen zu können :braue Ab nem gewissen Umfang schleichen sich immer Fehler ein, sogar wenn nur ein Autor dran sitzt ^^

2. jo, das hatte ich auf dem Schirm. Aber das ist nicht mal ein Fehler. Wir sprechen hier von einer übergreifenden Einstellung und dann einem einzigen Admiral (oder halt mehreren)... wenn ich in einer Fiktion schreiben würde, dass die Menschen der Erde von Kanibalismus abgeneigt sind und dann kommt doch einer vor, ders praktiziert, isses nicht unbedingt ein Fehler ;)
 
1. dann solltest du es schwer haben, größere Fiktionen überhaupt genießen zu können :braue Ab nem gewissen Umfang schleichen sich immer Fehler ein, sogar wenn nur ein Autor dran sitzt ^^

Ja,die habe ich ja manchmal auch.
Auf der anderen Seite macht es mir aber auch Spaß auf Fehler hin zu weisen.:P

2. jo, das hatte ich auf dem Schirm. Aber das ist nicht mal ein Fehler. Wir sprechen hier von einer übergreifenden Einstellung und dann einem einzigen Admiral (oder halt mehreren)... wenn ich in einer Fiktion schreiben würde, dass die Menschen der Erde von Kanibalismus abgeneigt sind und dann kommt doch einer vor, ders praktiziert, isses nicht unbedingt ein Fehler ;)

Hier muss ich Einspruch erheben.
Admiral Jarok spricht nicht von einzelnen,sondern er spricht von einer Menge von Kypernetikern. Alleine die er kennt. Und ich gehe davon aus das ein normaler Admiral in einem großen Sterenreich nicht alle kennt.
Also gehe zumindest ICH davon aus das die Androidenforschung im Reich sehr wohl eine Rolle spielt.
 
Auf der anderen Seite macht es mir aber auch Spaß auf Fehler hin zu weisen.:P

Oh ja, das is auch ne feine Sache. Mache ich auch gerne. War im Alten SW Canon mit seinen Retcons immer ne feine Sache und macht sogar in eigenen Fiktionen Spaß (und in meiner Fiktion gibt es immer wieder bööööse Fehler und da dann einen Umweg zu finden ist großartig). Bei ST isses halt auch so ^^

Hier muss ich Einspruch erheben.
Admiral Jarok spricht nicht von einzelnen,sondern er spricht von einer Menge von Kypernetikern. Alleine die er kennt.

Und er ist eine Einzelperson und spricht als Einzelperson. Wenn ich jeden wortwörtlich nehme, der behauptet, Fifty Shades of Gray wäre ein Meisterwerk, müssten alle Menschen das oberaffengeil finden. Klar, die Person kennt so und so viele Leute. Alle aus seinem Bekanntenkreis, alle finden es mega. Aber was sagt das? Was sagt es, wenn ein Jarok sagt, dass alle Kypernetiker so und so denken. Eigentlich sagt das gar nichts ;)

Also gehe zumindest ICH davon aus das die Androidenforschung im Reich sehr wohl eine Rolle spielt.

Und das kann sie ja sogar. Und wenn es im Geheimen ist, wie es die Romulaner eh mögen. Die Masse kann es ablehnen, der eine Geheimdienst komplett dagegen sein. Und eine andere Division kann sich dran setzen und es dennoch erforschen. Auch gegen die Prinzipien, die gerade (!) im Reich aufrecht erhalten werden.
 
Empfand die Folge als etwas schwächer als die zweite (und klar schwächer als die erste).

Was mir gefallen hat, war Hugh als Supervisor des Borg Kubus. Passt zu TNG, war ein netter "Cameo" (mal schaun wie groß seine Rolle noch wird) und man hat sogar den Original-Schauspieler verwendet. Ansonsten tut sich bei der Kubus-Handlung nicht sooo viel. Bin gespannt, wer "Mutter" ist, welche meint, dass es ihrer Schwester gut gehe.

Die Rückblende zwischen Picard und seinem ehem Ersten Offizier war optisch sehr gut (Stewart sieht echt 10 Jahre jünger aus), das JP hat mir aber gaaaaar nicht gefallen. Nur weil es "cool" und "trendy" wirkt, hätte unser Jean-Luc niemals so mit sich reden lassen (siehe die Cut-Scene bei "Nemesis").

Der Navigator sieht optisch mit seinen ganzen Tattoos und dem Rauchen nicht gerade nach Star Trek aus und wirkt im 24. Jhd. generell etwas fremdkörperartig (selbiges gilt für Schwert-Legolas, welcher im Preview für die nächste Folge auftaucht). Allgemein wirkt PIC immer mehr nach "heute", denn 24. Jhd. von ST. Da merkt man IMO die DSC-Macher, welche mit den Roddenberry/Berman-Vorgaben anscheinend nicht viel anzufangen wissen.

Ansonsten steckt die Folge wieder voller Mysteryboxen. Ich hoffe Kurtzman macht hier nicht die gleichen Fehler wie sein Spezi JJA und hat sich im Vorhinein Antworten überlegt. Sonst stürzt das Kartenhaus PIC genauso zusammen wie das der ST bei Star Wars oder "Lost".

Der Angriff des Romulaner-Trupps auf Picard wirkt ziemlich konstruiert. Ohne diesen hätte man nie gewusst, wo man suchen muss. Gut, dass die zur rechten Zeit kommen. Wohin wäre Picard sonst geflogen?

Am Ende gibt man "Energie" (nette Homage) in die unbekannten Welten. Da noch immer kein Riker/Troi, kehrt man entweder zur Erde nochmal zurück oder es handelt sich um Rückblenden.

Alles in allem immer noch recht gut und etwas (wenn auch weniger) Nostalgie, aber IMO die schwächste der bisherigen 3 Folgen:

7 von 10 Punkten (wenn ich jede Folge einen Punkt abziehe, sind wir bei der letzten bei der Mindespunktezahl ;))!
 
Zurück
Oben