TCW - S01 - E16 - Hidden Enemy / Der unsichtbare Feind

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 11 23,9%
  • 9

    Stimmen: 12 26,1%
  • 8

    Stimmen: 8 17,4%
  • 7

    Stimmen: 7 15,2%
  • 6

    Stimmen: 3 6,5%
  • 5

    Stimmen: 2 4,3%
  • 4

    Stimmen: 1 2,2%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,2%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Mmm, hab ich aufgrund der gruenen Faerbung auch fuer einen Twilek gehalten.
Thx fuer die Aufklaerung.

ok, ist eindeutig ne Handmaiden. Die rosa Wade habe ich wohl uebersehen *g:

vlcsnap-7854535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Folge vor dem Pilotfilm spielt, finde ich ziemlich seltsam. Solche "Rückblenden" passen vielleicht zu "Lost", aber sicherlich nicht zu "Star Wars". Zumal den wenigsten Nicht-Fans überhaupt auffallen dürfte, dass wir hier die "Vorgeschichte" zur Schlacht um Christophsis sehen. Wenn schon ein "Prequel", dann sollte es doch eindeutig als solches erkennbar sein. So sehe ich keinen wirklichen Sinn dahinter. Die Story hätte man mit einem anderen Planeten auch locker handlungstechnisch nach "Trespass" zeigen können.

Auch gab es - wie immer wieder bei TCW - für meinen Geschmack viel zu viel langweilige Action. Die ersten 5 Minuten nur Schlachtenkrawall. Und dann ein ewiglanges Lichtschwertduell gegen Ventress, dessen Ausgang immer der selbe ist. Sorry, aber für mich ist sowas einfach nur langweilig.

Positiv fand ich, dass sich - wie bereits ein klein wenig in Folge 1 und 2 - die Frage stellte, inwieweit die Klone Menschen sind. Denn im Grunde genommen hatte der Verräter mit seinen Argumenten schon recht. Die Suche nach ihm, wäre aber mit Sicherheit spannender gewesen, wenn man diesen schon vorher gekannt hätte. Dafür gefiel das verschiedenartige Klon-Design.

5 von 10 Punkten!
 
Solange im Prolog eindeutig festgemacht wird, wann die Folge jetzt spielt habe ich kein Problem damit. Wenn ich raten muss verzichte ich lieber auf diese Rückblenden.
 
Fand die Folge sehr gut.

+ keine nervige Ahsoka
+ kein nerviger Droidenhumor (auch wenn das Design des Kommandodroiden einfach affig ist)
+ (im Vergleich zu vorherigen Folgen) eher ruhig mit mehr Story
+ spannend
+ es sterben wieder einige Klone
+ beeindruckend gestalteter Planet (dass es der aus dem Film ist wusste ich allerdings nicht)

Das einzige was mir nicht gefallen hat war das sehr hölzern wirkende Duell Anakin/Obi-Wan vs. Ventress, ansonsten ist das meiner Meinung nach fast die beste TCW Folge bisher.

Fazit: 09/10
 
Fand die folge ebenfalls sehr gut.

Es fing schon damit an das am anfang auf Christophsis mal nicht Klone auf seiten der Republik zu sehen waren.

Davon abgesehn war die folge sehr spannent, mit der suche nach dem Spion, und der Kampf zwischen Ventress Obi Wan und Anakin war zwar kein highlight hatte aber einige nette dialoge.

Auch die Individualität der Klone (das keien 2 klone gleich sind) fand ich sehr schön gemacht sowie die Kaserne.

Auch gut fand ichd as die Droiden seit langem mal wieder als tödliche Killermaschinen gezeigt wurden. Auch das der General aus dem Film vorkam fand ich sehr gut.

Das einzige was ich nicht gut fand war 1. Das die Soldaten von Christophsis allesamt gleich aussagen und die auch alle die gleichenWaffen wie die Klonarmee verwendet haben, ich halte es zwar durchaus für wahrscheinlich das da kleienre Milizen von Planeten unter die Armee gegriffen wurde und sich durch den Krieg die DC15 Serie zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt hat aber da fand ich hat man es sich doch etwas zu einfach gemacht.
Auch das der Tactical Droid vorkam fand ich nicht gut da ja in dem Comic vor der Secura folge gesagt wurde dass dieses Droiden Modele neu sei.

Aber trotzdem für mich die bisher beste folge.

10 von 10
 
Wow, ich muss schon sagen, das war die kurzweiligste Folge bislang. Kam mir vor wie max. 10 Minuten. Dafür gibts dann pro gefühlte Minute einen Stern von mir, also 10/10 und damit gleich auf mit der ersten Jah Jah Bringts Folge.

Schon als ich den Namen Christophsis hörte, war der Folge meine geballte Aufmerksamkeit sicher. Ich lasse mich ja weiterhin nicht spoilern und die Vorstellung, sozusagen die Einleitung zum Kinofilm zu sehen, hat mich umgehend geflasht.

Die Story war spannend in Szene gesetzt - soweit das in der kurzen Zeit geht. Die Vorstellung, dass ein Clone ein Verräter sein kann, finde ich krass. Wie krass müssen seine Brüder das dann erst empfinden. Da ja im Prinzip alle mehr oder weniger gleich sind... ist jeder ein potentieller Verräter?! Puh.

In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass die Clone sich offensichtlich nicht gegenseitig töten können, auch wenn sie es versuchen. Dann wird doch lieber nur geboxt. Ob der Spion (Slick?) abgedrückt hätte? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht hätter er nur einen Nackenschlag mit dem Griff der Waffe verpasst.

Positiv auffallend war auch dieses Mal wieder die Musik, vor allem die Aufnahme originaler Filmmusikthemen, zumindest einer. Die Dialoge von Anakin und Obi-Wan während der Fahrt bzw. dem Flug durch die Stadt waren mal wieder sehr amüsant (für mich) und Ventress hat sich wie gewohnt von ihrer besten (nämlich überheblichen) Seite gezeigt. Ich hatte schon fast Mitleid mit ihr, weil so eine arrogante Gestalt einfach am Ende nur auf die Schnauze fallen kann (muss), aber dann ist ihr Plan vollends aufgegangen und so haben mich die Serienmacher doch tatsächlich mal gefoppt. Und da schreiben gewisse Leute hier was von "Kinderserie". ;)

Mein letztes Detail: Sehen diese neumodischen Droiden (tactic droids?) wirklich genau so aus wie Ventress, sowohl von den Farben als auch - mehr oder weniger - von der Kopfform? Er nennt sie ja auch "Mistress". Mistress Ventress. Das passt doch mal wie die Faust aufs Auge des Verräters. Weiter so!

Aber jetzt... muss ich mir Morgen doch die DVD zulegen, denn ich will wissen, wie es weiter geht. Meine Erinnerungen sind schon etwas verblasst... :verwirrt:

Aber eine Timeline wäre schon nicht verkehrt. Ich denke mal, dass die Folgen, in denen Ani & Obi-Wan ohne Snips unterwegs sind noch die sind, die vor dem Film handeln, der Rest dann danach....

Interessante Idee mit den Ohne-Snips-Folgen. Zu der Timeline wurde in irgendeinem Interview, dass hier im Forum gepostet wurde (Video? Website? Weiß nicht mehr) von einem der Macher (fragt mich nicht wer) gesagt, dass die Serie den Timeline-Fanatikern schöne Kopfschmerzen bereiten wird. Er klang sich dabei der Problematik sehr bewusst und ich meine, er sagte auch, dass diese Leute am Ende schon eine gute Lösung zusammen kriegen werden.

Und noch ein Edit, sorry: Bislang konnte ich noch kein einziges Video mit den Directors Commentaries akzeptabel sehen. Die streamen immer nur die ersten paar Sekunden gut und dann stockt es massiv. Egal, welcher Browser, egal, welche Tages- oder Nachtzeit. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Edit, sorry: Bislang konnte ich noch kein einziges Video mit den Directors Commentaries sehen. Die streamen immer nur die ersten paar Sekunden und dann stockt es. Egal, welcher Browser, egal, welche Tages- oder Nachtzeit. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Auf Pause drücken und warten bis das Video fertig geladen ist. Das mache ich immer wenns stockt, nicht nur auf Star Wars.com.

cu, Spaceball
 
Die Vorstellung, dass ein Clone ein Verräter sein kann, finde ich krass. Wie krass müssen seine Brüder das dann erst empfinden. Da ja im Prinzip alle mehr oder weniger gleich sind... ist jeder ein potentieller Verräter?! Puh.

Dann zieh dir ruhig mal die Republic Commando Romanreihe rein :braue Da wirste dieselbe Thematik "ne Spur härter erleben". Oder wusstest du, dass es Erschießungskommandos gab, die abtrünnige Klone gesucht und hingerichtet haben? :braue Diese Thematik hätte ich eigentlich viel lieber in der Serie gesehen, aber das Thema "abtrünniger Klon" dürfte für die nächsten Folgen erstmal gegessen sein.
 
Ich fand die Folge recht gut. Die Schlacht auf Christophsis gefällt mir zwar allgemein nicht so besonders gut (auch im Film nicht) aber ansonsten gab es für mich an der Folge nichts auszusetzen.
Schön war die Tactital Droids mal wieder zu sehen, was beweist, dass sie doch nicht so unique sind, wie manche das vielleicht gedacht hatten.
Auch schön fand ich wieder einmal das verschiedene Design der Clones und auch ihr Verhalten und die Umgangsformen untereinander.
Alles in allem war die Folge aber ein bisschen zu durchschaubar und das Duell mit Ventress fand ich persönlich auch nicht zwingend notwendig, wenn aber auch ziemlich cool in Szene gesetzt, aber wie schon erwähnt, zu viele Kämpfe gegen sie werden dann mit der Zeit auch langweilig...

Eine durchschnittliche Folge, die bei weitem nicht an die Lurmen-Folgen rankommt, die für mich neben der Malevolence-Trilogy immer noch das Highlight der Staffel sind.
 
Ein Klon rebelliert, weil er sich für einen Sklaven hält? Das würde ich vielleicht von nem ARC-Trooper erwarten, aber nicht von einer normal konditionierten 08/15-Einheit.

Diese Folge ist der erste wirkliche Tiefpunkt der Serie. Wenn man schon einem normalen Klon Hochverrat andichtet, dann sollte man sich auch ausreichend Zeit nehmen, die ganze Geschichte vernünftig zu erzählen und keine halbgare und von Logiklöchern durchsetzte Folge zu inszenieren. Dieser Stoff hätte mindestens mal 2 Folgen umfassen müssen, damit er halbwegs glaubhaft rüberkommt.

Was haben wir stattdessen? Sgt. Slick, der sich selbst zu einem Freiheitskämpfer auserwählt, dabei in reinster Matrixmanier (Solange sie Teil des Systems sind, sind sie Feinde) seine Kameraden opfert und, was mir komplett unverständlich ist, ausgerechnet den Separatisten hilft. Wäre Slick das, was er sagt, dann hätte er bei der ersten Möglichkeit Fahnenflucht begangen und sich den Mandalorianern angeschlossen (Freiheit!). So mutiert er von einem Lakaien der Republik zu einem Lakaien der Separatisten. :crazy

Vor dem Hintergrund dieser Folge frage ich mich ernsthaft, wie die Order 66 überhaupt funktionieren konnte.
Ich frage mich, warum nicht mehr Klone desertiert sind oder Hochverrat begangen haben, weil ihnen das grade so in den Sinn gekommen ist.

Solange da keine vernünftige Erklärung für Slicks Handeln nachgereicht wird, wird diese Folge aus meinem Canon gestrichen. Dabei wäre es so einfach gewesen, Slick eine genetische Abweichung, oder eine mangelhafte Konditionierung anzudichten oder ihn gleich zu einem Klon der Separatisten zu machen. Alles wesentlich bessere Erklärungen, als dieser gänzlich unerklärte Sinneswandel, der den Aussagen der Kaminoanern aus Episode II gänzlich widerspricht, wo vollkommen unmissverständlich gesagt wird, dass die Klone genau das eben nicht können, weil sie gehorsam sein müssen.

Deswegen 0 von 10.
 
Vor dem Hintergrund dieser Folge frage ich mich ernsthaft, wie die Order 66 überhaupt funktionieren konnte.
Ich frage mich, warum nicht mehr Klone desertiert sind oder Hochverrat begangen haben, weil ihnen das grade so in den Sinn gekommen ist.

Es gab schon gut Klone die sich der Order 66 verweigerten und ihre ehemaligen Jedikollegen nicht umbringen wollten. Diese wurden dann natürilich auch bestraft.
Ist nichts neues das Klone sich den Befehlen wiedersetzten!
 
Durch ihre Erlebnisse entwickelt sich auch jeder Klon anders, da hilft nichts. Und es kann auch passieren, dass sich einer einem Befehl wiedersetzt, das gabs doch wirklich schon oft. Ich habe die Folge noch nicht gesehen, wird da eine Abweichung in seinen Genen ausgeschlossen? Nur weil sie nicht erwähnt wird kann sie doch trotzdem da sein:verwirrt:.

Aufgrund Icebärs Feedback bin ich jetzt noch viel gespannter auf diese Folge:D.
 
Es gab schon gut Klone die sich der Order 66 verweigerten und ihre ehemaligen Jedikollegen nicht umbringen wollten. Diese wurden dann natürilich auch bestraft.
Ist nichts neues das Klone sich den Befehlen wiedersetzten!

Ja, aber die Klone, die diesen Befehl verweigern sind Commando Clones, Führungsoffiziere, denen größere Unabhängigkeit gestattet wird. Ein billiger Sergeant (Unteroffizier) wie Slick darf das nicht können. So wie es jetzt für mich aussieht, kann man sich auf die gesamte Klonarmee nicht mehr verlassen und das war ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.
 
Ja, aber die Klone, die diesen Befehl verweigern sind Commando Clones, Führungsoffiziere, denen größere Unabhängigkeit gestattet wird. Ein billiger Sergeant (Unteroffizier) wie Slick darf das nicht können. So wie es jetzt für mich aussieht, kann man sich auf die gesamte Klonarmee nicht mehr verlassen und das war ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Im Roman Dark Lord weigern sich aber auch einpaar normale Klone der Order 66, oder besser gesagt, sie fragen sich, was das ganze soll.
 
Nochmal: wird in der Folge eindeutig widerlegt, dass der Klon einen "Defekt" hatte? Könnte doch sein, dass bei ihm etwas schief gelaufen ist.

Ja kann sein.
Aber wenn das sein kann, kann es bei jedem anderen Klon ebenfalls sein. Verstehst du nun, warum ich ein Problem damit habe, dass diese eine Folge hier es schafft, zwei Filme und große Teile des EU mit ner halbherzigen Geschichte zu retconnen?
 
also ich seh da kein sonderlich großes Problem, wenn sich ein x-beliebiger Klon mal selbstständig macht

das zeigt nur viel mehr, wie individuell die Klone sind

und iwann in "Dunkler Lord" meint ja Palpatine auch iwas von "Alle Klone sind die Summe ihrer Erfahrungen" oder sowas und wahrscheinlich war dies auch der Grund, dass das Imperium "normale" Menschen als Sturmtruppen anheuerte.
 
Zurück
Oben