Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Wie sich die Geschmäcker im laufe der Jahre ändern, möchte ich hier mal exemplarisch an Minza festmachen [...]

Ja, da hat sich einiges getan. Filme mussten erstmal sacken, ich musste "erwachsen" werden (höhö) und das große Ganze erzählt halt auch ne andere Geschichte.

weil Sie hier eine Koryphäe ist.

Whaaaaaaaat?! o_O

Solo ist für mich gestorben da in der dazugehörigen Begleit Literatur diese Flasche Beckett, für den Tod einer meiner absoluten Lieblinge aus dem EU verantwortlich ist. Und zwar Aurra Sing.

Verständlich. Mein Grund schaut anders aus ("Maus"), aber Aurra wurde im Neuen Canon schon arg verwurstet. Das hat sie nicht verdient...
 
Wie sich die Geschmäcker im laufe der Jahre ändern, möchte ich hier mal exemplarisch an Minza festmachen, weil Sie hier eine Koryphäe ist. Das oben ist ihre Rangfolge im Jahre 2006.

Sankara (Ein damals entschiedener Gegner der PT der seit 2008 hier nichts mehr gepostet hat) und ich waren damals der Meinung, es müssen viele Jahre vergehen und die Euphorie sich legen, um die PT objektiv bewerten zu können.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an seine eigene (nicht die von Sankara!) Bewertung bzw. an sein Ranking von damals. Wäre neben dem aktuellen Ranking interessant zu sehen.

Ja da ändert sich einiges. Für mich war damals die PT und TCW der letzte Rotz. Das hat sich dann über die Jahre aber geändert einfach weil ich nach und nach das Worldbuilding von GL zu schätzen gelernt habe. Ich mag die Filme inzwischen aber nur wegen dem Worldbuilding, das hat GL schon sehr gut gemacht, im Gegensatz zum ganzen Rest. Drehbuch und Regie hätte er jemand anderen überlassen sollen. Wie großartig wäre das gewesen wenn GL weiterhin fürs Worldbuilding verantwortlich gewesen wäre aber jemand wie Rian Johnson das Drehbuch und Regie für die ST gemacht hätte. Ich wette, es hätte alle weggeblasen!
 
@Minza

Ja die arme Aurra hat es ziemlich hart getroffen, sie war ein wirklich interessanter Charakter mit einer ziemlich tragischen Vergangenheit. Aber dieses Schicksal hat leider auch andere meiner Lieblinge ereilt die auffälligsten Beispiele sind da z. B. Großadmiral Trawn der in Rebells überhaupt nichts auf die Ketten bekommt. Und Quinlan Vos der für mich in Clone Wars auch eine vollkommen andere Person ist. Wobei ich gestehen muss dass Clone Wars mir nie wirklich gefallen hat und ich mich da eher an den Clone Wars Comics von Dark Horse Comics und den Romanen die in dem Zeitraum handeln orientiere.
 
Wobei ich gestehen muss dass Clone Wars mir nie wirklich gefallen hat und ich mich da eher an den Clone Wars Comics von Dark Horse Comics und den Romanen die in dem Zeitraum handeln orientiere.

Ist ja auch eindeutig Neuer Canon und nicht Alter Canon, auch wenn Lucas da mitwirkte: der Neue Canon geht vollkommen auf TCW ein (Rebells, RO etc), die Kriegsgeschichten des Alten Canons werden komplett entkräftet (Skywalker zu früh Ritter, Hintergrund von Ventress etc)... darum stört es mich immer noch, dass im "Legends" Teil von Wookieepedia TCW Info auftauchen. Die haben da nix zu suchen. Das ist Neuer Canon... der Alte Canon hat die Comics, Bücher und Spiele.
 
Ist ja auch eindeutig Neuer Canon und nicht Alter Canon, auch wenn Lucas da mitwirkte: der Neue Canon geht vollkommen auf TCW ein (Rebells, RO etc), die Kriegsgeschichten des Alten Canons werden komplett entkräftet (Skywalker zu früh Ritter, Hintergrund von Ventress etc)... darum stört es mich immer noch, dass im "Legends" Teil von Wookieepedia TCW Info auftauchen. Die haben da nix zu suchen. Das ist Neuer Canon... der Alte Canon hat die Comics, Bücher und Spiele.
Du hast meine volle Zustimmung :thumbsup:
 
Ist ja auch eindeutig Neuer Canon und nicht Alter Canon, auch wenn Lucas da mitwirkte: der Neue Canon geht vollkommen auf TCW ein (Rebells, RO etc), die Kriegsgeschichten des Alten Canons werden komplett entkräftet (Skywalker zu früh Ritter, Hintergrund von Ventress etc)... darum stört es mich immer noch, dass im "Legends" Teil von Wookieepedia TCW Info auftauchen. Die haben da nix zu suchen. Das ist Neuer Canon... der Alte Canon hat die Comics, Bücher und Spiele.

Ich komm da grad nicht ganz mit, auch unter GL stand TCW in Canonpyramide über Comics, Büchern und Videospielen. Genau genommen sind ja Epi1-6 und TCW Teil des alten und neuen Canons.
 
Ich komm da grad nicht ganz mit, auch unter GL stand TCW in Canonpyramide über Comics, Büchern und Videospielen. Genau genommen sind ja Epi1-6 und TCW Teil des alten und neuen Canons.

Das stimmt schon. Aber... und das "aber" ist groß... schon damals wurden die ganzen Sachen um TCW so aufgezogen, dass alle (!) Werke über diese Kriege ad absurdum geführt wurden. Anakin wird erst zur Hälfe des Konflikts zum Ritter wie man in den Comics und CW sieht? Nein, er ist einen Monat nach Geonosis schon Ritter! Ventress ist eine Rattatak? Nein, sie ist eine Dathomiri, genauso wie plötzlich Maul! Even Piell stirbt in "Jedi Twilight"? Nein, er stirbt schon in TCW! Und und und... Mensch/Twi'lek-Kids, Saw als Charakter, Charakterentwicklungen, Kriegsschauplätze... das alles passt nicht zu der Story, die fein abgestimmt in den Comics, den Romanen und auch den Spielen erzählt wurde. Es widerspricht ihnen.
Dafür ergänzt es ganz wunderbar die Geschichten, die später fürs Neue Canon dazu kamen: Rebells mit all seinen Charakteren wie Rex, Saw und Ahsoka. Rogue One. Romane, die sich darauf beziehen.

Und was sagt uns das, wenn TCW dem Material des Alten Canons widerspricht, dafür im Einklang mit dem Neuen Canon ist? ;)
Genau...... lass es geschehen...
 
Das stimmt schon. Aber... und das "aber" ist groß... schon damals wurden die ganzen Sachen um TCW so aufgezogen, dass alle (!) Werke über diese Kriege ad absurdum geführt wurden. Anakin wird erst zur Hälfe des Konflikts zum Ritter wie man in den Comics und CW sieht? Nein, er ist einen Monat nach Geonosis schon Ritter! Ventress ist eine Rattatak? Nein, sie ist eine Dathomiri, genauso wie plötzlich Maul! Even Piell stirbt in "Jedi Twilight"? Nein, er stirbt schon in TCW! Und und und... Mensch/Twi'lek-Kids, Saw als Charakter, Charakterentwicklungen, Kriegsschauplätze... das alles passt nicht zu der Story, die fein abgestimmt in den Comics, den Romanen und auch den Spielen erzählt wurde. Es widerspricht ihnen.
Dafür ergänzt es ganz wunderbar die Geschichten, die später fürs Neue Canon dazu kamen: Rebells mit all seinen Charakteren wie Rex, Saw und Ahsoka. Rogue One. Romane, die sich darauf beziehen.

Und was sagt uns das, wenn TCW dem Material des Alten Canons widerspricht, dafür im Einklang mit dem Neuen Canon ist? ;)
Genau...... lass es geschehen...

Genau so sieht es aus, es sind eben zwei Grund verschiedene Geschichten die nicht miteinander vereinbar sind ohne beide Augen zu zudrücken.
 
Und was sagt uns das, wenn TCW dem Material des Alten Canons widerspricht, dafür im Einklang mit dem Neuen Canon ist? ;)
Genau...... lass es geschehen...

Es sagt zumindest mir das man bei SW schon immer einen furzkack auf sowas wie Canon gegeben hat.

Prinzipiell war es aber schlau von LF/Disney TCW als Grundlage für den "neuen" Canon zu nehmen, da es wohl sehr viel mehr Fans gibt die TCW kennen als Fans die die alten Bücher und Comics kennen. Man nimmt sich den größten gemeinsamen Nenner weil irgendwo muss man ja sagen: Das ist Canon und das ist nicht Canon! Unabhängig davon ob der neue Canon jetzt gefällt oder nicht.

Ich gehöre zu den Fans die ungefähr versuchten ein dutzend SW-Bücher zu lesen und keines zu Ende gelesen hat weil sie aus meiner Sicht alle grottig sind. Ich nehm an so ähnlich erging es vielen Fans. TCW war zwar auch nicht viel besser aber es war leichter eine TV-Serie zu konsumieren als Bücher. Daher werden mehr Fans die Serie kennen als die Bücher.
 
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Star Wars / ANH
3. Rogue One
4. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
5. The Force Awakens
6. Rise of Skywalker
7. Solo
8. The last Jedi
9. Attack of the Clones
10. Phantom Menace
11. Revenge of the Sith
 
Nachdem jetzt Episode 9 in den Kinos gestartet ist, nun meine Rangliste:

1. Eine neue Hoffnung
2. Rückkehr der Jedi-Ritter
3. Das Imperium schlägt zurück
4. Das Erwachen der Macht
5. Der Aufstieg Skywalkers
6. Die letzten Jedi
7. Solo
8. Rogue One
9. Die dunkle Bedrohung
10. Angriff der Klonkrieger
11. Die Rache der Sith

Zu erwähnen sei noch, dass ich das Worldbuilding bei der PT um einiges besser finde als bei der ST. Dafür ist in der ST die Regie und Schauspielerführung deutlich besser.
 
Dann will ich auch mal wieder :
1.Rückkehr der Jedi-Ritter
2.Das Imperium schlägt zurück
3.Die Rache der Sith
4.Eine neue Hoffnung
5.Rogue One
6.Die dunkle Bedrohung
7.Angriff der Klonkrieger
8.Der Aufstieg Skywalkers
9.Die letzten Jedi
10.Solo
11.Das Erwachen der Macht
 
1. Episode 3
2. Episode 4
3. Episode 6
4. Episode 5
5. Episode 9
6. Episode 2
7. Episode 7
8. Rogue One
9. Episode 8
10. Episode 1
11. Solo
 
Zuletzt bearbeitet:
So exakt kann ich das gar nicht sagen, da ist auch immer mal Bewegung drin, aber sicher ist, die Episoden 8 und 9 bewegen sich weit, weit entfernt vom Rest in den untersten Regionen.
 
Schwierig.
Spontan hätte ich nach dem Kinobesuch gesagt, dass der Film in etwa das Niveau von Rogue One hat. Er ist aber keinesfalls so gut wie ANH und ROTJ. In meiner Rangfolge, die ich hier schon mal gepostet habe, würde ich den Film wohl entweder zwischen TPM und SOLO oder zwischen ANH und TPM einordnen.

Die Liste ist aber auch dahingehend nicht mehr aktuell, dass TLJ für mich zwischenzeitlich hinter den TCW-Film zurückgefallen ist und sich zusammen mit TFA einen abgeschlagenen letzten Platz teilt.
Mit ein paar Wochen Abstand und einer Zweitsichtung Frage ich mir gerade ernsthaft, was mich damals geritten hat, dass ich den Film nach der Erstsichtung so positiv gewertet habe und ihn sogar auf eine Stufe mit Rogue One gestellt habe (der TLJ-Effekt? Den fand ich nach der ersten Sichtung auch deutlich besser als ein paar Wochen später. Offenbar hat die Enttäuschung von TFA tiefere Narben hinterlassen als gedacht...).

Mittlerweile bin ich zwar immer noch der Meinung, dass TROS zumindest unterhaltsamer ist als TFA und TLJ, er aber bei weitem nicht an die restlichen Episoden ran darf. Dazu stören mich dann doch einige Sachen (Palpatines Rückkehr, Reylo, Macht-Heilung) zu sehr.

Eine aktuelle Rangfolge sähe daher so aus:

1. TESB
2. ROTS
3. Rogue One
4. ROTJ
5. ANH
6. TPM
7. AOTC
8. SOLO

Sowie
9. TROS und
10. + 11. TFA & TLJ
auf einem geteilten letzter Platz, wobei ich die ST generell aus meinem persönlichen Kanon gestrichen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar Wochen Abstand und einer Zweitsichtung Frage ich mir gerade ernsthaft, was mich damals geritten hat, dass ich den Film nach der Erstsichtung so positiv gewertet habe und ihn sogar auf eine Stufe mit Rogue One gestellt habe (der TLJ-Effekt? Den fand ich nach der ersten Sichtung auch deutlich besser als ein paar Wochen später. Offenbar hat die Enttäuschung von TFA tiefere Narben hinterlassen als gedacht...).

Mittlerweile bin ich zwar immer noch der Meinung, dass TROS zumindest unterhaltsamer ist als TFA und TLJ, er aber bei weitem nicht an die restlichen Episoden ran darf. Dazu stören mich dann doch einige Sachen (Palpatines Rückkehr, Reylo, Macht-Heilung) zu sehr.

Eine aktuelle Rangfolge sähe daher so aus:

1. TESB
2. ROTS
3. Rogue One
4. ROTJ
5. ANH
6. TPM
7. SOLO
8. AOTC

Sowie
9. TROS und
10. + 11. TFA & TLJ
auf einem geteilten letzter Platz, wobei ich die ST generell aus meinem persönlichen Kanon gestrichen habe.

Der Effekt des Nachschlechterns ist interessant.

Wahrscheinlich ist das Gehirn von schnellen Szenewechsel und der Masse an Infos erst mal übersättigt; danach, wenn die Normalfunktionen einsetzen, kann man erst eine reelle Bewertung versuchen. Vielleicht auch erst bei der Zweitsichtung.
 
Zurück
Oben