Tagespolitik allgemein

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das sich Putin noch länger in Amt und Würden halten kann nach dieser Aktion? Mich wundert ja ernsthaft das noch niemand offiziell seinen Rücktritt gefordert hat. (Von Leuten auf Demos mal abgesehen.)
Oder muss Russland erst diese Invasion verlieren damit dieser möchtegern Stalin abgesägt wird?

Den Gedanken habe ich auch schon öfter gehabt. Vielleicht nimmt sich ja irgend einer von Putins Leibwächtern oder einer der im nahesteht ein Herz und befreit die Welt vor diesem wahnsinnigen.


Ich bin fest davon überzeugt: Würde die NATO Russlandsgrenzen überschreiten würde Putin die Bombe werfen.
Außer sein innerer Zirkel hängt mehr am Leben als an der Ideologie und ist nicht bereit diese letzte Eskalationsstufe mit zu tragen und würde ihn ausschalten.
Die NATO wird ihn nicht stürzen können.
 
Das kann ich Dir sogar garantieren.

Ich bin ein ziemlicher Prinzipien Mensch. Da müsste ich mir die Frage stellen ob das Leben meines Vaters und mein Leben mehr wert sind als das Leben 1000er Mütter, Töchter, Söhne und Väter.

Es redet sich leicht. Nur das dann tun, da sieht‘s schon anders aus.

Mir ist schon klar, dass momentan ein Ausnahmefall herrscht und die Emotionen hochkochen. Aber jetzt in Hass verfallen, das macht die Lage auch nicht besser. Erst mal abwarten, was andere wichtige Führungskräfte in Russland eventuell noch unternehmen, um Putin zu bremsen.
 
Es redet sich leicht. Nur das dann tun, da sieht‘s schon anders aus.

Natürlich ist es leicht gesagt aber weißt du was in so einer Situation noch viel einfacher ist? Nicht's tun und deswegen umgeben sich Solche Despoten wie Putin auch nur mit Ruckradlosen Speichelleckern. Weil so "Starke" Personen wie Putin mit wirklichen Meinungsstarken und Durchsetzungsstarken Personen nicht umgehen können.

Mir ist schon klar, dass momentan ein Ausnahmefall herrscht und die Emotionen hochkochen. Aber jetzt in Hass verfallen, das macht die Lage auch nicht besser.

Leute wie Putin haben von meiner Seite auch nicht's als Hass verdient und zu erwarten und Putins näheres Umfeld verdient verdient nicht's als Verachtung und minderwertschätzung.

Erst mal abwarten, was andere wichtige Führungskräfte in Russland eventuell noch unternehmen, um Putin zu bremsen.

Nicht's, ich erwarte da wirklich nicht's. Ich setze da bei weiten mehr Hoffnung auf Russische Militärs und die Zivilbevölkerung.
 
Ist die Frage wie Putins Stellung sein wird wenn es wirklich zum Waffenstillstand kommt und seine Truppen sang- und klanglos wieder abgezogen werden. International wird Putin niemand mehr trauen und das Ansehen des Militärs hätte man dadurch, dass man nicht mal den vermeintlich schwächeren Nachbarn besiegen konnte auch beschmutzt. Das hätte dann fast ein wenig vom Russisch-Japanischen Krieg, welcher dem Ansehen des Zaren damals ja massiv schadete.
 
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das sich Putin noch länger in Amt und Würden halten kann nach dieser Aktion? Mich wundert ja ernsthaft das noch niemand offiziell seinen Rücktritt gefordert hat. (Von Leuten auf Demos mal abgesehen.)
Oder muss Russland erst diese Invasion verlieren damit dieser möchtegern Stalin abgesägt wird?

Die genauen Machtverhältnisse der russischen Führung sind für Außenstehende nicht ganz klar. Was wir aber wissen, ist dass am Ende alles bei Putin zusammenläuft und er sein Umfeld wissen lässt, wie er mit Widerstand umgeht. Er hat schon so viele Menschen verhaften oder ermorden lassen, die wissen, was Ihnen schlimmstenfalls blüht. Falls da nicht irgendwer seine Makarow mit in die Besprechung schmuggelt, wird wohl kaum einer offen die Position des Präsidenten in Frage stellen.
 
Ich glaube die "Friedensberhandlungen" sind nur dafür da um die Ukraine weiter zu Defamieren. Man wird ihnen von Russischer Seite Bedingungen setzen die kein Land der Welt bereit wäre zu erfüllen und wird es wieder als Aggression für die eigene Propaganda instrumentalisieren.
 
Ich würde einen Atomkrieg nicht als I-Tüpfelchen bezeichnen, sonderm eher als Punkt. Denn das war es dann. Mit der Menschheit.

Wie wir sie heute kennen: Ja.

Dass aber in jedem Winkel dieses Planeten die Bomben einschlagen und menschliches Leben vollständig auslöschen und unmöglich machen: Ich denke nicht.

Will ich mir trotzdem nur in irgendwelchen Videospielen, Filme, Comics oder Büchern ausmalen.
 
Ich glaube die "Friedensberhandlungen" sind nur dafür da um die Ukraine weiter zu Defamieren. Man wird ihnen von Russischer Seite Bedingungen setzen die kein Land der Welt bereit wäre zu erfüllen und wird es wieder als Aggression für die eigene Propaganda instrumentalisieren.
Da wäre ich mir nicht sicher.
Putin kann die Verhandlungen auch dazu nutzen, um mit einer blutigen Nase und jeder Menge Schrammen seine Außen- und Innenpolitik zu retten, denn auch in Russland brodelt es gewaltig.
Wenn er jetzt nicht handelt, wird es vorbei sein.
Sein Feldzug ist gescheitert, die EU steht zusammen wie schon lange nicht mehr.
Er kann sich so kein Vermächtnis schaffen. Ich hoffe, dass er das weiß.
 
Da wäre ich mir nicht sicher.
Putin kann die Verhandlungen auch dazu nutzen, um mit einer blutigen Nase und jeder Menge Schrammen seine Außen- und Innenpolitik zu retten, denn auch in Russland brodelt es gewaltig.
Wenn er jetzt nicht handelt, wird es vorbei sein.
Sein Feldzug ist gescheitert, die EU steht zusammen wie schon lange nicht mehr.
Er kann sich so kein Vermächtnis schaffen. Ich hoffe, dass er das weiß.

Damit es wirklich zu einem Frieden kommt, müsste Putin selbst aus jeglichen Machtpositionen verschwinden. Ich befürchte, dass Putin nur aufhören würde, wenn die Ukraine, die Krim sowie die Separatistenrepubliken offiziell aufgeben würde. Und ich weiß nicht, ob das Putin dauerhaft von solch katastrophalen Entscheidungen abhalten würde. Ich denke, dass er eine dauerhafte Besatzung in der Ukraine verlangen wird und das kann die Ukraine nicht akzeptieren. Putin wird wohl auf Gedeih und Verderb sein eigenes Afghanistan/Vietnam erleben müssen, zum Leidwesen der Ukraine.
 
Putin kann die Verhandlungen auch dazu nutzen, um mit einer blutigen Nase und jeder Menge Schrammen seine Außen- und Innenpolitik zu retten, denn auch in Russland brodelt es gewaltig.
Wenn er jetzt nicht handelt, wird es vorbei sein.

Glaube ich nicht. Putin ist außenpolitisch vollkommen verbrannt. Bis auf Belarus, Syrien, Nordkorea, ein paar der Turkstaaten und vielleicht noch China hat der Mann keine Verbündeten mehr, geschweige denn irgendeinen Vertrauensvorschuss zu erwarten.
Und das ist eine der großen Fragen die mich seit Tagen schon beschäftigt: Wie erwartet er da wieder rauszukommen?

Die Alarmbereitschaft der Abschrecktruppe mag jetzt tatsächlich "nur" Abschreckung sein, aber ich traue Putin durchaus zu dem Westen mit taktischen Nuklearwaffen zu zeigen wozu er bereit ist. Strategische Verwüstung? Eher nicht. Taktischer Einsatz? Im Rahmen des möglichen, wenn die NATO deutlich(er) eingreift oder die Ukraine weiterhin massiven Widerstand leistet und sich so vergleichsweise gut schlägt.

Von den Friedensverhandlungen erwarte ich jetzt nicht allzuviel und schon gar keine endgültige Lösung des Konflikts.
 
Ich hoffe, dass es in den Reihen der militärischen Führung Russlands einen von Stauffenberg gibt. Aber bitte erfolgreicher.
Hitler hatte anfangs militärische Erfolge, bei Putin sieht das gerade anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Putschversuche bleiben wird.
Ich werde gerade etwas nervös, muss ich zugeben.
 
Zurück
Oben