Tagespolitik allgemein

Ich habe jetzt per Suche einige Paragraphen gefunden in denen "Verweigerung" vorkommt, aber einen Paragraphen der die Befehlsverweigerung vorschreibt, wenn es zu Straftaten kommt, habe ich nicht gefunden. Nach was muss ich da suchen?

Z.b.: Vierter Teil.

Die Nachfolgenden Paragraphen beschäftigen sich mit dem Thema wer die Verantwortung trägt bei Befehlen die gegen das Gesetz verstoßen und wenn Verbrechen begangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Interview spiegelt ziemlich genau das wieder was ich zur jetzigen Lage denke.

Wieso man in Europa nicht endlich aufwacht und die Ukaine so unterstützt wie es sein sollte kann ich nicht verstehen...

**
Es heißt, Russland produziere im Jahr zwei Millionen Artilleriegeschosse und ist laut südkoreanischen Angaben seit August mit zusätzlich einer Million Geschossen aus Nordkorea beliefert worden. Die EU hingegen konnte ihre Versprechen nicht halten und hat bisher erst 300.000 Artillerieschosse geliefert.
**

 
Linnemann zeigt sich mal wieder von seiner sozialen Seite:


Ja, am besten spart man bei den Armen. Denn die wissen ja wie es ist, wenn man nichts hat. Und natürlich kann sich die FDP für solche Ideen erwärmen. Die Ampel läuft. ;)

Grüße,
Aiden
 
Wenn ich überlege wie es den Kitas und Schulen finanziell und personell so geht, ist dieses Ergebnis keine Überraschung. In der frühkindlichen Bildung ist es beispielsweise in manchen Einrichtungen schon kaum noch möglich, die Kindern nachhaltig bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten, weil dauerhaft Notprogramme gefahren werden.

PISA-Studie: Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie.

 
In der Schweiz war es so gut wie noch nie :)
Unsere Schulen sind aber auch auf einem sehr hohen Niveau. Nicht zu vergessen das die Schweiz einen Ausländeranteil von 40 prozent hat und jede 2 Ehe binational ist. So funktioniert gute Integration.
WBF - Ergebnisse der PISA-Erhebung 2022 liegen vor
Bern, 05.12.2023 - Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt.

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
 
Zuletzt bearbeitet:
PISA-Studie: Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie.

Ein Drittel der Deutschen ist bereit, ihre Stimme einer Partei zu geben, die neue AKWs bauen, alle Ausländer abschieben, das Gendern verbieten und die Hilfen von Bedürftigen unter die Armutsgrenze drücken will, und meint, dass dann alle Krisen gelöst wären. Es ist ein Wunder, dass wir überhaupt noch Punkte in der PISA-Studie bekommen.

C.
 
Ein Drittel der Deutschen ist bereit, ihre Stimme einer Partei zu geben, die neue AKWs bauen, alle Ausländer abschieben, das Gendern verbieten und die Hilfen von Bedürftigen unter die Armutsgrenze drücken will, und meint, dass dann alle Krisen gelöst wären. Es ist ein Wunder, dass wir überhaupt noch Punkte in der PISA-Studie bekommen.

C.

Zudem muss sich das Sparen im Bereich Bildung halt irgendwann "auszahlen".

Grüße,
Aiden
 
Bei dem Nachwuchs kommt echt alles zusammen, was in den letzten Jahrzehnten verbockt wurde:

Auf Home-Office und Distanzunterricht war man dank mangelhafter Digitalisierung der Gesellschaft wirklich sehr schlecht vorbereitet. Die Pandemie und der Lockdown haben auch bei meinen beiden Nichten spürbare Leistungsdefizite und Depressionen gefördert.

Wer heute studieren will, der schaut auf der Suche nach Wohnraum wirklich doof aus der Wäsche. Dieser Markt ist von einigen wenigen großen Monopolisten komplett zugrunde gerichtet worden.

Und gute Bildung bekommt sowieso nur, wessen Eltern sie sich auch leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Auswirkungen von Corona dürfte mangelnde Integration der Treiber für die gesunkene Durchschnittsleistungen sein. Das war auch in den Jahren zuvor ein fester Bestandteil, Schüler der ersten Einwanderergeneration erreichen eine schlechtere Leistung als die zweite Generation usw. usf. was vor allem an der Sprachbarriere liegt. In einer Analyse der OECD der Ergebnisse von 2006 und 2015, schnitten die Kinder mit Migrationshintergrund fast 10 % schlechter ab und lagen damit dann unterhalb des OECD Schnitts und seit 2015 ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund nochmal doppelt so hoch. Migration bedeutet auch mehr Aufwand für die Schulen, wie das mit kaputtgesparten Infrastrukturen zusammen geht kann sich ja jeder denken. Für ein Land, welches langfristig auf einen steten Strom an Einwanderern angewiesen ist, sollte das vielleicht ein vorrangiges Investitionsziel sein.
 
Selbst ohne Einwanderer ist es für ein rohstoffarmes Land mit einer starken Exportwirtschaft grob fahrlässig, ausgerechnet im Bildungssektor sparen zu wollen.

C.

Ach wieso das den?

Du meinst weil man dann nur noch "dumme" Menschen für "einfache" Arbeiten hat die man mit Mindestlohn abspeisen kann, damit die gerade so wenig haben das sie vielleicht noch vom Staat weiterhin Geld bekommen um überhaupt das notwendigste sich leisten zu können. Und damit kurbeln wir dann so richtig die Wirtschaft an... die abgewandert ist weil die Menschen so "hochgebildet und Qualifiziert" sind wie die Infrastruktur intakt und optimal ist :-)

Also Vertrau doch mal unseren ideologischen Wirtschafts-Parteiführern die zum Mittelstand gehören... das wird schon alles...

*Sollte dieser Post Sarkasmus, Zynismus oder Ironie enthalten .... war dies volle Absicht und jeder darf sich gern ein Stück davon nehmen*
 
Selbst ohne Einwanderer ist es für ein rohstoffarmes Land mit einer starken Exportwirtschaft grob fahrlässig, ausgerechnet im Bildungssektor sparen zu wollen.

C.

Es ist für mich immer wieder ein Rätsel, wieso die einzige "nachwachsende" Ressource so vernachlässigt wird. Deutschland könnte ein Vorreiter bei gut ausgebildeten Fachkräften und einem exzellenten Bildungssystem sein, aber es ist natürlich wichtiger Gendern zu verbieten.
 
Kinder und Jugendliche dürfen nicht zur Wahl, Rentner hingegen haben von allen Altersgruppen idR die höchste Wahlbeteiligung. Was das in einer deutlich überalterten Gesellschaft bedeutet, kann man sich ausmalen. :zuck:

C.

Ich liebäugel ja schon mir demnächst mal Stefan Schulz' letztes Buch "Die Altenrepublik" zu holen. Da führt er nämlich aus wie sehr der (nicht gesteuerte) demografische Wandel auf Dauer die Demokratie gefährden wird.

Inhaltsangabe

Die Renten sind sicher? Daran glaubt kaum noch jemand. Ab 2023 aber gehen die Boomer in Rente, ab dann geht es um mehr als Geld. Es beginnt ein neues Spiel: Demokratie vs. Demographie.

Bundesweit zählen wir bald jährlich eine halbe Million mehr Neu-Rentner als Menschen, die die Volljährigkeit erreichen. Und das die nächsten 20 Jahre lang! In manchen Bundesländern wird es mehr Menschen mit Pflegestufe geben als Wähler unter 30. Die Konsequenzen sind verheerend: Für den Geldbeutel der Jungen wie für die Wirtschaft. Die Verschiebung der Alterspyramide bedroht unsere Innovationsfähigkeit, unseren Wohlstand und unsere Lebensfreude.

Während die Rentner finanziell so gut gestellt sind wie noch nie und politisch an Einfluss gewinnen, werden die Jungen gegen die Auswirkungen von Klimawandel und Armut kämpfen, und lernen müssen, völlig neu zu wirtschaften: Sie müssen Deutschland gesund schrumpfen. Es droht ein großer Generationenkonflikt. Stefan Schulz analysiert, welche Auswirkungen der Renteneintritt der Boomer für unsere Gesellschaft haben wird, und was geschehen muss. Es ist höchste Zeit!


"Das Ende des Kapitalismus" von Ulrike Herrmann ist aber auch verlockend. ^^

Grüße,
Aiden
 
Es ist für mich immer wieder ein Rätsel, wieso die einzige "nachwachsende" Ressource so vernachlässigt wird.

Ja, keine Ahnung, wir hatten hier ja noch vor ein paar Seiten die Diskussion über eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht. Mancher muss sich schon entscheiden, was wir nun von den jungen Menschen wollen, während die Boomerschaft sich gesammelt auf dem Eigenheim und der Rente ausruht.
 
Zurück
Oben