Star Wars - The High Republic

Ok der opening crawl wurde jetzt veröffentlicht und klingt für mich ziemlich komisch und einfach teilweise nur wie der opening crawl von ANH aber gespiegelt.

https://screenrant-com.cdn.ampproject.org/v/s/screenrant.com/star-wars-high-republic-book-opening-crawl-jedi/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA==#aoh=16021325145652&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://screenrant.com/star-wars-high-republic-book-opening-crawl-jedi/

Weiß nicht wirklich was ich davon halten soll aber die anfängliche Hoffnung/Freude auf ein größeres Canon Projekt ist einem kompletten Desinteresse gewichen.

Viele der Fans des aktuellen Canons mögen aber genau solche Spiegel-Geschichten. Da hat Disney schon richtig den Markt mit den neuen Filmen abgetastet und weiß jetzt, mit was ihre Anhänger nun arbeiten wollen. Macht die Sache für mich halt noch uninteressanter, aber ich bin eh schon lange nicht mehr Teil des Zielpublikums. Insofern isses ja okay...

Ansonsten: lame...!
 
"As a symbol of all that is good".... kindlich-komische Erzählweise. Hört sich ja eher nach My Little Jedi: Friendship is Force an. Der letzte Absatz des Crawls hingegen klingt halt nach der Disney-Variation der Yuuzhan Vong-Bedrohung. Nicht so spannend bislang imo.
 
....yarp. Wie am Anfang schon gemutmaßt wurde: Weltraum Kult/Wikinger, die machtresistent sind. Sieht immer mehr danach aus, auch die Konzeptzeichnungen...
 
Ich mag mir (noch) keine Meinung erlauben. Ein paar Info-Brocken, ein 'Opening Crawl', was ist das schon. Klar, man weiß ungefähr, wohin es geht und wo die Inspiration (*hust*) ungefähr hergekommen sein mag - aber das kann durchaus funktionieren als Literatur-Projekt. Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob ich die High-Republick-Inhalte konsumieren soll. Die Comics könnte ich mir vorstellen, dicke Bücher eher weniger.
 
Ich finde das Projekt schon interessant. Aus meiner Sicht hat man sich aber ein Eigentor geschossen mit der Größe der Ankündigung. Man dachte ja, es kommt ein Riesen-Projekt und nun geht es "nur" um Literatur. Grundsätzlich sehe ich schon Potential bei diesem Projekt. Bisher ist aber zu wenig bekannt, um das beurteilen zu können. Auch der Opening-Crawl ist ja auch eher ein 0-8-15 Infohäppchen.
 
Mich interessiert es insoweit, dass ich ganz gerne mal wieder eine große zusammenhängende Ära/Geschichte lesen möchte. Das aktuelle Springen zwischen den bekannten Zeitabschnitten ist auch ok, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich auch noch nicht überezeugt bin, dass das nicht doch zu nah ist.
Mein Vorteil könnte natürlich sein, dass ich mit den Yuuzhan Vong nie in Berührung gekommen bin und mich die anstehenden Parallelen daher nicht groß stören können.
 
Ich mag mir (noch) keine Meinung erlauben.

The High Republic ist einfach nur dieselbe Sche*ße, die es schon x-mal in Star Wars gab. Jedi! Bedrohung aus einer wenig besiedelten und/oder erforschten Region der Galaxis! Jetzt müssen die edlen Jedi alle retten! Klar, die Geschichten können am Ende gut werden, aber das Setting hatten wir schon so oft. Und wenn das auf Dauer das sein soll, was wir unter Disney bekommen, dann hätten die sich auch wirklich besser die Mühe machen können, einfach den alten Canon genau unter die Lupe zu nehmen und nur einzelne Werke zu entfernen. So hätte man wenigstens nicht das Fandom gespalten.
 
The High Republic ist einfach nur dieselbe Sche*ße, die es schon x-mal in Star Wars gab. Jedi! Bedrohung aus einer wenig besiedelten und/oder erforschten Region der Galaxis! Jetzt müssen die edlen Jedi alle retten! Klar, die Geschichten können am Ende gut werden, aber das Setting hatten wir schon so oft. Und wenn das auf Dauer das sein soll, was wir unter Disney bekommen, dann hätten die sich auch wirklich besser die Mühe machen können, einfach den alten Canon genau unter die Lupe zu nehmen und nur einzelne Werke zu entfernen. So hätte man wenigstens nicht das Fandom gespalten.
Ich weiß, was Du meinst. Aber bist Du grundsätzlich nicht sogar (großer) Fan des neuen Kanons?
 
Mein Vorteil könnte natürlich sein, dass ich mit den Yuuzhan Vong nie in Berührung gekommen bin und mich die anstehenden Parallelen daher nicht groß stören können.
Die Yuuzhan Vong waren meine erste Star Wars Geschichte außerhalb der Filme. Meiner Ansicht nach kann man - stand jetzt - nicht von Parallelen reden. Die Gefahr kommt von außerhalb der Republik. Das trifft zwar auch auf die YV zu, aber das war es dann schon. Angesichts des derzeitigen begrenzten bis nicht vorhandenen Wissensstands finde ich diese Parallelität etwas herbeikonstruiert.

The High Republic ist einfach nur dieselbe Sche*ße, die es schon x-mal in Star Wars gab. Jedi! Bedrohung aus einer wenig besiedelten und/oder erforschten Region der Galaxis! Jetzt müssen die edlen Jedi alle retten! Klar, die Geschichten können am Ende gut werden, aber das Setting hatten wir schon so oft. Und wenn das auf Dauer das sein soll, was wir unter Disney bekommen, dann hätten die sich auch wirklich besser die Mühe machen können, einfach den alten Canon genau unter die Lupe zu nehmen und nur einzelne Werke zu entfernen. So hätte man wenigstens nicht das Fandom gespalten.
Das wiederum kann ich verstehen. Mir wäre es auch lieber, wenn wir öfter eine andere Grundkonzeption der Geschichte bekommen würden. Bei The Mandalorian hatte ich die Hoffnung bis das Baby kam. Hier kann ich aber gut damit leben, weil bspw. Thrawn Ascendency: Chaos rising in eine andere Richtung geht.
 
Aber bist Du grundsätzlich nicht sogar (großer) Fan des neuen Kanons?

Ja und nein. Es gibt immer noch vieles, was ich mag, aber ich bin genauso mit vielem nicht einverstanden, was unter Disney geschehen ist. Inzwischen, jedenfalls. Dazu hat mir ein zwar kleiner, aber dafür besonders toxischer und lautstarker Teil des Fandoms auch einfach die Lust auf's Fansein verdorben. Das sind Leute mit denen mag ich mich nicht abgeben und mit denen mag ich auch nicht über einen Kamm geschoren werden. Davon abgesehen: Ich mag auch durchaus immer noch den alten Kanon, obwohl ich vieles aus dem Post-Endor EU für katastrophalen Mumpitz halte. Fan zu sein, bedeutet ja nicht, dass man alles mögen muss. Nicht mal das meiste.
 
"As a symbol of all that is good".... kindlich-komische Erzählweise. Hört sich ja eher nach My Little Jedi: Friendship is Force an. Der letzte Absatz des Crawls hingegen klingt halt nach der Disney-Variation der Yuuzhan Vong-Bedrohung. Nicht so spannend bislang imo.

Verzeihung aber die Serie hatte mehr tiefgang und Spannung, dank gut durchdachter Charaktere und einem Team das wusste wie Storytelling funktioniert, als alles was seit 2012 aus dem Hause Disney-Lucasfilm kam. Inklusive einer MLP-Variante der Yuuzhan Vong, von daher finde ich den Vergleich schlecht gewählt.
 
Verzeihung aber die Serie hatte mehr tiefgang und Spannung, dank gut durchdachter Charaktere und einem Team das wusste wie Storytelling funktioniert, als alles was seit 2012 aus dem Hause Disney-Lucasfilm kam. Inklusive einer MLP-Variante der Yuuzhan Vong, von daher finde ich den Vergleich schlecht gewählt.
Der Vergleich war bewusst gewählt. Ich mag MLP ;) Aber so eine gezwungen "gute" Formulierung "a symbol of all that is good" passt in meinen Augen eher nach Equestria als ins Star Wars-Universum. Schwer zu erklären, aber ich finde diese übertrieben pathetischen Botschaften in Star Wars unangebracht (genauso wie die hochgespielte Bedeutung von "Hoffnung", die der OT als Motiv nachgedichtet wurde, seit man E4 in ANH umbenannt hat).
 
Warscheinlich ist die Raumstation auch 500x größer als die Starkiller Base ( weil Disney/Lucasfilm hat uns gelehrt biger is always better ) und wird von den vong für arme gekapert mit welcher sie dann die Galaxis Terrorisieren.


Viele der Fans des aktuellen Canons mögen aber genau solche Spiegel-Geschichten

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Ist halt aber trotzdem immer dasselbe nur minimal variiert. Und Disney fährt ja damit auch ziemlich gut siehe MCU wo sich meiner Meinung nach die Filme in Struktur und Präsentation auch extrem ähnlich sind.

Und vergiss nicht "der Kreis schließt sich", mit dieser hohlen Phrase wird um sich geworfen als wäre es Konfetti. :clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schlichtheit der Einleitung lässt alles offen. Der Crawl ist nichts anderes, eine einfachste Einleitung. Die kann ich meinem Junior als gutes Beispiel für eine Einleitung vorlesen. Dritte Klasse und alle Fragen wie das Wann, das Wer und das Wo sind beantwortet ;)
 
Gerade die Zusammenfassung auf SWU gelesen.

Ich kann mir nicht helfen, aber obwohl ich ein großer Fan von KotOR war und auch immer noch ab und an in SWTOR reinschaue interessiert mich das Projekt hier umso weniger, je mehr ich davon höre. Zum einen sprechen mich die bislang veröffentlichten Artworks nicht so recht an ubd zum anderen misfällt mir der Fokus auf Comics und Young Adult-Romane. Dafür bin ich schlicht nicht in der Zielgruppe.
 
Ich werde mir mal als Einstieg den Comic reinziehen, um mein Interesse an der Epoche und dem Projekt abzuwägen. Mir gleich einen Roman reinzuziehen auf Verdacht, das Zeitinvestment kann ich aktuell nicht aufbringen. Zumal ich noch 2.5 Thrawn-Bücher habe, die zuerst gelesen sein wollen.

Ich bin jedenfalls bereits skeptisch aufgrund der Jedi-Thematik. Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt. Die weite Entfernung von der Skywalker-Saga versetzt mich zudem in Sorge darüber, ob es gelingen wird, brauchbare Protagonisten zu etablieren, die ich als Charaktere liebgewinnen kann.
 
Sind diese Phasen nicht eigentlich fast schon eindeutig, dass da noch mehr als die bisher angekündigten Bücher kommt? Also ich persönlich wünsche mir eine große Buchreihe wie bei das Erbe der Jedi-ritter. Das wäre mal ein Projekt das meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat.
 

Anhänge

  • 856B3B59-EC9A-4361-8F97-D281EE748991.png
    856B3B59-EC9A-4361-8F97-D281EE748991.png
    1.005,7 KB · Aufrufe: 77
Ich werde mir mal als Einstieg den Comic reinziehen, um mein Interesse an der Epoche und dem Projekt abzuwägen. Mir gleich einen Roman reinzuziehen auf Verdacht, das Zeitinvestment kann ich aktuell nicht aufbringen. Zumal ich noch 2.5 Thrawn-Bücher habe, die zuerst gelesen sein wollen.

Ich bin jedenfalls bereits skeptisch aufgrund der Jedi-Thematik. Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt. Die weite Entfernung von der Skywalker-Saga versetzt mich zudem in Sorge darüber, ob es gelingen wird, brauchbare Protagonisten zu etablieren, die ich als Charaktere liebgewinnen kann.
Den Comics würde ich mich auch nicht versperren. Mal schauen, was da so kommt und die ersten Reviews abwarten.
Und da waren tatsächlich wieder Pferde, die mal wieder keine Pferde sind. :cautious:
 
Zurück
Oben