TCW - S01 - E16 - Hidden Enemy / Der unsichtbare Feind

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 11 23,9%
  • 9

    Stimmen: 12 26,1%
  • 8

    Stimmen: 8 17,4%
  • 7

    Stimmen: 7 15,2%
  • 6

    Stimmen: 3 6,5%
  • 5

    Stimmen: 2 4,3%
  • 4

    Stimmen: 1 2,2%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,2%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ich kann hier Icebear zustimmen, die Erklärung war wirklich zu kurz und unbefriedigend.

Wenn man sich noch den Video-Kommentar von Filoni anschaut meint er, "the Clone gone Jango" und er erwähnt die Möglichkeit, dass es hier bei Slick halt schon eine fehlerhafte Ausbildung/Indoktirnation oder eine beschädigte DNA den Ausschlag gegeben hat.

Ansonten verhält er sich aber ziemlich klonhaft (das ist ja die ganze Pointe an der "Er kann uns vorhersehen und wir ihn, etc. Scharade von Cody und Rex, was bei genauerer Überlegung ja dann auch nich hätte funktionieren dürfen, da Slick ja wissen sollte, dass dieses zufällig abgelegte Gewehr eine Falle war, aber Schwamm drüber).

Ist halt doch ne Zeichentrickfolge, auch wenn sie drüben im englischen TF.net auch schon so einige Querelen wegen den Klonen und ihrem "absoluten Gehorsam" hatten.

Da wird auch die Meinung vertreten, dass Taun We hier als offizielle Sprecherin wohl ein wenig zu viel PR betrieben hat und die Folgsamkeit dann doch nicht so hoch liegen könnte.

Wirft jetzt nicht alles über den Hauffen und gibt noch genug Möglichkeiten die Probleme zu stopfen, aber unbedfriedigend und ärgerlich ist das dann schon!
 
Mhh. Also ist Folge 16 der einzige Tausch nun, nachdem ja Folge 18 heute doch lief.
Da der Pilotfilm meines Wissens aber nicht läuft in nächster Zeit, macht das iwie grad gar kein Sinn!
 
Mhh. Also ist Folge 16 der einzige Tausch nun, nachdem ja Folge 18 heute doch lief.
Da der Pilotfilm meines Wissens aber nicht läuft in nächster Zeit, macht das iwie grad gar kein Sinn!

Du weisst doch, Pro 7 wurde vertraglich zu dieser Reihenfolge gezwungen...! :o

Die haben da einfach gepfuscht und nicht aufgepasst.

cu, Spaceball
 
Für mich war das diesmal eine gelungene Folge.
Auch haben die Droiden sich am Anfang mal nicht all zu bedeppert angestellt und einige Klone abgeschossen.
Schön fand ich auch wie ein Klon ( war das irgenteiner ? oder Cody ? oder sonst wer ? Keine Ahnung, hab ich vergessen.) dem Droiden am Anfang den kopf abgerissen hat bevor er in das Kanonenboot geflüchtet ist^^.
Der Kampf Obi/Ani vs. Asaj war jetzt nicht sehr spektakulär und wurde auch nicht viel von gezeigt. War aber so gedacht denk ich.
Schön das Rex und Cody auch mal was ohne Obi-Wan und Anakin auf die Reihe gekriegt haben und das es sogar hauptschlich darum ging.
Die Folge hat aufjedenfall Lust auf die Fortsetzung gemacht, eig. steht der großen Schlacht ja nichts mehr im Weg. Spion entlarvt, Feind ist bekannt und ungefähr abschätzbar wann der Feind den eintrift ist es auch.
Mal sehen wie die das ohne viel Munition und Waffen hinkriegen, wird aber bestimmt ganz gut^^.
Naja, hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Erawartungen in die Fortsetzung.

Das Slick jetzt der Verräter ist, war auch mir schon relativ früh klar, und stören tut es mich auch nicht bzw. nehme es ohne groß Nachfagen zu wollen hin.

Ich geb mal sensationelle 8,5 von 10 Punkte
 
Die Thematik der Selbstbestimmungsrechte der Klone hätte ich mir für die PT gewünscht. Gerade die Jedi hätte das doch vor größere moralische/ethische Probleme stellen müssen. Da hätte man aus den Jedi mal mehr als Lichtschwetkämpfer machen können.
Schon bezeichnend wenn für sowas in den Filmen kein Platz ist, aber in einer Cartoonserie angesprochen wird.
 
Fande die Folge richtig gut. Ich finde das sich der
trend fortsetzt, dass die Folgen von Woche zu
Woche besser werden. Echt spannend gemacht..

Das negative an der Folge war das Lichtschwer
Duell an sich. Ich finde das ist noch eines der
Sachen die garnicht gehen. Die Bewegungen sind
viel zu ruckartig und zu eckig, find ich aber an der
ganzen Serie. Wenn sie dass noch in den Griff
kriegen würden, dass wär schön!

Sieht das noch jemand so wie ich, mit den Licht-
schwer Kämpfen? Für die Folge gibts 8 von 10.
 
Die Folge hat aufjedenfall Lust auf die Fortsetzung gemacht, eig. steht der großen Schlacht ja nichts mehr im Weg. Spion entlarvt, Feind ist bekannt und ungefähr abschätzbar wann der Feind den eintrift ist es auch.
Mal sehen wie die das ohne viel Munition und Waffen hinkriegen, wird aber bestimmt ganz gut^^.
Naja, hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Erawartungen in die Fortsetzung.

Das Slick jetzt der Verräter ist, war auch mir schon relativ früh klar, und stören tut es mich auch nicht bzw. nehme es ohne groß Nachfagen zu wollen hin.

Ich geb mal sensationelle 8,5 von 10 Punkte
Falls du nach einer Fortsetzung wartest, kannst du dir gleich den Kinofilm anschauen. Der ist nämlich die Fortsetzung zu dieser Folge, bzw. ist diese Folge ein Prequel zum TCW Kinofilm.
 
Die Thematik der Selbstbestimmungsrechte der Klone hätte ich mir für die PT gewünscht. Gerade die Jedi hätte das doch vor größere moralische/ethische Probleme stellen müssen. Da hätte man aus den Jedi mal mehr als Lichtschwetkämpfer machen können.
Schon bezeichnend wenn für sowas in den Filmen kein Platz ist, aber in einer Cartoonserie angesprochen wird.

Das kommt schon im EU genug zur Geltung, wenn solche Aspekte in den Film einfließen lenkt das nur vom Plot ab und zieht alles unnötig in die Länge.
In der Cartoonserie ist schlicht und einfach mehr Platz, als in der PT.
 
Zitat von kurdoglu99
Falls du nach einer Fortsetzung wartest, kannst du dir gleich den Kinofilm anschauen. Der ist nämlich die Fortsetzung zu dieser Folge, bzw. ist diese Folge ein Prequel zum TCW Kinofilm.

Mmmhh...... ich hätte jetzt gedacht die würden noch eine Folge darein quetschen, schließlich geht das für mich nicht Nahtlos in den Film über.
Wo z.B. ist Ahsoka ?
Schade.
 
Zitat von reaggyray
omg hast du den film überhaubt gesehn?? die kommt doch erst im laufe des films^^

Ja^^.
Ist allerdings schon einige Zeit her, und ich habe mich nicht durchringen können ihn noch einmal zugucken.
Ich sollte es vllt. doch mal wieder tun^^.
Aber stimmt, wo du es sagst.....wäre auch komisch wenn sie schon von Anfang an der Padawan von Anakin gewesen wäre im Kinofilm........

Sry.
 
was is jezt eigendlich damit dass ein auf gehorsam genetisch veränderter klon die republick verräht? wie soll dass eigendlich gehn?? dass wawr dochn ganz normaler soldat oder?
 
Mir hat diese Folge eigentlich gut gefallen, ein Verräter unter den Klonen ist schon was Interessantes.
Der Kampf zwischen Ventress und Anakin und Obi-Wan wurde auch gut inszeniert, schade nur, dass man so wenig davon sehen konnte.
Dass der Verräter zwar gefasst wurde, es aber trotzdem noch schaffte, Schaden anzurichten, fand ich auch gut.
Allein die Tatsache, dass die Folge vor dem Pilotfilm spielt, stört mich etwas. Eine chronlogische Reihenfolge wäre mir lieber gewesen.

Insgesamt 7 von 10 Punkten.
 
Wiedermal ne spitzen Folge!

Positiv ist mir vorallem wieder die tolle Grafik aufgefallen.
Christophsis war wirklich sehr schön.
Ausserdem hat mir sehr gefallen, dass in deiser Folge die Klone wieder im Mittelpunkt standen.
Vorallem den Klon-Kampf fand ich super!

Negativ fand ich das Duell mit Ventress, es war zwar ganz okay, aber die hätten das mMn ruhig länger am stück zeigen können als immer wieder nur 2-3sec. Ausschnitte, fand ich nicht schön anzusehen.

Bis hierher hätte ich 8 v. 10 Punkten gegeben aber dann kam das Abschlussplädoyer des Verräters - KLASSE! - für die Leser der RC Reihe sicher ein Hochgenuss, wie er seine Brüder als Sklaven bezeichnet und sich nach der Freiheit sehnt. Auch die Reaktion der anderen Klone darauf war genial.
Ein wunderbares Sahnehäubchen auf eine sehr gute Folge.

Und deshalb komme ich nicht drum herum nun schon wieder die vole Punktzahl zu geben: 10 von 10 Twi'lek-Pinups :cool:

mfg JAWAkiller
 
eine super folge !!!
am besten finde ich die befragung der klone , wie in einem krimi.
auch der anmarsch der seps hat mich sehr beeindruckt und ich bin bereits richtig auf die nächste folge gespannt. ich habe allerdings nur 9 punkte gegeben , da mich ventress sehr stört. sie lässt ihre gegner einfach in die grube fallen , aber dann müsste sie doch wissen , dass es für die jedis eine leichtigkeit ist , aus der grube zu hopsen. außerdem hat sie noch nie ein sieg gegen die jedis im kampf erworben. das finde ich ziemlich peinlich und eigentlich müsste tyranus doch sehr sauer auf sie sein. sonst war die folge aber perfekt. auch der kampf zwischen rex, cody und sligg war gut inszeniert. woher der verräter aber alle bomben her har , bereitet mir fragen.

fazit: 9/10 verräterischen klonen
 
Hey endlich mal wieder eine Folge, bei der man motiviert ist ein Review zu tippen, ja, sich sogar drarauf freut.

Den Beginn der Folge würde ich als ein Paradebeispiel dafür hernehmen, wie TCW im Allgemeinen aussehen sollte.
Es fängt damit an, dass die Republik eine Niederlage einfährt. Diese ist nicht einfach nur auf Überraschung und Verrat aufgebaut. Nein, die Kampfdroiden gehen auch noch taktisch effizient vor.
Anakin und Obi Wan erkennen, dass ein Rückzug die bessere Option sei, was auch diesen Beiden Charakteren mehr militärische Kompetenz zuspricht.
Während dem Rückzug sterben Klonkrieger, und das tun sie auch noch sehr bodenständig, ohne in einem boromirartigen Heldentod noch Zig Gegner mit zu nehmen.

Der Konflikt der durch einen Klon-Verräter entsteht war auch schön in Szene gesetzt. Die Klone können einfach nicht glauben, dass einer ihrer Brüder so etwas tun könnte. Wie unnachgiebig Rex und Codi der Sache nachgehen, da sie wissen, dass es nur diese Möglichkeit gibt, verschafft dem ganzen einen schönen Kontrast.
Erst als einer der Klone in arge Bedrängnis gerät, wagt er es Beschuldigungen gegen über seinen Vorgesetzen zu äußern. Ohne dass der Verdacht so sehr auf ihn lastet, hätte er die Verdachtspunkte die gegen seinen Bruder und Chef sprechen, vermutlich wegrelativiert und diesen niemals belastet.

Der Ventresssche Hinterhalt, war für mich tatsächlich nur ein Nebenschauplatz, der seinen Zweck auf löblich schlüssige Weise erfüllt. Die Jedi vom eigentlichen Problem abzulenken. So gibt es z.B. an ihrem Rückzug zum richtigen Zeitpunkt, nichts auszusetzen.

Umso härter ist es, dass es dem Verräter tatsächlich gelingt einen Großteil des Maschinenparks lahm zu legen. Die weitere Jagt nach ihm war gut in Szene gesetzt. Insbesondere der Aspekt, dass der Verräter die gleiche Schulung genossen hatte, wie seine Brüder.

Dass es sich hier bei dem Verräter um einen einfachen Klon gehandelt hat, unterstreicht umso mehr Palpatines Worte aus Dark Lord, dass es irgendwann den Zeitpunkt gibt, an dem ein Klon mehr die Summe seiner Erfahrungen sei als seine ursprüngliche Indoktrination.
Seine Motivation blieb - und dafür bin ich sehr dankbar - auch nicht im dunklen. Auch sie ist nachvollziehbar, und man kann hier wohl gut darauf spekulieren, dass dieser Klon auf Coruscant oder so, mehr davon sehen konnte, wie das reale Leben aussieht.
Seine Argumatation ist Richtig, seine Taten allerdings nicht. Ein Hauch von Kritik gegen die Republik und die Jedi. Bitte mehr.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwann in Gegenwart eines Kamino mal dieser Klon angesprochen werden würde, und der Kamino dann voller Stolz verkündet, dass sie diesen Klon gemeinsam mit den anderen "defekten" Klonen vergast hätte. Das würde imho sehr gut passen.

Ich schätze aber, dass es hier wohl noch eine Lückenfüll-Episode zwischen dieser und den Film bedarf. Es fühlt sich imho als nicht natlos passend an. Die Offensive der KUS nachdem sie nun einen imensen Vorteil hatten, wird im Film ja zügig durch die Artillerie der Republik kompensiert.
Vielleicht wären eine weitere Episode angemessen, in welcher aus Wrack-Teilen oder so, eine Artillerie-Stellung zusammengeschustert wird. Versüßt mit weiteren Rückzugsgefechten und abschließend mit der Inbetriebnahme der Artillerie die zu einem Status Quo führt.

Verstörend finde ich immer noch den Mangel an Zivilisten in dieser City.^^

Diese Folge hat ihre 9 von 10 Verrätern verdient.
 
Das kommt schon im EU genug zur Geltung, wenn solche Aspekte in den Film einfließen lenkt das nur vom Plot ab und zieht alles unnötig in die Länge.
In der Cartoonserie ist schlicht und einfach mehr Platz, als in der PT.

Das ist meiner Meinung nach jedoch ein ziemlich wichtiger und zentraler Punkt, den man nicht in irgendeinem Buch/Comic/sonstwas abhandeln sollte.
Allgemein hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn die PT ein bisschen tiefgründiger (tiefgründig gemeint im Rahmen von Popcorn-Kino) als die OT gewesen wäre. Für ein bisschen Hirn sollte schon auch mal Platz sein.
Außerdem finde ich, dass so eine Diskussion der PT theoretisch(mal die Schauspielerleistungen außen vor gelassen) enorm geholfen hätte. Mehr als so manche unnötige Actionsequenz (Episode 2 sagten guten Tag).
 
Nachdem mich Folge 15 ja etwas enttäuscht hatte, kam ich hier wieder auf meine Kosten. Die Droiden kamen vorallem zu beginn so rüber, wie sie es auch sollen. Kalt und durchschlagskräftig. Auch wenn ich hin und wieder nichts gegen Blödeldroiden habe:D. Hat mich gefreut einen Prolog zum Kinofilm, und damit auch Christophis, zu sehen, bin sehr gespannt, on ich ihn danach anders warnehme. Ein Klon, der seine Brüder verrät finde ich garnicht mal schlecht, natürlich kann der Krieg einen Menschen derart verändern. Ventress hat mir, wie fast immer, sehr gut gefallen, so wie das anschließende Duell. Die Individualität der Klone war auch etwas Tolles, zwar sahen sie sich ähnlich, hatten aber unterschiedlich Narben etc...
Sehr stark fand ich auch den Dreikampf der Klone am Schluss und die Rede des Verräters.

Ziemlich komisch fand ich den schnellen Schnitt nach der Werbung, habe ich irgendwas verpasst? Nachdem Ventress Obi-Wan begrüßt hat, sind wir sofort bei dem befragten Klon. Diese Befragung fand ich eher mäßig.

9/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben