TCW - S01 - E16 - Hidden Enemy / Der unsichtbare Feind

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 11 23,9%
  • 9

    Stimmen: 12 26,1%
  • 8

    Stimmen: 8 17,4%
  • 7

    Stimmen: 7 15,2%
  • 6

    Stimmen: 3 6,5%
  • 5

    Stimmen: 2 4,3%
  • 4

    Stimmen: 1 2,2%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,2%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
War eine klasse Folge. Sehr spannend. Die Tatsache, dass die Handlung eigentlich vor dem Film spielt hat mich überhaupt nicht gestört.

Was mir auch sehr gefallen hat war die Musik. Bei der Schlacht am Anfang hörte man wieder das Stück "Battle of Christophsis" aus dem Kinofilm (mein lieblings Stück), in einer neuen Version.
Die Musik beim Kampf gegen den Verräter am ende war ein Stück aus Episode 2 (Verfolgungsjagt auf Coruscant), ebenfalls in einer neuen Version.

Ich vergebe somit 8 von 10 Punkten.

PS: oder besser Gesagt würde ich vergeben, wenn es möglich wäre :confused:
 
Fand die Folge eher schwach.
Zwar fing sie gut an (fuehlte sich an wie ein Alptraum, wie die Droiden da gezielt ueberall auftauchten und wunderweise auch noch gut schiessen konnten).
Aber spaeter wurde es mir dann doch zu langweilig.
Die ganze Klonverratsstory passt fuer mich ueberhaupt nicht. Mag sein das sie auch nur Menschen sind, aber ihre ganze militärische Ausbildung und eingepflanzten Direktiven sollten solche Fragen gar nicht erst aufkommen lassen.
Wenn er Freiheit haben wollte, haette er auch einfach so verschwinden koennen. Die Verfolgung des Verräters zieht sich wie Kaugummi durch die ganze Folge und wird dann durch die Verhaftung unspannend zu Ende gebracht.

Und die Twilekge*lheit der Truppen finde ich langsam auch sonderbar (alle Pinups und Poster sind immer Twileks).

Ebenso das Jedi/Ventress Duell. Mal wieder eins (das wievielte ist das jetzt?), da komm ich doch schon langsam ins Gaehnen.
Schon lustig, dass zwei Jedi Meister (der Auserwaehlte und sein ehemaliger Meister) die Kleine nicht kleinkriegen. Und auch die Superfalle, die man anfangs erwartet, entpuppt sich als hohles Windei. Schwupps auf zwei STAPs gesprungen und weg waren sie...war mir fuer den Spannungsaufbau viel zu platt.

Tactical Droids scheinen jetzt auch ueberall zu finden zu sein, selbst in vorderster Kampffront.

Insgesamt nur 6 von 10 Punkten (besser als die Lurmen Folge war sie aber schon).

Kurze Frage noch:
Was ist das da fuer ein Raumschiff auf dem Bild? Oder ist das ein Droide?

vlcsnap-7406360.jpg


edit: Habs schon rausgefunden (und Kurdoglus Antwort dabei verpasst *g). Ist dasselbe Raumschiff was Jabbas Sailbarge im Kinofilm entfuehrt.

Kinofilm Screenshot:
vlcsnap-7418181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorschau hat mich ja nicht vom Hocker gerissen, aber die Episode hat es in sich und zählt für mich zur Spitzengruppe.

Zu Beginn erstmal sehr schöne Action, sah gut aus. Dann die recht ruhigen Szenen mit den Klonsoldaten und deren Nachforschungen im Wechsel mit dem rasanten Lichschwertduell.
Die Klone gewinnen hier mal wieder an Charakter. Wie ich schon einmal sagte, wirken die Klone hier viel mehr wie Individuen, nicht wie die eher gesichtslose Armee aus der PT. Außerdem gab es in den Klongesichtern diesmal besonders viele kleine Variationen und Eigenheiten (Bärte, Frisuren, Narben...).
Das Lichtschwertduell war auch mal wieder was feines. Zwar mal wieder ein Lichschwertduell, aber wenn Ventress im Spiel ist, bin ich dafür zu haben. Ventress ist eine der großen Gewinnerinnen der Serie. Sie hat einfach diese Ausstrahlung, die so ein Charakter braucht. Kalt, bösartig, aber auch charismatisch und mit einer gewissen Eleganz. Für mich mittlerweile der beste Gegenspieler, der seit der OT im Star Wars Universum aufgetaucht ist.

Außerdem war das die erste Episode, in der ich die Musik fast ausnahmslos gut fand. Da waren auch einige Takte von John Williams (Verfolgungsjagd auf Coruscant in EP2) herauszuhören.

Starke Episode.

9 von 10 Kampfdroidenfingern
 
Die ganze Klonverratsstory passt fuer mich ueberhaupt nicht. Mag sein das sie auch nur Menschen sind, aber ihre ganze militärische Ausbildung und eingepflanzten Direktiven sollten solche Fragen gar nicht erst aufkommen lassen.
Nun wie sie selbst schon sagten ein paar sind "defekt". Die Nervenbescheindung und Indoktrinierung durch ihre Klonmeister konnte scheinbar auch nur so weit, vor sie, sie als Offiziersmaterial absolut nutzlos gemacht hätten. Einige der Klone bei denen solches Verhalten schon früher bemerkt wurde ja schon während ihrer Erziehung ?getilgt?, einige scheinen allerdings übersehen worden zu sein und mindestens einer ist sogar entkommen und wurde ein mandalorischer Kriegsfürst in spätern Jahren. ^^

Alpha-Ã?2 - Wookieepedia, the Star Wars Wiki


Wenn er Freiheit haben wollte, haette er auch einfach so verschwinden koennen.

Ging ihm ja scheinbar wirklich nicht nur ihm selbst. Sein Wille zu dienen scheint nur sehr andere Züge angenommen zu haben.

Und die Twilekge*lheit der Truppen finde ich langsam auch sonderbar (alle Pinups und Poster sind immer Twileks).

Die der Piraten waren es auch. ;) Denke sparen sie einfachen Geld wenn sie sie nur einmal generieren müssen als Hintergrund.
 
Schaut euch doch im Fandom um... da stehen auch 75% auf Twi'leks und sabbern allem mit Lekku hinterher. Da gibt's unzählige Threads drüber und gewisse Twi'lek Jedi Fetisch Clubs setzen dem ganzen noch die Krone auf. Insofern sehe ich das als Homage an die Einstellung der Fans ;)
 
ich muss ganz ehrlich sagen das war die beste folge bisher vom realistischen standpunkt her

normale klone normale droiden seht gut!

nur die militärischen taktiken usw störe mich noch aber das wird auch nicht besser schätze ich!

die vorschau war auch geil...nur das die nervgöre wieder kommt:mad:
 
Die Folge hat mir sehr gut gefallen, ein Verräter in den eigenen (Klon)Reihen ist mal was neues.
Das Lichtschwertduell mit Ventress war auch sehr schön in Szene gesetzt. Der Verräter wird zwar gefasst, schafft es aber trotzdem noch weiteren Schaden anzurichten, kein strahlender Sieg für die Republik, klasse. :)

08/10
 
Ich möchte noch anmerken, dass Christophsis (woher kommt bloß dieser Name? o_O) genial aussieht. Im Kinofilm war die Stärke des Designs nicht so gut rübergekommen. Vor allem das Hauptquartier der KUS sah super aus.

Wenn die Folge wirklich ursprünglich für die zweite Staffel angedacht war, dann können wir wohl davon ausgehen, dass die Serie optisch immer mehr zu bieten haben wird.
 
zu den Pin-Ups nochmal.... Es sind nicht nur Twi'Leks.... diesmal war auch ein Poster mit ner Handmaiden von Naboo dabei ^^

Sehr schönes, kleines Detail :kaw:
Mal wieder eine gelungene Folge, allerdings sind für diese Story 20 Minuten zu kurz. So eine komplexe Grundstory wäre auf jede Fall würdig für eine Doppelfolge gewesen.
Die Clone haben mal wieder super überzeugt und ihre humane Seite kam sehr gut rüber. Die Befragung war ziemlich spannend.
Ventress wird langsam nervig ^^ Große Klappe-> LS Duell ->Flucht
Mehr ist es irgendwie nie, aber dafür wenigstens optisch immer sehr schön anzusehen.
Deshalb 8/10
 
So nun sind wir fast mit der erste Staffel durch und ich hab leider die ganze Zeit vergessen, den "Es ist eine Kinderserie"-Schalter nach den ersten Aufregern wieder umzulegen.
Jetzt hab ich bei dieser Folge gesehen, dass ich das machen sollte und die ganze Serie einfach als "nette Unterhaltung ohne Tiefgang" anzusehen, egal was sich die Macher dabei gedacht haben bzw. was sie einem weißmachen wollen.

Die Folge war IMHO eher langatmig. Die gesamte Befragungsszene fand ich schon ein wenig *gähn*. Auch das LS-Duell war nichts besonderes. Been there, done that, etc. Das haben wir ja jetzt echt schon viele Male gesehen.
Nett fand ich, dass die Droiden bei der Erstürmung des Turms halt doch mal was getroffen haben. Das ging ja ratz fatz und weg mit den Klonen. Schade, dass man diese Treffsicherheit dann später wieder gelöscht hat.

Die Idee dahinter ist sicherlich interessant, aber die Serie wird mit solch komplizierten Inhalten einfach zu überfrachtet. Es sollten besser doch einfache kleine Abenteuergeschichten sein, ohne zu versuchen Tiefgang vorzuspielen.
Die Frage, ob die Klone jetzt Menschen sind oder nicht/ es legitim ist sie einzusetzen oder nicht, kann man ja mal in nem Buch abarbeiten.

Ganz nett, 20 min. Kinderserie, aber nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich fand die Episode klasse. Und Gott sei Dank hatte Anakin noch seine Narbe :) Allerdings verfestigt sich mit jeder neuen Folge mein Standpunkt, dass das niemals die finale Narbe aus Episode 3 sein kann. Ursprünglich als Laserschwertnarbe gedacht wirkt sie in der Serie doch eher wie ein großer Kratzer. Da wird wohl doch noch etwas mehr mit ihm passieren. Ich hab kein Problem damit die Folge vor den Kinofilm zu quetschen, auch wenn es eine Rückblende auch getan hätte.
 
langsam mag ich die folgen mit ventress und grievous nicht mehr . wie nomi schon sagte , erst die große klappe , dann ein duell ( das natürlich verloren wird ) und schließlich die flucht.

ich sehe keine folge , in der die beiden ihren auftrag nicht verpatzen.

müsste dooku da nicht wütender sein ???
 
langsam mag ich die folgen mit ventress und grievous nicht mehr . wie nomi schon sagte , erst die große klappe , dann ein duell ( das natürlich verloren wird ) und schließlich die flucht.

ich sehe keine folge , in der die beiden ihren auftrag nicht verpatzen.

müsste dooku da nicht wütender sein ???

Wer sagt denn das Ventress ihren Auftrag verpatzt hat ?
So wie ich das sehe war der Auftrag die beiden Jedi aus ihrem Lager zu locken damit der Verräter die schweren Waffen zerstören kann. Und das ist gut gelungen (wir man am Anfang des Filmes sieht). Ich denke nicht das Ventress jemals ernsthaft vorgehabt hat Anakin und Obi-Wan zu besiegen.
 
Ich denke nicht das Ventress jemals ernsthaft vorgehabt hat Anakin und Obi-Wan zu besiegen.

Zumal ja Skywalker eh noch für einige Tests seitens der Sith herangezogen werden wird... da hat Lain schon Recht: Ventress Auftrag war, die beiden Jedi soweit zu beschäftigen, daß die Invasion Christophsis effektiver durchgezogen werden kann und das die Republik soweit ablenkt, daß sie ohne Probleme Rotta entführen und somit die ganze Sache mit Jabba einfädeln kann.
Und selbst solche Rückschritte, die wirklich auf der Hand liegen, kann man in einem Krieg, der von hinten bis vorne von einer Person auf beiden Seiten gelenkt wird, ohne größere Probleme wieder ausbügeln... das ist halt der Vorteil, an Palps Stelle zu sein.

Plan within plan within plan...
 
Zurück
Oben