Star Wars - The High Republic

Bei den High Republic Büchern scheinen viele komische Leute am Werk zu sein, das schmälert mein Interesse doch etwas, aber scheinbar scheint taugt auch nur ein Buch davon was, wie man den Beiträgen hier entnehmen kann.
Was diese Krystina Arielle angeht, den "Backlash" hat sie sich wohl redlich verdient.
Disney hätte vielleicht lieber gleich die Frau nach ihren rassistischen Aussagen tadeln sollen, eine offensichtliche Rassistin (oder zumindest starke Tendenzen eine zu werden) vor anderen möglichen Rassisten zu beschützen ist keine wirklich intelligente Entscheidung gewesen.
Aber Amerika ist auch schon seit einigen Jahren das Land der Doppelmoral.

Sie versuchen halt mit aller Macht die miese Story der ST zu erklären.
Ich bezweifle das die sich damit wirklich beliebt machen, wenn sie jetzt Unsinn mit der OT Ära treiben.
 
Ich bezweifle das die sich damit wirklich beliebt machen, wenn sie jetzt Unsinn mit der OT Ära treiben.
Ich sehe das so: Was aktuell gemacht wird, ist zumindest mal ein konsequentes zu-den-eigenen-Inhalten-stehen. Schlimm wäre es geworden, wenn man sich bei den längst nicht mehr einzufangenden ST-Kritikern angebiedert hätte mit irgendwelchen Retcons oder Relativierungen. Klar wird es hier und dort holprig, Schwammigkeiten der ST rückwirkend zu erklären, aber das ist meistens noch eine Verbesserung als eine Verschlimmbesserung gewesen (zumindest meiner Meinung nach) und zudem werden es viele Fans, die OT und ST mögen, ohne größere Probleme in ihren Kopfkanon einweben können. Kurzum: Ich finde es gut, dass man hier konsequent und selbstbewusst genug ist, Lösungen zu versuchen. So Spagat-Ambitionen à la „Wir fangen alle ein“ wie bei The Mandalorian kann man ja hin und wieder probieren, aber wenn es um die ST-Inhalte geht, sollte man schon dahinter stehen als Neuer Kanon. Da muss halt auch etwas wachsen.

Bei den High Republic Büchern scheinen viele komische Leute am Werk zu sein, das schmälert mein Interesse doch etwas, aber scheinbar scheint taugt auch nur ein Buch davon was, wie man den Beiträgen hier entnehmen kann.
Was diese Krystina Arielle angeht, den "Backlash" hat sie sich wohl redlich verdient.
Disney hätte vielleicht lieber gleich die Frau nach ihren rassistischen Aussagen tadeln sollen, eine offensichtliche Rassistin (oder zumindest starke Tendenzen eine zu werden) vor anderen möglichen Rassisten zu beschützen ist keine wirklich intelligente Entscheidung gewesen.
Aber Amerika ist auch schon seit einigen Jahren das Land der Doppelmoral.
Das sehe ich ganz ähnlich, Eike. Ohnehin erscheint es mir (ohne, dass ich jetzt alles konsumiert hätte) so, als sei die 'Hohe Republik' so ein bisschen der (timeline-technisch unangerührte) SW-Spielplatz für transportierte Realpolitik, modernem Zeitgeist und gewissen Botschaften, was sich dann auch in den Autoren wiederspiegelt. Dieses Gefühl, was ich dabei empfinde, ist mir nicht wirklich sympathisch. Aber ich möchte reinen Inhalt und die Politik dahinter auch möglichst trennen; vielleicht vertiefe ich mein Interesse an dieser Ära doch nochmal in den nächsten Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucasfilms Reaktion auf diese Beleidigungen so zu interpretieren, dass LFL ihren vorherigen Aussagen zustimme, und das wiederum so zu verstehen, dass Weiße und/oder Männer keine SW-Bücher kaufen sollen, ist ziemlich weit hergeholt.

Das ich dabei aber selber gesagt habe das solche Aussagen häufig aus ihrem Kontext gerissen werden, da es irgendwie zur Mode geworden ist das gesagte mit Schlagworten anzureichern und einer anderen Bedeutung zuzuführen, wird von dir aber ignoriert.

Du hast die Energie gefunden meine Aussage zu interpretieren und sie wiederum so zu verstehen wie du sie verstehen willst, dann denke ich das du diese Energie ebenfalls dazu aufbringen kannst um dich selber mit diesem Thema hinreichend auseinander zu setzen.

Ich kann dem "Twitter-Ideologien-Kampf" und den damit oft einhergehenden (unüberlegten) Diffamierungen nichts abgewinnen, und habe mich versucht in meinem Post der an Minza gerichtet gewesen ist, auf das Nötigste zu beschränken.
 
Das ich dabei aber selber gesagt habe das solche Aussagen häufig aus ihrem Kontext gerissen werden, da es irgendwie zur Mode geworden ist das gesagte mit Schlagworten anzureichern und einer anderen Bedeutung zuzuführen, wird von dir aber ignoriert.
Ganz im Gegenteil. Gerade weil du das Aus-dem-Kontext-reißen erwähnt hast und es den Eindruck machte als wärst du dagegen, kam es mir seltsam vor, dass du diese Situation hier nur zur Hälfte darstellst. Darum habe ich das ergänzt und wo ich schon dabei war, auch meine Meinung dazu geäußert.

Du hast die Energie gefunden meine Aussage zu interpretieren und sie wiederum so zu verstehen wie du sie verstehen willst, dann denke ich das du diese Energie ebenfalls dazu aufbringen kannst um dich selber mit diesem Thema hinreichend auseinander zu setzen.
Ich verstehe Aussagen nicht so, wie ich es will, sondern so, wie es da stehen. Natürlich kann auch ich mich dabei irren aber das liegt dann nicht daran, dass ich die echte Bedeutung nicht verstehen wollte.

Ich habe mich bereits mit dieser konkreten Sache auseinandergesetzt. Aber wie gesagt konnte ich trotzdem keine Aussagen finden, in denen Krystina Arielle über die Fans herzieht. Und ich finde, wenn jemand die Energie aufbringt, solche Behauptungen aufzustellen, dann sollte er auch die Energie haben, sie zu belegen. Das sollte schließlich kein Problem sein - wenn die Behauptung auf irgendetwas beruht, braucht man das ja nur zu verlinken.
 
Ganz im Gegenteil. Gerade weil du das Aus-dem-Kontext-reißen erwähnt hast und es den Eindruck machte als wärst du dagegen, kam es mir seltsam vor, dass du diese Situation hier nur zur Hälfte darstellst. Darum habe ich das ergänzt und wo ich schon dabei war, auch meine Meinung dazu geäußert.


Ich verstehe Aussagen nicht so, wie ich es will, sondern so, wie es da stehen. Natürlich kann auch ich mich dabei irren aber das liegt dann nicht daran, dass ich die echte Bedeutung nicht verstehen wollte.

Ich habe mich bereits mit dieser konkreten Sache auseinandergesetzt. Aber wie gesagt konnte ich trotzdem keine Aussagen finden, in denen Krystina Arielle über die Fans herzieht. Und ich finde, wenn jemand die Energie aufbringt, solche Behauptungen aufzustellen, dann sollte er auch die Energie haben, sie zu belegen. Das sollte schließlich kein Problem sein - wenn die Behauptung auf irgendetwas beruht, braucht man das ja nur zu verlinken.

Ganz im Gegenteil? Warum hast du es dann nicht in deine Zitate mit eingebunden?
Du hast die Aussagen zweier meiner Beiträge ineinandergemixt und in einen anderen Kontext gestellt. Vielleicht war dir auch nicht bewusst das du das gemacht hast. Keine Ahnung. Ich hatte versucht dieses riesenhafte Monster von einem Meinungskampf der da derzeit Stattfindet, auf ein paar kurze Zeilen herunterzubrechen. Und jetzt hängen sich zwei Leute an der deutungssschwere der Thematik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil? Warum hast du es dann nicht in deine Zitate mit eingebunden?
Okay, ich kann nachvollziehen, dass das einen schlechten Eindruck machen kann. Es steckte aber keine böse Absicht dahinter. Deine Anmerkung, dass sowas aus dem Kontext gerissen werden kann, hatte ich nicht so verstanden, dass du dich damit auf deine eigene Beschreibung der Ereignisse beziehst, also quasi als Hinweisen darauf, dass es auch deiner Darstellung selbst eventuell an Kontext fehlen könnte. Darum schien es mir nicht wichtig, das in das Zitat mit aufzunehmen. Außerdem rede ich nicht mit einem Dritten über dich, der deinen Beitrag nicht kennt, sondern ich spreche ja direkt mit dir - und du weißt natürlich, was du alles geschrieben hast. Auch darum dachte ich, dass der Kern dessen, worüber ich reden will - also die Darstellung der Ereignisse und die Schlussfolgerung/Interpretation - im Zitat ausreicht. Ich wollte damit also nicht deine Aussage verzerren um dich irgendwie schlecht aussehen zu lassen oder sowas.

Und auch, wenn ich dir bei der Darstellung der Situation und deren Deutung widerspreche, will ich dir damit keine böse Absicht unterstellen (falls du das denkst). Es geht mir nur darum, herauszufinden ob diese Infos über Krystina Arielle und LFL vollständig und korrekt sind, damit Falsches richtiggestellt werden kann. Nicht, weil ich dir persönlich nicht trauen würde, sondern weil es einfach oft passiert, dass jemand was gehört hat von jemandem, der was gehört hat und man gar nicht mehr weiß, wo es eigentlich herkam oder was genau wirklich passiert ist. Am Ende kommt es vielleicht ursprünglich von so einem Typen, der absichtlich Lügen verbreitet oder Dinge künstlich aufbauscht um Disney, LFL oder sonstwen (weiter) in Verruf zu bringen. Und gerade solche vagen Aussagen wie "ein Mitarbeiter zieht über die Fans her" lassen sich ja nur schwer überprüfen, es sei denn, man fragt den, von dem man es hört, direkt, wo er das her hat. Dann kann man sich die Quelle anschauen und auch sehen, was genau gesagt wurde, anstatt seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, was für furchtbare Beschimpfungen das wohl gewesen sein könnten. Darum ist es mir wichtig, für solche Behauptungen Quellen zu haben.

Du hast die Aussagen zweier meiner Beiträge ineinandergemixt und in einen anderen Kontext gestellt.
Vielleicht hatte ich da was missverstanden. Die von mir zitierte Aussage aus deinem ersten Beitrag hatte ja zuvor Minza zitiert und nachgefragt, was gesagt wurde. Deine Antwort darauf war die von mir zitierte Aussage aus deinem zweiten Beitrag über Krystina Arielle. Darum hatte ich angenommen, dass beides zusammengehört und somit Arielle diejenige ist, die über die Fans herzieht.
 
Und auch, wenn ich dir bei der Darstellung der Situation und deren Deutung widerspreche...

Wie habe ich denn Dargestellt und Gedeutet?

Weißt du, du sagst das du mir keine Unterstellungen unterbreiten möchtest, nur um wieder von neuem damit zu beginnen.

Ich bin vom Ausgangspunkt des Konfliktes (Arielle) in den Sozialen Medien, wie ich ihn wahrgenommen habe, ausgegangen. Ansonsten habe ich im allgemeinen über "die Mitarbeiter von Lucasfilm" gesprochen, da ich den Eindruck habe, das sie sich ihrer Vorbildfunktion nicht bewusst sind.

Und warum soll ich Beweise für eine Behauptung liefern, die ich gar nicht aufgestellt habe, sondern die deiner eigenen Deutung entsprungen ist. Nirgendswo habe ich gesagt "Arielle hat gesagt...". Sondern habe mit angeführt das das gesagte sehr leicht aus dem Kontext gerissen werden kann. Dennoch bin ich enttäuscht das es sowas überhaupt geben muss.
 
Wie habe ich denn Dargestellt und Gedeutet?
Ich bezog mich dabei auf den von mir in meinem ersten Beitrag zitierten Abschnitt deines Beitrags:
Krystina Arielle hatte sich "unvorteilhaft" über Weiße ausgesprochen und ist dabei von LFL auch in Schutz genommen worden. Und wenn man als Fan mehr oder weniger gesagt bekommt, das du dir diese Bücher nicht Kaufen brauchst wenn du weiß und/oder Männlich bist, dann finde ich das schon irgendwie erschreckend.
Dem hatte ich ja widersprochen. Und ich hatte das jetzt nur nochmal erwähnt um klarzustellen, dass ich damit nicht dich persönlich angreifen wollte. Denn nach meiner Erfahrung wird Widerspruch oftmals als feindselig empfunden, quasi als Grundlage für einen persönlichen Angriff. Und es ist auch nicht selten so, dass das tatsächlich die Absicht desjenigen ist, der widerspricht oder kritisiert. Ich hab schon öfters gesehen, wie aus einer simplen Frage nach Fakten oder Hintergründen ein Streit darum wird, welcher der Diskutierenden die niedereren Motive hat oder der schlechtere Mensch ist.

Nirgendswo habe ich gesagt "Arielle hat gesagt...".
Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag erklärt, wie ich zu der Annahme kam, dass mit der Aussage aus deinem ersten Beitrag Arielle gemeint wäre. Tut mir Leid, wenn das ein Missverständnis war.

Ansonsten habe ich im allgemeinen über "die Mitarbeiter von Lucasfilm" gesprochen, da ich den Eindruck habe, das sie sich ihrer Vorbildfunktion nicht bewusst sind.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war hiermit:
gewisse Lucasfilm-Mitarbeiter nicht unterlassen können über Fans herzuziehen
also niemand bestimmtes und kein bestimmtes Ereignis gemeint?
 
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/gewisse

Wenn ich dir zu vage formuliert oder zu sehr verallgemeinert habe, dann hättest du das ja auch so an mich vermitteln können. Stattdessen hast du mir gleich eine Absicht unterstellt und wolltest sofort das ich für deine selbstkonstruierte Mutmaßungen Verantwortung übernehme.

Dem hatte ich ja widersprochen. Und ich hatte das jetzt nur nochmal erwähnt um klarzustellen, dass ich damit nicht dich persönlich angreifen wollte. Denn nach meiner Erfahrung wird Widerspruch oftmals als feindselig empfunden, quasi als Grundlage für einen persönlichen Angriff. Und es ist auch nicht selten so, dass das tatsächlich die Absicht desjenigen ist, der widerspricht oder kritisiert. Ich hab schon öfters gesehen, wie aus einer simplen Frage nach Fakten oder Hintergründen ein Streit darum wird, welcher der Diskutierenden die niedereren Motive hat oder der schlechtere Mensch ist.

Und versuchst auch weiterhin mit deiner Doppeldeutigkeit mir den schwarzen Peter zuzuschieben.

Wenn du Dinge Klarstellen möchtest dann tue doch genau das und hör auf ständig Rattenschwänze deiner Interpretationen einzubringen.
 
Ich habe jetzt schon zweimal und meiner Meinung nach deutlich gesagt, dass ich dir nichts Böses unterstellen oder dich angreifen will. Wenn das für dich doppeldeutig war und du trotzdem noch das Gefühl hast, ich würde genau das tun, dann glaube ich, dass auch ein drittes Mal dich nicht überzeugen würde. Daher belasse ich es dabei.

Wenn ich dir zu vage formuliert oder zu sehr verallgemeinert habe, dann hättest du das ja auch so an mich vermitteln können.
Nagut, dann versuche ich das:
Und wenn ich sehe wie im englischsprachigen Fandom 'The High Republic' auseinander genommen wird, da es auch hier wieder gewisse Lucasfilm-Mitarbeiter nicht unterlassen können über Fans herzuziehen, scheint man da auch bei weitem nicht alleine zu sein (die Sache mit Gina Carano gießt da nochmal extra Öl ins Feuer).
Die Aussage, dass gewisse Lucasfilm-Mitarbeiter über Fans herziehen, finde ich zu vage. Hast du konkrete Beispiele für dieses Verhalten?
 
Kritik zu Star Wars die Höhe Republik in die Dunkelheit.

Also ich fand das Buch recht spannend.
Ab und zu waren lustige Szenen und Sprüche drinnen.
Manchmal war das Buch vorhersehbar.(zum Jora Mallis Tod und Dez überleben)
Besonders bei wichtigen Elementen war eine Vorhersehbarkeit nicht angenehm und schade.
Was mir mehr gefiel war Reath Silas ( lese Ratten mag halt) Charakter Design.
Dann gefielen mir noch die Dengir , Amaxinen-Station ,Affies Konflikt und Leox Gyasi aussagen ( ganz besonders am Ende über Spice)
Was mir weniger gefiel an den Buch war man sieht wenig von dem Nihil ,der Trick der Hutts war billig (wegen den Glück was da gehabt haben)
und einbissen der Aufbau.
Vom Aufbau hätte ich mir paar mehr Überraschungen gewünscht.
Trotzdem muss ich sagen die Beweggründe sind gut geklärt worden und nachvollziehbar.
Zum Beispiel Cohmac aussagen über den Jedi Rat oder Affies Konflikt und warum sie Scouver verrat gemacht.
Ich finde das dies eines der besten Werke von Claudia Gray ist.
Deswegen gebe ich den Buch 8,5 von 10 Dengir
 
Hat eigentlich schon jemand „das Licht der Jedi“ gelesen? Wenn ja wie fandet ihr das? Vor allem im Vergleich zu „in die Dunkelheit“?
 
Also entweder das ganze High Republic Thema schlägt nicht sonderlich gut ein, oder das Forum hier ist tot, anders kann ichs mir nicht erklären, dass hier nicht über die neueren Bücher geredet wird:verwirrt:
 
Ich hatte mir die ersten beiden Bücher, also Light of the Jedi und Into the Dark direkt gekauft und auch gelesen.

Aber es hat mich einfach überhaupt nicht abgeholt und konnte überhaupt kein Enthusiasmus in mir wecken für diese neue Zeit im Disney Kanon. Es ist für mich einfach alles sehr fade und generisch. Auch die Comics haben mich nicht abgeholt. Es passt für mich einfach auch vieles nicht zusammen.

Hatte große Hoffnung in dieses Projekt aber konnte mich einfach nicht abholen und auch meine Erwartungen nicht erfüllen.
 
Mich hat das Thema nie richtig abgeholt. Zudem gibt's aktuell auch einfach andere Scifi-Franchises, die mich in Sachen Bücher mehr reizen als Star Wars. Dafür wird dann doch zu oft das selbe erzählt...

Grüße,
Aiden
 
Bei mir liegt es schlicht daran, dass ich derzeit recht wenig Lust darauf habe, mich mit Romanen des neuen Kanons zu befassen. Da waren bislang einfach zu wenig Werke dabei, die mich wirklich überzeugt hätten, so dass jetzt irgendwie die Luft raus ist. Sollte ich demnächst aber mal wieder mit SW-Literatur anfangen (und ich meinen Pile of Shame an noch ungelesenen SW-Büchern durch haben), dann werde ich mir die High Republic sicherlich eher vornehmen als neues Post-Endor-Zeug oder Stoff, der auf TCW oder Rebels basiert.
 
Vielleicht OT, aber fiel mir grad beim Durchstöbern des Threads so ein: Immer, wenn ich "The High Republic" lese, muss ich sofort an im Jedi-Rat sitzende, alte Meister mit grauen Rastas denken, die sich im Sitzkreis im Tempel auf Coruscant den Joint und die Bong rumreichen. :D Hab auch schon nach "The High Republic caricature" gegooglet aber dazu leider nix gefunden. Wundert mich, denn der Titel bietet ja eigentliche herrliche Steilvorlagen für Star Wars-Karikaturisten (fernab vom Inhalt, der mit Charakteren wie Geode dem Felsen sowieso schon eine Karikatur seinerselbst zu sein scheint).

Vielleicht kriegt Disney ja damit die nächste Fan-Generation, wenn sonst nichts mehr zieht? Ein bisschen mehr Cheech'n'Chong in der GFFA?! :p
 
Also ich habe bisher nur in die Dunkelheit gelesen. Das Buch war an und für sich nicht schlecht, aber dort werden genau genommen nur Charaktere vorgestellt, mehr nicht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Handlung für die anderen Bücher relevant wäre, oder eine zusammenhängende Story bildet. Die anderen Bücher hätte ich zwar auch schon hier, aber ich les jetzt erstmal das legends Eu weiter bevor ich damit weitermache.

Ps: also mir gefällt Geode haha
 
Zurück
Oben