Tagespolitik allgemein

Also zum Flügel: Wurde Zeit, jetzt bitte noch die ganze AfD überwachen und der VS und ich könnten zumindest mal einer Meinung sein. Freunde werden dieser VS und ich wohl kaum noch nach all dem Mist den er gebaut hat.

Zu Corona: Ich war ja einkaufen und ein kleines Fazit:
Barilla Nudeln ausverkauft, Spätzle ausverkauft, Hochzeits Bandnudeln: In Hülle und Fülle vorhanden - die Logik muss ich nicht verstehen?
Seife: In Hülle und Fülle vorhanden, Klopapier? Na ich könnte genauso gut gleich zur Schreibwarenabteilung gehen und mir nen Block holen als Ersatz.
Bestes Erlebnis: Ich liebe ja Tomatensoße, die war zum größten Teil - welch Wunder - Ausverkauft, gab noch noch 2 Packungen von Maggi.
In den Einkaufswagen gelegt, der gute Mensch hinter mir wollte die wohl auch und hat sie dann versucht aus dem Wagen zu klauen.

Und: Ich muss euch noch was zeigen, finde aber leider kein Bild das unbearbeitet ist....
Im Aldi in Saarbrücken...

Alle bekloppt geworden.

Ich brauch jetzt erst mal nen Whisky...

is das deppert.jpg
 
Müßte man jetzt nicht eigendlich auch Defender 2020 absagen ?

Wurde nicht abgesagt, aber im Umfang stark reduziert. https://augengeradeaus.net/2020/03/coronavirus-verleguebung-defender-europe-20-wird-eingefroren/ Was abgesagt wurde ist die Übung "Cold Response" in Norwegen, weil man dort die Lage als zu schwierig einstuft. Beim Militär sind die Kontrollmechanismen durchaus leichter umzusetzen, denke ich - Stichwort Personallisten, wer hat mit wem Kontakt, etc.

Und auch wenn man das Coronavirus ernst nehmen sollte und es wichtig ist, dass dieser nicht "on top" zur derzeitigen Grippewelle im größeren Ausmaß dazukommt, möchte ich an dieser Stelle auf einige Zahlen zum Vergleich verweisen:

Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 145.258 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Bei 23.276 (16 %) Fällen wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren. Es wurden bisher 405 Ausbrüche mit mehr als fünf Fällen an das RKI übermittelt, darunter 76 Ausbrüche in Krankenhäusern. Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 247 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion übermittelt.

In der besonders schlimmen Grippesaison 2017/18 gab es 334.000 bestätigte Fälle, 60.000 Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, und 1.674 direkt mit Influenza zusammenhängende Todesfälle.

Weder gab es damals Hamsterkäufe noch wurden massenhaft Veranstaltungen abgesagt oder das Thema in den Medien sonderlich intensiv behandelt. Ja, Corona ist neu und wie gesagt, es ist wichtig, dass der Ausbruch möglichst klein gehalten wird, aber das galt eigentlich auch schon für die etablierte und gerne unterschätzte Influenza - wie viele Leute haben sich impfen lassen, haben sich vermehrt die Hände gewaschen und sind daheim geblieben, wenn sie krank waren, und wie viele fordern jetzt "Grenzen dicht!!!!" und "Quarantäne für jeden, der hustet!!!"?
 
Und auch wenn man das Coronavirus ernst nehmen sollte und es wichtig ist, dass dieser nicht "on top" zur derzeitigen Grippewelle im größeren Ausmaß dazukommt, möchte ich an dieser Stelle auf einige Zahlen zum Vergleich verweisen:

Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 145.258 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Bei 23.276 (16 %) Fällen wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren. Es wurden bisher 405 Ausbrüche mit mehr als fünf Fällen an das RKI übermittelt, darunter 76 Ausbrüche in Krankenhäusern. Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 247 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion übermittelt.

In der besonders schlimmen Grippesaison 2017/18 gab es 334.000 bestätigte Fälle, 60.000 Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, und 1.674 direkt mit Influenza zusammenhängende Todesfälle.

Auch wenn ich dir im Grunde zustimme hier mal eine Recherche des RBB dazu:
"25.000 sind an Grippe gestorben. Da kräht kein Hahn danach!"
Es ist wahr, dass in der besonders folgenreichen Influenzasaison 2017/2018 mehr als 25.000 Menschen in Deutschland an den Folgen der Grippe gestorben sind. Dieses Argument erscheint auf den ersten Blick als gut begründet, da die normale Grippe und das Coronavirus auf die gleiche Art verbreitet werden. Trotzdem ist das Coronavirus um einiges gefährlicher, weil sich viel mehr Menschen damit infizieren können und es bislang auch keinen Schutz dagegen gibt.

Ein Vergleich mit Grippetoten ist also ein logischer Fehlschluss, der nichts zu der eigentlichen Debatte beiträgt. Genauso gut könnte man über die 3.000 Verkehrstoten oder die 1.200 Drogentoten in Deutschland sprechen. Wenn das aber jemand als Argument gegen die Vorsichtsmaßnahmen für das Coronavirus benutzte, würde er bestenfalls belächelt werden.

Außerdem sind in dieser Saison laut Daten der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert-Koch-Institut (RKI) in Deutschland nachweislich rund 200 Menschen an der Grippe gestorben. Nur ein Bruchteil also der 25.000 aus dem Jahr 2017/2018

Allgemein ziemlich viele interessante und gefährliche Halbwahrheiten und Behauptungen mal wieder im Umlauf die wahlweise Panik verbreiten oder das ganze zu einem lächerlichen Schnupfen herunterspielen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema.../behauptungen-geruechte-fragen-argumente.html

Das die Medien das Thema jetzt ausschlachten liegt natürlich in der Natur der Sache, ich kann mich da an die Vogel- und Schweinegrippe Berichterstattung erinnern. Da durfte man gefühlt kein Tier mit Federn auch nur angucken..
Das Menschen, die sich sonst nicht für (schwere) Krankheiten interessieren jetzt auf so einen Panikzug aufspringen, finde ich auch unmöglich. Da bin ich ganz bei dir.
Aber ich kann genauso gut das mulmige Gefühl von Familienmitgliedern verstehen, wenn zwei Kollegen im Büro stehen, einer davon gerade aus dem Skiurlaub aus Italien und der andere der Neffe eines an Corona erkrankten im Ort.
 
Auch wenn ich dir im Grunde zustimme hier mal eine Recherche des RBB dazu:

Da steckt allerdings ein Fehler drin, glaube ich: Die 25.000 waren Hochrechnung über die definitiv bestätigten 1.700 hinaus. Entsprechend sind dann auch die bis jetzt 250 Grippetoten lediglich die definitiv bestätigten Fälle, die Hochrechnungen dürften also bis zum Ende der Saison (das noch eine ganze Weile entfernt ist) auch entsprechend noch steigen.

Wie gesagt: Vorsicht, absolut richtig. Mulmiges Gefühl, nachvollziehbar. Panikmache: Nicht förderlich.
 
Heute Mail der Schule:

Es wurden Seife und Einweghandtücher beschafft und der Bestand ab jetzt mehrmals täglich kontrolliert?

Vorher gab es das nicht? Ich bin erschüttert!

Ein Misstand, den wir als Kita an einer Schule schon seit Jahren ankreiden. Wir haben dann für die Kids über unser Budget entsprechende Mittel gekauft, jetzt hat halt die Schule an sich nachgezogen... aber halt nur wegen dem Virus. Nicht, weil es per se sinnvoll wäre.
Aussage des Hausmeisters: damit die Kinder auf den Toiletten mit Papier und Seife keinen Unsinn anstellen. Aus dem gleichen Grund hängt auch kein Klopapier aus, sondern wir geben es den Kids... selten dämlich. (bei manchen Kids aber sogar besser so... was is schon alles erlebt habe...)
 
Das kommt auf den Whiskey an :P Bei so manchen Sorten das einzig zumutbare, lt. meines Whiskey-Liebhaber Kollegen.

Ok, da ist was dran. ;-)


Es wurden Seife und Einweghandtücher beschafft und der Bestand ab jetzt mehrmals täglich kontrolliert?

Vorher gab es das nicht? Ich bin erschüttert!

Aussage des Hausmeisters: damit die Kinder auf den Toiletten mit Papier und Seife keinen Unsinn anstellen. Aus dem gleichen Grund hängt auch kein Klopapier aus, sondern wir geben es den Kids... selten dämlich. (bei manchen Kids aber sogar besser so... was is schon alles erlebt habe...)

Ich bin sprachlos. Überrascht vielleicht nicht, aber sprachlos.
 
Prost Mahlzeit.. Saarland und Bayern schließen ab Montag alle Schulen und Kitas.

Edit: Bayern untersagt Besuche in Alten und Pflegeheimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedersachsen noch nicht... aber der Zukunftstag ist abgesagt-in HH aber nicht. Der Förderalismus macht’s möglich!

Ach, in Berlin geht das fröhliche Gehuste an Kitad und Schulen auch weiter. Wir haben heute einen selten komischen Brief des Trägers bekommen: die KollegInnen sollen durchhalten, nicht krank werden und man habe Verständnis wenn man nicht alles schafft. Stimmt, man ist ja sonst viel besser besetzt.:facep::whistling:

Leider scheint es sich mit den uneinheitlichen Regelungen aber nicht nur auf Länderebene fortzuführen, jetzt gibt es innerhalb Berlins bei unterschiedlichen Trägern schon verschiedene Strategien zum Umgang. Die eine schließt, die andere lässt nichts mit Symptomen rein und die dritte Schule/Kita macht Business as usual.:konfus:

Edit: Jetzt soll der Betrieb doch eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlins Schulen und Kitas stellen nächste Woche stufenweise den Betrieb ein. Das hat Michael Müller bestätigt. Was nun unter "stufenweise" im Detail zu verstehen ist. Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben