Serie Star Trek

@Minza Als jemand der damals als Kind „Star Trek“ auf Sat 1 kennenlernte ist mir Picards „Energie!“ immer noch am meisten haften geblieben. ^^

Zu Star Trek Prodigy:
Ehrlich gesagt war mir die letzte Folge vieeel zu hektisch. Und irgendwie war mir das zu viel Zufall, dass die Crew der Protostar ausgerechnet auf dem Schneeplaneten Janeway über dem Weg läuft, hätte man irgendwie eleganter lösen können.
 
@Minza Als jemand der damals als Kind „Star Trek“ auf Sat 1 kennenlernte ist mir Picards „Energie!“ immer noch am meisten haften geblieben. ^^

Picards "Energie" ist auch eindeutig am meisten Kult und wurde am meisten darauf in der Serie rumgeritten. Die anderen "Running Gags" (außer Kirks" Bringen Sie uns raus" und Janeways "Machen Sie es so") sind mir eigentlich gar nie aufgefallen.

Ranking:
1. Deep Space 9

2. The Next Generation
3. The Original Series
4. Lower Decks*
5. Prodigy*
6. Strange New Worlds*
7. Voyager*
8. The Animated Series
10. Discovery*
11. Picard*

* = Vorläufige Platzierung (Da die Serie aktuell noch läuft oder ich sie noch nicht zu Ende gesehen habe.)

Wenn du VOY und TOS vertauschst, sieht mein Ranking ziemlich ähnlich aus ;). ENT (die Serie kennst du ja noch nicht), würde ich auf Platz 3 setzen. Aber auch Prodigy hat Steigerungspotential, wie die aktuelle 14te Folge wieder zeigt:

Das man zuuuufällig auf dem Eisplaneten auf Janeway und Co trifft, ist IMO schon ziemlich erzwungen und schlechtes Writing. Ansonsten fand ich die Episode aber absolut top.

Optisch sah der Eisplanet klasse aus. Die beiden Erzählstränge werden schneller als erwartet zusammengelegt. Die erste Begegnung zwischen Dal R'El und Admiral Janeway war sehr spannend, genauso wie die anschließende Verfolgungsjagt (dass man dabei versehentlich einen Torpedo auf die Dautless schießt, war zwar etwas erzwungen, aber ist für die weitere Missverständnis-Handlung wohl wichtig).

Ein weiterer Höhepunkt war der Cliffhanger mit den Romulanern. Nachdem die Autoren mit dem Delta-Quadranten-Setting e nie was anzufangen wussten (einzig in der Pilotfolge gab es kurz nen Kazon zu sehen), ist es gut, jetzt wieder in den vertrauten Gefilden rumzuschippern. Bin gespannt, wie sich der Verstoß gegen die Neutrale Zone auswirkt. War immer ein Fan politischer Handlungen in Star Trek und hoffe, dass die Romulaner nun ne größere Rolle in der Serie einnehmen. Aropos bekannte Spezies. Erstmals gibt es außerhalb von ENT (und "Star Trek 4", wo manche Aliens im Rat wie Xindi aussehen
wink.gif
) Xindi zu sehen. Da ich ENT Staffel 3 sehr gern habe, hat mich das ebenfalls sehr gefreut.

IMO eigentlich nach "Kobayashi" und "A Moral Star" die drittbeste Folge der Serie bisher, da eben lange erwartet. Wäre deren Treffen nicht so arg konstruiert, würde ich vielleicht sogar mehr Punkte geben. So aber "nur"

8 von 10 Punkten!
 
Genial finde ich, dass die Karte der Neutralen Zone das erste Mal den Romulanischen Raum nicht auf der rechten Seite sondern auf der linken Seite abgebildet hatte. Was Sinn ergibt, wenn sich die Protostar eben nicht (wie in allen Serien so üblich) aus dem Alpha Quadranten nähert, sondern das jetzt über den Beta Quadranten / Delta Quadranten läuft und man von der anderen Seite kommt :braue

UEkrPh7.jpg


Japp, die Xindi waren sweet as hell und dass wir wieder Thadiun Okona sehen werden (diesmal älter als in LD und immer noch mit seiner "neuen" Augenklappe") war genauso sweet... sogar mit seiner Erstwhile aus TNG :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prodigy 1.15

Die Folge war ja mal ein Brett.

Neue Prodigy-Folge:

Storytechnisch eine Fortsetzung von Voyager mit dem Worldbuilding von DS9! Und soweit ich es beurteilen kann, sogar etwas aus der Enterprise-Serie als Background für Dal. Und daraus entsteht super Charakterdrama und Selbsthinterfragung. (Da hilft der Halunke aus der letzten Folge auch noch mit.) Die erste Hälfte konnte mich wirklich zu fesseln wissen.

Auch wie Janeway mit den Romulanern umgeht und versucht die Perspektive der Kinder nachzuvollziehn war gut gemacht. Ist definitiv stimmig mit den besten VOY-Folgen.

Der Twist zum Schluss war ja auch mal der Hammer. Habe mich schon gefragt, warum es nicht mehrere Besucher aus der Zukunft gab.

Gebe …

9 von 10 Punkten!
 
Schweinegeile Folge.

Schon alleine die Stadt mit dem Tal Shiar, der aus dem Hinterhalt heraus angreift.

Und wen interessiert, was da alles für Gene im Spiel sind:

IMG_20221124_200605.jpg


Wobei jetzt die Frage ist, was Maquis-DNA ist 0_o
 
Folge 15 (hoffentlich ist nach 5 Folgen nicht schon wieder, wie letztes Jahr, Schluss):

Dass R'El aus dem "Reagenz-Glas" kommt war natürlich überraschend, aber jetzt kein WTF-Twist. Hätte mir bei der ganzen Mystery-Box um seine Herkunft etwas mehr erwartet. Aber vielleicht kommt ja noch was. Seine Verwandlung zum barttragenden Superhelden fand ich etwas trashig.

Ansonsten war die Tal'Shia-Action recht spannend (war das die erste schwarze Romulanerin, die wir gesehen haben?), hätte aber auch etwas mehr erhofft. Hoffe auch hier, dass das Eindringen in die Neutrale Zone noch mehr Konsequenzen hat. Schade, dass Okona so schnell abhaut. Hatte gehofft, dass er noch ne größere Rolle hat (mochte den Charakter bei TNG). Aber etwas sagt mir, dass das nicht sein letzter Auftritt in der Serie war.

Am Besten fand ich den Cliffhanger, dass die Trill in Wahrheit zur Rasse Diviners aus der Zukunft gehört. Macht Lust auf mehr. Ob er jetzt die Dauntless erobern möchte?

IMO die bis dato schwächste Folge der Halbstaffel, aber immer noch gut
7 von 10 Punkten!
 
Mein Gott! Wie konnte ich nicht merken, dass es Okona ist? :facep:

Ich finde immer noch den optischen Werdegang von Thadiun Okona ziemlich cool :kaw:

Thadiun Okona.jpg


Gibt’s schon Pläne ob und wann Season 2 rauskommt? Hoffentlich muss man keine zwei Jahre warten.

Da gibts bis dato leider keine Info. Ich denke aber, dass wir spätestens im Februar 2024 die zweite Staffel laufen haben, wenn nicht früher (nimmt also die jetzige Ausstrahlungslücke und die von PIC ein).
 
Prodigy Folge 16:

Eine Anhäufung von Mini-Geschichten. Und wie es die Natur der Sache ist, waren diese qualitativ ein auf und ab. Rok-Thaks Monster Geschichte fand ich eher fade. Zero war kurz aber dafür optisch sehr schön und traurig, dass Gwyn für seine Gefangennahme (mit)verantwortlich war. Jankom hat mir zwar auch leid getan, aber war jetzt auch nicht soooo interessant.

Am Besten war eindeutig die Geschichte des Diviners. Eeendlich bekommen wir mehr Hintergründe über Chakotays Verbleib und was der Protostar unter seinem Kommando zugestoßen ist. Anscheinend schitterten sie durch ne temporale Anomalie in die Zukunft des Diviners, wo sie wohl noch immer als Gefangene sind.

Auch der Cliffhanger, wo Janeway dahinterkommt, dass die Kids nicht die Schurken sind und anschließend vom Diviner niedergeschlagen wurde, war hundsgemein. Nun ist der Divinier wohl zum Handlen in der nächsten Folge gezwungen.

Alles in allem sowohl ne Top- als auch ne Filler-Folge in einem. Von dem her gebe ich
7 von 10 Kazons!
 
Prodigy 1x16

Jede Figur bekommt Entwicklung und Hintergrund.

Mit der Folge hat Prodigy mit Abstand die besten Schurken seit Beginn der New-Trek Ära für mich vermutlich hingelegt.

Hier ist sogar Potenzial vorhanden, dass die Antagonisten aus Prodigy mit den besten Star Trek-Schurken wie Khan, dem Dominion oder sogar Gul Dukat mithalten können.

Alles in allem sowohl ne Top- als auch ne Filler-Folge in einem.

Kann bei Figurenentwicklung (Oder Erklären der Motive) generell schwer von Filler-Folge reden. Hier wurde nicht eine Lücke irgendwie künstlich ausgefüllt. Die Folge hatte einen Sinn.

Gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Charakterfolgen sind gut und wichtig. Allerdings ist die Staffel gerade an einem Punkt, wo die Handlungsstränge anziehen. Vielleicht wäre so ne Episode auch zur Staffel Mitte besser aufgehoben gewesen.

Schlecht fand ich sie ja auf keinen Fall. Eben alleine wegen des Cliffhangers und weil ne grosse Mystery Box aufgelöst wurde.
 
Mir hat neben der Hintergrundgeschichte um drn Deviner (und den Krieg mit den Kampfrobotern, wie genial!) und dessen Machart besonders der Part mit Jankoms gefallen... ich steh aber auch auf so Pre-Earp/Hyperraum Schlägerschiffe ^_^

Und auch toll ist der Umstand, dass hier nicht noch Dal und Murf durchgenudelt wurden, sondern der eine schon seine Enthüllung hatte und der andere sie auf diese Art nicht braucht.
 
So jetzt habe ich Folge 15 und 16 nachgeholt. Folge 15 war ganz nett mit den Tal‘shiar, war mir ansonsten aber wie Folge 14 zu hektisch und streckenweise sehr albern.

Folge 16 fand ich dagegen viel besser. Klar es war eine Füllfolge, aber es war toll, Hintergründe zu den Figuren zu erfahren. Insbesondere die Story um den Diviner hat mir gefallen, und dass man Chakotay in den Rückblenden sah.
 
Folge 16 fand ich dagegen viel besser. Klar es war eine Füllfolge, aber es war toll, Hintergründe zu den Figuren zu erfahren.

Als Filler seh ich die Folge eh nicht, da hier a) die Geschichte mit Informationen vorangetragen wird und man b) zusätzliche Motivationen und Ziele erkennen kann. Insofern eine wichtige Episode, kein Filler...
Außerem sieht man, wie detailverliebt und auf Stimmigkeit bedacht die Macher sind. Einige werden jetzt wieder "Fanservice!" schreien aber a) Fanservice ist eigentlich was mit wackelnden Brüsten und b) ist eine innweltliche Stimmigkeit (das Zeigen von schon dagewesenen Schiffen und Spezies) wichtig, um eine kohärente Fiktion aufzubauen, in der man Zusammenhänge und Entwicklung erkennen kann. Fiktionen, in denen solche Refferenzen nicht eingebaut werden, zerfallen sehr schnell im Chaos und Zusammenhanglosigkeit...

Diesmal: die Tellarite Schiffe aus ENT, die Kazon-Relora mit den Anti-Medusan-Visoren aus der TOS, die modifizierten Waffen der Kazon aus VOY, das Medusan Schiff aus der restaurierten TOS Folge, eine flügellose Subvariante der Aurelians aus der TAS (wobei Adreek-Hu ja schon in einer vorherigen Folge vorkam)... wirkt dadurch schön stimmig im Zusammenspiel mit den anderen Serien. Sowas gefällt mir einfach unglaublich und das auf bloßen Fanservice (immer noch keine wackelnden Brüste zu sehen) runterzubrechen, ist schon vollends am Sinn vorbeigesteuert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Prodigy Folge 17:

Die Handlung selbst (Crew sitzt ohne Sicherheitsvorkehrungen auf dem Holo-Decks gefangen) ist gute alte ST-Tradition und gehörte bei den drei 24.-Jhd-Serien zum ständigen Repertoire. Meistens waren diese Folgen auch sehr gelungene Abwechslungen, da mal ein anderes Setting und sich selbst nicht zu ernst nehmend. Von dem her hatte die Episode bei mir schon mal ein Stein im Brett.

Aaaaber, die meiste Zeit dachte ich mir, was die Episode 3 Folgen vor Staffel-Schluss als Filler verloren hat. War schon die letzte Folge mit den ganzen Rückblenden eher Story-Stillstand, dachte ich, dass es diesmal auch der Fall ist. Aber denkste. Der Cliffhanger ist einfach nur super gemein. Anscheinend wurde Hologram-Janeway (von Anfang an?) manipuliert um die Crew einzusperren und die Waffe zur Sternenflotte zu bringen. Von dem her bin ich saugespannt, wie es weitergeht.

Schade, dass auf die Dautless und den Cliffhanger der Vorfolge (Diviner lässt Janeway niederschlagen) nicht eingegangen wurde. Schätze mal, das kommt nächste Folge.

7 von 10 Biker-Tellariten!
 
Zurück
Oben