Tagespolitik allgemein

Aber ob das wirklich diese noch nie dagewesenen Waffen sein sollen? Kann natürlich auch alles nur ein Bluff sein.
 
Die Raketen haben aber ziemlich genau getroffen. Und das aus dieser Distanz.

Der Artikel der tagesschau zitiert staatliche Quellen des Iran, also vor allem Propaganda-Instrumente eines Terror-Regimes. Ob der Beschuss diverser Ziele im Irak und Syrien, beides keine Staaten mit ausgefeilter Luftverteidigung, jetzt als Machtdemonstration gegenüber dem Westen oder Beweis militärischer Hochtechnologie eingestuft werden können, halte ich für gewagt.

Es steht außer Frage, dass der Iran über ballistische Raketen verfügt, die eine reale Gefahr darstellen. Aber das ist nicht neu und auch nicht "nie dagewesen".

Carlo Masala hat gestern bei Lanz von Hyperschallwaffen gesprochen. Wobei auch in seinen Aussagen viel Konjunktiv war .

Der Iran verfügt mit der Hizbollah und ihrem geschätzten Raketenarsenal von 150.000 Stück sowie einer unbekannten Anzahl von eigenen ballistischen Raketen (ca. 3.000 lt. US Gen. McKenzie in 2022) über ein gewaltiges Zerstörungspotential. Hinzu kommt eine Drohnen-Flotte, die ebenfalls in die tausenden gehen dürfte. Geht das Regime All In, lässt sich damit jede Flugabwehr übersättigen. Dafür braucht es keine Hyperschallwaffen mehr.

Der Begriff wird überdies oft irreführend verwendet. Die Kinzhal z.B. wird gerne als Hyperschallwaffe ins Feld geführt, obwohl sie im Grunde einfach eine schnellere ballistische Rakete ist und ihre angebliche Effektivität in der Praxis nicht wirklich belegbar ist. Ja, sie erreicht "Hyperschall", aber von aktuellen Entwicklungen moderner "nicht abwehrbarer" Hyperschallwaffen (Beispiel HAWC) ist das ziemlich weit weg bzw. hat nichts damit zu tun. Damit will ich gar nicht relativieren, dass der Transfer eines solchen System unbedenklich sei. Denn auch wenn David's Sling sie abwehren kann, wäre es eben ein weiterer erheblicher Bedrohungsfaktor.

Fakt ist, dass man darüber (öffentlich) im Detail wenig weiß, die Mullahs lügen wie gedruckt und man sich trotzdem auf das Schlimmste vorbereiten muss. Dass der Iran mit Vergeltung droht, ob nun etwas dahintersteckt oder nicht, sollte niemanden wundern. Man hört doch jeden Tag irgendwelche Superlativen des Bullshits aus Teheran.
 
Angeblich wurden Ziele im Iran attakiert. Die ganzen Meldungen sind aber nochh sehr wiedersprüchlich und mit Vorsicht zu geniessen.. Gemäss Iran gab es keine Schäden.

 
Heute Nacht wurde eine weitere Person im Zusammenhang mit der Spionage zugunsten von China verhaftet, es handelt sich um einen Mitarbeiter von Maximilian Krah, der Interna aus dem Europaparlament an den chinesischen Geheimdienst weitergegeben haben soll. :crazy

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...haftet-a-49cfdaa6-eaa3-4c8a-b0ca-279309ed9af1

Die Tagesschau konkretisiert:

Informationen aus EU-Parlament weitergegeben
G. arbeitet als Assistent für den AfD-Europa-Abgeordneten Maximilian Krah und soll sowohl in Brüssel als auch in Dresden leben. Die Ermittler gehen davon aus, dass er in dieser Funktion Informationen aus dem Parlamentsbetrieb an das chinesische Ministerium für Staatssicherheit (MSS) übermittelt hat. Vor allem werfen sie ihm vor, chinesische Oppositionelle in Deutschland ausspioniert zu haben.Für die deutschen Sicherheitsbehörden ist G. seit über zehn Jahren kein Unbekannter: Den Recherchen nach soll er sich ihnen vor mindestens zehn Jahren als Informant angeboten haben. Zu einer Zusammenarbeit kam es jedoch offenbar nicht. Man hielt ihn damals für unzuverlässig und einen möglichen Doppelagenten Chinas.

Krah offenbar schon lange mit China-Beziehungen
G. ist seit einigen Jahren deutscher Staatsangehöriger, hat jedoch chinesische Wurzeln. Er kam 2002 als Student nach Dresden und war schließlich auch als Geschäftsmann tätig. Zeitweilig war er Parteimitglied in der SPD. Im Laufe der Jahre soll er im Zusammenhang mit einer Unternehmensgründung auch Maximilian Krah kennengelernt haben, der in Dresden als Rechtsanwalt tätig war.Das Nachrichtenportal t-online hatte im vergangenen Jahr als Erstes über dubiose Beziehungen von Krah nach China berichtet, sowie über seinen Assistenten G. und Unternehmens- und Vereinsgründungen mit Bezug zu China. Als Krah 2019 für die AfD ins Europaparlament einzog, stellte er G. als Assistenten ein.In dieser Funktion hatte dieser Zugang zu Informationen aus dem Parlamentsbetrieb, die für den chinesischen Geheimdienst zweifellos von großem Wert gewesen sein dürften.

Kein Zusammenhang zu Festnahmen von Montag
Seit vielen Jahren ist G. darüber hinaus in der chinesischen Oppositionsbewegung im Ausland aktiv. Diese Anbindung soll er genutzt haben, um chinesische Oppositionelle für den chinesischen Geheimdienst auszuspionieren.Die Festnahme G.s ist bereits die zweite innerhalb von 24 Stunden, bei der es um geheimdienstliche Agententätigkeit für China gehen soll. Am Montag hatte die Bundesanwaltschaft zwei Männer und eine Frau festnehmen lassen, die in Verdacht stehen, in Verbindung mit dem chinesischen Geheimdienst gestanden und für China spioniert zu haben. Die beiden Fälle stehen jedoch offenbar nicht in Zusammenhang.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/spionage-china-afd-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximilian Krah wurde zuletzt ja schon vom FBI wegen möglicher Russland-Kontakte befragt:


Seinem Kollegen Bystron wirft man ja ähnliches vor.

Dass AfDler die Nähe zu Regimen wie Russland oder China suchen, wundert mich aber nicht. Beide Staaten dürften der feuchte Traum für solche Leute sein.

Grüße,
Aiden
 
Maximilian Krah wurde zuletzt ja schon vom FBI wegen möglicher Russland-Kontakte befragt:


Seinem Kollegen Bystron wirft man ja ähnliches vor.

Dass AfDler die Nähe zu Regimen wie Russland oder China suchen, wundert mich aber nicht. Beide Staaten dürften der feuchte Traum für solche Leute sein.

Grüße,
Aiden
Nur so lange sie nicht selbst dort wohnen. ;)
 
Sitzen AfD, BSW und Linke in Ausschüssen, die sich mit vertraulichen Informationen beschäftigen, kann man eigentlich den Mittelsmann gleich überspringen und eine Rundmail an die Botschaften der Russischen Föderation und der Volksrepublik China verschicken (und eine Reihe weiter Staaten mit feindseligen Regimen oder, bei landesinternen Angelegenheiten, an Extremisten mit Baseballschlägern und Molotowcocktails). Personen wie Krah und Bystron (Fluchtgrund seit 1990 erloschen, sicheres Herkunftsland und dann auch noch kriminell und korrupt, ab nach Hause, könnte man da nur im Duktus seiner Partei sagen) haben ja auch schon die genannten Diktaturen als natürliche Partner bezeichnet und Altkanzler Schröder dient sich ebenfalls nur zu gerne beiden an. Was Hoch- und Landesverrat angeht, ist die AfD bestens aufgestellt und hat auch keine Probleme, mit einem Regime zu kuscheln, das zumindest nominell sozialistisch ist - während hierzulande schon gegen die Union als "linksgrünversifft" gehetzt wird. Die Verlogenheit, Heuchelei und Skrupellosigkeit beim Streben nach Macht und der Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung kennt bei dem Abschaum keine Grenzen - wortwörtlich.
 
Der studierte Geschichtslehrer hat die erinnerungspolitische 180°-Wende also bei sich selbst zuerst vollzogen und sich zu einer Strategie entschieden: Keine medienwirksame Opferrolle, sondern doch lieber nur fachliche Inkompetenz. Lohnt sich ja nicht, hier einen Vorsatz zuzugeben und dafür Knast zu riskieren. Was für ein erbärmlicher kleiner Opportunist ohne echte Überzeugungen.
 
Zurück
Oben