Star Wars hätte nach Episode 6 enden sollen

Um auf die im Threadtitel gestellte Frage einzugehen: Nein, ich bin froh darüber, dass SW nach der OT weiterging. Sehr sogar. Trotz aller qualitativen Unstimmigkeiten, die ich - bedingt womöglich gar durch Altersmilde? - schon lange nicht mehr so ernst- bzw übel nehme wie einst.

Die PT hat meine Kindheit, auch Teile der Pubertät (genauer gesagt, das Alter von 9-15) unglaublich bereichert. Immense Merchandiseflut an allen Ecken (von klassischen Actionfiguren und Games bis hin zu den berüchtigten Pepsi-Dosen mit TPM-Figurenabdrücken), aktives Nachspielen der Lichtschwertkämpfe, intensive Schulhofdiskussionen, endlose Spekulationen und Theorien, erste EU-Werke (zB Jeters Kopfgeldjägertrilogie, Schatten des Imperiums, Palast der dunklen Sonnen) der wöchentliche Fact File-Kauf (3,50€ waren damals, also 2002/03 herum, noch eine stolze Summe für ein relativ dünnes Heft voller - nicht immer einwandfrei recherchierter - Nacherzählungen), sehnlichst zusammengeklaubte Infos zu den laufenden Dreharbeiten (Stichwort Hyperspace), und natürlich das PSW in einem im Vergleich zu heute regelrecht friedlichen Internet. Dann das Rauf- und Runtersuchten der Trailer/TV-Spots, bis hin zur Sichtung aller drei Filme im Kino (das Wow-Erlebnis bei ROTS, zu dem ich es praktisch ungespoilert geschafft habe)...es war eine schöne, unschuldige Zeit, für der ich der PT bei ihrer Beurteilung immer mit einer Portion Nachsicht begegnen werde; auch, wenn man mE rein mit der OT auskommen könnte.

Die ST bzw Disney-SW sowie alles, was davon inspiriert wurde, bedeuten mir hingegen nichts. Einzig bei The Mandalorian existierte so etwas wie eine Vorfreude. Der Spaghetti-Western-Look im All hinterließ einen tollen Eindruck und versprach das, was ich Jahre zuvor in den Geschichten über die ganzen obskuren Gestalten in Jabbas Palast gelesen hatte. So jedenfalls die Hoffnung. Gleich mit Ende der Pilotenfolge hatte sich die auch verflüchtigt -- dass die Story im bekannten 'Lone Wolf and Cub'-Schema münden (und dabei bleiben) würde, war leider offensichtlich. Von den restlichen Projekten wurde mein Interesse nicht einmal geweckt (ich habe TROS übrigens immer noch nicht gesehen..).
 
Nicht ganz...gab auch im alten Kanon genug Dinge, die ich nie gemocht habe (zB TCW, v.a. im Vergleich zur genialen CW-Zeichentrickserie) und ebenso ignoriere wie die Disney-Sachen; aber das war eher EU-"Drumherum". Ich habe die Filme immer als Kernelement wahrgenommen und es ist schon deutlich gravierender, wenn es bzgl Akzeptanz schon an denen scheitert.

Nein, SW hat halt - ähnlich wie Fußball (für mich das nächste große Interessensfeld von ca. 16-25) - einfach nicht mehr diesen Stellenwert in meinem Leben, weil ich auch genug andere Dinge entdeckt habe, die mich interessieren. Ich verbinde damit, fast wie bei einer ehemaligen Geliebten, keine starken Gefühle mehr.
 

Oh, okay. Dann sorry, dass ich dir das so in den Mund gelegt habe.

gab auch im alten Kanon genug Dinge, die ich nie gemocht habe

Japp, die gibts für mich im Alten Canon auch. Genügend Bücher und Comics (und Spiele), die ich dämlich, mies oder langweilig finde, eine Hand voll hab ich sogar aus meinem privaten Canon geschmissen (Force Unleashed *husträusper*)

(zB TCW, v.a. im Vergleich zur genialen CW-Zeichentrickserie)

Ist im Grunde kein Teil des Alten Canons. War es noch nie, wenn mans richtig betrachtet. Zu viele Widersprüche zum Alten Canon und Storyfäden, auf denen der Neue Canon basiert (!), insofern kann man da getrost TCW vollends in die Disney Ecke schieben.

Nein, SW hat halt - ähnlich wie Fußball (für mich das nächste große Interessensfeld von ca. 16-25) - einfach nicht mehr diesen Stellenwert in meinem Leben, weil ich auch genug andere Dinge entdeckt habe, die mich interessieren. Ich verbinde damit, fast wie bei einer ehemaligen Geliebten, keine starken Gefühle mehr.

Oh schade. Dann bin ich umso mehr froh, dass es mich schon noch fesselt.
 
Zurück
Oben