Tagespolitik allgemein

Nein, Hysterie habe ich auch noch nicht erlebt. Einigen Kids musste ich klar machen, dass sie jetzt bitte nicht vor jedem Asiaten reißaus nehmen sollen, aber das wars dann auch schon.

Dafür ist jetzt eine Mom von einem meiner Kids in Quarantäne. Mal schauen, was da noch rauskommt. Solange man da alles ruhig angeht, sollte sich das alles lösen lassen. Schon alleine, weil ich eher vor der Influenza Respekt habe, die leider auch in meinem Team kurz ihr hässliches Haupt zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hysterie hilft keinen, und das bin ich auch nicht, aber risikobewusst.

Heute in HH der erste Fall und in der Firma offizielles „Hände geben“ Verbot; Desinfektionsmittelspender hängen hier eh überall. Darüber hinaus generelles Dienstreiseverbot, egal wohin.

Bei meiner Schwester wurden alle Süd-Tirol Urlauber ins Home Office verbannt.

Was mich ärgert, sind diejenigen, denen es egal zu sein scheint, und weiterhin konsequent in die Hände oder anderen ins Gesicht husten, was ich schon wegen der normalen Influenza ziemlich blöde fand, die auch kein Spaß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht die Panikmache der Medien auf den Keks. Als Beispiel diese komische "Nachrichtensendung" RTL Aktuell: da werden ganz groß die Zahlen der Infizierten und im gleichen Atemzug der an Covid-19 verstorbenen eingeblendet, natürlich effektorientiert über den ganzen Bildschirm. Und die Zahl der Genesenen? Gar nicht. Ja, danke.

Ich mache mir bei diesem Virus um mich nicht wirklich Sorgen, allerdings habe ich genug Freunde und Angehörige die durch Alter und Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehören.. und wenn man diese Personen relativ leicht und unerkannt anstecken kann, find ich das nicht so prickelnd.
Bald wird die Menschheit auch diesen Virus besser verstehen, einen Impfstoff entwickeln und sich vermutlich jede Saison mit einem neuen "grippeartigen" Virus rumschlagen müssen.

Es wäre vermutlich für viele Viren und Bakterien schwieriger dich zu verbreiten wenn ein großer Teil der Bevölkerung die Schnupfen Etikette einhalten würde oder sich nicht krank zur Arbeit schleppt, sber das ist wahrscheinlich eh zu viel verlangt wenn man überlegt wie viele Ferkel sich nicht mal nach dem Toilettengang die Hände waschen. :sad:
 
s wäre vermutlich für viele Viren und Bakterien schwieriger dich zu verbreiten wenn ein großer Teil der Bevölkerung die Schnupfen Etikette einhalten würde oder sich nicht krank zur Arbeit schleppt, sber das ist wahrscheinlich eh zu viel verlangt wenn man überlegt wie viele Ferkel sich nicht mal nach dem Toilettengang die Hände waschen. :sad:

Leider... vollste Zustimmung. Und sich dann wundert, warum ganze Abteilungen Magen Darm oder anderes bekommen.
 
Panik habe ich noch nicht aber ich bin aufs äußerste beunruhigt. Ich bin über 50 und durch diverse Vorerkrankungen vielleicht besonders gefährdet. Nachdem nun der erste Fall in Mittelfranken aufgetreten ist scheint der Weg bis Unterfranken nicht mehr weit.
 
Wir haben zuhause auch aufmagaziniert und Konserven sowie Wasser und Toilettenpapier auf Vorrat gekauft. Einerseits, weil man sowas eh grundsätzlich haben sollte vernünftigerweise und wir keine drei Tage ohne Einkaufen auskämen; andererseits, weil man ja doch ein wenig drauf vorbereitet sein sollte im Moment, dass der gewohnte Arbeits- und Einkaufsalltag aufgrund der Umstände vielleicht doch kurzfristig unterbrochen werden wird. Auch bei mir gehören manche Familienmitglieder leider zur Risikogruppe, was natürlich unbehaglich an mir nagt. Um mich selbst mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Die Wish-Pakete, die ich aus China bekomme, lasse ich dann aber zur Sicherheit doch ein paar Tage länger stehen als üblich.
 
Es ist sicherlich nicht verkehrt, ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ein paar Vorräte habe ich auch immer zu Hause. Das ist sicherlich allgemein nicht schlecht. Auch ausgedehnte Händeschüttel-Orgien müssen nicht sein.

Davon abgesehen habe ich immer reichlich Vorrat an Desinfektionsmitteln auf Ethanolbasis zu Hause. Da ist für die meisten Geschmäcker was dabei. ;-)

In der schweiz wurden alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen verboten. Darunter diverse Fas(t)nachtsanlässe, fussball- und Eishockeyspiele und Konzerte. Ich als aktiver Fas(t)nächtler bin zutiefst getroffen. :(:(:(

Das hatte sich ja die letzten Tage schon abgezeichnet. Bei uns wird es auch nicht mehr ewig dauern.
 
Also heute sind drei Dinge passiert über die ich nur den Kopf schütteln kann.
1. Bei meiner Frau in der Firma hat ein Kollege erzählt das seine Frau seit drei Wochen krank ist.
Das Ende vom Lied war,das die ganze Abteilung den Abteiler gedroht hat die Arbeit nieder zu legen wenn der Mann nicht sofort suspendiert wird. Der Abteiler hat dem Wunsch sofort entsprochen und den Mann des gebäudes verwiesen. Der muß jetzt Home Office machen und sein Attest vorlegen das er nicht am Corona Virus erkrankt ist. So lange hat er Hausverbot.

2. Meine Frau hat heute den normalen Einkauf zu Wochenende tätigen wollen. Bei unserem Lidl gab es kaum noch Brot und Wasser. Mehl und Nudeln waren gar nicht mehr zu bekommen.
Hallo, ist der schwarze Tod im Anmarsch auf Deutschland ?
Herrgott wir haben in Hessen bisher einen positiven Corona Fall.
Natürlich ist es immer besser eine gewiße Vorsicht walten zu lassen. Aber Herrgott,übertreiben muß man es doch auch nicht.

3. Meine Frau und ich waren vor 10 Tagen beim Chinesen essen.
Eine Kollegin(die übriegns von ihrem eigenen Schatten Angst) hat war total entsetzt wie wir das tun konnten.
Das die Köche und Bedienungen ja nun seit längerer Zeit wohl gar nicht mehr in China waren kam der nicht in den Sinn.

Ich weiß im Moment nicht ob sich lachen oder weinen soll.
 
3. Meine Frau und ich waren vor 10 Tagen beim Chinesen essen.
Eine Kollegin(die übriegns von ihrem eigenen Schatten Angst) hat war total entsetzt wie wir das tun konnten.
Das die Köche und Bedienungen ja nun seit längerer Zeit wohl gar nicht mehr in China waren kam der nicht in den Sinn.

Grad das fällt mir immer wieder negativ auf. Nicht nur Kids stellen ne ganze Bevölkerungsgruppe an den Pranger, Erwachsene verhalten sich genauso idiotisch.
 
Also heute sind drei Dinge passiert über die ich nur den Kopf schütteln kann.
1. Bei meiner Frau in der Firma hat ein Kollege erzählt das seine Frau seit drei Wochen krank ist.
Das Ende vom Lied war,das die ganze Abteilung den Abteiler gedroht hat die Arbeit nieder zu legen wenn der Mann nicht sofort suspendiert wird. Der Abteiler hat dem Wunsch sofort entsprochen und den Mann des gebäudes verwiesen. Der muß jetzt Home Office machen und sein Attest vorlegen das er nicht am Corona Virus erkrankt ist. So lange hat er Hausverbot.

2. Meine Frau hat heute den normalen Einkauf zu Wochenende tätigen wollen. Bei unserem Lidl gab es kaum noch Brot und Wasser. Mehl und Nudeln waren gar nicht mehr zu bekommen.
Hallo, ist der schwarze Tod im Anmarsch auf Deutschland ?
Herrgott wir haben in Hessen bisher einen positiven Corona Fall.
Natürlich ist es immer besser eine gewiße Vorsicht walten zu lassen. Aber Herrgott,übertreiben muß man es doch auch nicht.

3. Meine Frau und ich waren vor 10 Tagen beim Chinesen essen.
Eine Kollegin(die übriegns von ihrem eigenen Schatten Angst) hat war total entsetzt wie wir das tun konnten.
Das die Köche und Bedienungen ja nun seit längerer Zeit wohl gar nicht mehr in China waren kam der nicht in den Sinn.

Ich weiß im Moment nicht ob sich lachen oder weinen soll.

Ja, das ist eindeutig unbegründete Panik! Aber lach lieber, das Thema ist sonst zu ernst.
 
1. Bei meiner Frau in der Firma hat ein Kollege erzählt das seine Frau seit drei Wochen krank ist.
Das Ende vom Lied war,das die ganze Abteilung den Abteiler gedroht hat die Arbeit nieder zu legen wenn der Mann nicht sofort suspendiert wird. Der Abteiler hat dem Wunsch sofort entsprochen und den Mann des gebäudes verwiesen. Der muß jetzt Home Office machen und sein Attest vorlegen das er nicht am Corona Virus erkrankt ist. So lange hat er Hausverbot.

Die Diagnose geht den Arbeitgeber nix an. So ne Forderung wäre für mich Grund genug, den Arbeitsplatz zu wechseln.
 
Im Rewe war gerade auch die Hölle los. Zustände wie vor den Weihnachtsfeiertagen. An meiner Arbeit sind aber noch alle gechillt. Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht, denn in der Stadt soll jetzt auch eine Infektion diagnostiziert worden sein, soweit die Meldung stimmt.

Naja, ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :-)
 
Mir geht tierisch auf den Keks, dass es Leute gibt, die sich darüber lustig machen, dass andere Leute Angst vor dem Virus haben.

Vielleicht ticken Menschen ja ganz individuell. Einer fürchtet sich vor Spinnen, einer vor Mäusen, einer vor Corona.
Das Problem an letzterem ist, dass es tatsächlich gefährlich sein kann. Das Problem an allem ist, dass Angst nun mal nicht rational ist. Da entscheidet man sich nicht- ja, bitte, nein danke.
Und würden die Medien nicht aufmerksam machen, würden Veranstaltungen nicht abgesagt werden und dann etwas passieren, wäre die Kacke wohl am Dampfen.

Der Freund eines Freundes von mir liegt mit Verdacht auf Corona im Krankenhaus. Und weder war er in Italien, noch in China.

Davon abgesehen liegen zwischen Angst Panik und Hysterie Welten.
Und Vorsicht ist vielleicht besser als Nachsicht.
Aber Hauptsache man kann mal wieder die Augen über Menschen verdrehen, die vielleicht ein bisschen anders denken oder fühlen als man selbst.
 
Ich trete anfang April meinen Langstreckenflug nach Sydney mit Zwischenstopp in Abu Dhabi an. Das kann ja noch witzig werden. Sofern nicht bis dahin alle größeren Menschenansammlungen weltweit verboten sind (ich besuche eine Konferenz).
 
Mir geht tierisch auf den Keks, dass es Leute gibt, die sich darüber lustig machen, dass andere Leute Angst vor dem Virus haben.
Aber auch die massenhafte Angst kann zu Problemen führen unter der dann andere leiden müssen. Wenn es z. B. nicht mehr genug Babynahrung und Windeln in den Läden gibt, weil viele hamstern. Ein Kollege von mir stand vor dem Problem. Karottenbrei kochen wäre eine Lösung gewesen, aber Karotten waren leider auch bereits vergriffen.
Ich gebe dir aber Recht, dass ein "sich lustig über die Ängste anderer machen" trotzdem nicht okay ist, aber Kopfschütteln ist vielleicht doch manchmal angebracht.
 
also es ist schon ein bisschen beunruhigend wie präsent das Virus jetzt schon ist.
Da fragt man sich schon ob das wirklich nur an einer total aufgebauschten Berichterstattung liegt oder ob da doch mehr dahinter steckt.
 
Ich starte nachher meinen Wocheneinkauf und bin gespannt, ob ich alles bekomme.

Kann aber verstehen, wenn sich teilweise große Unruhe verbreitet, da sind die Medien nicht unschuldig dran, zumal sich viele Meldungen und auch Experten in ihren Einschätzungen widersprechen.

In der Firma sind jetzt alle Dienstreisen ausgesetzt und es gibt sogar eine weltweites Corona Krisenteam sowie Teams für die einzelnen Länder und einen täglichen Corona Report.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist schon ein bisschen beunruhigend wie präsent das Virus jetzt schon ist.
Da fragt man sich schon ob das wirklich nur an einer total aufgebauschten Berichterstattung liegt oder ob da doch mehr dahinter steckt.

Ich war auch sehr überrascht, dass vergleichsweise viele Kinder das als Thema hatten in den letzten Tagen, eher eine diffuse Angst als das Thema was @Minza angesprochen hat, aber so extrem habe ich das bisher nicht wahrgenommen. Scheint so als ob der Medienrummel (+Eltern) bei der Sache echt präsent sind.

In Berlin wurde die Internationale Tourismus Börse abgesagt. Strafzahlungen und Einbußen für Hotels und Co. wurden ja immer als Argument dafür angeführt die ITB trotzdem stattfinden zu lassen, ich finde es aber gut, dass man diese Massenveranstaltung mit internationalem Verkehr, in einer ohnehin schon überfüllten Stadt, abgesagt hat.
 
Zurück
Oben