Tagespolitik allgemein

Liebe UNION,wählt einfach Friedrich Merz und seid wieder konservativ.
Dann ist die AfD in zwei Jahren Geschichte.

Denke ich nicht. Merz würde gegen die AfD genauso verlieren wie zuvor Söder in Bayern.

Des Weiteren habe ich mehr als nur ein mulmiges Gefühl in der Magengegend sollte ein Politiker vor Blackrocks Gnaden dieses Land führen. Dafür wurden in der Vergangenheit schon zu viele Abstriche beim Sozialstaat gemacht. Zumal die Zeichen wohl bei der jüngeren Generation auf Progress statt Stagnation ("Zurück in die 00er Jahre") zu stehen scheinen.

Grüße,
Aiden
 
Die UNION will es jetzt wohl mit Gewalt der SPD nachmachen und nicht nur die zweite sondern gar die dritte Garnitur ins Rennen um den Parteivorsitz schicken.
Liebe UNION,wählt einfach Friedrich Merz und seid wieder konservativ.
Dann ist die AfD in zwei Jahren Geschichte.

Jedi wenn die CDU das tut, mein guter, dann ist sie bei der nächsten wahl bei 25% und der Bundeskanzler ist ein Grüner.
Warum? Ganz einfach: Weil die CDU damit die Mitte vergrault, die jungen, die weltoffenen.

Merz hat gegen die Strafbarkeit in der Ehe bei vergewaltigung gestimmt, er ist einer der sich wie ein kleinkind aus der Politik zurückgezogen hat nachdem man Merkel ihn vorgezogen hat.
Wenn die CDU weiter regieren will, wenn sie weiter den Kanzler stellen will, dann führt kein Weg an der Öffnung die man angefangen hat vorbei.
Ansonsten hat sie ein Problem.

Der CDU sind auch keine Konservativen weg gelaufen, die sind ihr wegstorben.
 
Für manche mag es verjährt sein, aber einen Kanzler, der damals dagegen stimmte, dass Vergewaltigung in der Ehe strafbar ist, kann ich persönlich weder ernst nehmen noch seine Partei wählen. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht die einzige bin. Ich denke, damit würde sich die CDU eher selbst ins Knie schießen.

Er müsste sich zumindest mal erklären. An dem Punkt störe ich mich persönlich auch am meisten. Zumal bspw. 2017 in Relation deutlich mehr Frauen als Männer die CDU gewählt haben.

Das ist wohl wahr und auch sie sollte sich an eine jüngere Wählerschaft richten. Aber bei der CDU sehe ich da bei allen aktuellen Kandidaten im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.

Ob Kramp-Karrenbauer, Laschet, Röttgen oder auf der anderen Seite Esken bzw. Walter-Borjans die Beschwörer der Jungwähler wären, glaube ich eher weniger. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an, Merkel hat z.B. 2013 durch die Altersgruppen hindurch beachtlich zulegen können und da gab es die Diskussion über sterbende Stammwähler und die angeblich komplett links-grünen Nachfolgegenerationen auch schon.

Die Umfragen zur Wählerwanderung 2017 geben jedenfalls her, dass für die Union durchaus etwas zu holen ist. Bei (zuletzt) Nichtwählern, in wichtigen Teilen sicher auch bei der AfD und sogar FDP. An keine Partei verlor die CDU so viele Stimmen.
 
Ist ja eine tolle Idee von Merz, den Rechtsextremismus bekämpfen zu wollen, indem er auf Grenzsicherung und Bekämpfung der Clankriminalität setzen will.

https://www.tagesspiegel.de/politik...erntet-fuer-antwort-viel-kritik/25582696.html

Nicht, dass ich Clankriminalität gutheißen will, aber sollte man, wenn man den Rechtsextremismus bekämpfen will nicht... nun ja, den Rechtsexremismus bekämpfen? :verwirrt:
Merz ist sowas von in den 90ern hängengeblieben... da hat man ja auch, als landauf landab die Asylbewerberheime brannten, quasi dem braunen Mob nachgegeben, und das Asylrecht faktisch abgeschafft, anstatt sich ernsthaft mit der erstarkenden Gefahr von Rechts zu befassen. Eine Folge davon war u.a. der NSU.
Möglich, dass man auf diese Art den ein oder anderen Protestwähler von der AfD zurückholt, aber ob das die Sache wert ist, einen Wirtschaftslobbyisten erster Güte als Kanzler zu haben, der davon träumt, den Sozialstaat noch weiter zu demontieren? Naja, immerhin wäre das dann wieder eine richtig räudige CDU, wie in den 80er und 90er Jahren, an der man sich als halbwegs progressiv denkender Mensch prima abarbeiten kann. :zuck:

Bemerkenswert ist übrigens, wie sich die Spaßpartei "Die Partei", und besonders ihr Vorsitzender Martin Sonneborn entwickelt haben, seit dieser im EU-Parlament sitzt. Als Spaßprojekt gestartet liefert der Mann in letzter Zeit immer intelligentere Statements und Interviews ab.

https://www.br.de/radio/bayern2/sen...-ist-stalinistischer-terror-kommunist100.html

Wenn die so weitermachen, könnte hier unverhofft eine echte Alternative zu den hergebrachten Parteien heranwachsen, die das Potenzial hat, viele Jungwähler abzuholen.

C.
 
Naja, immerhin wäre das dann wieder eine richtig räudige CDU, wie in den 80er und 90er Jahren, an der man sich als halbwegs progressiv denkender Mensch prima abarbeiten kann.

Klingeling.. Die Neunziger haben angerufen und wollen ihren Friedrich zurück.

Da redet der Friedrich auf dem politischen Aschermittwoch von der Kurzsichtigkeit der deutschen Politik und vergleicht diese dann ernsthaft mit der langen Sicht der politischen Führung der VR China. Der "schöne" Wirtschaftsboom in China. Aber schön das er so offen zugibt, welche Vorbilder er sich dann nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeling.. Die Neunziger haben angerufen und wollen ihren Friedrich zurück.

Da redet der Friedrich auf dem politischen Aschermittwoch von der Kurzsichtigkeit der deutschen Politik und vergleicht diese dann ernsthaft mit der langen Sicht der politischen Führung der VR China. Der "schöne" Wirtschaftsboom in China. Aber schön das er so offen zugibt, welche Vorbilder er sich dann nimmt.

Ist schon Ironie. Er wettert gegen die Linke und nimmt dann aber China als Vorbild.

Vielleicht sollte er mal erwähnen das die Wirtschaft in China eher mit einem schrankenlosen Kapitalismus zu vergleichen ist in dem Arbeitnehmerrechte vollkommen egal sind...
 
Gelassen zu bleiben bedeutet ja nicht, gleichgültig oder leichtsinnig mit eventuellen Gefahrensituationen umzugehen.

Ich denke nur, Panik bringt niemandem etwas...und manche Berichterstattungen schlagen ganz deutlich in diese Kerbe.
Dass du aufgrund dieser Meldungen nervös wirst, insbesondere vor dem Hintergrund gefährdeter Familienmitglieder, kann ich absolut nachempfinden. Gerade deshalb fände ich es wünschenswert, wenn man sich um Aufklärung, ohne tendenziöse Panikmache, bemühen würde. Es ist ja nicht so, als könne man sich überhaupt nicht vor einer Infektion schützen...
Soweit ich weiß, wird auch bereits fleißig an einem Impfstoff gearbeitet.
 
Ich bin eigentlich auch gelassen. Aber mein Sohn (8Jahre) wäscht sich ständig die Hände weil er Angst hat zu sterben. Ich habe ihn natürlich versucht die Angst etwas zu nehmen. Auf dem Schulhof ist das wohl auch ein riesen Thema.
Desweiteren fallen mir Hamsterkäufe im Supermarkt auf, wohl auch wegen einigen Berichterstattungen.
Ernst sollte man es schon nehmen , aber die Leute neigen dazu in Hysterie zu verfallen.
 
Ich hab noch niemanden hysterischen gesehen. Ein wenig besorgte Leute, ja, aber hysterisch war noch keiner. Ich hab das jetzt schon SO oft gelesen, dass die Leute doch nicht so hysterisch oder panisch sein sollen - wo die hysterischen Leute sind, kann mir aber bisher keiner sagen. Auch die Berichterstattung fand ich bisher nicht überzogen, zumindest nicht auf den "seriösen" Seiten. Bild etc lese ich grundsätzlich nicht, mag sein, dass die etwas anderes schreiben. Bisher habe ich keine Berichte gesehen, die zur absoluten Abschottung aufrufen oder dergleichen.
"Hamsterkäufe" halte ich angesichts der Tatsache, dass in Italien Städte abgeriegelt wurden, für nicht völlig überzogen. Sollte uns jemand in Quarantäne stecken, egal ob in der Stadt oder auf Grund von Kontakt in der Wohnung, würden wir nämlich im Normalfall keine drei Wochen ohne Außenkontakt auskommen. Gerade Dinge wie Toilettenpapier und Windeln werden dann ganz schnell zum Problem, weshalb ich gerade diese zwei Dinge auch tatsächlich in der doppelten Menge gekauft habe beim letzten Einkauf. Daran sehe ich jetzt nichts hysterisches, sondern eine schlichte Vorsichtsmaßnahme, die im wahrscheinlichen Bestfall nicht gebraucht wird und im unwahrscheinlichen schlechtesten Fall das Leben ein bisschen erleichtert.
 
Zurück
Oben