Tagespolitik allgemein

Das ganze ist übtigens ca. 6-8 Kilometer Luftlinie von mir passiert.
Und ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist in der Gegend ausgewachsen und einer seiner Freunde die er seit über 20 Jharen kennt ist heute Nacht dabei erschossen worden.

Spätestens dann, wenn Gevatter Hammer an Weiberfastnacht keine Breitseite gegen den Karneval/Fasching mehr abliefert, ist die Kacke dann auch wirklich am Dampfen. Die generellen Chancen in so einer Situation jemanden zu kennen, der jemanden kennt, sind schon ziemlich schlecht bis verschwindend gering.
 
Spätestens dann, wenn Gevatter Hammer an Weiberfastnacht keine Breitseite gegen den Karneval/Fasching mehr abliefert, ist die Kacke dann auch wirklich am Dampfen. Die generellen Chancen in so einer Situation jemanden zu kennen, der jemanden kennt, sind schon ziemlich schlecht bis verschwindend gering.

Im Angesicht der Tat,der Opfer und der Nähe zu ihm selber will sogar der Hammer mal ein paar Tage lang keine politischen sowie gesellschaftlichen Breitseiten abfeuern sondern sich einfach mal in Zurückhaltung üben.
 
Okay, wer hat Seehofer was ins Essen getan?
Ich kann mir anders seine Aussage nicht erklären.
Und ich finde er hat recht mit ihr

„„Zu sagen, „aber wir haben doch auch einen Linksextremismus“, akzeptiere er „überhaupt nicht“, sagte Seehofer. Den gebe es und man bekämpfe ihn auch. Aber man dürfe damit nicht „die Gefährdungslage, die hohe Gefährdungslage durch Antisemitismus, Rechtsextremismus und Terrorismus“ relativieren.“
 
„„Zu sagen, „aber wir haben doch auch einen Linksextremismus“, akzeptiere er „überhaupt nicht“, sagte Seehofer. Den gebe es und man bekämpfe ihn auch. Aber man dürfe damit nicht „die Gefährdungslage, die hohe Gefährdungslage durch Antisemitismus, Rechtsextremismus und Terrorismus“ relativieren.“

Da hat der Mann absolut recht mit. Nur wird es leider in Internetforen weiterhin Relativierungen von machner Blitzbirne geben.
 
@icebär

Wie gesagt,ohne Breitseite und vollkommen sachlich.
Was da jetzt in Thüringen vereinbart wurde halte ich persönlich von Seiten der UNION für einen schweren Fehler.
Und ich will ich heute keinen Vergleich zwischen LINKE und AfD ziehen. Meine Meinung zu beiden Parteien ist hier bekannt.
Aber die UNION begeht hier ebenso wie bei der Wahl von Kemmrich einen Tabubruch.
Und das wird noch mehr Konservative in die Arme der AfD treiben.
Eine Enthaltung hätte es ebenso getan.
Natürlich weiß ich das es zu einer stabilen Regierungsbildung stabile Verhältnisse benötigt.
Aber eine Partei mit Selbstachtung sollte lieber den Weg in die Opposition wählen,als mit der LINKE zusammen zu arbeiten.
Egal in welcher Konstellation.
 
Und das wird noch mehr Konservative in die Arme der AfD treiben.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Was könnte konservativer sein, als die grundsätzliche Funktionsfähigkeit eines Parlaments und dessen Regierung weiterhin zu gewährleisten? Nun ist Ramelow MP von Gnaden der CDU. Insgesamt ist mir deutlich wohler dabei, wenn eine Partei der Mitte einen handverlesenen MP mit tatsächlicher Amtserfahrung duldet, als wenn eine Partei des Rands einen totalen Neuling installieren will...

Sollte Ramelow Unsinn machen, kann die CDU jederzeit abspringen.
 
Wie gesagt,ohne Breitseite und vollkommen sachlich.
Was da jetzt in Thüringen vereinbart wurde halte ich persönlich von Seiten der UNION für einen schweren Fehler.
Und ich will ich heute keinen Vergleich zwischen LINKE und AfD ziehen. Meine Meinung zu beiden Parteien ist hier bekannt.
Aber die UNION begeht hier ebenso wie bei der Wahl von Kemmrich einen Tabubruch.
Und das wird noch mehr Konservative in die Arme der AfD treiben.
Eine Enthaltung hätte es ebenso getan.
Natürlich weiß ich das es zu einer stabilen Regierungsbildung stabile Verhältnisse benötigt.
Aber eine Partei mit Selbstachtung sollte lieber den Weg in die Opposition wählen,als mit der LINKE zusammen zu arbeiten.
Egal in welcher Konstellation.

Die CDU wird, sollte die Vereinbarung bestand haben, nicht in der Regierung sein.
Das Probem ist, dass es für eine Neuwahl die 2/3 Mehrheit im Parlament braucht und eine Regierung. Innenminister muss die Wahlen vorbereiten es muss noch was gesetzlich geregelt werden. Zeitnahe Neuwwahlen möchte die CDU nicht. Klar sie würde die hälfte ihrer Sitze verlieren. Das Konrad-Adenauer Haus würde das wohl in Kauf nehmen, aber die thüringer Fraktion nicht.
Das jetzt vereinbarte sieht Vorwahlen für April 2021 vor. Die CDU erhofft sich wohl eine Erholung bis dahin. 6 Abgeordnete von denen würden bis dahin auch finanziell profitieren.

Was also tun? Nun die Optionen liegen da und egal weche man wählt, man kommt nicht an der Linken vorbei.
 
Der hessische Innenminister Beuth ruft die
Bürger auf verdächtige Nachbarn und Bekannte den Behörden zu melden .
Das wird viele Menschen an die Jahre 1933 bis 1990 erinnern.
 
Der hessische Innenminister Beuth ruft die
Bürger auf verdächtige Nachbarn und Bekannte den Behörden zu melden .
Das wird viele Menschen an die Jahre 1933 bis 1990 erinnern.

Ein polemischer Vergleich, aber ich finde solche Aufrufe auch nicht zielführend.

In Hamburg gewinnt die SPD haushoch vor den Grünen. CDU mit dem historisch schlechtesten Ergebnis von 11,5%.
Linke stabil bei 9%. FDP bei 5% sind nicht sicher drin. AfD wahrscheinlich draußen.

Genugtuung empfinde ich gerade durchaus, wobei ich kein Fan der Hamburger SPD bin und auch kein Grünenwäher
 
AfD wahrscheinlich draußen.

Leider rutscht die AfD doch noch ganz knapp in die Bürgerschaft. Sehr schade. Auch wenn Hamburg traditionell eher Rot ist, hoffe ich dennoch, dass sich der Abwärtstrend bei den blau-braunen, zumindest in den westdeutschen Bundesländern, fortsetzt.

Der hessische Innenminister Beuth ruft die
Bürger auf verdächtige Nachbarn und Bekannte den Behörden zu melden .
Das wird viele Menschen an die Jahre 1933 bis 1990 erinnern.

Das wird vor allem der AfD nützen, die sich jetzt wieder als verfolgte Unschuld hinstellen, und ihren Gegnern Stasi- und/oder gleich Nazimethoden vorwerfen können. Kein kluger Schachzug...

C.
 
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Was könnte konservativer sein, als die grundsätzliche Funktionsfähigkeit eines Parlaments und dessen Regierung weiterhin zu gewährleisten? Nun ist Ramelow MP von Gnaden der CDU. Insgesamt ist mir deutlich wohler dabei, wenn eine Partei der Mitte einen handverlesenen MP mit tatsächlicher Amtserfahrung duldet, als wenn eine Partei des Rands einen totalen Neuling installieren will...

Sollte Ramelow Unsinn machen, kann die CDU jederzeit abspringen.

Was sich in Thüringen und daraufhin in der Bundespartei abgespielt hat, ist meines Erachtens das größte Führungs- und Parteiversagen der Ära Merkel. Dagegen wirkt der Unfall mit Röttgen in NRW 2012 absolut harmlos. Wirklich glaubhaft lässt sich das nur bewältigen, wenn es jetzt zu einer akribischen Aufarbeitung und personellen Konsequenzen kurz- und mittelfristiger Natur kommt.

Mike Mohring trägt mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld an diesem Drama, aber er hat es eben maßgeblich mitzuverantworten. Statt in der Opposition mit einer Mehrheit den günstigsten Zeitpunkt abzuwarten, sieht einer der ehemals starken Landesverbände nun einer Marginalisierung entgegen, die im schlimmsten Fall weiter reichen dürfte als nur ein paar weitere Jahre Oppositionsarbeit ab 2021 (sollte es dann zu Neuwahlen kommen). Vor 10 Jahren hielt ich Mohring für einen der jungen Hoffnungsträger der Union, jetzt wird sein Name, so fatalistisch das klingen mag, wohl immer mit der Krise des Freistaates und der damit losgetretenen innerparteilichen Lawine in Verbindung bleiben.

Die Wahl Ramelows bei Enthaltung der CDU wäre sicherlich alles andere als schön gewesen, aber eben verkraftbar.
 
Die UNION will es jetzt wohl mit Gewalt der SPD nachmachen und nicht nur die zweite sondern gar die dritte Garnitur ins Rennen um den Parteivorsitz schicken.
Liebe UNION,wählt einfach Friedrich Merz und seid wieder konservativ.
Dann ist die AfD in zwei Jahren Geschichte.
 
Für manche mag es verjährt sein, aber einen Kanzler, der damals dagegen stimmte, dass Vergewaltigung in der Ehe strafbar ist, kann ich persönlich weder ernst nehmen noch seine Partei wählen. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht die einzige bin. Ich denke, damit würde sich die CDU eher selbst ins Knie schießen.
Ich bin "Wechselwählerin" - für mich wäre die CDU damit aber auf einen Schlag sofort raus (folglich auch die FDP, die stellt sicher keinen Kanzler) und damit nur noch rot/rot/grün eine Alternative.
 
Zurück
Oben