Star Wars Union

Was haltet Ihr von dem Ausstieg von SWU als Partnerseite?

  • Ich finde es gut, weil....

    Stimmen: 16 22,2%
  • Ich finde es schlecht, weil....

    Stimmen: 19 26,4%
  • Mir ist es egal, weil...

    Stimmen: 37 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Master Kenobi schrieb:
@alpha7 & Co: Zunächst mal muß ich Euch mitteilen, daß das letzte große Bashing im Allgemeinen Forum stattfand, als beschwert Euch bitte bei den Mods dieses Forums, nicht bei mir.

ich beschwere mich hier allgemein, nur bist du leider der einzige Mod, der etwas entgegnet. Die anderen schweigen, soweit ich das sehe.

@ToNIC:
alte Geschichten sollte man ruhen lassen
 
so... Lästern empfinde ich auch sehr wohl als Beleigung. Eine Diskussion mit meiner Familie (!) und einigen engen Freunden im Chat sehe ich aber nicht als Lästern und ich glaube, daß die Gründe auch klar sind. Als dieses Gespräch im Chat zwischen mir, meiner Frau und einigen Freunden stattfand haben wir lediglich die Arbeit der Moderatoren besprochen.

Es wurde natürlich über Master Kenobi und auch über Tonic gesprochen, da beide in diese Situation eingebunden waren. Dürfen wir also nichtmehr über andere User reden, auch wenn keine Beleidigungen oder Abwertungen geäußert werden?

Diese ganze verdammte Diskussion sollte eigentlich auf einem allgemeinen und einigermaßen neutralen Ebene bleiben, aber das geht ja anscheinend nicht :angry
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist die diskussion mal wieder vollkommen vom eigentlichen thema abgekommen. jetz wird sich gestritten über wen was im chat gesagt wurde und ob die moderatoren an allem schuld sind...
vielleicht sollte sich jeder mal an seine eigene nase fassen und versuchen in zukunft alles ein wenig richtiger zu machen denn perfekt is hier keiner...
 
*Darth CAS beifplicht* Ihr wundert Euch über das Diskussionsniveau (Unwort des Jahres ?) hier im Forum ? Wartet 2 Tage, nehmt ne kalte Dusche und dan lest Euch nochmal die letzten Seites dieses Threads durch. Sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und teilweise alte Fehler ausgrabend ist meiner Ansicht nach kein konstruktives Verhalten. Ihr stachelt euch gerade selber an und wenn das hier noch weiter gehen sollte müssen wir wieder das Niveau im Keller suchen gehen.

Sorry, is meine Meinung. Tip: nen dickeres Fell wäre teilweise angebracht, teilweise wäre etwas mehr Einfühlungsvermögen angebracht.
 
Lassen wir also diese ganzen persönlichen Unterstellungen einfach weg und besprechen eine sinnvolle Beilegung der Probleme, die der Thread ja auch angesteuert hat.

Ich würde einfach vorschlagen, daß die Beitragszahlen beibehalten werden (und eventuell ins Profil wandern) und zudem dieses Punktesystem eingeführt wird, bei dem aber nach konkreten Regeln und nicht nach Sympatie oder "Status" vorgegangen wird. Somit kann man schnell reagieren und hat noch genügend Einblick in die Sachlage.
 
Ich finde es faszinierend, daß hier mehrmals darauf hingewiesen wurde, daß der Schwerpunkt wieder Richtung Star Wars gehen soll/muß - immerhin sei das PSW ein entsprechendes Forum.

Nur hat sich bei mir persönlich einfach ergeben, daß es zur Zeit schlichtweg keine oder kaum Themen gibt, die mich interessieren oder bei denen ich denke "oooh, nicht schon wieder.... :rolleyes: ". Zufällig weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, der in einer entsprechenden Lage ist. Ich beteilige mich deswegen nur und z.Zt. nur noch sporadisch in den themenbezogenen Unterforen - obwohl mein Interesse an SW keineswegs nachgelassen hat!

Ich kann mir auch vorstellen, daß viele Leute nicht über Details reden wollen, weil sie sie als unwichtig betrachten (Humorvoll gesagt "Palpatines Unterwäsche" ;) ). Aber Hauptfrage ist und bleibt:
Warum gibt es in den SW-Bereichen dieses Forums eine derartige Flaute?
Ganz unverblümt:
Weil es zur Zeit sehr wenig zu besprechen gibt (Episode-3-Spoiler außen vor gelassen). Das ist natürlich und wir sich meines Erachtens nach auch wieder mal ändern - ein stetiges auf und ab.
 
Ich finde es faszinierend, daß hier mehrmals darauf hingewiesen wurde, daß der Schwerpunkt wieder Richtung Star Wars gehen soll/muß - immerhin sei das PSW ein entsprechendes Forum.

was ist daran faszinierend?
jedes unternehmen konzentriert sich in einer flaute auf sein kerngeschäft. bei einem SW-forum dürften dies SW-themen sein.

Warum gibt es in den SW-Bereichen dieses Forums eine derartige Flaute?

eventuell gibt es zuwenig intelektuellen input um interessante diskussionen enstehen zu lassen?

@Minza
Stimmt, das sollten wir alle machen. In diesem Thread ist das Niveau-... schon zu weit gesunken.

äusserst billige masche, statt mit argumenten wird mal wieder mit persönlichen angriffen gearbeitet.

@Moses: Saham ist derzeit aus anderen Gründen nicht im PSW, aber irgendwann kommt er wieder.

trotzdem schade, seine beiträge wahren immer recht interessant.
 
@moses
Das PSW ist nur kein Unternehmen - daher kann man dieses Beispiel auch nicht aufführen - und das ganze ist vor allem kein "Geschäft".

Und wenn der intellektuelle Input zur Zeit nicht ausreicht, darf man sich auch nicht wundern.
Das ist dann auch ein Fingerzeig auf die Leute, die das Bemängeln!
Denn es zeigt, daß auch sie momentan nichts dazu beitragen können, daß Niveau zu heben oder die Themenrelevanz innerhalb des Forums wieder auf die ursprünglichen Pfade zurückzuführen....! Meckern kann man immer, aber dann sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht nur auf andere zeigen und sich mehr oder weniger schmollend zurückziehen.

Das Leben besteht aus Veränderungen und Weiterentwicklungen - manche gefallen einem, andere wiederum nicht - ich bin selber ein Mensch, der sich mit vielen Veränderungen schwer tut. Aber ein wenig habe ich hier den Eindruck, daß manche Menschen zu sehr der "guten alten Zeit" hinterhertrauern und nicht bereit sind, Veränderungen zu akzeptieren und sich daran zu gewöhnen. Anpassung ist hier vielleicht ein naheliegendes Schlagwort, wenn auch nicht 100%ig richtig. In diesem Fall könnte man sich mal überlegen, ob man nicht zu sentimental mit einem Thema umgeht (*). Dem Problem einfach aus dem Weg zu gehen ist dann aber auch nicht der richtige Weg. Dagegen ankämpfen oder versuchen einen Mittelweg zu finden, wäre lobenswert, auch und besonders für sich selbs.

Leider - und das Münze ich jetzt nicht auf SWU sondern sage es allgemein ohne jemanden hier persönlich oder direkt zu meinen - habe ich den Eindruck, daß Leute dann lieber schmollen und sich enttäuscht und schimpfend zurückziehen.
Das gilt auch für das Real Life!

(*)In diesem Sinne könnte ich auch mal meinen Standpunkt bezüglich der PT überdenken - sehe ich diese im Vergleich zur OT vielleicht zu starr und sentimental? ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Warum gibt es in den SW-Bereichen dieses Forums eine derartige Flaute?
Ganz unverblümt:
Weil es zur Zeit sehr wenig zu besprechen gibt (Episode-3-Spoiler außen vor gelassen). Das ist natürlich und wir sich meines Erachtens nach auch wieder mal ändern - ein stetiges auf und ab.

vielleicht geht vielen so wie mir *lach* nachts kommen mir interessante themen zum diskuitieren in den sinn aber devor ich am nächsten tag gucken kann obs das thema nicht schonmal gab bzw. einen neuen thread eröffnen kann, hab ichs schon wieder vergessen :p
 
Ich denke niemand hätte damit Probleme, wenn man Uralt-Themen neu eröffnet anstatt alte wiederzubeleben. Das ist oftmals förderlich, weil neue Impulse einfließen können, ohne durch alte gehemmt zu werden.
Aber auch das geschieht zur Zeit einfach nicht....es herrscht einfach eine Flaute, damit muß man leben. Und bevor das Forum daran an Interesse verliert, bevorzuge ich eine Community, die auch die anderen Themen gefestigt genug ist, das zu überleben und nicht einzugehen.
 
also ich kann mich immer noch sehr gut im SW Bereich über das Thema unterhalten. Eventuell habe ich da ne komische Ansicht von "interessant" oder ich bin so "hungrig nach SW", daß ich sogar soetwas als Thema annehme aber dennoch... ich rede dort gern und häufig.
Es könnte natürlich auch mehr sein ;)
 
@Minza
Du bist halt eine von der ganz "harten" Fansorte ( ;) )


Obwohl ich mich selbst als Vollblutfan bezeichne, fehlt mir im Moment der Reiz in den SW-Themen zu schreiben. Es wirkt alles irgendwie "konserviert" oder "zehnmal aufgewärmt".
Ich würde gern ein paar neue Themen öffnen, doch mir fällt zurzeit gar nichts zum Thema SW ein--jedenfalls nichts Neues.
Scheinbar geht das auch anderen Usern so, deshalb die Flaute und deshalb muss (wie es Horatio schon treffend sagte) es eine Community geben, die sich auch über andere Themen als SW austauschen kann und vor allem darf.
 
Das PSW ist nur kein Unternehmen - daher kann man dieses Beispiel auch nicht aufführen - und das ganze ist vor allem kein "Geschäft".

wieso nicht? das PSW hat ausgaben (server etc), einnahmen (werbung,sponsor) und kunden (psw-member).

Und wenn der intellektuelle Input zur Zeit nicht ausreicht, darf man sich auch nicht wundern. Das ist dann auch ein Fingerzeig auf die Leute, die das Bemängeln! Denn es zeigt, daß auch sie momentan nichts dazu beitragen können, daß Niveau zu heben oder die Themenrelevanz innerhalb des Forums wieder auf die ursprünglichen Pfade zurückzuführen....!

korrekt.
ich probier es ja, klappt blos nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moses

Wieso nicht??
Ganz einfach, weil es (nach meiner Ansicht) bei dem Unternehmen PSW gerade am Hauptbereich krankt.

Beispiel:
Wenn es bei einem Reifenhersteller bei dem Reifenabsatz hapert und er nur noch die Luftpumpen gut verkaufen kann, soll er dann das Luftpumpengeschäft einschränken???
 
moses schrieb:
wieso nicht? das PSW hat ausgaben (server etc), einnahmen (werbung,sponsor) und kunden (psw-member).

Mit solchen Argumenten kann man auch jeden Staat zu einem Unternehmen machen: Ausgaben (Gälder der Angestellten, Materialeinkauf etc), Einnahmen (Steuern etc.) und Kunden (die Bevölkerung). Trotzdem ist es kein Unternehmen, weil die Hauptgrund der Gründung eines Unternehmens das Erbringen eines Gewinns (wenn auch nicht nach den Büchern ...) ist.

Und selbst wenn wir diese Analogie annehmen, so muss noch erwähnt werden, dass bei Unternehmen meist das Kerngeschäft am Gewinnbringendsten ist. Im Falle des PSW könnte man die Anziehung der Member und die Anzahl der Posts in einem Betimmten Zeitraum in einem bestimmten Bereich annehmen. Wenn wir also vom wirtschaftlichen Standpunkt ausgehen müsste sich das PSW um den am meisten frequentierten und benutzten Bereich kümmern. Nach einhelliger Meinung ist das wohl der Community Bereich ... Und das, so wurde hier gesagt, ist nicht der Sinn des PSW :D

Was den "intelektuellen Input" angeht ... So möchte ich hier erst mal annehmen, dass es dabei um geistreiche Diskussionen um SW geht, die auch einen Sinn haben (ich hoffe ich sehe das richtig). Geistreich über SW diskutieren können aber nur Leute, die sich damit auskennen, das hieße man würde "Noobs", die sich mal die Filme angeguckt haben (Gott bewahre vielleicht nur EP I und II :D) und sich ein wenig über das Thema unterhalten und evtl auch was mehr lernen wollen. Ich weiß nicht, aber wäre ich ein solcher Noob, mich würde so eine Aussage "Wir suchen intelektuellen Input" sehr abschrecken. Von daher würde ich das ganze auf das Fehlen des "Inputs" reduzieren.

Überlegen wir weiter warum dieser fehlen könnte. Zum einen ist der Aufruhr um SW relativ abgeflaut. Das heißt Leute, die sich im Zuge des EP I und II Fiebers angemeldet haben und womöglich nicht mal wussten, dass es ne vorherige Trilogie gibt, könnten sich unter Umständen anderen "heißeren" Themen zugewandt haben. Und zu sagen, dass man auf solche Leute eh verzichten könnte stünde im Gegensatz zum vorher angestrebten wirtschaftlichem Denken ;) An dieser Tatsache können wir nichts ändern, da wir niemandem vorschrieben können womit er sich beschäftigen soll.

Kommen wir zu den "intelektuellen Usern" (mir ist diese Bezeichnung immernoch suspekt ...), also jenen, die sich nicht aus einer Modeerscheinung heraus für SW interessiert haben. Da mag es verschiedene Gründe haben. Zum einen, dass sie allgemein sich nur ein wenig über SW unterhalten wollten, weil sie keine Lust haben ihr "Märchen" auseinander zu nehmen, sondern es als Ganzes betrachten. Das ist zB bei mir der Grund warum ich nicht in den "themenbezogenen" Sparten des PSW bin. Ich spiele gerne SW, hab meine 100 Bücher, den Falcon über'm Schreibtisch hängen, einige Raumschiffe im Regal stehen, Poster an der Wand hängen und bin mit meinem RS glücklich. Man darf mich jetzt als "Halbfan" oder sonstwas bezeichen. Ist mir schnuppe. Jedefalls verspüre ich nicht das Bedürfnis mich zu allem und jedem in SW zu äußern.

Außerdem kann es natürlich auch sein, dass diejenigen, die hier schon länger dabei sind auch die Themen, die sie gerne besprechen wollten, dies zu Genüge getan haben. Dies muss auf keinen Fall auf alle zutreffen. Es gibt ja Leute, die können über ein und das selbe Thema Jahrzehnte diskutieren, aber das sind eben nicht alle.

Was man hiergegen tun kann ... Ebenfalls nicht viel, da man die Leute nicht zwingen kann sich über Themen zu unterhalten, über die sie sich nicht unterhalten wollen.

Was man allgemein tun kann ist interessante Diskussionspunkte aufzuwerfen und hoffen, dass jemand darauf anspringt. Zu sagen, dass User, die eh nur im sonstigen Posten nicht ins PSW gehören ist aber der ganz falsche Ansatz, weil solche User sich beledigt fühlen könnten und erst recht nicht in SW Themen posten. Auch zu sagen es gäbe ja so viel, über das man sich unterhalten könnte und dann unzählige Spiele benennen ist nicht die richtige Art, denn es gibt auch Leute, die einfach nicht an Computerspielen interessiert sind (ich gebe zu, sind meist Frauen, die eh von Computern keine Ahnung haben ... aber trotzdem *gg*).

Zu einen "Umschwung" könnte man nur führen, wenn sich die User zusammen setzen und mehr im SW Bereich rumposten. Aber wie schon weiter oben mehrmals erwähnt ist dies schwer, da man keinen zu seinem "Glück" zwingen kann.
 
Furia Lynn schrieb:
Zu einen "Umschwung" könnte man nur führen, wenn sich die User zusammen setzen und mehr im SW Bereich rumposten.

Dann würden sich die "Intelektuellen" unter uns wieder aufregen, dass man keine ordentlichen Disskusionen mehr führen kann, weil die diejenigen die "rumposten" nicht ihr Fachwissen haben.
Außerdem würden in diesem Szenario viele Threads neu eröffnet und die "Alten" würden (klug wie sie sind) auf die alten Threads, zu dem jeweiligem Thema, aufmerksam machen, was auch nicht gerade diskussionsfördernd ist.
 
Folken schrieb:
Dann würden sich die "Intelektuellen" unter uns wieder aufregen, dass man keine ordentlichen Disskusionen mehr führen kann, weil die diejenigen die "rumposten" nicht ihr Fachwissen haben.
Außerdem würden in diesem Szenario viele Threads neu eröffnet und die "Alten" würden (klug wie sie sind) auf die alten Threads, zu dem jeweiligem Thema, aufmerksam machen, was auch nicht gerade diskussionsfördernd ist.

Punkt für Dich. Ich ändere meine Aussage dahingehend, dass ich das rumposten durch rumdiskutieren ersetzen will.

Dies würde dann implizieren, dass die "Intelektuellen" über mangelndes Fachwissen und das Vorhandensein älterer Threads zu diesem Thema durch ihre Weißheit übersehen und nicht auf diesen herumreiten, sondern es als Ansporn sehen diejenigen, die dieses Fachwissen nicht mit ihnen teilen, in eben diesem zu unterweisen.

So, ich hoffe ich habe mich intelektuell genug ausgedrückt *gg*
 
Folken schrieb:
@moses

Wieso nicht??
Ganz einfach, weil es (nach meiner Ansicht) bei dem Unternehmen PSW gerade am Hauptbereich krankt.

Beispiel:
Wenn es bei einem Reifenhersteller bei dem Reifenabsatz hapert und er nur noch die Luftpumpen gut verkaufen kann, soll er dann das Luftpumpengeschäft einschränken???

dann ist das aber kein reifenhersteller mehr der nebenbei luftpumpen baut, sondern ein luftpumpenbauer der nebenbei reifen herstellt. ;)

@ Furia Lynn
ich fasse mal dein posting in zwei worten zusammen: alles sinnlos.
in dem falle stellt sich mal die frage wieso es überhaupt eine diskussion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@moses: das würde man erst in einer Diskussion über den Sinn oder Unsinn eine Diskussion klären können, was aber an sich ein Paradox ist :D

Ich hoffe die Windungen, die ich in diesem Satz sind verständlich, ansonsten erklär ich sie gerne per PN :D

Aber im Grunde genommen wollte ich genau das damit ausdrücken. Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, dass mehr Posts im SW Bereich erbracht werden sollten, weil man da wenig bis garkeinen Einfluss darauf hat. Der Mensch ist launisch und manchmal verlagern sich die akutellen Interessen, also diejenigen, die am meisten gepflegt werden. Man kann den Rückgang von Diskussionen nur verhindern indem man welche Schaft, oder zumindest die Möglichkeit gibt, also ein interessantes Thema aufwirft.

Wie ich das sehe wurde hier nur darüber spekuliert warum nicht mehr so viel über SW geredet wird, warum ehemals aktive User nicht mehr posten usw. Aber enen wirklichen Lösungsvorschlag habe ich nicht gesehen. Warum ? Weil es einfach keinen gibt. Man kann nur seinen Allerwertesten bewegen und, wie Minza schon erwähnt hatte, einfach selber posten und gucken ob was raus kommt. Wenn nicht, ein wenig warten und es wieder probieren. Anders geht es nunmal nicht. Und wenn hier ne Flaute herrscht, dann muss man das auch hinnehmen können und nicht rumnörgeln, dass der intelektuelle Input fehlt (was auch immer dies bedeuten mag).

Und ab und an diskutiere ich auch um der Diskussion willen gerne :D
 
Auch ich war früher hier ein Stammposter und es gab Zeiten in denen dieser Platz der Beste im Web war. Doch es ist schon wahr was Aaron sagt. Das Forum hat viel von seinem Charme verloren. Vielleicht ist die ganz Sache auch einwenig zu gross geworden. Zu verzweigt. Es kommt mir hier so vor, also ob die einst kleine Stadt mit ländlichem Charme zu einer Supermetropole mutiert ist. Kahle Wände, ohne Herz und mit viel Hektik. Das Niveau ist ebenfalls nicht mehr das selbe. Das wird wohl jeder, der hier schon länger seine Runden dreht, bestätigen. Alles in allem, fühle ich mich hier nicht mehr wohl.

Natürlich ist dies meine Meinung. Und bevor jemand auf den Gedanken kommt, ich spreche schon lange nicht mehr für Star Wars Union.

Jetzt wo ich wieder hier bin, wünschte ich, es wäre noch so wie früher. Aber wie dem auch sei, für niemanden hier wird sich jetzt etwas ändern.

Darth Silent

@Aaron:
Hey, wie gehts, wie stehts? Schon sehr lange nichts mehr von dir gehört, alter Freund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben