Sci-Fi Star Trek: Picard

Das coole ist, dass so viele Elemente an SW erinnern: "Help me, Jean-Luc Picard... you are my only hope." "I am your father!" Jack mit dem "Thermaldetonator"... und das meiste gar nicht mal so mit dem Holzhammer ^_^
 
Was ich mir überlege. Jetzt wo Jack Crusher zusammen mit Seven mutmaßlich seine eigene Show bekommt wäre es ja Zeit für eine Familien Wiedervereinigung mit unser aller Liebling.
7C4B5962-9E59-478C-A6F2-1347721AF421.png
 
Ich denke damit wird man rechnen können. Auch ein Treffen von Data mit seiner Tochter Soji steht noch aus. Da gibt's irre viel Stoff für neue Geschichten. Du hast es ja selbst erwähnt, Brent Spiner schafft es immer wieder nochmal aufzutauchen. Durch Soji gibt es eine gute Chance auf einen Gastauftritt.
 
Habe die dritte Staffel gesehen und fand sie richtig gut. Und, ich sollte noch anmerken, dass ich Picard erst seit Star Trek Picard kenne bzw. schaue. Also ich kannte seine Kollegen nicht und kenne ihn auch nur alt. Dennoch kam ich gut mit. Die dritte Staffel gefiel mir von den Dreien am allerbesten.
 
Hier eine Chart mit allen Schiffen, die wir in Picard gesehen haben... scheint wirklich nur ein Teil der Flotte und nicht alles zu sein, da fehlen zB die California-Klasse Schiffe und viele mehr :braue

FumV15wWcAIfYyP.jpeg
 
Frage mich schon ein bisschen, warum Wesley nicht in PIC-Staffel 3 dabei war. Wil Wheaton war wohl mehrmals zu Besuch am Set.

Sie hatten wohl einfach echt nicht genug Screen Time in der Staffel, um auch noch Wesley neben dem ganzen TNG-Cast eine vernünftige Rolle zu geben.
Ja, gewisse Dinge sollten wohl eigentlich anders laufen. Ich habe gelesen dass eigentlich Janeway anstelle von Tuvok Seven zum Captain ernennen sollte, und eigentlich hätte auch Tom Paris in Staffel 1 und 2 auftreten sollen.
 
Hier ein AMA ( ask me anything ) mit Terry Matalas. ( Deutsch übersetzt )


Es zeigt einmal mehr, das vieles den Kostendruck zum Opfer gefallen ist. Aber...Falls eine Legacy Serie kommt, dann kann man mit mehreren Gastauftritten von z.B. Geordi und Janeway schon rechnen.
Der AMA Artikel passt auch gut zur Schiffe Aufstellung von @Minza , denn es war nicht die gesamte Flotte am Tag der Grenze zu sehen.

Ich habe übrigens einen Rewatch gestartet und mehrere Folgen aus allen Staffeln verglichen. Es ist bemerkenswert, daß die Enterprise D schon in 1×01 und 3x01 mehrfach angeteasert wurde. Auch die Borg waren von Anfang an ein Thema, ebenso Seven und Data. Im Rückblick betrachtet wirken die 3 Staffeln dann schon wesentlich anders. Ich frage mich daher, ob das Finale schon von Anfang an so feststand ? Wenn man die Serie mit dem Wissen von heute nochmals anschaut, dann wirkt es jedenfalls schon so. Auch Chateau Picard ist hierbei interessant. Das haben wir erstmals in TNG gesehen, als Picard dort Urlaub gemacht hat. Nach seiner Befreiung von den Borg begab er sich dorthin. Im Grunde genommen waren schon in der allerersten Picard Folge Hinweise zum Finale.
 
Hier ein AMA ( ask me anything ) mit Terry Matalas. ( Deutsch übersetzt )


Es zeigt einmal mehr, das vieles den Kostendruck zum Opfer gefallen ist. Aber...Falls eine Legacy Serie kommt, dann kann man mit mehreren Gastauftritten von z.B. Geordi und Janeway schon rechnen.
Der AMA Artikel passt auch gut zur Schiffe Aufstellung von @Minza , denn es war nicht die gesamte Flotte am Tag der Grenze zu sehen.

Ich habe übrigens einen Rewatch gestartet und mehrere Folgen aus allen Staffeln verglichen. Es ist bemerkenswert, daß die Enterprise D schon in 1×01 und 3x01 mehrfach angeteasert wurde. Auch die Borg waren von Anfang an ein Thema, ebenso Seven und Data. Im Rückblick betrachtet wirken die 3 Staffeln dann schon wesentlich anders. Ich frage mich daher, ob das Finale schon von Anfang an so feststand ? Wenn man die Serie mit dem Wissen von heute nochmals anschaut, dann wirkt es jedenfalls schon so. Auch Chateau Picard ist hierbei interessant. Das haben wir erstmals in TNG gesehen, als Picard dort Urlaub gemacht hat. Nach seiner Befreiung von den Borg begab er sich dorthin. Im Grunde genommen waren schon in der allerersten Picard Folge Hinweise zum Finale.
Ich hab halt irgendwie Jurati vermisst. Wäre halt ein schöner Brückenschlag zur durchwachsenen Season 2 gewesen und hätte diese etwas aufgewertet. Am Ende kam in Season 3 ja sogar Q zurück, sodass jetzt quasi alle Errungenschaften von Season 2 rückgängig gemacht wurden.
 
Ich habe übrigens einen Rewatch gestartet und mehrere Folgen aus allen Staffeln verglichen. Es ist bemerkenswert, daß die Enterprise D schon in 1×01 und 3x01 mehrfach angeteasert wurde. Auch die Borg waren von Anfang an ein Thema, ebenso Seven und Data. Im Rückblick betrachtet wirken die 3 Staffeln dann schon wesentlich anders. Ich frage mich daher, ob das Finale schon von Anfang an so feststand ? Wenn man die Serie mit dem Wissen von heute nochmals anschaut, dann wirkt es jedenfalls schon so. Auch Chateau Picard ist hierbei interessant. Das haben wir erstmals in TNG gesehen, als Picard dort Urlaub gemacht hat. Nach seiner Befreiung von den Borg begab er sich dorthin. Im Grunde genommen waren schon in der allerersten Picard Folge Hinweise zum Finale.
Absolut... Bog und Data und auch Picards Werdegang waren da schon sehr durchdacht und wenn man bedankt, dass Season 2 und 3 gleichzeitig gedreht wurden, war klar, dass es keine Reaktion auf die Fanreaktionen war.

Ich hab halt irgendwie Jurati vermisst. Wäre halt ein schöner Brückenschlag zur durchwachsenen Season 2 gewesen und hätte diese etwas aufgewertet. Am Ende kam in Season 3 ja sogar Q zurück, sodass jetzt quasi alle Errungenschaften von Season 2 rückgängig gemacht wurden.
Ich auch... ich bin fest davon ausgegangen, dass sie helfen wird. Hätte Sinn ergeben aber so kann ich jetzt auch damit leben (was auch sonst?), da sie ja mit LD und der "Distance Future" Szene noch ihre "Rolle" zu spielen hat. Q sehe ich jedoch nicht als "rückgängig" machen und sein Tod hat immer noch seine Auswirkungen für Picards Werdegang (das Verarbeiten seiner Kindheit) und eben das Erlebte (auch wenn ich das nicht mag, aber darum geht es da nicht)... bei frei zeitreisenden Charakteren ist ein solcher Tod vlt schwer zu begreifen, weil er ja immer und überall auftreten kann, selbst nach seinem Tod, den er ja eventuell sogar weit im Voraus (oder schon immer) als Zeitpunkt kennt. Insofern ist (bei meiner Theorie Trelayne = Q) auch die Frage gegeben, wie ein solch "allmächtiges" Wesen 100 Jahre vor Picard noch von seinen "Eltern" herumgescheucht wird... wird es halt nicht. Weil die Zeit hier keine Rolle spielt. Und das tut sie auch nach Season 2 nicht wirklich.
Das ist das Problem mit Zeitreisen :D

Und womöglich ist sogar Elenor tod. Die USS-Excelsior wurde in Staffel 3 Folge 9 zerstört, wo Elenor am Ende von Staffel 2 seinen Dienst verrichtet hat.
Das kann gut sein, muss es aber nicht unbedingt.
 
Ich hab halt irgendwie Jurati vermisst. Wäre halt ein schöner Brückenschlag zur durchwachsenen Season 2 gewesen und hätte diese etwas aufgewertet. Am Ende kam in Season 3 ja sogar Q zurück, sodass jetzt quasi alle Errungenschaften von Season 2 rückgängig gemacht wurden.
Naja rückgängig gemacht würde ich nicht sagen. Q ist eine Nervensäge, ja. Aber er ist auch ein Lehrer. Und, so komisch das jetzt klingt, er ist ein Freund der Menschen. Er liebt die Menschen. Ohne Q wäre vieles anders gelaufen :

Er konfrontiert die Enterprise mit den Borg. Die Menschen erkennen nun, wie arrogant sie vorher waren. Sie dachten sie sind unbesiegbar und es gibt keinen grossen Feind mehr. Vor Qs Eingreifen war die Flotte der Föderation hoffnungslos veraltet. Bei der Schlacht von Wolf 359 gehen mehr als 40 Schiffe verloren.
Danach beginnt man, neue und bessere Schiffe zu bauen, um in Zukunft besser gegen die Borg gewappnet zu sein. Aber...dadurch wird auch der Verlauf des späteren Kriegs mit den Dominion positiv zugunsten der Föderation beeinflusst.
Usw. usw. Das ist eine endlose Kausalitätskette.
So wurde der Menschheit als Ganzes geholfen. Aber Q hat, wie er selbst sagt, seinen Liebling :
Picard. Ohne Qs Handlungen hätte sich Picard nicht von den Trauma um seinen Vater befreien können. Ohne diese Änderung wäre er später nicht in der Lage gewesen, sich auf Jack und Beverly einzulassen.

Zusammenfassend könnte man sagen, das die gesamte Picard Serie das Thema Familie und Beziehungen im Zentrum hat. Neben Picard gehts ja auch um Riker/Troi, Data, Geordie, Seven. Alle schlagen sich mit Konflikten der Vergangenheit rum und sind am Ende der Serie weiter gekommen in ihren Leben.
 
Naja rückgängig gemacht würde ich nicht sagen. Q ist eine Nervensäge, ja. Aber er ist auch ein Lehrer. Und, so komisch das jetzt klingt, er ist ein Freund der Menschen. Er liebt die Menschen.

Und er nutzt sie schamlos aus. Weil er die Borg immer noch nicht wirklich besiegen kann und die Menschen bewusst auf diese Gefahr ansetzt... in der Hoffnung, dass die da etwas reißen können. Und im Endeffekt hat er ja auch recht behalten.
Im Grunde musste er sogar seinen letzten Stunt mit dem Tod abziehen, um Picard (wie du ja selber später geschrieben hast) von seinem Kindheitstrauma zu befreien, damit dieser dann endlich Nähe zulassen und sogar dafür kämpfen kann. Ansonsten hätte er Vox nie aus dem Kollektiv ziehen können und die Q wären wieder vor dem Aus gestanden. Also musste er Picard wirklich an diesem Punkt vor diese letzte Prüfung stellen, damit der dann endlich halbwegs geistig gesund reagieren kann, wenn sein Sohn die Locutus Rolle übernimmt.

Ohne Q wäre vieles anders gelaufen :

Er konfrontiert die Enterprise mit den Borg. Die Menschen erkennen nun, wie arrogant sie vorher waren. Sie dachten sie sind unbesiegbar und es gibt keinen grossen Feind mehr. Vor Qs Eingreifen war die Flotte der Föderation hoffnungslos veraltet. Bei der Schlacht von Wolf 359 gehen mehr als 40 Schiffe verloren.
Danach beginnt man, neue und bessere Schiffe zu bauen, um in Zukunft besser gegen die Borg gewappnet zu sein. Aber...dadurch wird auch der Verlauf des späteren Kriegs mit den Dominion positiv zugunsten der Föderation beeinflusst.
Usw. usw. Das ist eine endlose Kausalitätskette.

...und die Borg assimilieren letztendlich alles, auch die Q, deren ebenbürtige Lieblingsfeinde bereits unter dem Kollektiv beinahe gänzlich verschwunden sind.

Zusammenfassend könnte man sagen, das die gesamte Picard Serie das Thema Familie und Beziehungen im Zentrum hat. Neben Picard gehts ja auch um Riker/Troi, Data, Geordie, Seven. Alle schlagen sich mit Konflikten der Vergangenheit rum und sind am Ende der Serie weiter gekommen in ihren Leben.

Es sind Abschiede... viele kleine, verschiedene Abschiede. Und das gefällt mir sehr gut.
 
Und er nutzt sie schamlos aus. Weil er die Borg immer noch nicht wirklich besiegen kann und die Menschen bewusst auf diese Gefahr ansetzt... in der Hoffnung, dass die da etwas reißen können. Und im Endeffekt hat er ja auch recht behalten.
Das habe ich im Kanon nicht mitbekommen. :-(

Q ist doch eigentlich quasi-allmächtig. Heißt er (und die anderen Q) können per Snap (und sogar ohne die Infinity Stones und nervigen Antagonisten namens Avengers) ganze Rassen auslöschen, physikalische Konstanten universumweit ändern etc. bla.

Ergo die Borg stellen in einem Teil/Quadranten von ca. 200+- Milliarden sichtbaren Galaxien (aus Erden-Sicht) vielleicht eine große Gefahr dar, aber doch nicht als ernsthafte Gefahr für die Q-Gemeinschaft?
Irgendein Q macht "schnipp" und es ist ausge-Borgt :verwirrt:

Wovor haben die Q da Sorge vor den Borg?
Ich weiß - Nerd-Diskussion ... :whistling:
 
Das habe ich im Kanon nicht mitbekommen. :-(

Q ist doch eigentlich quasi-allmächtig. Heißt er (und die anderen Q) können per Snap (und sogar ohne die Infinity Stones und nervigen Antagonisten namens Avengers) ganze Rassen auslöschen, physikalische Konstanten universumweit ändern etc. bla.

Ergo die Borg stellen in einem Teil/Quadranten von ca. 200+- Milliarden sichtbaren Galaxien (aus Erden-Sicht) vielleicht eine große Gefahr dar, aber doch nicht als ernsthafte Gefahr für die Q-Gemeinschaft?
Irgendein Q macht "schnipp" und es ist ausge-Borgt :verwirrt:

Wovor haben die Q da Sorge vor den Borg?
Ich weiß - Nerd-Diskussion ... :whistling:
Aber darum gehts doch hier im Forum ^^

Die Q sind mächtig aber nicht allmächtig. Sonst würden sie Probleme komplett anders angehen. Und sie haben Angst vor den El-Aurian, die ihnen aus irgendwelchen Gründen zu einem gewissen Punkt ebenbürtig sind. Q und Guinan können einen StandOff haben, die beiden Völker hatten einen Krieg. Wenn die Q allmächtig wären, hätte es auf der D keinen StandOff und zuvor keinen Krieg gegeben.
Die El-Aurian können in die Wirklichkeiten blicken, sehen so auch die Manipulationen der Q... nachdem die Borg die El-Aurian assimiliert haben, kann das auch die Königin und das macht sie vermutlich so gefährlich für die Q, die ja schon kein Mittel gegen die El-Aurian haben. Gegen die Borg sehen wir nie einen Q vorgehen, immer nur die Leute um die Borg manipulieren. So wie auch die Menschen, die Q direkt zum Würfel bringt, um sie auf den neuen Gegner anzusetzen... mit dem Hintergrund, dass die Menschheit das Zeug hat, sich ein für allemal um diese Gefahr zukümmern. Tun sie dann auch auf doppelte Art und Weise: Janeway dezimiert und schwächt sie und Jurati zieht einen Teil des Kollektivs in die "Menschlichkeit" und macht sie harmlos... also musste Q nur noch Picard soweit "trainieren", dass der seinen Sohn als neuen Kontrollpunkt rauszieht und damit die Borg (erstmal?) komplett vernichtet. Ohne Qs Interaktion hätte Picard dies auch nicht geschafft.

Klar ist das kanonisch alles nicht bestätigt, aber für mich ergibt das alles wunderbar Sinn, wenn man eben diese Punkte aus TNG, VOY und PIC anschaut (und dann vlt noch Trelayne aus der TOS mit reinmischt, wenn man das möchte).
 
Zurück
Oben