Serie Star Trek

@Darth Mornabin
sehr cool! Ich bin grad bei nem TAS Rerun und schau mir danach mit meinem Schatzl (mal wieder) die ersten 6 Kinofilme an.
Danach wollen wir uns (ebenfalls wieder mal) DS9 reinziehen, vermutlich mit The Best of Both Worlds I und II als Pseudo-Prolog :kaw:

Aber erst einmal: morgen nochmal alle Prodigy von 2021 und gleich danach die neue Folge, die in wenigen Stunden rauskommt :D
 
Oh, die sechste Prodigy Folge war ein grandioses Geschenk an die Fans! Sowas von schön und voller Achtung gemacht, einfach genial ^^
Der Titel "Kobayashi" hat ja schon einiges verraten, aber das hätte ich wahrlich nicht erwartet.

Die alten Charaktere nochmal als Hologramme aufleben zu lassen, ist eine Sache, ja. Chakotay okay... aber Crusher und Uhura? Mit den alten Texten aus vergangenen Folgen? Und dann noch verstorbene Schauspieler einbinden und uns so Spock, Scotty und Odo aufs Holodeck stellen?

Fook... hat mich wirklich voll erwischt ^^
 
Prodigy Folge 1.6

Die Folge war einfach nur Nostalgie pur. Die Enterprise E, "alte Klingonen", Spock, Uhura, Scotty, sogar Crusher und Odo (hätte niemals gerechnet die beiden Charaktere jemals wiederzusehen). Einfach nur ein Riiiiesengeschenk an die Fans. Dank der Folge hab ich jetzt einen Guster auf einen ST-Rerun bekommen ;). Der Tribut an die verstorbenen Schauspieler beim Abspann war auch schön.

Ansonsten ist der Cliffhanger mit Chakotay natürlich auch gemein und ich bin gespannt, ob wir ihn jetzt häufiger zu sehen bekommen (gab ja mal ein Gerücht, dass Robert Beltran ne größere Rolle in der Serie hätte).

Gebe der Folge auf alle Fälle
10 von 10 Punkten (die beste Trek-Folge seit fast 20 Jahren)!
 
Prodigy Folge 1.6 Ersteindruck:
Das war mit Sicherheit die beste Folge Prodigy bisher und auf jeden Fall einer der besten der neuen Star Trek-Serien. Einzig ein paar Folgen Lower Decks können dieser hier das Wasser reichen.

(Liege ich richtig in der Annahme, dass die Bezeichnung New-Trek-Serien alle Serien ab Discovery betrifft?)

Vielleicht ist die Perspektive eines Fans, der sich erst seit kurzem mit dem Franchise beschäftigt auch interessant zu lesen …

- Als Trek-Späteinsteiger kann ich die Euphorie meiner Vorredner im Bezug auf Nostalgie nur bis zu einem gewissen Grad verstehen. Sowohl mit Spock, Scotty, Uhura, Crusher & Odo habe ich schon Folgen gesehen, die mir sehr gefallen haben. Der Nostalgie-Faktor ist bei mir aber nach knapp über einem Jahr noch nicht vorhanden.
- Ich bin bei VOY noch ganz am Anfang. Chakotay hat auf mich bisher ein angenehmen Eindruck gemacht. Habe nichts dagegen, wenn er nun auch (als Hologramm) auch mit von der Party ist. Der Cliffhänger, warum das Schiff so schnell ist, fand ich als Idee auch gut.

- Gwyn hat für mich in dieser Folge massiv an Sympathie gewonnen. Wie sie über die Taten ihres Vaters spricht konnten mich wirklich fesseln. Die Dialoge waren in dieser Folge generell stark.
- Wie Dal immer mehr in die Rolle eines Captain wächst, ohne dass es aufgesetzt wird, mochte ich.
- Das Team-bonding wirkt auf mich organisch (nicht zu schnell) und wird stets gut weiter ausgeführt.

- Ich weiss nicht, ob ich bisher etwas nicht gesehen habe, was meinen Kritikpunkt widerlegt. Mir gefällt nicht, dass Dal den Kobayashi Maru-Test beinahe noch besteht (Besiegt die Klingonen, rettet Leben). Es kam mir immer absolut unmöglich vor den Kobayashi Maru-Test überhaupt zu bestehen (ohne zu mogeln ;)).
- Zudem kommt, dass Dal den Test letztendlich aufgrund von Slapstick nicht besteht. (Bin generell kein Fan, wenn Slapstick sich auf die Handlung auswirkt. Der Humor selbst bringt mich in der Regel auch öfters mal zum Lachen.

Am Ende war hier aber DEUTLICH mehr Licht als Schatten.
9 von 10 Punkten!
 
Und die drei Kelvin-Filme. Ich empfinde diese Einteilung aber als überflüssig bzw falsch, weil schon TNG "neu" und kontrovers war.
Ok, danke. :thumbsup:

Wieder etwas über die Begrifflichkeiten im Bezug auf Star Trek dazu gelernt.

Muss mich noch generell bei dir @Minza bedanken. Hättest du gestern im Post #1363 nicht gesagt, dass heute die neue Folge Prodigy kommt, hätte ich diese tolle Folge vermutlich verpasst. Oder bzw. erst später gesehen.
 
@Darth Mornabin
aber gerne doch!

So, die TAS ist (erneut) durchgeschaut. Geniale Folgen mitunter. Wirklich guter SciFi mit Ideen, die noch lange nachhallen (egal ob im Canon, in anderen Fiktionen oder in Gedanken).
Vielleicht leg ich dann gleich noch den ersten Kinofilm rein :D EDIT: ne, doch nicht @Dyesce mag nimma ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Prodigy 1.07

Es erscheint recht seltsam, wie viele Alpha-Quadrant-Rassen sich auf einma im Delta Quadranten tummeln. Keine Spur von Talaxianern, Vidiianern, Hirogen und Co, aber jetzt auch noch Ferengi. Fragt sich, warum man das Delta-Quadrant-Setting dann überhaupt wählte.

Trotzdem finde ich es immer wieder schön Ferengi, neben den Klingonen meine Lieblingsrasse im Old Trek, zu sehen. Dass ne Frau Damon ist und Kleidung trägt lasse ich dank dem Einfluss von Nagus Rom mal gelten ;). Das alte Ferenginar existiert halt nur noch im Quarks auf DS9 ;).

Ansonsten ne klassische Planet-of-the-Week-Folge mit Erster-Direktive-Message. Dass Dal R'Els Mutter was im Schilde führt, war ja recht schnell klar. Bin gespannt, ob wir sie irgendwann wieder sehen.

Auf den Cliffhanger der Vorfolge wird nur in einer kurzes Szene eingegangen, aber mal schaun, was da noch kommt:

6 von 10 wertvollen Kristallen!
 
Prodigy Folge 1.7 Ersteindruck:
- Mir gefiel im Vergleich zur Vorwoche, dass die Crew durch des Schildes (Es war ein Tarnschild, oder?) auch mal eine Niederlage erfahren hat. Daran kann man wachsen.
- Mir gefiel der Gedanke, dass durch den Verrat von Dal‘s Ziehmutter eine klare Parallele zu Gwyn‘s Beziehung mit ihrem Vater zu machen. Damit konnte man wirklich die ersten Schritte, wie eine Freundschaft zwischen den beiden überhaupt enstehen kann, gut darstellen.

Es erscheint recht seltsam, wie viele Alpha-Quadrant-Rassen sich auf einma im Delta Quadranten tummeln. Keine Spur von Talaxianern, Vidiianern, Hirogen und Co, aber jetzt auch noch Ferengi. Fragt sich, warum man das Delta-Quadrant-Setting dann überhaupt wählte.

Trotzdem finde ich es immer wieder schön Ferengi, neben den Klingonen meine Lieblingsrasse im Old Trek, zu sehen. Dass ne Frau Damon ist und Kleidung trägt

- Ich bin noch nicht wirklich weit bei VOY. Die von @Darth_Seebi angesprochenen Punkte hatten mich zuerst irritiert. Und nach seinem Post zu urteilen, machen die Ferengi hier auch nicht grossartig viel Sinn. (Dank Quarks in DS9 mausern sich die Ferengi bei mir langsam zu meiner lieblings Star Trek-Rasse.)

- Ich dachte mir zuerst: „Ok… Wie wird der Versuch, die oberste Direktive einzuhalten, bei dieser Gruppe wohl aufgehen?“ Der Plot wurde aber mehr oder weniger einfach fallen gelassen. Ich finde zwar die Fokussierung auf Dal als Charakter zwar gut… Da wir das in den letzten Folgen schon hatten, wäre etwas Abwechslung in Form einer Story im Fokus der Geschichte anstatt der Charaktere willkommen gewesen (Ist aber Kritik auf hohem Niveau)

- Die Animation war im Vergleich zu den Folgen davor doch etwas schwächer. Besonders, was die Bewegungen der Figuren betraf. Wirkte irgendwie abgehackt, ungelenkig und nicht natürlich (fühlte mich an frühere TCW-Staffeln erinnert)

Der Cliffhänger von letzter Woche wurde immerhin etwas weiter mit Details ausgespickt. Hatte die Befürchtung davon länger nichts mehr zu hören. Wie Drednok aber wieder (oder jemand der selben Roboter-Reihe) wieder von dem Schiff runterkommt und die Spur verliert, muss aber gut erklärt werden …

Insgesamt wenige Highs, die aber ganz gut waren. Die Lows waren verschmerzbar.

Obwohl ich mehr negative als positive Punkte aufgezählt habe, will ich aufgrund der Optik keinen Punkt abziehen. Das ist bei einer Geschichte für mich schlicht nicht von Belang und sollte, in meinen Augen, nicht in eine Bewertung allgemein miteinbezogen werden.
Sowas macht höchstens, dass man die mögliche Anzahl an potenziell guten Geschichten, welche einem gefallen könnten, unnötig selbst reduziert.

Daher 7 von 10 Punkten!
 
Zu den Spezies, die erneut aufgeführt werden. Selbst in VOY kommen Ferengi tief im Delta-Quadranten vor. Auf verlorener Spur, ja... aber es wird gezeigt, dass sich genauso A/B Spezies dorthin verlaufen, wie Spezies aus dem Kern, vom Rand, ausm G und D auch in den A und B verlaufen. Die ganze TOS, TAS und TNG ist voll mit Völkern, die da eigentlich nicht hingehören und sich von weit weit her in den Föderationsraum wagen. Sogar aus anderen Galaxien und das nicht allzu selten. Warum sollten dann am Rande vom Delta und Gamma nicht auch die Spezies aufhalten, die eh schon nah an der Grenze zu den anderen Quadranten bewegen und genauso forschen (aus welchem Grund auch immer), wie andere? Ist ja nicht so, als würden wir nur alte Spezies sehen :braue
 
Die beiden Ferengi in VOY waren Arridore und Coll, welche in der TNG Folge um das Barzan Wurmloch im Delta Quadranten verschollen sind. Dazu gab es in 172 Folgen noch ne Handvoll Gastauftritte. Kein Vergleich mit dem Getummel an Alpha Quadrant Rassen in Prodigy
 
Wie ich schon sagte: im Alpha und Beta Quadranten tummeln sich genauso Alpha- und Beta-fremde Rassen, wenn man sich mal die TOS, TAS und TNG anschaut.
Zumal genügend Spezies in Prodigy ausm Beta Quadranten kommen, nicht ausm Alpha :p
 
Der Alpha- und Beta-Quadrant wurden immer schon mehr als "eins" dargestellt, während der Gamma- und Delta-Quadrant in DS9 und VOY unbekannte Welten sind. Anscheinend sind die Völker bei Trek als frühe Forscher immer nur von Alpha nach Beta und umgekehrt vorgestossen ;).

Vielleicht hätte man sich bei Prodigy auch nen Gefallen getan, die Handlung in den Beta Quadranten zu verlegen. Denn bis auf den Kazon Cameo im Pilotfilm hätte es bisher Delta nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben