Tagespolitik allgemein

Antisemitismus und die Gründe dessen haben sich mir aber noch nie erschlossen.

So wie ich das aus dem Geschichtsunterricht mitgenommen habe, war Antisemitismus eben lange Zeit in Europa relativ "praktisch". Aufgrund der Tatsache das viele Juden für den Geldverleih zuständig waren (was ja den Christen lange Zeit aus religiösen Gründen verboten war) griffen viele Schuldner die Gelegenheit beim Schopf wenn aus welchen Gründen auch immer mal wieder auf die Straße gegangen wurde, und beseitigten ihre Schulden mitsamt dem Gläubiger...
Sicherlich ist das nur ein Aspekt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich dadurch irgendwann dieser Trend entwickelt hat die Juden als Sündenbock für alles zu verwenden.
 
@KyleKatarn:
Wenn's denn nur beim Hass bliebe und die ausübenden verschont blieben.

Also in der Schule wurde einem vermittelt dass Juden im Mittelalter keinen "normalen" Beruf ausüben durften und deswegen auf den Geldverleih auswichen - was Neid bei den nichtjüdischen Bürgern weckte, die kein Geld verleihen durften.
Ein weiterer Faktor war wohl dass viele Juden angeblich mehr auf Hygiene achten, weswegen sie von der Pest nicht so betroffen waren wie Nicht-Juden - was dann massiv Misstrauen erregte bei den abergläubischen Mitbürgern, die von der Pest betroffen waren.
 
[...]

Aber, wie gesagt, solche Artikel und Aufmacher finde ich einfach wenig zielführend und eher kontraproduktiv für 'ne breite Debatte, die tatsächlich mal nötig wäre. Denn Rechtsextremismus, machen wir uns nichts vor, ist mittlerweile - in verschiedener Ausprägung - durchaus salonfähig geworden. Und damit meine ich nicht den Wald- und Wiesenneonazi, der mit Springerstiefel und weißen Schnürsenkeln im Stechschritt durch den Osten der Bundesrepublik marschiert, sondern viel subtilere Dinge: das berüchtigte "Das wird man doch sagen dürfen!", den Umstand das eine Partei, wie die AfD, rechtsesoterischem Gesocks eine politische Bühne liefert und auch noch ins EU-Parlament gewählt wird oder den gesellschaftsfähigen Hass gegen Sinti und Roma. Von all den Menschen, die der Meinung sind, dass man den Holocaust auch langsam mal "vergessen" könnte, ganz zu schweigen.

[...]

Ich frage mich manchmal, wer sich da mehr vormacht. Keine Ahnung, in welchen Salons du dich herumtreibst, aber Rechtsextremismus ist auch im Jahre 2014 nicht weiter verbreitet als früher, geschweige denn akzeptiert. Es wird immer Menschen geben, die der NPD + Kameradschaften, den Pro-Bewegungen, der Freiheit (auf der anderen Seite der Antifa, Linkspartei usw.) und was sich da in der Zukunft noch so gründet, in die Arme laufen, genauso wie am Kneipentisch auch in 20 Jahren noch der Ausländer/Hatz-4-Empfänger/Millionär/Beamte Schuld am Übel dieser Welt sein wird. Es wird immer einen Bodensatz in der Bevölkerung geben, der aus Unzufriedenheit, mangelhafter Bildung oder Dummheit eine radikale/extreme Partei wählt, da ändern auch gesellschaftliche Debatte wenig.

Die AfD ist im Grunde nur das Resultat dessen, dass es in Deutschland eine große Zahl von Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ihr Land ein wenig umsichtiger mit Rettungsschirmen umgehen sollte, und da es keine etablierte Partei mit einer entsprechenden Position gibt, weicht man eben aus. Sicherlich haben dadurch gewisse Personen ein Forum bekommen, die von diesem Beweggrund unverhältnismäßig profitieren, aber wir haben auch in diesem Thema hier schon festgestellt, dass die AfD als junge Partei besonders anfällig für kuriose Gestalten ist. Wenn sie sich in dieser Hinsicht nicht bereinigt, fällt ihr das früher oder später ziemlich auf die Füße.
 
Das ist mir schon bewusst. Ich meine damit auch eher, dass in einer recht "aufgeklärten" Zeit, wie dem 20. Jhd immernoch Anitsemitismus in Europa herrschte und so verbreitet war wie nie.

Wien usw. waren ja Zentren des Judenhasses. Die Vorurteile gegen die Juden waren da aber bereits "widerlegt" und die Juden übten normale Berufe aus, wie jeder andere auch. Viele kämpften im 1. WK. Das es trotz allem damals und bis heute immer noch solch blinden und grundlosen Hass kommt, erschließt sich mir nicht.
 
Das ist mir schon bewusst. Ich meine damit auch eher, dass in einer recht "aufgeklärten" Zeit, wie dem 20. Jhd immernoch Anitsemitismus in Europa herrschte und so verbreitet war wie nie.

Wien usw. waren ja Zentren des Judenhasses. Die Vorurteile gegen die Juden waren da aber bereits "widerlegt" und die Juden übten normale Berufe aus, wie jeder andere auch. Viele kämpften im 1. WK. Das es trotz allem damals und bis heute immer noch solch blinden und grundlosen Hass kommt, erschließt sich mir nicht.

Abgesehen von den nationalistisch-faschistischen Gruppierungen in Europa, die sich immer noch auf die Rassenlehre des NS-Regimes stützen ist es wohl vor allem der polarisierende Nahostkonflikt, der diesen Hass nach sich zieht.
 
Sols Beispiel ist hier die beste Erklärung(ohne BrainChecker abwerten zu wollen)
Den Juden wurde immer vorgeworfen das sie meist Geldgeschäfte getätigt haben.Das die Juen Jahrhunderte lang gar nichts anderes durften wird gerne unterschlagen.
Und auch das sie aus dem Orient das Wissen um die Körperpflege mitbrachten und deshalb weniger von der Pest befallen wurden brachte ihnen den Ruf der "Brunnenvergifter" ein.

Aber auch BrainCheckers Hinweis auf die ersten Progrome ist zu 100% richtig.
Meist wurden die Juden im Mittelalter deshalb ermordet,um die Schulden die man bei ihnen hatte zu "tilgen"

Aber ich persönlich muß auch sagen,daß mir die Reaktionen des Staates Israel sehr oft Magendrücken bereitet,und für den Zentralrat der Juden in Deutschland empfinde ich nur Ekel.

Aber nicht weil es "Juden" sind,sondern ob deren Verhalten.
Ich erkenne das Recht der Juden auf Leben und Ausübung ihrer Religion sehr wohl an.
Und auch das Existenzrecht Israels und das Selbstverteidigungsrecht Israels wird von mir zu 100% bejaht.Auch bewundere ich die militärischen Leistungen der IDF in den Nahostkriegen.
Aber das Gebahren Israels und auch das ewige Schreien "Anisemitismus" bei jeder Kritik an Israel,daß ist mit zuwieder.
 
Deshalb meine Frage. War der überhaupt Sturmmann oder gar nur SS-Schütze oder SS-Oberschütze.

Achso. Er wird in seiner amerikanischen Kriegsgefangenenakte als Pvt., also Private geführt, das Äquivalent dazu wäre eigentlich der Gefreite. Allerdings, kann ich jetzt nicht sagen, ob er nicht tatsächlich bloß Schütze war. :verwirrt:

Ich frage mich manchmal, wer sich da mehr vormacht. Keine Ahnung, in welchen Salons du dich herumtreibst, aber Rechtsextremismus ist auch im Jahre 2014 nicht weiter verbreitet als früher, geschweige denn akzeptiert.

Ich glaube, ich treibe mich in Salons herum, in denen man über ein gewisses Textverständnis verfügt; meines Erachtens auch eine Eigenschaft, die man mitbringen sollte, wenn man diskutieren möchte. Vielleicht war Rechtsextremismus in diesem Zusammenhang missverständlich, das geb' ich auch gerne zu, also nennen wir es stattdessen meinetwegen Positionen rechts der Mitte. Und ja, diese Positionen sind im Jahre 2014 weitverbreitet und auch akzeptiert, da kannst du dir gerne was vormachen (macht man vielleicht so in den Salons in denen du dich herumtreibst), das wird daran auch nichts ändern. Missstände verschwinden nicht einfach so, wenn man sie ignoriert. Der NPD-Depp, der farbige Menschen verprügelt, ist gesellschaftlich geächtet, der brave Mittelständler mit 40 Stunden-Woche, der gegen Zigeuner hetzt, ist es aber nicht...

Die AfD ist im Grunde nur das Resultat dessen, dass es in Deutschland eine große Zahl von Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ihr Land ein wenig umsichtiger mit Rettungsschirmen umgehen sollte, und da es keine etablierte Partei mit einer entsprechenden Position gibt, weicht man eben aus.

Die NSDAP war im Grunde nur das Resultat dessen, dass es in der Weimarer Republik eine große Zahl von Menschen gab, die der Meinung waren, dass ihr Land ein wenig umsichtiger mit Kapitalisten, Liberalen und dem Finanzjudentum umgehen sollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KyleKatarn:
Wenn's denn nur beim Hass bliebe und die ausübenden verschont blieben.

Also in der Schule wurde einem vermittelt dass Juden im Mittelalter keinen "normalen" Beruf ausüben durften und deswegen auf den Geldverleih auswichen - was Neid bei den nichtjüdischen Bürgern weckte, die kein Geld verleihen durften.
Ein weiterer Faktor war wohl dass viele Juden angeblich mehr auf Hygiene achten, weswegen sie von der Pest nicht so betroffen waren wie Nicht-Juden - was dann massiv Misstrauen erregte bei den abergläubischen Mitbürgern, die von der Pest betroffen waren.

Nicht zu vergessen, dass Juden im christlichen Europa stets der Ruf der "Christusmörder" anhaftete. Gerade im Mittelalter und der frühen Neuzeit ein nicht unerheblicher "Makel" um den Hass der Bevölkerung auf diese Minderheit zu lenken.

KyleKartan schrieb:
Das ist mir schon bewusst. Ich meine damit auch eher, dass in einer recht "aufgeklärten" Zeit, wie dem 20. Jhd immernoch Anitsemitismus in Europa herrschte und so verbreitet war wie nie.

Wien usw. waren ja Zentren des Judenhasses. Die Vorurteile gegen die Juden waren da aber bereits "widerlegt" und die Juden übten normale Berufe aus, wie jeder andere auch. Viele kämpften im 1. WK. Das es trotz allem damals und bis heute immer noch solch blinden und grundlosen Hass kommt, erschließt sich mir nicht.

Die Wurzeln des Hasses sind im Grunde immer die gleichen: Angst und Neid. Angst, vor einer ungewissen Zukunft und/oder in einer tatsächlich oder gefühlt immer komplexer werdenden Welt den Anschluss zu verpassen, und Neid auf Menschen, denen es tatsächlich oder vermeintliche besser geht, als einem selbst. Es ist nunmal leichter, den Grund für das eigene verkorkste Leben einer obskuren "Weltverschwörung" anzulasten, als die Gründe bei sich selbst zu suchen, weswegen gerade Leute, deren Biographie einen größeren Bruch enthält anfällig für die absurdesten Verschwörungstheorien sind, von denen gefühlte 90% darauf hinauslaufen, dass mächtige jüdische Familien die Geschicke der Welt im Geheimen lenken. Gerade wenn die Zeiten schlechter werden, und große Teile der Bevölkerung einen wirtschaftlichen Niedergang erfahren oder befürchten, hat sich in den letzten 2000 Jahren nicht allzuviel geändert, dass Angst, Hass und Neid von Demagogen auf vermeintlich an der Misere schuldige Minderheiten gelenkt werden, um das eigene Versagen zu kaschieren.

C.
 
Achso. Er wird in seiner amerikanischen Kriegsgefangenenakte als Pvt., also Private geführt, das Äquivalent dazu wäre eigentlich der Gefreite. Allerdings, kann ich jetzt nicht sagen, ob er nicht tatsächlich bloß Schütze war. :verwirrt:

Deswegen auch meine Frage.
Der Private ist im Deutschen der Gefreite.
Aber Grass selber sagte er wäre nur kurz bei der Truppe gewesen und auch nur eingezogen.
Deshalb wollte ich wissen ob der überhaupt die Beförderung zum Sturmmann(Gefreiter) bekommen hat
oder ob er beim Schütze/Oberschütze geblieben ist.
Ich wollte hier nicht den Besserwisser rauskehren,sondern nur erfahren ob Du da genaueres weißt.
 
Aber ich persönlich muß auch sagen,daß mir die Reaktionen des Staates Israel sehr oft Magendrücken bereitet,und für den Zentralrat der Juden in Deutschland empfinde ich nur Ekel.

Aber das Gebahren Israels und auch das ewige Schreien "Anisemitismus" bei jeder Kritik an Israel,daß ist mit zuwieder.

Da gebe ich dir recht. Ich finde auch, dass gerade Israel und das jüdische Volk im Hinblick auf deren Vergangenheit und leiden andere Wege finden sollten, als Krieg und Gewalt.
 
Wie seht ihr das eigentlich mit der neuen Gruppierung "Islamischer Staat" (IS) die jetzt in Syrien und im Irak wütet?
Ist dies nun die "Rache" dafür dass sich die Weltgemeinschaft in den Syrien-Konflikt nicht aktiv(er) eingemischt hat, oder hätte ein Eingreifen die Situation noch schlimmer gemacht?
 
Da gebe ich dir recht. Ich finde auch, dass gerade Israel und das jüdische Volk im Hinblick auf deren Vergangenheit und leiden andere Wege finden sollten, als Krieg und Gewalt.

Sollte man meinen, aber ich glaube gerade wegen der leidvollen Erfahrungen der Vergangenheit klammern sich die Juden derart an ihren eigenen Staat und werden diesen mit Zähnen und Klauen verteidigen. Mir hat das ein Jude mal folgendermaßen recht einfach und prägnant zusammengefasst: "Ihr Deutschen habt aus Eurer Vergangenheit vor allem eines gelernt: Nie wieder Krieg. Wir Juden hingegen haben gelernt: Nie wieder Auschwitz."

Ich glaube, wir können uns das hier auch schwer vorstellen, in einem Land zu leben, dass umgeben ist von Feinden, die einen seit Gründung des Staates am liebsten heute als morgen wieder ins Meer treiben möchten. Man sollte sich immer eines vor Augen halten: So ziemlich niemand in Israel möchte ernsthaft die gesamte arabische Welt auslöschen, aber sehr viele der Nachbarn Israels trachten danach, den jüdischen Staat zu vernichten oder gar das gesamte jüdische Volk.

C.
 
Man sollte sich immer eines vor Augen halten: So ziemlich niemand in Israel möchte ernsthaft die gesamte arabische Welt auslöschen, aber sehr viele der Nachbarn Israels trachten danach, den jüdischen Staat zu vernichten oder gar das gesamte jüdische Volk.

C.

Das gibt Israel aber nicht das Recht andere Völker zu tyranisieren oder zu morden. Ein Volk muss sich verteidigen können, allerdings darf man Auschwitz nicht als Darfschein für weitere Gräueltaten nehmen. Wer Unrecht begeht muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden, egal ob Israeli, die Hamas oder sonstwer. Leidtragende sind leider immer die schwächsten der Gesellschaft.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich das einem Antisemitismus vorgewofen wird wenn man sich kritisch zu Israel äussert. (Einige Sendungen mit Friedmann belegen das. )
 
Das gibt Israel aber nicht das Recht andere Völker zu tyranisieren oder zu morden. Ein Volk muss sich verteidigen können, allerdings darf man Auschwitz nicht als Darfschein für weitere Gräueltaten nehmen. Wer Unrecht begeht muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden, egal ob Israeli, die Hamas oder sonstwer. Leidtragende sind leider immer die schwächsten der Gesellschaft.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich das einem Antisemitismus vorgewofen wird wenn man sich kritisch zu Israel äussert. (Einige Sendungen mit Friedmann belegen das. )

Sehe ich genau so. Nur weil den Vätern und Großvätern der Bevölkerung Greultaten angetan wurden, gibt ihnen das nicht das recht, einen "Angriffskrieg" gegen ihre Feinde zu führen.

Das uns Deutschen immer noch Antisemitismus und Rassismus vorgeworfen wird ist doch ein alter Hut. Der Goucho Tanz der DFB11 bzw. die Reaktionen haben ja direkt bewiesen, wie sehr mancher uns noch mit den Nazis verwurzelt sieht...
 
Der Private ist im Deutschen der Gefreite.

Der Private ist im deutschen der Soldat, Schütze, Jäger, Flieger, Matrose (je nach Teilstreitkraft), also der militärische Rang, den man zu Beginn der militärischen Laufbahn bekommt. Zu dem kann man höchstens degradiert werden.

Sehe ich genau so. Nur weil den Vätern und Großvätern der Bevölkerung Greultaten angetan wurden, gibt ihnen das nicht das recht, einen "Angriffskrieg" gegen ihre Feinde zu führen.

Die Rhetorik kann man sich eigentlich sparen. Hat Israel je aus Jux und Dollerei einen Konflikt vom Zaun gebrochen? Nahezu jede israelische Operation hat eine Vorgeschichte aus Anschlägen, Entführungen oder unverblümter Drohung der Vernichtung des jüdischen Volks. Zu einem Frieden gehören immer zwei und wichtige Impulse zum Frieden kamen vor allem von Israel. Die militanten Gruppen um Israel haben nur kein Interesse am Frieden. Und solange man diesen Gruppierungen nur irgendwie Macht gibt, wird sich daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die militanten Gruppen um Israel haben nur kein Interesse am Frieden. Und solange man diesen Gruppierungen nur irgendwie Macht gibt, wird sich daran nichts ändern.

Es wird sich nie was ändern, es wird immer militante Gruppen geben auf beiden Seiten. Es wird in dieser Region niemals dauerhafter Frieden einkehren. Traurig aber wahr.
Israel muss sich natürlich verteidigen, aber es sind schon lange keine Opfer mehr. Es ist schwierig hier eine Seite der Medallie zu betrachten. Je härter Israel zuschlägt umso härter wird der Widerstand. Ein Teufelskreis.
 
Das gibt Israel aber nicht das Recht andere Völker zu tyranisieren oder zu morden.

Und wer gibt der Hamas und ihrem militärischen Arm das Recht israelisches Territorium über Jahre hinweg mit Raketen zu beschießen? Wer gibt der Hamas das Recht, israelische Talmudschüler zu entführen, zu ermorden und dann am Straßenrand zu verscharren? Es ist echt traurig, wie Israel dämonisiert und der palästinensische Terror verklärt wird. Die IDF hat alle Soldaten, die nach der Ermordung der Talmudschüler zur Härte gegen die Palästinenser aufgerufen hat, disziplinarrechtlich bestraft. Die Hamas bezahlt den Familien ihrer Selbstmordattentäter eine Rente. Im Fall des Rachemordes, wurden umgehend Tatverdächtige verhaftet und erwarten jetzt ein ordentliches (!) Gerichtsverfahren. Haben die palästinensischen Behörden jemanden zur Rechenschaft gezogen? Ist mir nicht bekannt. Juden, vor allem orthodoxe Juden, dürfen nicht einmal auf dem Tempelberg beten, obwohl dieser zu ihren heiligsten Stätten gehört und die Einhaltung dieses Verbotes wird von israelischen Behörden rigoros überwacht und im Zweifel mit Gewalt durchgesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass die Diversität der Glaubensrichtungen von nur irgendeinem muslimischen Staat derart strikt beachtet und vor allem geachtet wird.

Ein Volk muss sich verteidigen können, allerdings darf man Auschwitz nicht als Darfschein für weitere Gräueltaten nehmen.

Ja, das lässt sich so leicht sagen, wenn die eigenen Vorfahren nicht industriell ausgelöscht wurden. Ich glaube, niemand außer den Betroffenen selber, kann dieses Trauma nachempfinden. Natürlich, Verbrechen von israelischer Seite dürfen nicht hingenommen werden, nur hat es Crimson schon vollkommen richtig zusammengefasst: Israel ist umgeben von Nationen und Völkern, die nichts als seine Auslöschung wollen und gründet sich auf einem Trauma, das als eines der schlimmsten Verbrechen in die Geschichte eingegangen ist.

Der Private ist im deutschen der Soldat, Schütze, Jäger, Flieger, Matrose (je nach Teilstreitkraft), also der militärische Rang, den man zu Beginn der militärischen Laufbahn bekommt. Zu dem kann man höchstens degradiert werden.

Ja, stimmt. Im NATO-Rangcode, wäre der Gefreite aber das Äquivalent zum Private; diese Abstufungen in den Gefreitenrängen, scheinen ja sowieso ein deutsches Phänomen zu sein. Anscheinend gibt es inzwischen sogar Überlegungen den Dienstgrad des Hauptstabsgefreiten einzuführen, um die Mannschaftslaufbahnen für Längerdienende attraktiver zu machen.
 
So ziemlich niemand in Israel möchte ernsthaft die gesamte arabische Welt auslöschen, aber sehr viele der Nachbarn Israels trachten danach, den jüdischen Staat zu vernichten oder gar das gesamte jüdische Volk.

C.
Woher kommt es eigentlich historisch, dass sich manche linken Gruppierungen so eindeutig auf Seite der arabischen Welt positionieren bzw. sich so sehr auf "Isreal-Kritik" eingeschossen haben? Und das ja nicht erst seit gestern.
Dabei dürfte es ironischerweise wahrscheinlich kaum eine Weltanschauung geben, die weniger mit linken Idealen vereinbar ist wie der Islam.


Dass man Israels Vorgehen auch kritisiert und als Anhänger linker Friedenspolitik Gewalt nicht für eine gute Lösung hält, OK, aber warum die einseitige Positionierung in einem Konflikt, wo sich eigentlich beide Seiten nichts schenken.
 
Israel muss sich natürlich verteidigen, aber es sind schon lange keine Opfer mehr. [...] Je härter Israel zuschlägt umso härter wird der Widerstand. Ein Teufelskreis.

Israel muss zuschlagen, weil sie Raketenbeschuss einfach nicht dulden darf. Und der Beschuss begann dieses mal 3 Monate bevor die israelischen Jugendlichen entführt wurden und die Weltpresse wieder gefallen am Nahen Osten fand. Die Hamas hat angefangen und das Volk leidet darunter, weil selbst Ägypten Angst hat diese Deppen ins Land zu lassen und die Grenzen geschlossen hält.

Im NATO-Rangcode, wäre der Gefreite aber das Äquivalent zum Private; diese Abstufungen in den Gefreitenrängen, scheinen ja sowieso ein deutsches Phänomen zu sein. Anscheinend gibt es inzwischen sogar Überlegungen den Dienstgrad des Hauptstabsgefreiten einzuführen, um die Mannschaftslaufbahnen für Längerdienende attraktiver zu machen.

Der Soldat, Jäger etc. pp. ist aber auch das Äquivalent zum Private. Also so gesehen ist beides richtig. Es gibt aber Unterschiede: während der Private äquivalent zum Soldat (NATO OR-1) kein Rangabzeichen besitzt (ähnlich wie der Soldat), hat der Private äquivalent zum Gefreiten ein Winkelstreifen (NATO OR-2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das lässt sich so leicht sagen, wenn die eigenen Vorfahren nicht industriell ausgelöscht wurden. Ich glaube, niemand außer den Betroffenen selber, kann dieses Trauma nachempfinden. Natürlich, Verbrechen von israelischer Seite dürfen nicht hingenommen werden, nur hat es Crimson schon vollkommen richtig zusammengefasst: Israel ist umgeben von Nationen und Völkern, die nichts als seine Auslöschung wollen und gründet sich auf einem Trauma, das als eines der schlimmsten Verbrechen in die Geschichte eingegangen ist.


.

Niemand bestreitet das. Aber was darf Israel nun? Darf es andere Völker auslöschen weil sie Israel auslöschen wollen?
Ich denke nicht alle Menschen in Israel hassen Ihre Nachbarn und auch nicht alle Araber hassen Israelis. Mir tun die "gemäßigten" Menschen leid die unter den Extremisten leiden.
Ich wollte nur sagen das Israel nicht mehr oder weniger Rechte hat als andere Völker, auch nicht wegen Ihrer schlimmen Vergangenheit.
 
Zurück
Oben