Star Wars Union

Was haltet Ihr von dem Ausstieg von SWU als Partnerseite?

  • Ich finde es gut, weil....

    Stimmen: 16 22,2%
  • Ich finde es schlecht, weil....

    Stimmen: 19 26,4%
  • Mir ist es egal, weil...

    Stimmen: 37 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darth Silent schrieb:
Das Forum hat viel von seinem Charme verloren. Vielleicht ist die ganz Sache auch einwenig zu gross geworden. Zu verzweigt. Es kommt mir hier so vor, also ob die einst kleine Stadt mit ländlichem Charme zu einer Supermetropole mutiert ist. Kahle Wände, ohne Herz und mit viel Hektik. Das Niveau ist ebenfalls nicht mehr das selbe. Das wird wohl jeder, der hier schon länger seine Runden dreht, bestätigen. Alles in allem, fühle ich mich hier nicht mehr wohl.

Wir wurden halt verführt von der Dunklen Seite der Macht! :rolleyes:

Aber mal ernsthaft, es dürfte nicht verwundernd sein, das ein Forum, welches mittlerweile an die 5000 User hat nicht immer auf ein Top Niveau bleibt.
Alles in allem denke ich das alles viel schlimmer geredet wird als es eigentlich ist.
Mir geht diese Miesmacherei langsam auf die Eier, denn ich finde nicht das das Forum so schlimm ist das man es hier nicht mehr aushällt.

Klar gibt es Situationen wo mal was ausartet, aber es wäre unnormal wenn dies nicht so wäre.

Also, ALLES WIRT GUT!!!!!!!
 
Ich denke, es ist normal, daß ein Forum in dieser Größe gute und schlechte Zeiten durchläuft. Es lief schon besser, machen wir uns nichts vor. Aber ich finde, es war auch schon schlechter. Die Sache mit SWU hat nunmal wieder diverse Gemüter erhitzt, es fallen mehr oder weniger gute Vorschläge... man hat es schon mehrfach erlebt. Aber in den nächsten Tagen wird wieder Normalität einkehren und wenn EP3 näher rückt, dürfte SW auch wieder mehr im Vordergrund stehen. Jedenfalls sollte niemand den Kopf in den Sand stecken, sondern seinen/ihren Teil leisten, wieder für mehr Zufriedenheit im PSW zu sorgen.
 
Master Kenobi schrieb:
... es fallen mehr oder weniger gute Vorschläge... man hat es schon mehrfach erlebt. Aber in den nächsten Tagen wird wieder Normalität einkehren

wobei ich hoffe, dass einige der Vorschläge von den Mods diskutiert, erweitert und verbessert und dann umgesetzt werden.

Sonst war eine Menge Schreibarbeit für die Katz
 
@Master Kenobi

Ich bin nun auch "schon" seit Eineinhalb Jahren hier und muss sagen, dass es mit dem, ich benutze jetzt zum ersten mal dieses neue merkwürdig fremde Wort, "Bashen" noch sie so schlimm war wie zur Zeit. Egal ob es um Cover einer DVD - Hülle oder um einen Spoiler zu Ep III geht, es wirkt gemekert, runtergemacht und beleidigt. Eine solche schlechte Atmsophäre gab es zu "meiner" Zeit noch net in diesem Forum und wie sicher einige gemerkt haben, haben meine Posts immer mehr abgenommen. Es raubt einem einfach den Spaß, Beiträge zu schreiben, wenn man weiß, dass man von den nächsten 10 Leuten beleidigt wird, weil man vielleicht eine Änderung der OT begrüßt, oder die PT mag. Ich kann das SWU-Team verstehen, das Forum hat sich zu einem Zentrum für Leute entwickelt, die es lieben, SW zu kritisieren und schlecht zu machen, nicht über SW zu diskutieren. Ich weiß, viele denken jetzt ich bin so ein Typ, der alles von GL nimmt, wie ein Hund den Knochen. Das ist bei weitem nicht so. Jedoch gefällt mir das bisherige. Das was mir nicht gefällt sag ich offen, jedoch beleidige ich niemanden, mache mehrere Jahre voller aufweniger Arbeit nieder. Ich empfinde die Atmosphäre hier zur Zeit respektlos GL gegenüber. Natürlich muss man(n) auch mal Frust ablassen, jedoch passiert das zur Zeit ziemlich häufig und in unangemessenen Ton. Ein gutes Beispiel für diesen Trend zum Meckern ist der "ich kaufe die OT-DVD Box nicht, weil" Thread. Ich mein, was soll das??? Anstatt sich aufzuregen, sollten wir, die wir uns SW-Fans schimpfen auf der Straße tanzen, da ENDLICH die OT auf DVD erscheint. Aber nein, bevor die Boix überhaupt erhältlich ist wird sie schon runter gemacht...unverstädnlich meiner Meinung. Irgendwann werden in diesem Forum nur noch die Meckerer sein, welche sich über alles aufregen, was von SW erscheint...dann werde ich schon lange nicht mehr hier sein...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@Kyle: Ich verstehe Deinen Frust und mit dem respektlosen Umgang gegenüber GL hast Du sogar recht. Manche Äußerungen waren zugegebenermaßen zu heftig, aber das wird sich jetzt definitiv ändern. Schließlich kann man Kritik auch etwas gewählter ausdrücken. Leider agiert GL zur Zeit etwas glücklos mit seinen Entscheidungen. Gerade mit der DVD-Box (ist im Moment das beste Beispiel) sind viele Fans nicht zufrieden, da sich sie sich auch bemüht haben, die vielgewünschte Urversion durchzusetzen (siehe Petition). Leider schenkte GL diesen Wünschen keinerlei Beachtung, also könnte man auch sagen, GL ist respektlos gegenüber den Fans. Sicher kann er sein Ding durchziehen, aber er sollte den Fans schon ein wenig Beachtung schenken. Ich meine, wir finanzieren seine Projekte schließlich. ;)

Ist ist eben ein Kreislauf. GL enttäuscht Fans -> Fans sind frustriert -> andere Fans werden wiederrum von diesen Fans frustriert. Leider gibt es im Fandom viele Gruppierungen mit vielen Meinungen und Vorlieben/Abneigungen, aber ich denke mal, jeder kann seinen/ihren Beitrag leisten, um die Stimmung wieder zu heben. Also sollte, wie schon gesagt, niemand die Flinte ins Korn werfen.

In den PT-Foren wird übrigens gerade nicht genörgelt. ;)
 
@Kyle

Viele melden sich doch gar nicht zu Wort. Um ehrlich zu sein liegt es doch immer daran das sich wer beschwert, dann beschwert sich der nächste über das eben gesagte und dann wirds mit der zeit einfach rauher.

Nicht nur im PSW wird gestritten. Es gibt auch Foren die überhaupt nichts mit Star Wars zu tun haben und sich trotzdem wegen ähnlichen Dingen in die Haare kriegen.

Daher melde ich mich mal ganz offen zu Wort: Ich bin nicht sonderlich begeistert von der SE aber endlich kriege ich die Filme auf DVD zu sehen! ich hab sie schon vor Monaten vorbestellt und ich werde mich unheimlich freuen wenn die SE auf DVD erscheint.

cu, Spaceball
 
Ich muss immer wieder feststellen das es mit der vielgepriesenen Toleranz nicht weit her ist bei den SW Fans.Egal um welches Thema es eigentlich geht,ein jeder beharrt auf seinem Standpunkt und verteidigt den mit Klauen und Zähnen.

Die Bereitschaft andere Meinungen einfach mal gelten zu lassen ist erschreckend niedrig.Okay, ich mag gewisse Teile der Se nicht,einfach weil sie nicht zu dem gehören was ich mir seit ´78 unter SW vorstelle und was ich als SW kennengelernt hab.Gleiches gilt für die PT.

Ich kann auch Leutz nicht ab,die in ihrem Fan Dasein mittlerweile auf beiden Augen blind sind und glücklich alles schlucken was GL Ihnen auf dem goldenen Löffel präsentiert.

Ich halte GL für einen höchst mittelmässigen Regisseur der einfach den Sinn für gute Filme verloren hat und nur noch sein Ding durchziehen will.

Als Scriptschreiber ist Er gleichfalls höchst mittelmässig.Seien wir mal ehrlich die komplette SW Saga ist aus vielen Versatzstücken zusammengeklaut.Was ja nichts schlimmes ist,was aber oft vergessen wird.Für die Indy Tri-Quadrologie gilt dasselbe.

Ist das nun bashing oder einfach nur meine Meinung?
kann man diese Meinung in ein SW Forum stellen oder wird hier demnächst zensiert? Letztlich ist es mir schnuppe.

*greetz*

Riker
 
Riker schrieb:
Ist das nun bashing oder einfach nur meine Meinung?
kann man diese Meinung in ein SW Forum stellen oder wird hier demnächst zensiert? Letztlich ist es mir schnuppe.

Das ist eine Meinung. Zensiert wird hier nicht (wir sind ja nicht in den Foren auf www.starwars.com ;) ), aber man kann seine Meinungen auch so formulieren, daß man z. B. GL kritisieren kann, ohne ausfallend zu werden. Wenn Du GL als mittelmäßig bezeichnest, ist das eine deutliche und ordentlich formulierte Aussage über Deine Meinung, die niemanden beleidigt. Anders würde es aussehen, wenn Du "GL ist ein blöder *****" geschrieben hättest. Man kann also ruhig weiterhin kritische Töne anschlagen (obwohl natürlich z.B. mangelnde Fähigkeiten von GL nicht laufend als [einziges] Argument dienen sollten), aber man sollte immer schön auf den Ton achten. Und das sollte eigentlich für niemanden ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Beschluss der SWU ändert sich doch nichts! Bis auf die Tatsache das der Link zum PSW nicht mehr auf SWU steht, bleibt das Forum doch das Alte. Ist ja nicht so gewesen das SWU und PSW ein sehr enge Beziehung gepflegt hätten, die sich z.B. in gemeinsamen Aktionen oder Ähnlichem wiedergespiegelt hätte. Ich finde einige Argumente schon ziemlich aus der Luft gegriffen, aber letztendlich habe ich für "mir egal" gestimmt...
 
hm...

Man könnte den mehr oder minder, eher minder, großen verlust einer Newsseite doch mit der Gründung einer anderen ausgleichen. Z.B. könnte man das Senatsblatt wieder beleben, allerdings nicht als Monatliches Magazin sondern eher als Tagesblatt mit mehr oder minder regelmäßigen Beitragen aus der Community. Um einigermaßen viele Beiträge zu erreichen müssen allerdings mehre User Beiträge schreiben dürfen und nicht nur ein paar Hobbyjournalisten (^^). Natürlich sollten diese auch Star Wars, oder zumindest Forenbezogen sein, nicht solch Themen wie "Kerl-Heinzis erster Besuch beim Onkel Doktor" oder "Die Schweiz - Insel der Seeligen im Europäischen Kasperletheater".

Vielleicht könnte man das ja mit einer Newsseite verbinden damit auch die Hard-News nicht zu kurz kommen...

Im Endeffekt so eine Art Hybrid aus Senatsblatt und ner Newsseite ala tf.n
 
Das Senatsblatt wurde nicht eingestellt, wir werden nur mit der nächsten Ausgabe nicht fertig (komme mit meinem Artikel selbst nicht von der Stelle...*stöhn*). Ein Magazin auf täglicher Basis wäre noch mehr Aufwand. Eine News-Seite wäre ein Idee, aber womöglich wirft man uns dann auch noch Neuigkeiten-Diebstahl vor...

Für das Senatsblatt dürfen übrigens auch andere User Beiträge schreiben. Nur anscheinend wollen die meisten nicht. ;)
 
Luce Skywalker schrieb:
Z.B. könnte man das Senatsblatt wieder beleben,
Wieso wiederbeleben? Es röchelt zwar, lebt aber noch ;). Und wenn nicht jemand (*bedeutungsvollindierundeschau*) so spät dran wäre, wäre die letzte Ausgabe schon vor einem Monat gekommen.

allerdings nicht als Monatliches Magazin sondern eher als Tagesblatt mit mehr oder minder regelmäßigen Beitragen aus der Community. Um einigermaßen viele Beiträge zu erreichen müssen allerdings mehre User Beiträge schreiben dürfen und nicht nur ein paar Hobbyjournalisten (^^).
Alles schon geplant gewesen, aber die Beiträge müssen halt geschrieben werden. Wenn ich mit Mühe und Not genügend Artikel für sechs Ausgaben im Jahr zusammenkratzen kann, wird aus einem täglichen Blatt mit Sicherheit nichts werden. Wenn du mir das Gegenteil beweisen willst, kannst du aber gerne ein Dutzend willige Mitglieder um dich sammeln und an meiner virtuellen Tür klopfen ;).

Allerdings sehe ich jetzt eigentlich keinen Grund, SWU unbedingt Konkurrenz machen zu wollen. Wieso denn auch?

Zum Thema: Ich verstehe gar nicht, warum hier so großes Aufhebens darum gemacht wird, dass SWU einen Link auf ihrer Seite entfernt hat. Keine der Parteien verliert durch diesen Schritt. Wenn das SWU-Team der Meinung ist, dass das PSW ihnen mehr schadet als nutzt, ist es nur legitim, die Partnerschaft zu beenden. Spätestens nach Aarons Aussprache hier (der Text auf SWU selbst war allerdings etwas hart formuliert) habe ich damit kein Problem mehr; ich stimme nicht allen seiner Argumente zu, aber ich kann sie nachvollziehen.
 
Hallöchen,

bin ja noch neu bei Euch und habe diese Sache nicht mitbekommen...aber was ich dazu sagen kann, ist folgendes: egal, um welche Thematiken es sich handelt, ich persönlich finde nichts schlimmer, als Foren, die sich stur nur auf's Hauptthema konzentrieren, denn immerhin sind Foren ein virtueller Treffpunkt für Gleichgesinnte, die auf diesem Wege sich nicht nur austauschen, sondern gleichzeitig sich auch etwas näher kennenlernen können. Wenn ich mir überlege, daß ich z.B. sonst niemanden in meinem Freundeskreis habe, welche sich z.B. für SW interessiert, bin ich schon froh und dankbar dafür, daß es Foren etc. gibt :) und wir alle haben ja abgesehen von SW noch andere Interessen, und wenn diese als Offtopics oder anderes im Forum erlaubt sind, na, um so besser, das lockert die Atmosphäre doch gleich auf. Wenn die SWU nun anders denkt, ok, dann sollen sie es tun, soweit mein Senf dazu...

lg
jiin
 
also das überascht mich jetzt wirklich echt ich hatte von dem ganzen SWU-Austritt nix mitbekommen, aber um ehrlich zu sein, so schlecht finde ich es gar nicht- die haben sich immer darüber mukiert, wenn man News von Ihrer Seite hier 1:1 übernommen hat, okay reg ich mich auch gar nicht drüber auf, aber sie machen es auf Ihrer Page ja selber.
Dann geht mir deren Arroganz ziemlich auf den Sa.. nein wirklich aber ich hab mal ein paar Mails geschrieben an die entweder sie wurden gar net beantwortet oder es kamen so unmöglich Antworten zurück das möchte ich hier gar net preisgeben- und so leid es mir tut, aber sie sind nun mal eine Newsseite und ich denke auch mit Kontakten, nur sie wagen absolut nichts mehr, da wird sich der streng der Etiquette nach LucasfilmPrinzip untergeordnet, das war zu Episode II Zeiten noch ganz anders gewesen- und selbst englischsprachige Seite gehen da krasser vor, ich sag nur milleniumfalcon.com denn was da im Moment bezüglich der OT DVDs abgeht is ja net mehr normal.

Zur Kultur hier im PSW- ich poste ja auch nicht mehr sooo oft, wie früher, obwohl sich das bald wieder ändern wird, aber es müsste sich schon teilweise etwas ändern, denn wie sich hier manche bekriegen das is net mehr normal, da müsste meiner Meinung nach von Seiten der Mods mehr eingegriffen werden :ani :yoda
 
Ich bin weder traurig noch bestürzt über diesen Schritt. Ich werde SWU weiterhin besuchen,ich hatte schliesslich nie negative Erfahrungen mit der Seite. Im Gegenteil,ich habe sogar einige Einträge für ihr Lexikon geschrieben:) Es wird vielleicht wieder Zeit,damit weiterzumachen.;)
 
Was wäre denn eine geeignete deutschsprachige Alternative zu SWU?

Ich benutze die Seite nämlich ziemlich oft,aber in letzter Zeit,ist die Qualität der Beiträge wirklich stark gesunken.
 
Tag allerseits!

Die Tatsache, ob SWU und PSW Partnerseiten sind oder nicht, ist wie schon so oft erwähnt völlig bedeutungslos. Ein User, der das Forum findet und sich dafür begeistert wird früher oder später auch SWU finden, und umgekehrt. War bei mir übrigens auch so :)


Ein paar Punkte/Anregungen von meiner Seite:


1. Niveau der Diskussionsthemen/Threads

Ich verstehe schon jene Poster die sagen, dass das Forum von unnötigen und nicht-SW-bezogenen Themen überfüllt ist. Ein blick auf die erste Seite des "Community Bereich" Forums zeigt zB wahnsinnig interessante Threads wie:

- Wie alt seid ihr?

- Wie mögt ihr Star Wars?

und nun das absolute Highlight diskussionstechnischer Sinnhaftigkeit:

Juhuu, mein (bitte hier Zahl einsetzen) Posting!

So oft werden in den SW-Unterforen diverse Spammereien entdeckt und gerügt (teilweise auch völlig zurecht). Aber findet ihr nicht, dass Threads wie die oben genannten nicht viel eher nur blanke Spammerei sind?


2. Weniger ist oft mehr!

Es wird damit argumentiert, dass das Forum ohne die diversen Off-Topic Foren nicht überlebensfähig wäre bzw. im Forum "viel weniger los" wäre. Aber jeder sollte für sich überlegen, ob er wirklich jeden Tag >20 Beiträge tippen muss, zu allen nur erdenklichen Themen, sei es nun SW oder nicht. Vergeßt diesen "alles muss größer werden"-Gedanken, denn genau das ist es, was das Forum in diese Situation gebracht hat. Ähnliches ist übrigens mit den Foren zu dem Computerspiel "FIFA" passiert. www.fifastadt.de ist dermaßen expandiert, dass sich viele Poster der alten Garde verabschiedet haben, weil aufgrund der wachsenden Größe das Niveau extrem abgenommen hat. Klar kann man niemanden verbieten sich zu registrieren und zu posten, ganz im Gegenteil. Aber die Verallgemeinerung eines einst themenspezifischen Diskussionsforums (in diesem Fall: Star Wars) trägt dazu bei, dass sich alles verläuft und unüberschaubar wird. Die Poster kennen sich untereinander nicht mehr/bzw. nicht mehr so gut, was bei einer steigenden Mitgliederzahl vollkommen verständlich ist. Die Erweiterung auf weitere Unterforen verstärkt dieses "Auseinanderwachsen" der Mitglieder aber noch wesentlich. Im Fall PSW bedeutet das: Es gibt jene Poster, die in den SW-Foren lesen und schreiben, und jene Poster, die in den Off-Topics unterwegs sind. Die Folge ist, dass man einige User wenig bis überhaupt nicht kennt, und sich zwei Fraktionen bilden. Irgendwann kommt es dann so, dass ein paar Off-Topicler beschließen, ihr eigenes Community-Forum zu gründen und kehren dem PSW den Rücken zu. Was aber nicht unbedingt schlecht wäre, denn dann wäre Star Wars endlich wieder der Hauptbestandteil des PSW!

3. Vorschläge

Hier ein paar Vorschläge, die meiner Meinung nach dienen könnten, das Forum seriöser/übersichtlicher/niveauvoller/rationalisierter/was-weiß-ich-was zu machen.

- Stellt die Anzeige der Beitragszahlen ab. Das Zählen der Beiträge trägt dazu bei, dass viele User eher zum Spammen neigen und konstruktive Zeilen zum Thema eher mangelware sind. "Jeder User ist gleich" heißt es immer so schön. Gut, wozu werden dann bitte die Beiträge gezählt? Damit man sagen kann "hey schau, ich hab die meisten und einen Durchschnitt von 8,7 pro Tag"?

- (Rutschiges Parkett:) Keine Bilder in der Signatur. Kein Mensch braucht fließende Texte, tanzende Spider-Männchen oder diverse Photoshop-Künste unter den Beiträgen. Ein paar einfache Zeilen Text wären/sind meiner Meinung nach viel tiefsinniger.

- Übersichtlichkeit. Jedes Diskussionsforum hat einen Off-Topic Bereich, da spricht auch nichts dagegen. Was allerdings nicht unbedingt der Übersichtlichkeit des Forums dient sind die ganzen Unterforen. ZB könnte man die Foren "Community Bereich und "Sonstiges" zusammenfassen, weil sie im Prinzip ja ziemlich ähnlich sind. Spielereien wie die Spam-city kann man getrost schließen. Wer unbedingt über den Poster über sich diskutieren oder einfach nur "blubber grfjkldll gna gna" tippen will, der kann das im Chat machen.

- Meiner Meinung nach gibt es im PSW auch ziemlich viele Moderatoren, kann ich aber nicht genau sagen weil mir da etwas der Einblick fehlt. Deshalb halte ich mich hier lieber zurück. Kann aber auch hier sagen: Weniger ist oft mehr!

*edit

- Ich kenne Foren, in denen es technisch nicht möglich ist, diese berüchtigten Doppelposts zu verfassen. Vielleicht ließe sich hier auch ein derartiges Feature einbauen, um dieser weiteren Unbeliebtheit vorzubeugen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@goodDarthVader
Wen es stört... die einen haben eins zwei "spammige" Beiträge in ihren Reihen und die anderen eine aneinanderhäufung von Falschmeldungen... bei den einen nimmt es ab, bei den anderen nimmt dies zu...

Ich sollte mich hier raushalten glaube ich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben