Tagespolitik allgemein

Die Siegermächte hätten ihn selbst nach dem zweiten Weltkrieg nicht einfach so absetzen und gleichzeitig hoffen können, dass Volk würde den neuen Weg mitgehen.

Ja, auf kurze und mittlere Sicht wäre es wohl so gewesen. Man wollte aber auch schnell wieder ein starkes Japan gegen die UDSSR.
Da helfen stabile innenpolitische Verhältnisse.

Wer schonmal in Japan war, weiß wieviel wert die Japaner auf ihre Traditionen legen. Von hier drüben lässt sich immer so einfach sagen, dass man doch die Gesetze ändern und Traditionen einfach so abbrechen kann, aber für Millionen Japanische Bürger sind gerade diese Traditionen in einer schnelllebigen, modernen Welt Teil ihrer Identität.

Allerdings gibt es auch in Japan Wandel auch Brüche in der Tradition. Akahito selbst ist da ein gutes Beispiel, der eine Bürgerliche geheiratet und seine Kinder anders erzogen hat. Das waren jahrtausend alte Regeln.
 
Allerdings gibt es auch in Japan Wandel auch Brüche in der Tradition. Akahito selbst ist da ein gutes Beispiel, der eine Bürgerliche geheiratet und seine Kinder anders erzogen hat. Das waren jahrtausend alte Regeln.
Völlig richtig und das ist auch gut so. Gerade deshalb denke ich, dass das japanische Kaiserhaus schon einen guten Weg eingeschlagen hat. Man darf allerdings nicht Schlag auf Schlag riesige Sprünge erwarten. Ich habe Vertrauen, dass auch der neue Kaiser langsam, aber sehr sicher Reformen im kaiserlichen Palast in die Wege leiten wird. Letzendlich sollten die Japaner aber hier ihr eigenes Tempo bestimmen.
 
Bloß weil er formal keine Gottheit mehr ist, lassen sich tausend Jahre Geschichte, Tradition und religiöses Weltbild nicht einfach so aus den japanischen Köpfen streichen. Für viele sind der Tenno und seine Nachfahren weiterhin Gottheiten oder zumindest göttlich allein aufgrund ihrer Abstammung.

Da haben die Amerikaner aus ihrer monotheistischen Perspektive auch was falsch verstanden. Der Tenno war ja nie Gott wie wir Gott denken mit Allmacht, Allwissen usw. usf., auch nicht für die Japaner. Die "Göttlichkeit" des Tenno ist mit dem japanischen Begriff viel besser beschrieben. Arahitogami, Sichtbarwerden eines Kami als Mensch. D.h. der Unterschied lag darin, dass der Tenno bereits zu Lebzeiten als Kami verehrt wurde und nicht erst nach seinem Tod wie andere Menschen. Demnach mussten die Japaner auch nicht sooo sehr umdenken denk ich mal.
 
Achja Thronfolger darf natürlich nur ein Mann sein. Werden sie auch noch ändern müssen, wenn die Linie weitergehen soll.

Es muss gar nichts geändert werden was sich seit Jahrhunderten bewährt hat. Und das wird im traditionsbewußten Japan auch nicht einfach werden.
Man hat ja versucht ein Gesetz zu erlassen welches Frauen auf dem Thron zuläßt. Man ist gescheitert. Und da in der Kaiserfamilie ein oder zwei Knaben geboren wurden ist die nachfolge gesichert.

Übrigens hatte Japan bereits weibliche Tenno. Ich glaube 8 Mal saß eine Frau auf den Thron Japans.



Formal hatte der Tenno immer die absolute Macht. Gerade nach der Abdankung bis zum Ende des zweiten Weltkrieg nahm er zeitwweise eine aktivere Rolle ein und hätte wohl auch formal die Macht gehabt ddie japanischen Angriffe zu untersagen.

Richtig.
Die Geschichtsforschung ist in den letzten Jahren zu der Erkenntnis gelangt das der Tenno weitasu höheren Einfluss auf die Maßnahmen Japans während des Krieges hatte als man damals vermutete.


Die Siegermächte hätten ihn selbst nach dem zweiten Weltkrieg nicht einfach so absetzen und gleichzeitig hoffen können, dass Volk würde den neuen Weg mitgehen. Bloß weil er formal keine Gottheit mehr ist, lassen sich tausend Jahre Geschichte, Tradition und religiöses Weltbild nicht einfach so aus den japanischen Köpfen streichen. Für viele sind der Tenno und seine Nachfahren weiterhin Gottheiten oder zumindest göttlich allein aufgrund ihrer Abstammung.
Wer schonmal in Japan war, weiß wieviel wert die Japaner auf ihre Traditionen legen. Von hier drüben lässt sich immer so einfach sagen, dass man doch die Gesetze ändern und Traditionen einfach so abbrechen kann, aber für Millionen Japanische Bürger sind gerade diese Traditionen in einer schnelllebigen, modernen Welt Teil ihrer Identität.

Absolute Zustimmung.
Die Japaner schafften es sogar in die Kapitualtionsbedingungen aufnehmen zu lassen das der Tenno unantasbar sei.
Er mußte zwar seiner Göttlichkeit entsagen. Als als Identitätsfigur des japanischen Volkes mußte unbeding bleiben. Egal in welcher Form.
 
Es muss gar nichts geändert werden was sich seit Jahrhunderten bewährt hat. Und das wird im traditionsbewußten Japan auch nicht einfach werden.
Man hat ja versucht ein Gesetz zu erlassen welches Frauen auf dem Thron zuläßt. Man ist gescheitert. Und da in der Kaiserfamilie ein oder zwei Knaben geboren wurden ist die nachfolge gesichert.

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es der Cousin werden kann.
Allerdings ist auch die Kaiserfamilie, wie die japanische Gesellschaft, überaltert. Würde mich also nicht wundern, wenn irgendwann wirklich mal keinen männlichen Nachkommen gibt.
 
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es der Cousin werden kann.
Allerdings ist auch die Kaiserfamilie, wie die japanische Gesellschaft, überaltert. Würde mich also nicht wundern, wenn irgendwann wirklich mal keinen männlichen Nachkommen gibt.

Verstehe mich bitte Recht. Ich habe nichts gegen weibliche Monarchen.
England hatte seine größten Glorien unter Queen Elisabeth I und unter Queen Victoria. Russland hatte mit Katherina der Großen und Zarin Elisabeth große Herrscherinnen.
Und eine wahrlich große Königin war Wilhelmina der Niederlande. Die mußte man mit Gewalt ins Flugzeug nach England werfen weil sie sich weigerte ihr Volk im Angesicht der deutschen Invasion zu verlassen.Ich gehöre nicht zu den Männern die glauben das Frauen nur am Herd zu stehem haben und die Beine breit zu machen haben. Wahrlich nicht.
Ich bin halt nur ein großer Befürworter eingespielter Traditionen und die sollte man nicht dem Zeitgeist opfern.
Aber wenn eines Tages kein männlicher Erbe da ist sehe ich kein Problem mit einer Frau auf den Thron des Tenno.
Wie war das eigendlich auf dem Pfauenthron. War da zur Not eine Frau vorgesehen ?
Oder saß da mal eine Frau ?

Wie gesagt,ich bin keiner der Männer die glauben der Mann sei die Krönung der Schöpfung. Ich steige ohne Furchts ein ein Flugzeug ein das eine Frau fliegt.Und das bei meiner Flugangst.
Das Luftfahrtbundesamt ist der Meinung das diese Frau sicher ein Flugzeug steuern kann. Ich kann das nicht. Im Gegenteil.Bei einer Frau fühle ich mich sogar sicherer als bei einem Mann.
Denn es gibt gerade hier noch Vorbehalte gegen Frauen. Und wenn es eine Frau schafft Kaptipäin zu sein,dann kann sie es wirklich.
Warum sollte eine Frau also keine gute Monarchin sein.
Die Iron Lady fand ich eine sehr gute Regierungschefin. Was allerdings wie ich zugebe meiner politischen Überzeugung zu Grunde liegt.Edith Cresson war Ministerpräsidentin Frankreichs,Angela Merkel ist Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Und mit Tansu Chiller und Benazir Bhutto hatten wir zwei Ministerpräsidentinen islamischer Länder.
Wenn ich auch die Politik dieser damen nicht immer geteilt habe war es doch für mich niemals ein Proplem das das Frauen waren.
 
Verstehe mich bitte Recht. Ich habe nichts gegen weibliche Monarchen.

Ja, das weiß ich. :)

Ich bin halt nur ein großer Befürworter eingespielter Traditionen und die sollte man nicht dem Zeitgeist opfern.
Aber wenn eines Tages kein männlicher Erbe da ist sehe ich kein Problem mit einer Frau auf den Thron des Tenno.

Das dachte ich mir schon.
Weiter oben schrieb ich ja schon, dass es auch im japanisches Kaiserhaus Veränderungen und Wandel gibt.

Wie war das eigendlich auf dem Pfauenthron. War da zur Not eine Frau vorgesehen ?
Oder saß da mal eine Frau ?

Also unter den Pahlavis ging das nicht. Reza Pahlavi hatte deshalb ja mehrere Frauen.
Es gab aber zu anderen Zeiten wohl auch schon mal eine Königin. Dazu muss man aber auch sagen, dass es keine einheitliche Linie bzw. Tradition wie in Japan gab. Von Beginn der Neuzeit bis 1979 waren es 6 Dynastien, die nicht zwangsläufig einheitliche Regeln hatten.
 
Also besser kann man es nicht sagen :

Hallo ihr klugen Klima-Kinder:

ihr sagt, wir streiken!? Hallo?!? Streiken kann nur wer arbeitet. Wer *gebraucht wird und etwas für andere leistet*. Ihr werdet nicht benötigt an euren Schulen. Im Gegenteil, ihr braucht die Schule. Und ihr leistet auch nichts für andere. Im Gegenteil, ihr geht gratis zur Schule wo ihr nur profitiert. Ihr bekommt Bildung, eines der wertvollsten Güter überhaupt. Und das auf Kosten der bösen Reichen und Firmen und Konzerne. Das sind nämlich diejenigen, die am meisten Steuern zahlen. Ihr lernt für eure Prüfungen und beklagt euch. Für wen lernt ihr denn? Leistet ihr irgendeinen Beitrag an die Gesellschaft? Nein, ihr leistet für niemanden etwas, außer für euch selber. Wenn ihr also von Streik redet ist das entweder maßlose Arroganz oder einfach nur Dummheit. Und Wichtigtuerei.

Ihr gehört sowohl nach historischen als auch nach aktuell geopolitischen Maßstäben zu den schätzungsweise 1% der privilegiertesten Menschen, die je diesen Planeten bevölkert haben. Ihr habt mehr Komfort, Bequemlichkeit, Rechtssicherheit, Freizeitangebote, Sport, Hobbys, gesunde Ernährung, Bildung, Reisemöglichkeiten, Konsummöglichkeiten, medizinische Versorgung, etc. als jede Generation vor euch sowie als 95% der aktuellen Weltbevölkerung. Und noch nie in der Geschichte der Menschheit gab es irgendwo so viele kostspielige effiziente und flächendeckende Umweltschutzmaßnahmen wie heute.

Wenn man euch beim Demonstrieren und Herumschreien zusieht, könnte man meinen, ihr müsstet auf verbrannten Feldern spielen, ihr müsstet frieren, oder aus verseuchten Gewässern trinken. Oder ihr würdet von mutierten Kreaturen aus dem Sumpf angegriffen während ihr 12 Stunden am Tag in zerrissenen Kleidern schuften müsstet. Doch das Gegenteil ist der Fall. Für euch gibt es die schönsten und teuersten Spielplätze die es je gab, in jeder Neubausiedlung heute amtlich vorgeschrieben, es gibt mehr Velowege, Wohnstraßen und Tempo-30-Zonen als jemals zuvor. An den Schulen gibt’s für euch Schulsozialarbeiter und Kinderpsychologen, und wenn ihr die Matura mit 3,9 versaut, engagieren eure Eltern Anwälte, die euren faulen Arsch retten sollen.

Für euch gibt’s Europapark und Disneyland, ihr habt 300 tv Sender mit Replay und Netflix, die neusten e-bikes, Eltern die euch mit dem SUV zur Schule fahren, ihr habt Party auf Ibiza, günstige Flüge von Easyjet und Co. Badeferien auf den Malediven, snowboarden auf den schönsten Pisten mit geheiztem 6er Sessellift, das neuste iPhone, Instagram, Snapchat, Klassenchat im WhatsApp, die meisten von euch haben daneben ein Tablet, einen Laptop, eine PlayStation auf der ihr Fortnite spielt – allein der Stromverbrauch dieses Spiels und alle Server die es dazu braucht, benötigt mehrere Atomkraftwerke.

Zudem werden all eure Gadgets in China und Co. hergestellt, die Akkus teilweise ohne Umweltschutz ohne Arbeitssicherheit, ohne faire Löhne. Kinder produzieren zum Teil die Bestandteile eurer Geräte, die sind leider nicht so privilegiert wie ihr und wenn sie stattdessen in die Schule könnten, würden sie nicht auf der Straße herumschreien und reklamieren wie die Idioten. Wie ihr. Und die Gewinnung von Lithium für die Herstellung von Akkus richtet in Südamerika, Afrika etc. gewaltige Umweltschäden an, Damit ihr immer schön genug Akku habt um Selfies zu posten. Habt ihr das schon mal gegoogelt ihr Superschlauen? Ihr seid die iPhone-Generation, die 24×7 h Internetzugang braucht. Damit ihr eure dämlichem Insta-Pics auch jederzeit posten könnt. Sogar Eure Kopfhörer haben Akkus drin. Und kosten auch noch schlappe 179.- Stutz! Und eure Marken Sneakers kosten nochmal so viel. Auch diese natürlich made in Vietnam und auf dem Frachtschiff um die halbe Welt gereist. Das Geld könntet ihr für sinnvolle Dinge spenden wenn ihr wirklich die Welt verändern wolltet. Aber beim eigenen Wohlstand hören eure guten Vorsätze natürlich auf. Also eigentlich hören sie schon viel früher auf. Ihr geht ja bloß am Freitag „demonstrieren“, nämlich dann wenn Schule wäre. Am Samstag, also in eurer eigenen Freizeit geht das natürlich nicht. Da müsst ihr schließlich shoppen gehen, bei McDonalds oder Starbucks Abfall produzieren und dabei am Handy hängen, oder auch einfach mal (weil Wochenende ist) 45 statt nur 30 Minuten lang warm duschen. Warmes Wasser ist ja gratis im Hotel Mama.

Eure coolen Kleider stammen aus Bangladesch, Vietnam, China. Oberteile von h+m für 5.90, reine Wegwerfware. Kann jemand von euch noch mit einer Nähmaschine umgehen? Kleider flicken? Kennt ihr so was? Vermutlich findet ihr das altmodisch. Ihr werft lieber alles weg und kauft neues. Ihr vermögt es ja.

Also ihr, die privilegiertesten der privilegiertesten, die noch keinen Tag gearbeitet haben, ihr wollt der Gesellschaft sagen was falsch läuft? Ihr seid unzufrieden? Kein Wunder! Ihr seid die verwöhntesten Kids, die die Menschheit je hervorgebracht hat. Null Ahnung von Arbeit, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.

Aber ihr habt etwas entdeckt. Das muss man euch lassen. Ihr habt geschnallt, dass die Generation eurer Eltern erpressbar ist. Wir, die Generation die am Ruder ist, wir sind selber schwach und dekadent geworden. Wir haben ein schlechtes Gewissen, leben im *Klima der Angst*. Wir sind so eingeschüchtert von der ganzen Klima-Geschichte, dass wir panische Angst davor haben, als Klima-Sünder angeprangert zu werden.

Wir glauben, wir seien aufgeklärte gut informierte und eigenständig denkende Menschen. Das sind wir aber nicht. Wo früher die Kirche von der Hölle erzählte, und alle Gläubigen glaubten per se schuldig zu sein, so glauben wir heute an den Klimawandel, also die Erwärmung der Erde, die wir angeblich verursacht haben oder es gerade tun. Dadurch sind wir alle schuldig, egal was wir tun und lassen. Schuldig für immer und damit dazu verdammt, den neuen Klima-Päpsten zu gehorchen. Nur so ist es zu erklären, dass gestandene Politiker einer 16 jährigen Greta Thunberg den roten Teppich ausrollen, und sich so eifrig bemühen, von diesem Kind ja nicht getadelt zu werden. Sie kriegt VIP-Eintritt am WEF und sagt unseren Führern, was wir ändern müssen. Wie ein kleiner Gott. Sind wir wirklich so freie Denker?

Wer sich nicht einreiht in den Mob der schreienden Klimaschützer ist ein Feind der Natur! Nieder mit ihm! Auf den Scheiterhaufen, Shitstorms über den! Irrationaler und sektiererischer gehts kaum noch. Und sogar einen modernen Ablass-Handel gibts in der neuen Klima-Religion, in der Greta quasi die Rolle der Muttergottes übernommen hat. Wer genug Geld hat, kann CO2 Zertifikate kaufen, womit ihm seine Umwelt-Sünden vergeben sind. Wow! Geld gegen Vergebung der Sünden. Dem Klima-Gott sei dank. Aber es gibt noch eine andere Methode, zu den Guten zu gehören. Großverteiler Coop und seine marketing-Spezialisten machen’s vor. Obwohl Coop eines der größten Tankstellen-Netze der Schweiz betreibt und im Heizöl-Geschäft einer der größten ist, macht man einfach genügend Werbung im TV, klagt alle anderen der Klima-Sünde an und plappert eindrücklich von Ökologie und Nachhaltigkeit. Und damit es auch unsere klugen Kids fressen, engagiert man den Rapper „Stress“, der mit vorwurfsvoller Miene singt: „in welcher Welt sollen unsere Kinder leben… wir zerstören sie mit CO2, etc… „ und so wechselt man geschickt und mit dem nötigen Werbebudget auf die Seite der Guten. Und es funktioniert. Denn auf die Denkfaulheit der Leute kann man zählen. Sie kaufen zwar ihr „Znüni“ an der Coop-Tankstelle, oder tanken ihren Wagen dort auf, aber wenn im TV Rapper Stress für Coop und Klimaschutz rappt, dann wird die Verbindung im Hirn nie hergestellt, dass es sich um die gleiche Firma handelt. Dummheit? Denkfaulheit? Bequemlichkeit? Von allem etwas.

Also ihr lieben Klima Kids, hier habt ihr was zum nachdenken. Und noch etwas: nach der nächsten Klima-Demo, räumt doch bitte euren Müll selber weg.
 
Die Schülerin an meiner Schule, die am lautesten für die Fridays for Future schreit, hat vor drei Monaten noch vom Weihnachtsurlaub in Sri Lanka erzählt. Und nein, einen Widerspruch sieht sie nicht.
 
Die Schülerin an meiner Schule, die am lautesten für die Fridays for Future schreit, hat vor drei Monaten noch vom Weihnachtsurlaub in Sri Lanka erzählt. Und nein, einen Widerspruch sieht sie nicht.

Klingt auch sehr pauschal. Nur weil deine Schülerin so widersprüchlich handelt, müssen nicht alle so drauf sein. Ich finde es cool das sich junge Menschen solche Gedanken machen, in diesem Alter hab ich über ganz andere Dinge nachgedacht.
 
Selten so einen pauschalen Bullshit gelesen. Von wem stammt eigentlich dieses Geschreibsel ?

Edit: Hat sich erledigt, ich hab es ja fast geahnt das dieser Unsinn nur aus einer Facebook-Hetztgruppe stammen kann.

Scheint mehrere Quellen zu geben. Ich habs auf nem rechten Blog nochmal gefunden. Die Kommentare drunter sind zum Kotzen. Wie eine 16 Jährige so viel Hass auf sich ziehen kann, nur weil sie sagt was sie denkt und danach handelt muss einigen schwer im Magen liegen.
 
Also besser kann man es nicht sagen :

Das ist eine wundervolle Liste von Strohmännern die du da hast. Wenn du so argumentierst kannst du natürlich alles und jeden diskreditieren, indem du Negativbeispiele von Leuten nennst, die mit dieser Person vage assoziiert werden können (zB “Jedihammer, wie kannst du es wagen dich als Rechter zu äußern. Deine Gesinnungsgenossen ermorden Ausländer in der Freizeit. Du bist auch Rechter, also machst du das vermutlich auch. Am besten verhaften wir dich auch gleich!“). Das Ding da oben ist sogar noch pauschaler, da es nichtmal nur um eine Gesinnung geht (rechts (monarchistisch)/klimafreundlich (überzeugt)), sondern um eine Altersgruppe mit Vertretern die mit FFF nichtmal das Geringste zu tun haben.
 
Ist halt doof, wenn man eine Generation zu selbständig und kritisch denkenden Wesen heranwachsen lässt. Da gehen dann selbst junge Menschen, die vielleicht nicht alle komplexen Zusammenhänge verstehen oder Profis sind, engagiert demonstrieren.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Aufregung kommt von der Verbitterung, dass man selbst nicht schon so jung so viel Courage hatte.
Das die Schulpflicht missachtet wird, ist sicherlich noch mal ein anderes Thema, ich finde es jedenfalls stark wenn jemand für seine Zukunft kämpft.
 
Bei der ganzen Greta Thunberg/Fridays for Future-Sache schwingt meines Erachtens ziemlich viel Neid und Angst beim "konservativ-bürgerlichen Lager" mit. Besonders amüsant ist dabei die Ironie, dass man die Jugend früher - auch aus dieser Ecke - für ihre unpolitische Haltung kritisiert hat. Nun wendet sich allmählich das Blatt - und hätten wir nicht die überalterte Altersstruktur, die wir haben, ginge diesen Leuten der Arsch so richtig aufs Grundeis. Denn dann würde sich dieser Protest auch spürbar in Wahlen und Abstimmungen niederschlagen.

Grüße,
Aiden
 
@Jedihammer dass du gegen die Schulstreiks bist ist mir klar, aber diese dümmliche Polemik ist unter deinem Niveau. Die Argumente in dem Text sind so oberflächlich und platt.
Find doch lieber ernsthafte Argumente warum das Anliegen nicht begründet und die Kinder sich keine Sorgen machen brauchen, anstatt dich daran abzuarbeiten wie es vorgebracht wird und ob alle sich total perfekt verhalten. Gerade beim letzteren möchte ich darauf verweisen, dass auch du manchmal Widersprüchlich in deinen Ansichten bist.
 
Herrlich, der zitierte Text ist so geistreich, dass er mir direkt den morgen verschönert hat. Ein Lacher am Morgen...
Der Brief ist an so vielen Ecken nicht zu Ende gedacht...

"Im Gegenteil, ihr braucht die Schule. Und ihr leistet auch nichts für andere." Aha. Wer eine Schule besucht, einen Abschluss erlangt, der leistet danach etwas für andere (spätestens danach), wenn er eine Ausbildung, oder ein Studium absolviert.

"Und das auf Kosten der bösen Reichen und Firmen und Konzerne. Das sind nämlich diejenigen, die am meisten Steuern zahlen. " :D :D :D Ah ja. Lustig. Die bösen Reichen zahlen prozentual natürlich die meisten Steuer. Und die bösen Firmen und Konzerne, die zahlen immer Steuern. Herrlich.

"Wenn ihr also von Streik redet ist das entweder maßlose Arroganz oder einfach nur Dummheit. Und Wichtigtuerei." Ungefähr das, was dieser Brief ist. Seltsame Verwechselung. Ein Streik mag ein Mittel des Arbeitskampfes sein. Ja, aber eine Demo ist noch mal etwas anderes, eine Jugendbewegung auch. Aber vermutlich sind das zwei Begriffe, die den Autor*innen des Briefes fremd sind.

"Ihr gehört sowohl nach historischen als auch nach aktuell geopolitischen Maßstäben zu den schätzungsweise 1% der privilegiertesten Menschen" Und das heißt, das man nicht auf Misstände aufmerksam machen darf? Hier könnte man natürlich viel dezidierter auseinander nehmen, was "privilegiert" überhaupt bedeutet. Und ich lache noch mehr, wenn ich diesen Brief in rechten Foren oder auf rechten Seite lese, wo es ja vor allem immer wieder auch darum geht, dass kein Geld für die eigenen Leute da ist, aber für doofe Ausländer. Was denn nun? Priviliegiert und gut mit Ressourcen ausgestattet?

"Wenn man euch beim Demonstrieren und Herumschreien zusieht, könnte man meinen, ihr müsstet auf verbrannten Feldern spielen, ihr müsstet frieren, oder aus verseuchten Gewässern trinken" Ja, wenn man den Brief so liest, könnte man meinen, er wurde von Personen geschrieben, die sich arg bedroht fühlen.

"An den Schulen gibt’s für euch Schulsozialarbeiter und Kinderpsychologen, und wenn ihr die Matura mit 3,9 versaut, engagieren eure Eltern Anwälte, die euren faulen Arsch retten sollen."
Ja genau, weil die Schulsozialarbeit nicht ständig abgebaut wird und weil Schulsozialarbeiter*innen nicht dafür kämpfen müssen, auch mal an Gymnasien zu dürfen, wo ja alles so toll ist, weil da so viele privilegierte sind.

"Für euch gibt’s Europapark und Disneyland, ihr habt 300 tv Sender mit Replay und Netflix, die neusten e-bikes, Eltern die euch mit dem SUV zur Schule fahren, ihr habt Party auf Ibiza, günstige Flüge von Easyjet und Co" Ach so. Das ist alles nur für die Kinder? Wie war das eben, mit den reichen Konzenrnen und Firmen die die meisten Steuern zahlen? Als Kind ist man also auch noch schuld, dass die Eltern einen SUV fahren? langsam beginne ich die Angst zu verstehen, die zu diesem Brief geführt hat.

"Zudem werden all eure Gadgets in China und Co. hergestellt, die Akkus teilweise ohne Umweltschutz ohne Arbeitssicherheit, ohne faire Löhne" Ui. Das scheint das erste kluge zu sein, was dieser Brief hergibt. Ich frage mich: Wer hat denn hier die Gadgets bezahlt und ermöglicht? Und nutzen diese so kritischen Eltern denn andere Gadgets für sich?

"Und die Gewinnung von Lithium für die Herstellung von Akkus richtet in Südamerika, Afrika etc. gewaltige Umweltschäden an, Damit ihr immer schön genug Akku habt um Selfies zu posten. Habt ihr das schon mal gegoogelt ihr Superschlauen?" Habt ihr, superschlaunen Schriber*innen denn schon mal etwas dagegen getan? Protestiert? Demonstriert? Gestreikt? Verweigert, diese Produkte zu kaufen? Oder rennt nicht auch ihr diesen Produkten nach und geht als bestes Beispiel voran?
Und schreit ihr nicht laut "Man kann eh nix ändern!" Oder "Ist mir doch egal." Oder "Nach mir die Sintflut"?

"Und eure Marken Sneakers kosten nochmal so viel. Auch diese natürlich made in Vietnam und auf dem Frachtschiff um die halbe Welt gereist. Das Geld könntet ihr für sinnvolle Dinge spenden wenn ihr wirklich die Welt verändern wolltet." Also, Kinder arbeiten nicht, verdienen kein Geld, geben aber immens viel davon aus. Welches Geld eigentlich? Verstehe ich nicht Und es ist sehr, sehr heuschlerisch diese Zeilen zu verfassen und dabei selbst an einem koltanhaltigen gerät zu sitzen oder Kleidung zu kaufen, die nicht fair und ressourcenschonend hergestellt wurde. Natürlich, wir können das ganze Geld ja spenden und dann passiert was? Dann kommt das Geld wo an?
Aber wehe hier kommen Menschen an, die vielleicht auch vor so etwas fliehen...

"Aber beim eigenen Wohlstand hören eure guten Vorsätze natürlich auf. " Genau. Volle Zustimmung, denn da hören vermutlich viele Vorsätze vieler auf. Ich will aber mein Billigfleisch. ist mir doch egal, wenn ein Schwein ohne Narkose kastriert wird. Ist mir doch egal, was mein eigener Konsum bedeutet. EIGENTLICH fehlt hier nur noch ein zynische "Seid doch froh, ich verschaffe denen in Afrika/China/Vietnam etc. Arbeitsplätze".

"Wir, die Generation die am Ruder ist, wir sind selber schwach und dekadent geworden. Wir haben ein schlechtes Gewissen, leben im *Klima der Angst*. Wir sind so eingeschüchtert von der ganzen Klima-Geschichte, dass wir panische Angst davor haben, als Klima-Sünder angeprangert zu werden."
Was denn nun? Eben darüber gewettert, was der Konsum anstellt und jetzt fühlt man sich doch angekratzt?

"so glauben wir heute an den Klimawandel, also die Erwärmung der Erde, die wir angeblich verursacht haben oder es gerade tun. Dadurch sind wir alle schuldig, egal was wir tun und lassen. Schuldig für immer und damit dazu verdammt, den neuen Klima-Päpsten zu gehorchen" :roflmao: Entschuldigung. Aber :roflmao:

@Jedihammer Ich frag mich echt, was du mit dem Teilen dieses Briefes, der an so vielen Stellen dem widerspricht, was du sonst so hier schreibst, eigentlich erreichen willst.
Und ich finde es extrem schade, dass jemand, der sich mit Geschichte auszukennen scheint, überhaupt so etwas teilt. Ich frag mich nämlich langsam immer mehr, ob du neben dem Wissen auch etwas verstanden hast.
 
In meinem Umfeld ist das Geschrei gegen "Friday for Future" und der Hass auf Greta dort mit am größten, wo man vorgibt "selbst zu denken". Das korreliert aber auch stark mit denen, die überwiegend aus Quellen wie rt.de oder Alt-Right-nahe Seiten zitieren. Man muss sich wundern, wieso man gerade von Medien die durch Menschen finanziert werden, denen eine schwache EU und ein schwaches Deutschland nützlich ist, so viel objektiver sein soll als der vermeintliche "Einheitsbrei" der deutschsprachigen Medienlandschaft. Nicht selten bekommt man dann auf Rückfrage was denn alles in den ÖR oder den "gesteuerten Medien" denn falsch sei nichts weiter als nebulöses und Pauschalkeulen. Offensichtlich mag man lieber einfacher Schlagzeilen ... und dann stellt sich die Frage wieviel man da wirklich "selbst denken" will.

Es werden nachweislich falsche Bilder verteilt, die zeigen sollen wie es nach den "Friday for Future" Demos aussehen soll, auch das sollte jedem "ich denke selbst" zu denken geben.

Sind die Klimakids perfekt? Nein. Es ist auch anmaßend das von ihnen zu erwarten, sie sind in diese Welt gesetzt worden und einige machen sich Gedanken um ihre Zukunft (und vielleicht die ihrer Kinder, wenn sie mal welche haben). Solange diese Kids aber nicht vollkommene Selbstversorger werden, wird es auch immer Angriffspunkte geben und das ist für "Kritiker" herrlich einfach. Funktioniert bei den Klimakids ganz gut, da kann man darüber herziehen, wenn man die eigene Lebensweise hinterfragen in Bezug auf Fluchtursachen hinterfragt, bekommt man dann wohl auch sehr schnell "die sollen erstmal ihr land in Ordnung bringen".

Auch sehr süß: manipulation mit Statistik. Da wird munter geteilt wie (vermeintlich) wenig Deutschland zum CO2 Ausstoß etc. beiträgt, zeigt mit den Finger auf andere (und ignoriert auch dort mal eben, dass da dann auch Länder dabei sind, die viele Produkte für Deutschland und Co produzieren).

Wenn katholische Priester Schutzbefohlene mißhandeln, gibt es einen kleinen Aufschrei, wenn Grüne einen fleischlosen Tag fordern, da kommen dann die ganzen Aufschreier aus ihren Löchern gekrochen.



Und man muss sich vor Augen führen: in Pakistan haben bärtige Männer und ihre verhüllten Frauen Angst vor einem Mädchen wie Malala, die sich den Luxus erlaubt selber zu denken und für das an was sie glaubt einzutreten. Einschließlich der Gefahr für ihr Leben.

Es ist armeslig, armseligst, dass im achso aufgeklärten Abendland dann doch offensichtlich wird, dass die konservativen in allen Kulturen geistige Brüder zu sein scheinen: man hat Angst vor Mädchen die belesen sind und sich eine eigene Meinung erlauben.

Greta hat den Großteil der Scientic Community hinter sich stehen, dass können weder die Taliban, noch die Thinktanks von Bannon und Co (und anderen Agitatoren) für sich in Anspruch nehmen.
 
Bedauerlich an diesen Demonstrationen ist nur, dass es hier einen unauflösbaren Konflikt zwischen Demonstrationsrecht und Schulpflicht gibt. Teilnahmen an Demonstrationen sollten gesondert auf Zeugnissen behandelt werden und keinesfalls blind mit anderweitig zustande gekommenen unentschuldigten Fehlstunden verrechnet werden.
 
Zurück
Oben