Star wars Referat

Du kanns ja mal alle 6 Bücher mitbringen, dann die Handlung erzählen, dass es eben die Geschichte von dem mächtigsten aller Jedi ist.
Ob er jetzt wirklich der mächtigste ist, ist dann doch für SW Laien unerheblich, jedenfalls würde ich Schwerpunkt auf die Familie Skywalker legen.
Auf Charaktere wie Grievous würde ich verzichten und selbst Dooku nur an den wichtigsten Stellen erwähnen.

Ohne Grievous und Dooku fehlt aber ein ganzes Stück der Handlung. Ich hatte mir gedacht, einfach Film für Film (oder eben Buch für Buch) vorzugehen.

@Spaceball

Gute Idee. Werd ich machen.
 
Ohne Grievous und Dooku fehlt aber ein ganzes Stück der Handlung. Ich hatte mir gedacht, einfach Film für Film (oder eben Buch für Buch) vorzugehen.

@Spaceball

Gute Idee. Werd ich machen.

Warum fehlt dir ein großes Stück der Handlung wenn du Grievous weglässt?
Der ist jetzt wirklich keiner der Hauptakteure und kommt ja auch ausschließlich in diesem Buch vor.
Dooku sollte schon erwähnt werden, aber eben nur, dass er Nachfolger Mauls war, aber eben nur ein weiterer Platzhalter für Anakin.
Aber ich finde, du solltest nicht die einzelnen Büchervorstellen, sondern die Saga zusammenfassen und dazu sagen wann die Handlung in das nächste Buch übergeht.
 
Also für mein Referat: Ich steh grad voll aufm Schlauch, sorry, aber wo erfährt man im Roman bzw. im Film, dass Count Dooku die Klonarmee in Auftrag gegeben hat, das ist ja für die Handlung wichtig, da ich ja erklären muss, wieso die Klone Order 66 ausführen.

JK94

PS: Ich bin stark am Überlegen, ob ich mein Referat nicht bloß über Episode I-III halte, ich schaffe nicht die komplette Story in 45 minuten! Was meint ihr?
 
Hurrah!!!:D:D:D

Tut mir leid, dass ich euch so lange auf die Folter gespannt habe, aber ich wollte warten, bis ich meine Note hatte eine 1,4 Bei euch in deutschland.
bei uns in der schweiz ist das eine 5,6
Ich möchte mich bei allen bedanken die mich unterstützt haben und wünsche jediknight viel glück bei seinem Referat
 
Hurrah!!!:D:D:D

Tut mir leid, dass ich euch so lange auf die Folter gespannt habe, aber ich wollte warten, bis ich meine Note hatte eine 1,4 Bei euch in deutschland.
bei uns in der schweiz ist das eine 5,6
Ich möchte mich bei allen bedanken die mich unterstützt haben und wünsche jediknight viel glück bei seinem Referat

Glückwunsch:),

aber wer hat dir erzählt, dass es in Deutschland die Note 1,4 gibt?

Wir haben: 1, 1-, 2+, 2, 2-, 3+, 3, 3-, 4+, 4, 4-, 5+, 5, 5-, 6+, 6 und fertig.

eine 1 wird mit 1.0 gerechnet, eine 2 mit 2.0 usw.
Bei einem - wird 0.25 hinzugezählt.
Also 1- gleich 1,25.
Bei einem + werden 0,25 abgezogen.
2+ ist also 1,75.

Je niedriger die Zahl, desto besser.
 
Glückwunsch:),

aber wer hat dir erzählt, dass es in Deutschland die Note 1,4 gibt?

Wir haben: 1, 1-, 2+, 2, 2-, 3+, 3, 3-, 4+, 4, 4-, 5+, 5, 5-, 6+, 6 und fertig.

eine 1 wird mit 1.0 gerechnet, eine 2 mit 2.0 usw.
Bei einem - wird 0.25 hinzugezählt.
Also 1- gleich 1,25.
Bei einem + werden 0,25 abgezogen.
2+ ist also 1,75.

Je niedriger die Zahl, desto besser.
Also das mit dem +0,25 ist bei uns nicht so. Die + oder - gelten nur als "Unterstützung", wenn man auf der Kippe steht und der Lehrer bei 3,5 entscheiden muss, ob er dir eine 3 oder 4 gibt. Wenn du jetzt ein paar mal eine 3- hattest, gibt er dir wahrscheinlich eine 4.

Zu meinem Referat: Ich darf es nicht halten...:( Meine Lehrerin hat sich den Artikel Star Wars auf Wikipedia durchgelesen und gemeint, dass es eine zu große Handlung ist, und dass es halt so viele Personen gibt...so ein Schwachsinn. Man kann die Handlung von Episode I-III sehr gut in 30 min. zusammenfassen. Und sie meinte, sie muss den anderen gegenüber fair bleiben, da sie bei mir nicht kontrollieren kann, ob ich was falsches sage. Naja, sie ist halt kein Star Wars Fan.
Aber sie sagte auch, dass es von der Sprache her also kein Problem wäre, also sie erachtet es schon als Literatur.

JK94
 
AMeine Lehrerin hat sich den Artikel Star Wars auf Wikipedia durchgelesen und gemeint, dass es eine zu große Handlung ist, und dass es halt so viele Personen gibt...

Eine sehr interessante Aussage. Deine Lehrerin holt sich Infos in der denkbar schlechtesten Quelle? :verwirrt: Macht die euren Unterricht auch mit Wikipedia Artikeln?

cu, Spaceball
 
Also das mit dem +0,25 ist bei uns nicht so. Die + oder - gelten nur als "Unterstützung", wenn man auf der Kippe steht und der Lehrer bei 3,5 entscheiden muss, ob er dir eine 3 oder 4 gibt. Wenn du jetzt ein paar mal eine 3- hattest, gibt er dir wahrscheinlich eine 4.
JK94

Auch bei uns werden diese Rechnereien meistens ignoriert und die + und - sind nebensächlich, eine Entscheidungshilfe für den Lehrer.
Wenn du 2 Mal 3- und eine 4+ schreibst, darf der Lehrer dir eine 4 Ins Zeugniss schreiben. Nennt man pädagogische Freiheit.

Aber der von mir genannte Rechenweg, ist der offizielle und der gilt (ziemlich) sicher auch bei dir.

JK 94 schrieb:
Zu meinem Referat: Ich darf es nicht halten... Meine Lehrerin hat sich den Artikel Star Wars auf Wikipedia durchgelesen und gemeint, dass es eine zu große Handlung ist, und dass es halt so viele Personen gibt...so ein Schwachsinn. Man kann die Handlung von Episode I-III sehr gut in 30 min. zusammenfassen. Und sie meinte, sie muss den anderen gegenüber fair bleiben, da sie bei mir nicht kontrollieren kann, ob ich was falsches sage. Naja, sie ist halt kein Star Wars Fan.
Aber sie sagte auch, dass es von der Sprache her also kein Problem wäre, also sie erachtet es schon als Literatur.

Naja, kann man jetzt sehen wie man will. Einige ihrer Punkte treffen ja schon zu.
Leider.
 
Eine sehr interessante Aussage. Deine Lehrerin holt sich Infos in der denkbar schlechtesten Quelle? :verwirrt: Macht die euren Unterricht auch mit Wikipedia Artikeln?

cu, Spaceball

Ne, aber sie wollte sich halt einen Überblick verschaffen, weil sie mit Star Wars gar nix am Hut hat. Naja, Wikipedia stellt Star Wars auch nicht so optimal dar, würde ich sagen.

JK94
 
Kommt es bei einem Referat nicht mehr auf sprachliche Gestaltung und möglichst freues Reden an, als darauf, wie fachlich korrekt die Aussagen sind?! Ich meine, klar, sie kann es nicht beurteilen, ob du nun immer das absolut richtige erzählst, aber kann sie das bei den anderen ca. 19 Schülern denn? Grad solche referate in deutsch in der 8. Klasse (wenn ich die Zahl 94 deines Nicks als Geburtsdatum nehme) dienen ja dazu, ein Hobby vor der Klasse vorzustellen und dadurch die Scheu vor solchen Auftritten abzulegen. Aber nagut, wenn sie meint, mach dir nix draus, du bekommst noch deine Chance...

Ich hab mein einziges SW Referat in der 12. Klasee kurz vor dem Abi gehalten. Wollte das auch schon X mal machen vorher, doch der Umfang und die Tiefe haben mich immer abgeschreckt, auch hatte ich nie einen direkten Ansatzpunkt gefunden. Dann in der 12. (2005) im Englisch Grundkurs sollten wir aus einem Medium (Bild, Film, Musik usw.) ein Thema wählen und die dort enthaltenen Konflikte darstellen.
Habe mir dafür die ersten beiden Episoden der SW Saga (Ep I und II) ausgewählt. Dann habe ich jeweils kurz die Rahmenhandlung erläutert (2 - 5 minuten) und habe dann einzelne Szenen (EpI: Gespräch zwischen Obi-Wan und Qui-Gon bezüglich Anakin, Qui-Gons Konflikt mit sich selber wegen Anakins Rettung; Ep II: Szene in Padmes Apartment zw. Ani und Padme, Kaminszene, Obi-Wans und Anakins Streitgespräch auf dem gunship) vorgestellt und die dortigen Konflikte der Charaktere erläutert. Das ganze hat ganz gut geklappt. Dann habe ich, weil Star Wars ja auch "Wars" ist, aus jeder Episode eine kurze Action Szene gezeigt (Ep I: Duell Maul gegen Obi im Reactorkern; Ep II: Clones erreichen Geonosis).
Als Sahnehäubchen gab es dann zum Abschluss das "Battle of the Heros" Theme (damals vorab erschienenes Bootleg) kurz zu hören und damit war der Vortrag auch schon gegessen. Hab ca. 45 Minuten gebraucht und es gab 13 Punkte.
Einfach fiel es mir auch daher, weil ich keinen großen Stichwortzettel brauchte. Ich hatte mir nur einen Schnipsel aufgedruckt, auf dem Stand "Rde über Ep I Handlung, erkläre..." usw. War nicht mal handteller groß ;). Wurde dann auch lobend erwähnt...

Du siehst, du wirst deine Chance noch bekommen, dein Hobby vorstellen zu können...ich musste auch bis zum letzten Schuljahr warten ;)

MfG, The Force is forever!
KyleKartan ;obi
 
Ist das Notensystem nicht längst auf 15 Punkte umgestellt? Also in Deutschland? (oder ist das nur in NRW der Fall)... demnach gibt es kein + und minus mehr sondern nur 0-15 Punkte, wobei das den Stelle natürlich entspricht. Aber ne 1 ist nicht doppelt so gut wie eine 2 (so war es bei dem alten Verfahren) sondern nur doppelt so gut wie 7 Punkte, was einer 3- entspricht!
 
Ist das Notensystem nicht längst auf 15 Punkte umgestellt? Also in Deutschland? (oder ist das nur in NRW der Fall)... demnach gibt es kein + und minus mehr sondern nur 0-15 Punkte, wobei das den Stelle natürlich entspricht. Aber ne 1 ist nicht doppelt so gut wie eine 2 (so war es bei dem alten Verfahren) sondern nur doppelt so gut wie 7 Punkte, was einer 3- entspricht!

Bei uns galt das Punktesystem erst in der Oberstufe.

Ich selbst hab zwar nie ein Referat über SW gehalten, aber SW in meine mündliche Präsentationsprüfung einfließen lassen. Zur Einleitung ins Thema Klonen eine vom Klonschaf Dolly angeführte Klonarmee präsentiert um die medial geschürte Angst vor diesem umstrittenen Thema zu veranschaulichen.

Edit: Rein statistisch ist das Berechnen von Notendurchschnitten im Prinzip sogar unzulässig, da das Notenspektrum odrinal skaliert ist und so kein arithemtischer Mittelwert darauf angewendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Aussage. Deine Lehrerin holt sich Infos in der denkbar schlechtesten Quelle? :verwirrt: Macht die euren Unterricht auch mit Wikipedia Artikeln?

Um einen Überblick über sowas wie Star Wars zu bekommen, eignet sich das schon ganz gut ;) Wo würdest du nachgucken, wenn du Star Wars nicht kennen würdest? (Google?:rolleyes:)
Für wichtige Sachen, die SIE im Unterricht behandelt, wird sie ihre (vor allem nicht-elektronischen) Quellen haben.
 
Ist das Notensystem nicht längst auf 15 Punkte umgestellt? Also in Deutschland? (oder ist das nur in NRW der Fall)... demnach gibt es kein + und minus mehr sondern nur 0-15 Punkte, wobei das den Stelle natürlich entspricht. Aber ne 1 ist nicht doppelt so gut wie eine 2 (so war es bei dem alten Verfahren) sondern nur doppelt so gut wie 7 Punkte, was einer 3- entspricht!


Also bei meiner Schule (Rheinland-Pfalz) gilt das Punkte System ab den Leistungskursen, also ab der 11ten Klasse.
 
Kommt es bei einem Referat nicht mehr auf sprachliche Gestaltung und möglichst freues Reden an, als darauf, wie fachlich korrekt die Aussagen sind?! Ich meine, klar, sie kann es nicht beurteilen, ob du nun immer das absolut richtige erzählst, aber kann sie das bei den anderen ca. 19 Schülern denn? Grad solche referate in deutsch in der 8. Klasse (wenn ich die Zahl 94 deines Nicks als Geburtsdatum nehme) dienen ja dazu, ein Hobby vor der Klasse vorzustellen und dadurch die Scheu vor solchen Auftritten abzulegen. Aber nagut, wenn sie meint, mach dir nix draus, du bekommst noch deine Chance...

Ich hab mein einziges SW Referat in der 12. Klasee kurz vor dem Abi gehalten. Wollte das auch schon X mal machen vorher, doch der Umfang und die Tiefe haben mich immer abgeschreckt, auch hatte ich nie einen direkten Ansatzpunkt gefunden. Dann in der 12. (2005) im Englisch Grundkurs sollten wir aus einem Medium (Bild, Film, Musik usw.) ein Thema wählen und die dort enthaltenen Konflikte darstellen.
Habe mir dafür die ersten beiden Episoden der SW Saga (Ep I und II) ausgewählt. Dann habe ich jeweils kurz die Rahmenhandlung erläutert (2 - 5 minuten) und habe dann einzelne Szenen (EpI: Gespräch zwischen Obi-Wan und Qui-Gon bezüglich Anakin, Qui-Gons Konflikt mit sich selber wegen Anakins Rettung; Ep II: Szene in Padmes Apartment zw. Ani und Padme, Kaminszene, Obi-Wans und Anakins Streitgespräch auf dem gunship) vorgestellt und die dortigen Konflikte der Charaktere erläutert. Das ganze hat ganz gut geklappt. Dann habe ich, weil Star Wars ja auch "Wars" ist, aus jeder Episode eine kurze Action Szene gezeigt (Ep I: Duell Maul gegen Obi im Reactorkern; Ep II: Clones erreichen Geonosis).
Als Sahnehäubchen gab es dann zum Abschluss das "Battle of the Heros" Theme (damals vorab erschienenes Bootleg) kurz zu hören und damit war der Vortrag auch schon gegessen. Hab ca. 45 Minuten gebraucht und es gab 13 Punkte.
Einfach fiel es mir auch daher, weil ich keinen großen Stichwortzettel brauchte. Ich hatte mir nur einen Schnipsel aufgedruckt, auf dem Stand "Rde über Ep I Handlung, erkläre..." usw. War nicht mal handteller groß ;). Wurde dann auch lobend erwähnt...

Du siehst, du wirst deine Chance noch bekommen, dein Hobby vorstellen zu können...ich musste auch bis zum letzten Schuljahr warten ;)

MfG, The Force is forever!
KyleKartan ;obi

Ja, das stimmt, ich bin in der 8. Klasse (und jetzt hab ich Ferien!!!!:D)
Sie hat mir jetzt das Buch "Es geschah im Nachbarhaus" gegeben...naja.
Also sie legt glaube ich zwar schon großen Wert auf freies Sprechen, worin ich auch ziemlich gut bin, aber sie stellt dann am Ende des Referats auch noch f
Fragen zum Hintergrund, damit sie sieht, ob man das Referat nicht nur über einen Wikipedia Artikel hält, was ich auch verstehen kann, da sie ja keine 3 Bücher in 3 Wochen lesen kann...naja, wobei, sie hat ja jetzt Ferien...aber egal. Gestern hatten wir ein rein abgelesenes Referat, der Referentin hat sie dann eine 3- verpasst. Naja, ich hoffe auch, dass ich noch einmal die Gelegenheit dazu bekomme ;)

JK94
 
Also bei meiner Schule (Rheinland-Pfalz) gilt das Punkte System ab den Leistungskursen, also ab der 11ten Klasse.
Bei uns in Baden-Württemberg verwendet man das Punktesystem in der 12. und 13. Klasse.
Zuvor gabe es bei uns jede erdenkliche Note zwischen 1,0 und 6,0(also auch 1,4). Jedoch gibt es auch Schulen, die nur in 0,25-Schritten gehen.
 
Also wie gesagt, bei uns in Bayern ist das soweit ich weiß nicht der Fall. Denn alle Lehrer sagen immer, wenn man z.B. eine 2- hat: "Das Minus tu ich halt dazu, weil es in Richtung befreidigend tendiert, aber 2 ist 2!" Auch das mit den Kommas ist mir neu.

JK94
 
In meiner Umgebung gibt es dass Punktesystem zum Teil bereits ab Klasse 7, aber auf jeden Fall an jeder Schule ab Klasse 11. Es werden nur Punkte unter Test's geschrieben und nur mit Punkten gerechnet( Durchschnitt). 15 Punkte ist eine 1+. 13 Punkte bedeutet 1-. 14 sind eine normale 1. 0 Punkte ist die 6. Mit Punkten ist es fairer finde ich. Auf dem Zeugnis stehen hinter den Noten die erreichten Punkte. Die Erklärung dafür steht hinten auf dem Zeugnis. So weiß man, ob es sagen wir mal eine gute 3 in Mathe war oder mit ach und krach eine 3-. Dies sagt mehr aus.
 
Zurück
Oben