Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Das selbe Problem hatte ich damals mit TFA. Im Kino war mir der Film noch ziemlich gleichgültig aufgrund der Tatsache dass ich ihn nicht einordnen konnte. Aber als ich ihn dann auf Blu-rey gekauft habe und ihn mir mehrere Male angesehen habe wurde er für mich von mal zu mal schlechter. Am Ende verkaufte ich die Blu-rey wieder und erklärte den Neustart der ST für mich als gescheitert.
 
Das selbe Problem hatte ich damals mit TFA. Im Kino war mir der Film noch ziemlich gleichgültig aufgrund der Tatsache dass ich ihn nicht einordnen konnte. Aber als ich ihn dann auf Blu-rey gekauft habe und ihn mir mehrere Male angesehen habe wurde er für mich von mal zu mal schlechter. Am Ende verkaufte ich die Blu-rey wieder und erklärte den Neustart der ST für mich als gescheitert.

Episode 7 ist der einzige Film der ST, der für mich sowohl im Kino als auch zuhause (immer noch) funktionierte. Vielleicht liegt es daran, dass Kasdan Co-Drehbuchschreiber war, keine Ahnung.

Aber es beweist mir persönlich, dass es nicht stimmt, dass die Ablehnung der ST bzw. Teil 8 und 9 daran liegen MUSS, dass man dem Ganzen von vorneherein keine Chance geben wollte und deshalb keinen Gefallen dran findet.

Ich kannte auch nix vom Alten EU, war also Null voreingenommen, sondern habe mich erst mal nur riesig gefreut, dass es mit Star Wars weitergeht!
 
Episode 7 ist der einzige Film der ST, der für mich sowohl im Kino als auch zuhause (immer noch) funktionierte. Vielleicht liegt es daran, dass Kasdan Co-Drehbuchschreiber war, keine Ahnung.

Aber es beweist mir persönlich, dass es nicht stimmt, dass die Ablehnung der ST bzw. Teil 8 und 9 daran liegen MUSS, dass man dem Ganzen von vorneherein keine Chance geben wollte und deshalb keinen Gefallen dran findet.

Ich kannte auch nix vom Alten EU, war also Null voreingenommen, sondern habe mich erst mal nur riesig gefreut, dass es mit Star Wars weitergeht!

Sobald die einsatzbesprechung für den Angriff auf die Starkiller Base über die Leinwand flimmerte war der Film für mich gestorben. Zumal war mir damals schon klar das diese Eröffnung der Trilogie zu nichts neuen führt.

Ich finde auch Kasdan hat seinen Zinit schon weit überschritten, hatt ja auch die letzten 2 Jahrzehnte nichts nennenswertes mehr hervorgebracht. Und auch mit TFA und SOLO untermauert wurde, den beide Filme glänzen nicht gerade mit innovativen und kreativen Storytelling.

Episode VIII hat mir sogar noch ein Fünkchen Hoffnung gegeben das doch noch etwas anders gemacht wird.
Außerdem fand ich Rey in Episode VII unerträglich und in Episode VIII wahr sie mir über lange Strecken sogar recht sympathisch. Liegt bei mir wahrscheinlich auch an der Arbeitsweise des Regisseurs, ich mochte Abrams Werke noch nie und kann seiner Arbeit auch nichts abgewinnen.

Star Wars hat nie aufgehört weiter zu gehen, es gab nur eine Zeit lang keine Filme. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
3. Die Rache der Sith
4. Das Erwachen der Macht
5. Die letzten Jedi
(6. Solo)
6. Angriff der Klonkrieger
7. Die dunkle Bedrohung
8. Eine neue Hoffnung
(9. Rouge One)
9. Der Aufstieg Skywalkers

Leider ist Episode IX für mich die schwächste Episode geworden :(.

Nach erneutem Ansehen (TFA und TLJ empfand ich beim zweiten mal stets als besser), hat sich in meiner Reihenfolge leider nur geändert, dass mittlerweile TFA und TLJ die Plätze tauschen würden (da TFA auf Grund der nicht beantworteten Mystery-Boxen mehr unter TROS leidet als TLJ, der eher sein eigenes Ding macht).
 
Erster Rang: Das Imperium schlägt zurück, Die letzten Jedi, Eine neue Hoffnung

Zweiter Rang: Das Erwachen der Macht, Der Aufstieg Skywalkers

Dritter Rang: Rückkehr der Jedi-Ritter


Große Pause


Vierter Rang: Die dunkle Bedrohung

Fünfter Rang: Die Rache der Sith

Sechster Rang: Angriff der Klonkrieger
 
Erster Rang: Das Imperium schlägt zurück, Die letzten Jedi, Eine neue Hoffnung
Halte ich aktuell auch für die 3 Besten. In genau der Reihenfolge.

Dritter Rang: Rückkehr der Jedi-Ritter
Ist m.E. übrigens der Film, der durch die PT am meisten gewonnen hat.
Als Abschluss der OT für sich gesehen wird er doch ziemlich plump und bemüht.
Erst durch (Kenntnis von) Episode 1 bis 3 begreift man, das man hier das große Finale einer wahrhaft epischen Geschichte vor sich hat.

(Das dieser Eindruck inzwischen durch Rotz of Skywalker wieder entwertet wurde, ist freilich eine ander Sache....
 
@saham wahto

Ja, ich stimme dir zu, "Rückkehr der Jedi-Ritter" hat inhaltlich durch die PT deutlich gewonnen. Den Imperator und Vader sieht man heute mit anderen Augen als in den 1980er Jahren. Hinzukommt eine kräftige Erweiterung der Jedi-Mythologie und die Etablierung der Sith-Mythologie. Die Episode ist nur, in meinen Augen, optisch, streckenweise erzählerisch (Tatooine, Mond) und auch vom Erzähltempo schlecht gealtert. Das Drehbuch kann leider auch mit Leia und Han nicht mehr viel anfangen.

"Der Aufstieg Skywalkers" muss bei mir sicherlich noch seinen endgültigen Platz finden. Erzählerisch ist der Film sehr problematisch, schwach. Die Rückkehr Palpatines bereitet mir auch große Probleme. Ich hätte ihn nach Episode 6 niemals mehr reaktiviert. Bereits im EU empfand ich derartige Spielereien als trashig. Dennoch habe ich mir Episode XI im Kino fünfmal gerne angeschaut. Die einzelnen Szenen sind optisch wunderschön inszeniert, aktivieren Emotionen und die schauspielerischen Leistungen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nach dem Kauf der Saga-Box auf Blu-ray innerhalb der letzten Tage nochmal alle Filme in chronologischer Reihenfolge angesehen – das ging sogar schneller als geplant. Dabei habe ich festgestellt, dass, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, einige Filme durchaus nochmal eine Korrektur in Sachen Bewertung vertragen. Kein SW-Film ist perfekt in meinen Augen. Mein Spaß-Faktor hat dann auch schonmal eine Entscheidung zugunsten eines Filmes ausgemacht.


Ranking:

01. Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung (9/10)

Nostalgie und Retro-SW-Feeling pur! Der kürzeste SW-Film ist auch recht kurzweilig – trotz der ruhigen Erzählweise. Die Chemie zwischen Han, Luke und Leia ist bis heute 'benchmark' für SW. Das Lichtschwertduell war übrigens länger als ich es in Erinnerung hatte. Für einen Moment dachte ich, die hätten den Kampf für die Neuveröffentlichung (wie in diesem einen YT-Video) länger gemacht. Der Todesstern-Anflug ist legendär, Humor und Musik auf höchstem SW-Level. Noch ein wenig mehr Spektakel in der zweiten Hälfte hätte wohl zur Bestnote gefehlt.

02. Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück (9/10)

Joa, gilt als „unantastbar“, ist jedoch auch ein verdammt guter SW-Film. Ein bisschen viel C-3PO-Blödel-Humor (spätestens ab Bespin) und ein bisschen zu viel Warterei und Warnungen vor Fallen als einzige kleine Negativ-Punkte in meinen Augen. Als Mittelteil der Trilogie funktioniert er mit Musik und Setting aber super. Der Kampf zwischen Luke und Vader ist eine der besten Szenen der gesamten Saga. Meine Faszination für die Schlacht von Hoth verblasst zwar allmählich ein wenig, doch handwerklich und narrativ katapultiert sich der Streifen auf Platz 2.

03. Star Wars Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers (8,5/10)


Ein freches, faules und doch geiles Ding. Visuell ist das SW in Perfektion. So muss der Humor und die Atmosphäre in einem SW-Film sein – es herrscht Finalstimmung! Der Film hat so viele klasse Momente, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Reys Training, Pasaana, Kijimi, Luke vs Leia, Exegol, die alten Jedi – spitzenklasse. Erzähltechnisch hätte es sich der Film nicht so leicht machen sollen (Zweiklang und Sternzerstörer-Funkturm als Stichworte) und auch ein, zwei eingängigere Musikstücke sowie eine etwas bessere Einbindung von Anakin Skywalker hätten den Film noch näher an Episode V herangebracht. In einem SW-Film kann ich mit 'lazy writing' leben, also kann ich mit Episode IX leben – und wie.

04. Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht (8/10)

Dieses Quasi-Soft-Reboot von Episode IV macht einfach Spaß. Er kopiert etwas zu viel und krankt an Phasma und an der Starkiller-Basis, aber er ist so unglaublich flott und visuell imponierend. Ich könnte ihn wohl immer wieder schauen. Wenn der insgesamt etwas origineller gewesen wäre, hätte es das Treppchen werden können. Einige Gänsehaut-Momente (z.B. Lichtschwert-Vision, Kylo tötet Han, Duell auf der SKB), welche ich auch beim achten Schauen hatte, geben den Ausschlag für Platz 4.

05. Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung (8/10)

Wie cool ist dieser Film bitte? Ich habe mich mal völlig neutral hingesetzt und mit diesem Film meinen Saga-Durchlauf gestartet. Und es war einfach ein kurzweiliger Spaß. Die Droiden sind etwas „blöde“ und Jar-Jar Binks ist auch in meinen Augen etwas zu präsent und nervig, aber das Worldbuilding ist genial, Qui-Gon ist genial (dem könnte ich stundenlang zusehen/zuhören!), das Podrennen ist genial, die Musik ist genial, Darth Maul ist genial. Sorry, aber der Film ist genial. Auch gab es noch nicht so viel CGI, wie später in den Prequels. Ein ambitionierter und actionreicher, aber dennoch einigermaßen bodenständiger Auftakt. PS: FSK 6? Aber nicht bei den politischen Zusammenhängen.

06. Star Wars Episode III – Die Rache der Sith (8/10)

Hm...lange, lange Zeit konnte ich diesen Film nicht so recht einschätzen. Er gilt ja als so etwas wie die „prequel’sche Versöhnung“ mit einigen Fans. Auch wenn ich das vor fünfzehn Jahren noch cool fand, weil es neu war, so empfinde ich die vielen Lichtschwert-Duelle in ihrer Anzahl heutzutage doch als etwas zu hoch. Die Opernszene, Utapau und Mustafar sind für mich die Highlights. Episode IV wird schön vorausgedeutet. Das „Fast Food“ unter den SW-Filmen – aber das kann man sich ja ab und zu ruhig auch mal gönnen.

07. Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (8/10)

Dieser Film hat bei der neuerlichen Sichtung an Ansehen eingebüßt, weil mir klar geworden ist, dass mich dieser Film nicht (mehr) so recht zu unterhalten vermag. Die ganze Jabba-Aktion ist mir ein wenig zu lang und die Ewoks gehen mir mittlerweile auf den Geist. Eigentlich interessiert mich nur der Todesstern-Arc mit Luke, Vader und Palpatine sowie der Raumkampf. Diese Punkte sind wiederum aber soo gut, dass sie den Film punktetechnisch nach oben bringen. Für ein Saga-Finale in meinen Augen heutzutage etwas zu blass. Aber wie gesagt: das letzte Drittel weiß zu überzeugen!

08. Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger (7/10)

Der Angriff der Klonkrieger fällt ein wenig ab. Mit viel Wohlwollen hieven die Obi-Detektiv-Story um Jango Fett und Darth Tyranus sowie die Arena-Szene auf Geonosis die zweite Episode auf sieben Punkte. Das CGI in der Droiden-Fabrik ist so unfassbar schlecht gealtert, dass ich kurz dachte, ich schaue eine Animationsserie oder irgendeine Rohversion eines SW-Films. Die hölzernen Dialoge zwischen dem übereifrigen „Ani“ und Padmé sind auch etwas störend. Naja...halt der Liebesfilm unter den SW-Filmen. 10 Minuten zu lang in meinen Augen; hat zwar ein paar nette Ideen aber dennoch Platz 8.

09. Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi (7/10)

Bitte nicht falsch verstehen: Die letzten Jedi hat ein paar richtig gute Elemente und Momente! Zu nennen wären hier Ahch-To, Snokes Thronsaal oder Crait als Kulisse. Das Problem, welches ich mit diesem Film habe, ist aber, dass er sich zu oft nicht nach „epischem“ SW anfühlt. Die Arcs von Rose und Holdo kamen mir – deren Inhalt an sich mal ausgenommen – leider zu politisiert vor. Die Erste Ordnung wird mir zu sehr wie eine Spaceballs-Bedrohung (v.a. Hux) dargestellt. Episode IX rettet zwar vieles von Episode VIII, aber der längste SW-Film (152 Min.) sollte schon etwas mehr zu bieten haben als eine Fake-Schlacht (Crait) und einen Fake-Kampf (Luke vs Kylo) als großes Finale. Der Film fühlt sich für mich immer ein wenig wie „Zeitverschwendung“ an: im Prinzip warte ich ständig bloß auf bestimmte Szenen und kokettiere mit der Vorspul-Taste. Die Rashomon-Nummer ist echt cool, aber der Rest des Films ist irgendwie eher so „pseudo-cool“ (oder pseudo-lustig).
 
Habe mir nach dem Kauf der Saga-Box auf Blu-ray innerhalb der letzten Tage nochmal alle Filme in chronologischer Reihenfolge angesehen – das ging sogar schneller als geplant. Dabei habe ich festgestellt, dass, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, einige Filme durchaus nochmal eine Korrektur in Sachen Bewertung vertragen. Kein SW-Film ist perfekt in meinen Augen. Mein Spaß-Faktor hat dann auch schonmal eine Entscheidung zugunsten eines Filmes ausgemacht.


Ranking:

01. Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung (9/10)

Nostalgie und Retro-SW-Feeling pur! Der kürzeste SW-Film ist auch recht kurzweilig – trotz der ruhigen Erzählweise. Die Chemie zwischen Han, Luke und Leia ist bis heute 'benchmark' für SW. Das Lichtschwertduell war übrigens länger als ich es in Erinnerung hatte. Für einen Moment dachte ich, die hätten den Kampf für die Neuveröffentlichung (wie in diesem einen YT-Video) länger gemacht. Der Todesstern-Anflug ist legendär, Humor und Musik auf höchstem SW-Level. Noch ein wenig mehr Spektakel in der zweiten Hälfte hätte wohl zur Bestnote gefehlt.

02. Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück (9/10)

Joa, gilt als „unantastbar“, ist jedoch auch ein verdammt guter SW-Film. Ein bisschen viel C-3PO-Blödel-Humor (spätestens ab Bespin) und ein bisschen zu viel Warterei und Warnungen vor Fallen als einzige kleine Negativ-Punkte in meinen Augen. Als Mittelteil der Trilogie funktioniert er mit Musik und Setting aber super. Der Kampf zwischen Luke und Vader ist eine der besten Szenen der gesamten Saga. Meine Faszination für die Schlacht von Hoth verblasst zwar allmählich ein wenig, doch handwerklich und narrativ katapultiert sich der Streifen auf Platz 2.

03. Star Wars Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers (8,5/10)


Ein freches, faules und doch geiles Ding. Visuell ist das SW in Perfektion. So muss der Humor und die Atmosphäre in einem SW-Film sein – es herrscht Finalstimmung! Der Film hat so viele klasse Momente, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Reys Training, Pasaana, Kijimi, Luke vs Leia, Exegol, die alten Jedi – spitzenklasse. Erzähltechnisch hätte es sich der Film nicht so leicht machen sollen (Zweiklang und Sternzerstörer-Funkturm als Stichworte) und auch ein, zwei eingängigere Musikstücke sowie eine etwas bessere Einbindung von Anakin Skywalker hätten den Film noch näher an Episode V herangebracht. In einem SW-Film kann ich mit 'lazy writing' leben, also kann ich mit Episode IX leben – und wie.

04. Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht (8/10)

Dieses Quasi-Soft-Reboot von Episode IV macht einfach Spaß. Er kopiert etwas zu viel und krankt an Phasma und an der Starkiller-Basis, aber er ist so unglaublich flott und visuell imponierend. Ich könnte ihn wohl immer wieder schauen. Wenn der insgesamt etwas origineller gewesen wäre, hätte es das Treppchen werden können. Einige Gänsehaut-Momente (z.B. Lichtschwert-Vision, Kylo tötet Han, Duell auf der SKB), welche ich auch beim achten Schauen hatte, geben den Ausschlag für Platz 4.

05. Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung (8/10)

Wie cool ist dieser Film bitte? Ich habe mich mal völlig neutral hingesetzt und mit diesem Film meinen Saga-Durchlauf gestartet. Und es war einfach ein kurzweiliger Spaß. Die Droiden sind etwas „blöde“ und Jar-Jar Binks ist auch in meinen Augen etwas zu präsent und nervig, aber das Worldbuilding ist genial, Qui-Gon ist genial (dem könnte ich stundenlang zusehen/zuhören!), das Podrennen ist genial, die Musik ist genial, Darth Maul ist genial. Sorry, aber der Film ist genial. Auch gab es noch nicht so viel CGI, wie später in den Prequels. Ein ambitionierter und actionreicher, aber dennoch einigermaßen bodenständiger Auftakt. PS: FSK 6? Aber nicht bei den politischen Zusammenhängen.

06. Star Wars Episode III – Die Rache der Sith (8/10)

Hm...lange, lange Zeit konnte ich diesen Film nicht so recht einschätzen. Er gilt ja als so etwas wie die „prequel’sche Versöhnung“ mit einigen Fans. Auch wenn ich das vor fünfzehn Jahren noch cool fand, weil es neu war, so empfinde ich die vielen Lichtschwert-Duelle in ihrer Anzahl heutzutage doch als etwas zu hoch. Die Opernszene, Utapau und Mustafar sind für mich die Highlights. Episode IV wird schön vorausgedeutet. Das „Fast Food“ unter den SW-Filmen – aber das kann man sich ja ab und zu ruhig auch mal gönnen.

07. Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (8/10)

Dieser Film hat bei der neuerlichen Sichtung an Ansehen eingebüßt, weil mir klar geworden ist, dass mich dieser Film nicht (mehr) so recht zu unterhalten vermag. Die ganze Jabba-Aktion ist mir ein wenig zu lang und die Ewoks gehen mir mittlerweile auf den Geist. Eigentlich interessiert mich nur der Todesstern-Arc mit Luke, Vader und Palpatine sowie der Raumkampf. Diese Punkte sind wiederum aber soo gut, dass sie den Film punktetechnisch nach oben bringen. Für ein Saga-Finale in meinen Augen heutzutage etwas zu blass. Aber wie gesagt: das letzte Drittel weiß zu überzeugen!

08. Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger (7/10)

Der Angriff der Klonkrieger fällt ein wenig ab. Mit viel Wohlwollen hieven die Obi-Detektiv-Story um Jango Fett und Darth Tyranus sowie die Arena-Szene auf Geonosis die zweite Episode auf sieben Punkte. Das CGI in der Droiden-Fabrik ist so unfassbar schlecht gealtert, dass ich kurz dachte, ich schaue eine Animationsserie oder irgendeine Rohversion eines SW-Films. Die hölzernen Dialoge zwischen dem übereifrigen „Ani“ und Padmé sind auch etwas störend. Naja...halt der Liebesfilm unter den SW-Filmen. 10 Minuten zu lang in meinen Augen; hat zwar ein paar nette Ideen aber dennoch Platz 8.

09. Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi (7/10)

Bitte nicht falsch verstehen: Die letzten Jedi hat ein paar richtig gute Elemente und Momente! Zu nennen wären hier Ahch-To, Snokes Thronsaal oder Crait als Kulisse. Das Problem, welches ich mit diesem Film habe, ist aber, dass er sich zu oft nicht nach „epischem“ SW anfühlt. Die Arcs von Rose und Holdo kamen mir – deren Inhalt an sich mal ausgenommen – leider zu politisiert vor. Die Erste Ordnung wird mir zu sehr wie eine Spaceballs-Bedrohung (v.a. Hux) dargestellt. Episode IX rettet zwar vieles von Episode VIII, aber der längste SW-Film (152 Min.) sollte schon etwas mehr zu bieten haben als eine Fake-Schlacht (Crait) und einen Fake-Kampf (Luke vs Kylo) als großes Finale. Der Film fühlt sich für mich immer ein wenig wie „Zeitverschwendung“ an: im Prinzip warte ich ständig bloß auf bestimmte Szenen und kokettiere mit der Vorspul-Taste. Die Rashomon-Nummer ist echt cool, aber der Rest des Films ist irgendwie eher so „pseudo-cool“ (oder pseudo-lustig).

Hey, finde ich klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu jedem der SW-Episodenfilme etwas zu schreiben. Sehr interessantes Ranking, das ich auch gut nachvollziehen kann - es gibt zwar einige Unterschiede zu mir (so rangiert etwa Episode VIII, die du auf dem letzten Platz positioniert hast, derzeit bei mir auf dem dritten Platz, Episode III ist auch deutlich weiter oben, nämlich gar auf Platz Eins), aber auch Gemeinsamkeiten (Episode II nimmt bei mir den letzten Platz ein, Episode IV ist auf dem zweiten Platz, also jeweils ganz ähnlich). Es ist schön zu sehen, dass auch die am weitesten unten positionierten Episoden noch eine Punktzahl von 7/10 bekommen, was auch meine Sichtweise widerspiegelt, dass keine davon schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ranking:

1. Episode V
2. Episode IV
3. Episode I
4. Episode III
5. Episode VI
6. Episode II
7. Episode VII
8. Episode IX
9. Episode VIII


Seit Erscheinen von Episode IX haben hier 34 Personen ihre Rangliste gepostet. Aus diesen 34 Listen habe ich eine Durchschnittsplatzierung berechnet.
Ich habe nach folgenden Kriterien ausgewertet:
- Wenn bespielsweise 2 Filme auf den 4.Platz gesetzt wurden, dann habe ich als Platzierung 4.5 genommen.
- Wenn eine Trilogie aufgrund absoluten Missfallens nicht gewertet wurde, habe ich das als letzten Platz für diese Filme interpretiert.
Dadurch hat jede Rangliste 45 Platzierungspunkte verteilt.


Das Ergebnis:

Das Imperium schlägt zurück mit einer Durchschnittsplatzierung von 1,84
Die Rückkehr der Jedi-Ritter mit einer Durchschnittsplatzierung von 3,01
Eine neue Hoffnung mit einer Durchschnittsplatzierung von 3,04
Die Rache der Sith mit einer Durchschnittsplatzierung von 4,69
Die dunkle Bedrohung mit einer Durchschnittsplatzierung von 5,64
Das Erwachen der Macht mit einer Durchschnittsplatzierung von 6,37
Die letzten Jedi mit einer Durchschnittsplatzierung von 6,71
Angriff der Klonkrieger mit einer Durchschnittsplatzierung von 6,82
Der Aufstieg Skywalkers mit einer Durchschnittsplatzierung von 6,87


Funfacts:
- Episode V ist in 31 von 34 Listen in den Top 3 und in mehr als der Hälfte der Listen auf Platz 1.
- Episode II ist nur zweimal besser als Platz 5 bewertet worden.
- Episode VIII ist sechsmal in den Top 3 und zweiundzwanzigmal in den Flop 3.
 
@DashRendar
Interessante Statistik!

Gut, wie repräsentativ* diese Liste ist, kann man natürlich schwer sagen und ob das in fünf oder zehn Jahren noch so aussieht. Wird interessant zu sehen sein; die Prequels haben sich über die Jahre ja rehabilitiert bei vielen.

* Immerhin ist die postende Userschaft nicht deckungsgleich mit der ausschließlich im Poll wertenden Userschaft. Episode IX zum Beispiel wurde ja von 52,7% der User (Stand 10.05.20/14:15) mit 7/10 oder besser bewertet. Hätten all diese ihr Ranking dargelassen, hätte es diesen Film eventuell nach oben spülen können. Bei mir steht er zum Beispiel auf drei. Die Schlusslicht-Wertung aufgrund „absoluten Missfallens“ erachte ich desweiteren als problematisch. Da hätte ich einfach die Wertung gestrichen oder zwei seperate Auswertungen gemacht (grob: Alt-Kanonisten, Neu-Kanonisten).
 
Zuletzt bearbeitet:
* Immerhin ist die postende Userschaft nicht deckungsgleich mit der ausschließlich im Poll wertenden Userschaft. Episode IX zum Beispiel wurde ja von 52,7% der User (Stand 10.05.20/14:15) mit 7/10 oder besser bewertet. Hätten all diese ihr Ranking dargelassen, hätte es diesen Film eventuell nach oben spülen können.

Ich habe auch noch nicht gevotet...;-)

Interessant finde ich Dein Voting für Episode 8, bei der hauptsächlich Negatives steht und die dennoch 7/10, also eine 3+ bekommen hat.

Ich würde einen Film, bei dem ständig ein Finger auf der Vorspultaste liegt, nie besser aus höchstens ausreichend, eher aber mangelhaft bewerten. Oder kriegen die Filme einen Star Wars Bonus
 
@DashRendar
Interessante Statistik!

Gut, wie repräsentativ* diese Liste ist, kann man natürlich schwer sagen und ob das in fünf oder zehn Jahren noch so aussieht. Wird interessant zu sehen sein; die Prequels haben sich über die Jahre ja rehabilitiert bei vielen.

Repräsentativ ist das Ganze sicher nicht, war eher als kleine Zahlenspielerei gedacht.
34 Meinungen sind da natürlich auch viel zu wenig um irgendwas reinzuinterpretieren.
Da werden sich im Laufe der Jahre die Meinungen auch sicher nochmal ändern, wenn sich die neuen Filme (insbesondere Episode IX) gesetzt haben.

* Immerhin ist die postende Userschaft nicht deckungsgleich mit der ausschließlich im Poll wertenden Userschaft. Episode IX zum Beispiel wurde ja von 52,7% der User (Stand 10.05.20/14:15) mit 7/10 oder besser bewertet. Hätten all diese ihr Ranking dargelassen, hätte es diesen Film eventuell nach oben spülen können. Bei mir steht er zum Beispiel auf drei.

Wenn der Film mit mindestens 7/10 bewertet wird, heißt das aber nicht, dass er in einer Rangliste weit vorne stehen muss.
Es gibt genug Leute denen alle 9 Filme gefallen (auch wenn man manchmal den gegenteiligen Eindruck hat)

Die Schlusslicht-Wertung aufgrund „absoluten Missfallens“ erachte ich desweiteren als problematisch. Da hätte ich einfach die Wertung gestrichen oder zwei seperate Auswertungen gemacht (grob: Alt-Kanonisten, Neu-Kanonisten).

Wenn ich die Schlusslicht-Wertung streiche, dann stehen die Filme der ST etwa 0,2-0,3 Platzierungspunkte besser da. Dadurch würde AOTC auf den letzten Platz fallen, sonst ändert sich nichts.
Ich hab das so interpretiert, weil die Beiträge eindeutig gemacht haben, dass der jeweilige User die ST absolut nicht mag.
Wenn ich bei diesen Beiträgen die ST gar nicht gewertet hätte, dann hätte ich das Gefühl gehabt, dass ich die größten Kritikern der ST nicht berücksichtige.
Aber klar, da gibt es viele Möglichkeiten das auszuwerten.
 
Mein Ranking:

1. V
2. VI
3. IV
4. III
5. VII
6. I
7. II
8. IX
9. VIII

Wobei ich sagen muss, dass die hinteren Plätze nicht bedeuten, dass mir diese Filme nicht gefallen, nur halt weniger.
Zu Platz 1 gibts nicht viel zu sagen: Die Schlacht auf Hoth, Yoda, der Lichtschwertkampf, ... - einfach super.
Platz 2 & 3: Knappe Entscheidung....Aber irgendwie mag ich die Ewoks :-D. Palpatine, der Kampf auf dem Todesstern und allgemein das Ende ist toll...Wobei Episode IV halt SW-Feeling pur ist als Anfag des ganzen Saga.
Episode III hats fast in die Top 3 geschafft, allerdings ist die OT das Non-Plus-Ultra von Star Wars...
Episode VII und I sind für mich gleichzusetzen, einerseits die alte Garde nocheinmal, aber ein Reboot mit storytechnischen "Schwierigkeiten", andererseits Duel of the Fates, die Republik, Coruscant, (Jar Jar stehe ich neutral gegenüber )...
Episode II auf Platz 7 hört sich schlechter an, als mir der Film gefällt. Das CGI ist schlecht gealtert, aber die Soundtracks (Across the stars, Tipoca City, ...) und das Worldbuilding sind top.
Platz 8.....Episode IX :zuck: der Film an sich gefällt mir (Bild, Schauspiel, Effekte etc.), aber mir ist generell die Story eines SW-Films sehr wichtig, deshalb landet der Film so weit unten. Was ich bei diesem Film auch nicht verstehe, ist
warum es in Fortsetzungen immer mehr und es heftigere Schlachten geben muss: mehr unbegrenzte Macht, mehr Sternzerstörer, noch mehr Schiffe der Rebellion, die auftauchen....Außerdem ist der Imperator auf einmal wieder da, ohne irgendeinen Hinweis in den vorherigen Filmen?!
Episode VIII ist dann auf dem letzten Platz, wieder aufgrund der Story (Ein Drittel der Handlung Flucht auf einem Raumschiff und warten dass der Treibstoff ausgeht und ein anderes Drittel das Casino mit dem "Meistercodeknacker"? Dass Luke schlecht gelaunt ist und Rey zuerst nicht ausbilden will, gefällt mir eigentlich. Aber eine schwebende Leia im tiefsten Weltraum? Okay, ich merke schon, ich schweife ab...).
 
Also ehrlich gesagt finde ich das mit den Episodennummern langsam Mumpitz, das klingt ja wie eine Serie ala GZSZ, gestern lief Folge 507 und morgen 508.
Das sind doch eigentlich wunderbare und fantastische Filme, die man nicht einfach so runterdrückt mit EP4 oder war doch EP5 besser? Eigentlich waren es ja Eine neue Hoffnung und das Imperium schlägt zurück, klingt doch irgendwie gewaltiger.
Disney hat ja endlich die Episodennummern abgeschafft, zumindest auf den Einzelfilmen und in den Boxen. Nur bei Disney + nicht, aber auch nur, weil sie erst die OT, dann PT und dann ST drin haben, hätten sie sie nach der Reihenfolge drin, braucht es da auch keine Nummern mehr.
Das es die Nummeriererei gegeben hat war ja logisch, damit man vor Jahren wusste, dass "Die dunkle Bedrohung" halt nun offiziell der erste Teil sein sollte usw. Jetzt nach Jahren weiß doch jeder Fan die Reihenfolge und dank Internet, wird sich auch jeder neue Fan bereits mit dem Universum vertraut gemacht haben und wissen, in welche Reihenfolge die Filme spielen bzw. gedreht worden sind.
Also ich finde es sollte sein, wie zu Beginn der OT, da gab es auch keine Nummern und man findet auf Postern, Filmen usw. seit "Das Erwachen der Macht" auch nicht, Nr. 7 drauf.
Mir gefällt es besser ohne Nummern.
 
Also ehrlich gesagt finde ich das mit den Episodennummern langsam Mumpitz, das klingt ja wie eine Serie ala GZSZ, gestern lief Folge 507 und morgen 508.
Das sind doch eigentlich wunderbare und fantastische Filme, die man nicht einfach so runterdrückt mit EP4 oder war doch EP5 besser? Eigentlich waren es ja Eine neue Hoffnung und das Imperium schlägt zurück, klingt doch irgendwie gewaltiger.
Disney hat ja endlich die Episodennummern abgeschafft, zumindest auf den Einzelfilmen und in den Boxen. Nur bei Disney + nicht, aber auch nur, weil sie erst die OT, dann PT und dann ST drin haben, hätten sie sie nach der Reihenfolge drin, braucht es da auch keine Nummern mehr.
Das es die Nummeriererei gegeben hat war ja logisch, damit man vor Jahren wusste, dass "Die dunkle Bedrohung" halt nun offiziell der erste Teil sein sollte usw. Jetzt nach Jahren weiß doch jeder Fan die Reihenfolge und dank Internet, wird sich auch jeder neue Fan bereits mit dem Universum vertraut gemacht haben und wissen, in welche Reihenfolge die Filme spielen bzw. gedreht worden sind.
Also ich finde es sollte sein, wie zu Beginn der OT, da gab es auch keine Nummern und man findet auf Postern, Filmen usw. seit "Das Erwachen der Macht" auch nicht, Nr. 7 drauf.
Mir gefällt es besser ohne Nummern.

Viele Nichtfans könnten sich auch am Erscheinungsdatum orientieren und wären auch verwirrt.

Ich finde die Numerierung daher hilfreich und gut.
 
Meiner Meinung nach erleichtert eine Nummerierung zum einen den Neulingen den Einstieg, die mit den Filmtiteln noch nicht so vertraut sind und zum anderen ist es bei Diskussionen (mMn) leichter, wenn man "über die Zahlen" redet, da man so ja auch die einzelnen Trilogien sofort erkennt. Auch bei einem Ranking kann ich so die Filme schneller identifizieren als wenn ich u.a. "ROTS" und "TROS" oder "TFA" und "TPM" auseinanderhalten bzw. quasi übersetzen muss. Da fällt einem 3 und 9 oder 7 und 1 leichter als das Erstgenannte.
 
Zurück
Oben