Tagespolitik allgemein

Ich weiß nicht warum hier viele denken das ich der AfD nahe stehe.

Ich für meinen Teil denke das nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir das bereits vor vielen Jahren eindeutig zwischen uns geklärt hatten. Sollte hier heute ein anderer Eindruck rüber gekommen sein, so tut mir das Leid und das war so auch nicht beabsichtigt.

Wohl aber habe ich ganz eindeutig beabsichtigt, dir ein "Ranking" zwischen den drei Parteien abzuringen. Das Ergebnis war für mich in der Tat überraschend, eben weil du wahrlich nicht mit Kritik an den Grünen oder den Linken geizt. Geschenkt. Tatsache ist aber auch, dass der AfD eben bei weitem nicht die selbe Aufmerksamkeit von dir hier zukommt, obwohl sie ganz eindeutig regelmäßig auch deine Schelte verdiente. Und gerade weil du es bist, wäre das hier wichtig. Ich entblöde mich ja auch nicht, der SPD oder den Linken ordentlich eins vor den Latz zu ballern, wenn da mal wieder nur Mumpitz bei raus kommt.

Und jetzt kommt der absolute Treppenwitz des heutigen Tages: Ich habe wider meiner grundsätzlichen und langjährigen sozialdemokratischen Überzeugung die Union mit in den Bundestag gewählt. Trotz der Tatsache, dass die Autobahnmaut grober Blödsinn ist. Trotz der verachtenswerten Gesetzgebung um den § 1631d BGB, um mal exemplarisches Graben nach Leichen im Keller zu betreiben. Und trotz der weitreichenden Sparpolitik, deren Auswirkungen ich als Pendler jeden Tag zu spüren bekomme. Diese Entscheidung habe ich ziemlich zähneknirschend durchgezogen und zwar weil ich politische Stabilität für ziemlich wichtig erachtet habe. In Anbetracht der Regierungskrise, die postwendend auf das Ende der Jamaika-Verhandlungen folgte, war das auch gar nicht mal so falsch. Und was vom Wahlkampfkader der Bundes-SPD heute noch übrig ist, spricht ebenso für sich selbst. Aber ich beanspruche, genau wie du für dich, dass ich meine Meinung jederzeit wieder ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass es bei einigen (wenigen) Usern die Tendenz gibt, alle die Sozialismus blöd finden in die Nazi-Ecke zu schieben, konnte man ja schon dann und wann beobachten.

Mir wär noch kein User aufgefallen der hier den Sozialismus haben will, aber dafür einige Demokraten die diese auch hier verdeitigen.

Wir hatten ja erst vor kurzem eine Diskussion die sehr IB geprägt war
 
Zuletzt bearbeitet:
@icebär
Das weiß ich doch. Wir beide haben uns zu oft,auch über PN,ausgetauscht. Mein Post war auch nicht auf Dich bezogen.
Ja,ich schweige oft über die AfD.Natürlich stehe ich einigen ihrer Aussagen bzw. Ideen näher als denen der LINKEN oder den GRÜNEN. Das liegt allerdings ob meiner politischen Überzeugungen in der Natur der Sache. Aber für mich mißbraucht sie zu oft Begriffe,die mir wichtig sind und sie versteht auch nichts davon.Sie benutzt z.B. Begriffe wie Werte und Patriotismus(zu dennen ich mich klar bekenne) nur popolistisch. Und Popolismus ist für mich keine ernsthafte Politik. HIER ziehe ich wirklich eine Parallele zur NSDAP(ich halte die AfD nicht für wesensverwandt mit der NSDAP.Ich bringe hier nur ein Beispiel an).Die NSDAP stellte sich als Verwalter einer preußischen Tradition dar,welche sie nie verstand und auch nicht teilte.
Selbst ich bin nicht so blauäugig zu glauben das es in meinen Lebzeiten in Deutschland eine Partei gegen wird die meinen Ansprüchen entspricht.
Aber ich hätte gerne wieder eine UNION in Deutschland die wahrlich konservativ ist.Ich würde es mal so sagen : Ich bin so schwarz dass ich im Kohlenkeller einen Schatten werfen würde.
Aber die UNION heute ist nicht mehr meine UNION.
Und auch ich bin der festen Überzeugung das es auch bei den Konservativen nicht immer alles Gold war was glänzte.
So sehe ich es heute noch als Schande an,das die Konservativen sich bis 1995 geweigert haben, die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe zu stellen(zu dem Zeitpunkt war ich sogar schon verheiratet)Es gibt i.m.A. keine Vergewaltigung in der Ehe.Es gibt eine Vergewaltigung.Egal ob mit oder ohne Eheurkunde. Und das die Konservativen dies bis zum Ende des 20.Jahrhunderts verhindert haben ist wie o.g. eine Schande. Das es in einem westlichen Industriestaat dafür ein extra Gesetz geben muss ist mir unbegreiflich.
Auf der anderen Seite stehe ich hinter der besonderen Stellung von Ehe und Familie.
Der langen Rede kurzer Sinn : Auch ich als Erzkonservativer muß und will nicht über jeden Stock springen den meine eigene politische Idee mir hinhält.
 
Zum Wahlergebnis hier in Österreich:
War m.E. zu erwarten. Für mich war seit dem Sturz der Restregierung durch SPÖ-FPÖ klar, dass das nur der ÖVP in die Hände spielen konnte. Diese kurzzeitige Verbrüderung der beiden Fraktionen, war für deren Wähler wohl völlig unverständlich.

Zur ÖVP:
Im Gegensatz zu allen anderen Parteien, sind sie mir im Wahlkampf wenig aufgefallen. PR-mäßig eine Topleistung.

Zur SPÖ:
Was ist nur aus den Sozis geworden? Ein völlig vermasselter Wahlkampf, der sich zu oft mit der Personalie Kurz beschäftigt hat, bzw damit, dass dieser keinen Uni-Abschluss hat. Na und völlig egal. Eine Spitzenkandidatin, die von ihrer Basis im Stich gelassen wurde. Wenn man den regionalen Wahlkampf der SPÖ so verfolgt hat, so wirkte es als hätten sie keine Spitzenkandidatin. Vielmehr rückten sich die regionalen Vertreter massiv in den Vordergrund. Das mangelnde Programm tat sein Übriges. Klang auf den ersten Blick alles super, aber war m.E. sehr schwammig formuliert, vor allem was die Finanzierbarkeit betraf. War am Ende auch nicht sehr glaubwürdig, denn viele Forderungen gab es schon, als die SPÖ noch die stärkste Kraft war.

Zur FPÖ:
In der Zeit nach dem Koalitionsbruch hat die FPÖ m.E. extrem schlecht agiert. Das Ego einiger Funktionäre war wichtiger, als die Partei. Allen voran Kickl und Strache haben m.E. strategische Fehler begangen.

Fehler 1:
Der Sturz der Restregierung zusammen mit der SPÖ kam selbst bei vielen blauen Stammwählern nicht gut an. Die "Jetzt erst recht FPÖ"-Fraktion mal ausgenommen.

Fehler 2:
Bei der EU-Wahl kam man mit einem blauen Auge davon. Strache hätte sogar ein Direktmandat bekommen. Ihn nicht nach Brüssel zu schicken und noch die Postenschacherei innerhalb der FPÖ ist mir auch unverständlich. Die Wähler hatten, warum auch immer, Strache ihr Vertrauen für die EU-Wahl ausgesprochen. Dieses Direktmandat nicht zu nehmen, war irgendwo Verrat an den eigenen Wählern. Zumindest wirkt es so. Ist aber bei Strache schon normal. Man muss sich nur an die Wien-Wahl erinnern. Ein ständiges Hin und Her. Spitzenkandidat und Nicht-Spitzenkandidat.

Fehler 3:
Die Sonderspesen der Straches waren das I-Tüpfelchen, aber auch dass der rechte Flügel einfach mal nicht still halten konnte. Diverse Störfeuer kurz vorm Urnengang sind immer kontraproduktiv.

Zu den GRÜNEN:
Auch dieses Ergebnis war zu befürchten. Wer die SPÖ nicht mehr wählen konnte, musste wohl oder übel grün wählen. Zumal auch der Zusammenbruch der Liste Jetzt vorhersehbar war. Und klar ist auch, dass die Generation "Smartphone&Tablet" sprich die Jugend, die ja so gern "für das Klima" schulstreikt, jene wählt die das unterstützen.

NEOS:
Sind mir auch nicht großartig aufgefallen, aber die Schaffung eines EU-Heeres lehne ich persönlich ab.

Ich persönlich hoffe auf die Rückkehr der GroKo aus ÖVP und SPÖ. Auch wenn Medien, wie die Kronenzeitung auf türkis-grün hinzuarbeiten scheinen. Auch aus dem Ausland scheinbar gewünscht.
 
Ausgerechnet an Jom Kippur versucht ein mutmaßlicher Rechtsterrorist in Halle eine Synagoge zu stürmen und tötet dabei zwei Menschen.
Ich will mal hoffen das man uns das heute in Israel nicht spüren lässt.
Ich muss mit meiner Familie heute noch zum Flughafen nach Tel Aviv zum Heimflug.
 
Ausgerechnet an Jom Kippur versucht ein mutmaßlicher Rechtsterrorist in Halle eine Synagoge zu stürmen und tötet dabei zwei Menschen.
Ich will mal hoffen das man uns das heute in Israel nicht spüren lässt.
Ich muss mit meiner Familie heute noch zum Flughafen nach Tel Aviv zum Heimflug.


Gute und sichere Heimreise!

Ich denke bzw. hoffe, die Israelis können das schon unterscheiden. Die Sicherheitsvorkehrungen könnten aber vielleicht allgemein verschärft werden.


Noch zum Thema: Ausgerechnet der Brandstifter Höcke fragt, was für Menschen zu solchen Taten fähig sind. Als hätten seine verbalen Entgleisungen nicht erst dazu beigetragen, dass sich solche Menschen zu diesen Taten berufen fühlen. Kein Unterschied zu salafistischen Hasspredigern, meiner Meinung nach.
 
Noch zum Thema: Ausgerechnet der Brandstifter Höcke fragt, was für Menschen zu solchen Taten fähig sind. Als hätten seine verbalen Entgleisungen nicht erst dazu beigetragen, dass sich solche Menschen zu diesen Taten berufen fühlen. Kein Unterschied zu salafistischen Hasspredigern, meiner Meinung nach.

Ja der Bernd legt mal wieder Humor an den Tag. Ein Blick in den Spiegel würde helfen, dann wüßte er was für Menschen das sind: Seine Wählerschaft - ein Haufen Rechtsextremer die sich durch seine Worte, durch die Worte der AfD im Recht fühlen, bestärkt fühlen...

Meuthen, der Herr „ich misstraue dem Staat und will das sozialsystem komplett privatsieren“, zählt auf seiner Seite zur Relativierung erst mal angebliche TerrorTaten von Linken und „Islamisten“
auf.

Ich warte ja auf den neuen Verfassungschutzbericht in dem diese Grundgesetzverräterpartei endlich zum Verdachtsfall erklärt wird.

Die Auswirkungen deren Hetze sieht man an dem Mord von Lübcke und den Morden von gestern.

Drei Menschen ließen durch Rechten Terror in diesem Land, in diesem Jahr allein ihr Leben. Auch weil die Politik sich weigert aktiv gegen diese Gruppen vorzugehen...
 
Wenn man sich in Foren oder in der Presse so umschaut wird wieder kräftig instrumentalisiert und relativiert. "Der ist der Brandstifter" oder "Die anderen machen auch Schlimmes". Hauptsache man kann die eigene politische Agenda herausputzen. Es ist zum kotzen.

Warum kann man die Trauer nicht für sich alleine stehen lassen?
 
Warum kann man die Trauer nicht für sich alleine stehen lassen?

Weil es ganz einfach nur beschämend ist, sich Beileidsbekundungen von einem Menschen geben zu müssen, der offen die Existenz von "Denkmälern der Schande" kritisiert und eine dementsprechende 180-Grad-Wende fordert.

Ja, Halle an der Saale am 09. Oktober 2019 ist jetzt auch zu einem Denkmal der Schande geworden.
 
Wenn man sich in Foren oder in der Presse so umschaut wird wieder kräftig instrumentalisiert und relativiert. "Der ist der Brandstifter" oder "Die anderen machen auch Schlimmes". Hauptsache man kann die eigene politische Agenda herausputzen. Es ist zum kotzen.

Bitte was?

Halten wir fest das durch die Hetze der AfD die Stimmung in diesem Land derart aufgeheizt ist das sich zwei Rechtsradikale dazu ermutigt gefühlt haben drei Menschen zu ermorden.

Man darf die Mitverantwortlichen ruhig beim Namen nennen.

Tust du doch sonst auch wenn’s um „Linksextremismus“ geht.

Sry aber ich bekommes Kotzen. Diese Partei hetzt seit Jahren, macht aus jedem Vorfall direkt einen islamistischen Anschlag und wenn einer von deren Rechtsextremer Zielgruppe einen Anschlag begeht soll das aufeinmal keine Rolle spielen?

Wenn Höcke schreibt „
wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen. (257)“
Oder sagt das unser Holokaustdenkmal „ein Denkmal der Schande sei“
Gauland den Holokaust als „Fliegenschiss“ bezeichnet und ein Gedion lange in den Reihen der AfD seinen Antisemitismus verbreiten darf...
Dann ist das Hetze und solche Typen wie dieser Attentäter ziehen daraus ihre Bestätigung.
 
Eure Beiträge bestätigen meine Ansicht. Ein 'Like' hätte es aber auch getan.

Tust du doch sonst auch wenn’s um „Linksextremismus“ geht.
Du musst mich verwechseln.

Vielleicht kann ich meinen Punkt nochmal klarer machen:
Weil es ganz einfach nur beschämend ist, sich Beileidsbekundungen von einem Menschen geben zu müssen, der offen die Existenz von "Denkmälern der Schande" kritisiert und eine dementsprechende 180-Grad-Wende fordert.
Wenn Höcke schreibt „
wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen. (257)“
Oder sagt das unser Holokaustdenkmal „ein Denkmal der Schande sei“
Gauland den Holokaust als „Fliegenschiss“ bezeichnet und ein Gedion lange in den Reihen der AfD seinen Antisemitismus verbreiten darf...
Dann ist das Hetze und solche Typen wie dieser Attentäter ziehen daraus ihre Bestätigung.
Ihr habt damit absolut recht, und dies ist auch 100%-ig meine Meinung. Ihr braucht mich da nicht zu überzeugen. Es hat halt ein Gschmäckle, wenn man das ausgerechnet am Tag nach einem Attentat mit zwei Toten auspackt. Das geht halt ganz fett Richtung Instrumentalisierung, und ist auch nicht besser als das was die Meuthens und Weidels nach islamistischen Anschlägen so loslassen. Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kann man die Trauer nicht für sich alleine stehen lassen?

Vielleicht, weil Gewaltaten ganz gerne als Nährboden genutzt werden, um weitere Samen zu sähen.
Hab ich's doch gewusst/Das musste passieren/Typisch /etc.

Damit wird einmal mehr das/die Opfer vergessen und vom Wesentlichen abgelenkt.

Aber relativieren, polarisieren und Instrumentalisieren sind leider ziemlich effektive Methoden
 
Ihr habt damit absolut recht, und dies ist auch 100%-ig meine Meinung. Ihr braucht mich da nicht zu überzeugen. Es hat halt ein Gschmäckle, wenn man das ausgerechnet am Tag nach einem Attentat mit zwei Toten auspackt. Das geht halt ganz fett Richtung Instrumentalisierung, und ist auch nicht besser als das was die Meuthens und Weidels so loslassen.

Dann beschwer dich bitte zu erst mal bei der AfD. Denn die sind wahrlich die Meister der Instrumentalisierung...

Und die lassen sich keinen Tag Zeit bis die Fakten auf dem Tisch liegen....
 
Zurück
Oben