Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Nun denn,

1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
2. Die Rache der Sith
3. Das Imperium schlägt zurück
4. Eine neue Hoffnung
5. Das Erwachen der Macht
6. Die Dunkle Bedrohung
7. Der Aufstieg Skywalkers
8. Angriff der Klonkrieger
9. Die Letzten Jedi
 
Warum hab ich mich so entschieden? Die ST trägt rein gar nix zum SW-Universum bei, erweitert sie nicht sondern macht eigentlich Epi6 völlig wertlos weil plötzlich alles wieder bei Epi5 war.

Sehe ich auch so! Der ganze Kampf gegen Palpatin und dem Imperium mit all den Opfern waren damit umsonst.

General Han Solo als einen alten heruntergekommenen Schmuggler und einen zynischen Luke Skywalker wollte ich nie sehen.

Man hätte hier Darth Plagueis als den Ober-Bösewicht der gesamten Saga einbauen können. Als eine Art Großmeister der Sith!
 
Ich habe die Abstimmung für die beste Episode mit dem aktuellen und letzten Star Wars Film der Saga ergänzt.

Das neue und letzte Ranking ist hiermit eröffnet! ;-) Frohe Weihnachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe hier noch nicht geantwortet ...

Ich muss dazu sagen, dass ich - jetzt wo die ST abgeschlossen ist - mich dazu entschieden habe sie komplett von Episode I-VI abzutrennen. Sie ist quasi "zweite Liga"... komplett obsolet, schlechte, undurchdachte Story overall und hat quasi in meinem "kopfinternen" Kanon eher den Status von FanFiction mit viel Budget. Abgesehen davon reicht ohnehin keiner der Filme für mich vom Feeling her an irgendetwas von GL heran.... und wie schonmal jemand im EIX-Thread sagte... SW kommt sehr viel auf die Emotionen an, auch wenn die PT handwerkliche große Schnitzer drin hatte... das Feeling war sehr oft da.

Zur Liste:

1. TESB - Das ist absolut in Stein gemeiselt - wird immer der perfekte Film bleiben! Die weiteren Plätze können sich durchaus von Jahr zu Jahr mal verschieben aber Nummer 1 bleibt immer Nummer 1.
2. ANH - anders als TESB stechen hier eher Einzelne extrem gute Szenen heraus - Angriff auf den Todesstern am Ende ist ein emotionales und musikalisches Meisterwerk!
3. AotC - Ich weiß die meisten hassen ihn. Was soll ich sagen... ich mag Ewan McGregor als Obi-Wan.... und ich mag Count Dokuu und ich finde die Arena-Szene (bevor alles im Staub untergeht) sehr!
4. ROTJ - könnte genausogut Platz 2 sein... auch hier sticht die Thronsaal-Szene am Ende sehr positiv heraus - hat jedoch mehr Szenen, die weniger gut sind als ANH.
5. TPM - Podracer-Szene ist super! Qui-Gon ist super... und ja hier fängt es an, dass ich mir schwer tue was Positives zu finden :D
6. ROTS - Prinzipiell kein Film zum Abkotzen... aber es ist eine vollgestopfte, teils unlogische Handlung... krankt fast ein wenig an den selben stellen wie jetzt auch TROS - zuviel in zu kurzer Zeit. Geile Opern-Szene!
---------
7. TROS - Wie schon gesagt... vollgestopft, 2 Episoden in einer. Nach TLJ wohl Schadensbegrenzung.
8. TFA - Reboot von Disney.... kein schlechter Film per se.... nur halt etwas langweilig wenn man ANH kennt.
9. TLJ - wie Platz 1 wird auch der hier immer in Stein gemeiselt sein. Wenn ich zukünftig mal alle Filme anschauen möchte, werde ich diesen hier skippen - was mit TROS nun auch sehr gut möglich sein wird. Lieber Rouge1 dafür schauen.
 
Na dann, ist ja ein neuer dazugekommen. Episodennummern müssen reichen, Titel sind ja bekannt. Von bester Episode absteigend natürlich:



- E3/Rogue One (Kann ich immer wieder im Doppelpack ansehen. Einfach nur grandios und insbesondere E3 auch emotional)

- E1/E8 (Beste Unterhaltung, wenn ich den Humor in beiden Teilen ausblende. Viele starke Momente bei beiden, die unvergessen bleiben. Luke gefällt mir sehr. Für mich nachvollziehbar und mitfühlend)

- E6 (Schöner, spannender Abschluss der OT, der immer wieder Spaß macht)

- E5 (Die beliebteste Episode ist nur beim aller ersten Mal wirklich beeindruckend/spannend und überraschend)

- E4 (sehr ruhig aber schön stimmig.)

- E2 (schöne politische Storyline. Obi Wan, Palpatine, Optisch eine Katastrophe und die Liebesgeschichte ist hier noch nicht ganz so gut wie in E3)

- E9 (Von allem etwas, aber nichts wirklich rund/perfekt)

- E7 (Langweilig-Mittelmäßig. Kaum Emotionen und Dramatik. Hux schon beim Anfang eine Witzfigur, peinliche Rede. Selbst Schlachten und Tode fehlt Dramatik. Einzig der Schluss und Wüstenszenen mit Rey sind grandios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so gabz schlüssig, da ich es ziemlich schwer finde, da eine Reihenfolge rein zu bekommen.
Ich mag weder die PT noch die ST. Aber Vielleicht so?

  1. V
  2. VI
  3. IV
  4. R1
  5. Solo
  6. I
  7. II
  8. VII
  9. III
  10. VIII
  11. IX
 
1- V
2- III
3- IV
4- VI / II
5 - I / Rogue One
6- Solo

7-8-9-??? gab es noch weitere Filme?? Ich kenne Keinen die Skywalker saga ist für mich 1-6 PUNKT Star Wars 1-6 inkl Rogue One.
Ansonsten würde ich noch sagen The Mandalorian der dann vor Solo legen würde oder the Clone Wars meinetwegen auch 1 bis 2 Episoden von Rebels (nach Solo in ranking) aber sonst kenne ich nix
 
Nach der ersten (und voraussichtlich letzten) Sichtung von Return of the Jedi 2.0 hier meine neue Rangliste:

1. E VI
2. E I
3. E V
4. CW
5. E IV
6. Ewok II
7. Ewok I
8. E II
9. E III

Meinst du mit CW den CloneWars "Film"? Der eigentlich gar kein Film ist sondern einfach nur zwei drei Episoden von TCW zusammentackert? Oder was ist mit CW gemeint?
 
Meinst du mit CW den CloneWars "Film"? Der eigentlich gar kein Film ist sondern einfach nur zwei drei Episoden von TCW zusammentackert? Oder was ist mit CW gemeint?

Um Himmels Willen, nein. Nicht nur, dass auch der zum Neuen Canon gehört, er wäre auch viel weiter unten im Ranking. Nen, och meine die zusammengefasste Clone Wars Miniserie von Genndy Tartakovsky, die find ich super.
 
Meine Wertungen nach Sichtung von The Rise of Skywalker.

GL-Kanon
  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  3. Krieg der Sterne (a.k.a. Eine neue Hoffnung)
  4. Die dunkle Bedrohung
  5. Angriff der Klonkrieger
  6. Die Rache der Sith
P-Kanon
  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  3. Krieg der Sterne (a.k.a. Eine neue Hoffnung)
  4. Die dunkle Bedrohung
  5. Rogue One: A Star Wars Story
  6. Ewoks - Kampf um Endor
  7. Ewoks - Die Karawane der Tapferen
  8. Angriff der Klonkrieger
  9. Die Rache der Sith
Disney-Kanon
  1. Rogue One: A Star Wars Story
  2. Solo: A Star Wars Story
  3. Das Erwachen der Macht
  4. Der Aufstieg Skywalkers
  5. Die letzten Jedi
Gesamtliste
  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  3. Krieg der Sterne (a.k.a. Eine neue Hoffnung)
  4. Die dunkle Bedrohung
  5. Rogue One: A Star Wars Story
  6. Ewoks - Kampf um Endor
  7. Ewoks - Die Karawane der Tapferen
  8. Angriff der Klonkrieger
  9. Die Rache der Sith
  10. Solo: A Star Wars Story
  11. Das Erwachen der Macht
  12. Der Aufstieg Skywalkers
  13. Die letzten Jedi
 
Das ist hier aber kein Wettstreit, sondern eine Umfrage ;)


Zu meiner Reihenfolge:

An erster Stelle kommen Revenge of the Sith und Return of the Jedi, dicht gefolgt von Attack of the Clones und The Empire Strikes Back auf Platz 2. Mit The Phantom Menace und A New Hope auf dem letzten Platz (der aber immer noch die Schulnote 1- von mir erhält), erkennt man dann letztendlich, daß es bei mir eh nur drei Plätze gibt o_O

Wie sich die Geschmäcker im laufe der Jahre ändern, möchte ich hier mal exemplarisch an Minza festmachen, weil Sie hier eine Koryphäe ist. Das oben ist ihre Rangfolge im Jahre 2006.

Sankara (Ein damals entschiedener Gegner der PT der seit 2008 hier nichts mehr gepostet hat) und ich waren damals der Meinung, es müssen viele Jahre vergehen und die Euphorie sich legen, um die PT objektiv bewerten zu können.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an seine eigene (nicht die von Sankara!) Bewertung bzw. an sein Ranking von damals. Wäre neben dem aktuellen Ranking interessant zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ranking (wenn auch sehr schwer da ich all diese Filme gleich liebe)

1 - TPM
2 - ROTJ
3 - ESB
4 - ANH
5 - Ewoks 2
6 - AOTC
7 - Ewoks 1
8 - ROTS

Rouge One ist für mich ein netter was wäre wenn zusatz für ANH aber mehr auch nicht.

Solo ist für mich gestorben da in der dazugehörigen Begleit Literatur diese Flasche Beckett, für den Tod einer meiner absoluten Lieblinge aus dem EU verantwortlich ist. Und zwar Aurra Sing.

Und Episode 7 - 9 sind für mich quasi nicht existent. Aber für die die es interessiert hier meine Platzierung der ST isoliert von den anderen Filme und ohne das Wissen über das EU welches damals meiner Meinung nach die Geschichte um längen besser weitergeführt hat.

1 - TLJ (8/10)
2 - TFA (5/10)
3 - TROS (3/10)

Habe auch keine großen Hoffnungen das Disney es noch einmal schafft Filme zu drehen die es schaffen mich wirklich begeistern. Aber ich wünsche mir wirklich das sie mich eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben