Bad Batch The Bad Batch Season 2 - Episode 5 Entombed

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 1 10,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 2 20,0%
  • 6

    Stimmen: 4 40,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 2 20,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Nachdem ich der Folge "Faster" in der vergangenen Woche noch ein paar Dinge abgewinnen konnte und mich trotz inhaltlicher Mängel unterhalten fühlte, fand ich die heutige Episode bis auf einen kleinen Punkt ziemlich belanglos und uninspiriert. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass diese Folge (für mich) eine der schwächsten der Serie bisher ist. Vielleicht sogar die schwächste.

Abgesehen von der Erwähnung der "Ancienst" und dieser (eindeutig vom Game "Horizon Zero Dawn" inspirierten) Langhals-Superwaffe hatte diese Folge nichts zu bieten. Cid wurde als Auftraggeberin durch Wanda Sykes' Piratin Phee vertreten und sonst ist es erneut eine Schatzsuche, an deren Ende weder ein physischer Schatz geborgen wurde, noch erfahren wir etwas neues über die Hauptfiguren oder sie über sich. Nicht mal Droide MEL ist wirklich zerstört. Auf der positiven Seite möchte ich Kevin Kiners Musik loben. Sie klang gut, war aber stellenweise etwas zu groß und episch für die gezeigten banalen "Wunder".

Ich gehe sehr behutsam mit dem Wort "Filler" um, aber diese Woche muss ich es wirklich benutzen. Man könnte sie problemlos überspringen und hätte nichts verpasst. Von mir gibt's gut gemeinte 4 von 10 Punkte.
 
Ersteindruck

Joah … Ich fand‘s ok. Wenn auch etwas frustrierend …

Positiv:
- Phee Genoa und Omegas Dynamik erinnerte mich positiv an Hondo und Ezra in Rebels.

- Der Plot mit dem Finden eines alten Schatzes versprühte ein wenig Indiana Jones-Flair.

- Wie Wrecker das Monster besiegt, erinnerte mich angenehm an den Boss Kampf gegen Bowser an Super Mario 64.

- Dieser Lebewesen/Maschienen-Hybrid (Hätte man nicht einen Vergleich zu Echo ziehen können?) war zwar etwas over the top, aber so bleibt zumindest etwas von der Folge im Kopf.


Negativ:
- Auch wenn Phee Genoa ein weiblicher Hondo ist, war vielleicht gegen Ende ein Spruch dabei, der vielleicht auf Hondo-Level war.

- Die Rätsel dann doch zu simpel waren und teilweise gleich aufgebaut …

- Bei der Folge war soviel Potenzial für Worldbuilding da … und es wird nur minimal an der Oberfläche gekratzt. Ein Zivilisation noch älter als die galaxisweite bekannte Existenz der Jedi. Das wäre doch eine spannende Ausgangslage?! Ich habe kein Problem, wenn der Main Plot nicht voran geht. Aber dann muss die Folge bei mir entweder durch die Figuren, Worldbuilding, einen lustigen Trash-Faktor oder sonst wie überzeugen können.


Ich gebe …

6 von 10 Punkten!

(Habe aber die Vermutung, dass Folge 4 und 5 potenziell noch in der Wertung bei mir, mit der Zeit, ins Ungenügende rutschen könnten.)
 
Ersteindruck

Joah … Ich fand‘s ok. Wenn auch etwas frustrierend …

Positiv:
- Phee Genoa und Omegas Dynamik erinnerte mich positiv an Hondo und Ezra in Rebels.

- Der Plot mit dem Finden eines alten Schatzes versprühte ein wenig Indiana Jones-Flair.

- Wie Wrecker das Monster besiegt, erinnerte mich angenehm an den Boss Kampf gegen Bowser an Super Mario 64.

- Dieser Lebewesen/Maschienen-Hybrid (Hätte man nicht einen Vergleich zu Echo ziehen können?) war zwar etwas over the top, aber so bleibt zumindest etwas von der Folge im Kopf.


Negativ:
- Auch wenn Phee Genoa ein weiblicher Hondo ist, war vielleicht gegen Ende ein Spruch dabei, der vielleicht auf Hondo-Level war.

- Die Rätsel dann doch zu simpel waren und teilweise gleich aufgebaut …

- Bei der Folge war soviel Potenzial für Worldbuilding da … und es wird nur minimal an der Oberfläche gekratzt. Ein Zivilisation noch älter als die galaxisweite bekannte Existenz der Jedi. Das wäre doch eine spannende Ausgangslage?! Ich habe kein Problem, wenn der Main Plot nicht voran geht. Aber dann muss die Folge bei mir entweder durch die Figuren, Worldbuilding, einen lustigen Trash-Faktor oder sonst wie überzeugen können.


Ich gebe …

6 von 10 Punkten!

(Habe aber die Vermutung, dass Folge 4 und 5 potenziell noch in der Wertung bei mir, mit der Zeit, ins Ungenügende rutschen könnten.)
Ich gebe 7 von 10 Punkten - weil mir die Folge gefallen hat obwohl vermutlich alleine eine Fillerfolge ist.
Das Feeling hat mir gut gefallen und es ist auch recht ansprechend gemacht - die Musik fand ich z.B. 'sehr' passend.

Disney hatte ja im Vorfeld bereits angekündigt, dass über die ganze Staffel die Story nicht wirklich weiter geht.

Trotzdem war Folge drei dabei - mit enorm viel Inhalt und Sprengstoff.
Nachdem Folge 3 jede Erwartung gesprengt hat und Folge 4 viele Fans wegen des Podrenner-Feelings hatt, konnte die Folge 5 ohne Story kaum noch gut abschneiden - hat es für mich aber durch den Mix aus Indiana Jones, Fallen Order und old Republik durchaus geschafft zu punkten.
Daher gebe ich dir sehr Recht für deinen Kommentar in Klammern @Darth Mornabin.
 
Diese Maschine am Ende, hat die sonst noch wen an das Pokemon Arceus erinnert? Oder an den Waldgott aus Prinzessin Mononoke? Frage mich welchen Zweck dieses Ding wohl mal ursprünglich erfüllen sollte.
 
Neue Infos zu der zerstörerischen Monster-Maschine in der Folge 5:
Diese Maschine ist sehr vermutlich von den Uralten! Also älter als die alte Republik, möglicherweise älter auch als die Rakata.
Und diese Maschine war inaktiv und hat darum den Planeten nicht weiter Terraformiert, denn das war vermutlich ihre Aufgabe. Keine Waffe sondern eine Terraformer-Maschine der "Uralten".
Interessant, dass so eine Rand-Idee aus den Legens sich nun im Kanon befindet. Das lässt auf viel neuen und interesanten Kontent für den Kanon schließen und die Gerüchte kochen weiter, dass Disney auch Filme und Serien rund um die alte Republick oder älter machen wollen.
Wenn die ganze zweite Staffel von tBB so bleibt, dann ist das nett zu sehen und sehr interessant darüber nach zu denken.


Was meint Ihr?
 
Ich schreibe hier mal meine kurze Meinung zu den ersten 5 Folgen dieser Staffel.

Die ersten beiden Folgen waren gut, aber nix besonderes. Das Ende allerdings, als der imperiale Offizier die SIchtung des totgeglaubten Bad Batch leugnet, bietet unglaublich viel Potential für einen eigene Arc. Zudem wird wohl auch Crosshair hinterfragt werden, wobei er als Klon eh bestimmt schon auf der Abschussliste steht.

Folge 3 war besser und zeigte uns, was mit Cody passiert ist. Ich finde die Erklärung, dass die Klone aufgrund mit der Zeit fehlender Loyalität abgeschafft wurden, immer besser. Wozu Klone mit eigenen Meinungen haben, wenn man Menschen aus der ganzen Galaxis haben kann, die sich (mehr oder weniger) freiwillig dem Imperium anschließen und somit loyaler sind?
Zurück zu Cody: Wir sehen ihn bestimmt wieder.

Folge 4 könnte man als nette Filler-Episode bezeichnen, wenn man nicht erfahren würde, dass Sid eine dunkle Vergangenheit hat. Da kommt bestimmt auch noch ein Plot-Twist.

Folge 5 ist definitiv eine Filler-Episode. Es kam Indiana Jones-Feeling auf mit den Orten der zylindrische Rätselort am Anfang hat mich stark an den Eingang zum Kristallschädeltempel in Teil 4 erinnert) und stellenweise der Musik. Das Ende war mir dann etwas zu over-the-top.

Fazit: The Bad Batch ist immer noch nett anzuschauen, aber ich hoffe, dass die Handlung bald voranschreitet, denn ohne diese werden wir auch keine dritte Staffel bekommen. Sofern allerdings nichts gravierendes in den Folgen passiert, ist es mir fast zu zeitaufwändig meine Meinung dazu zu schreiben.

Neue Infos zu der zerstörerischen Monster-Maschine in der Folge 5:
Diese Maschine ist sehr vermutlich von den Uralten! Also älter als die alte Republik, möglicherweise älter auch als die Rakata.
Und diese Maschine war inaktiv und hat darum den Planeten nicht weiter Terraformiert, denn das war vermutlich ihre Aufgabe. Keine Waffe sondern eine Terraformer-Maschine der "Uralten".
Interessant, dass so eine Rand-Idee aus den Legens sich nun im Kanon befindet. Das lässt auf viel neuen und interesanten Kontent für den Kanon schließen und die Gerüchte kochen weiter, dass Disney auch Filme und Serien rund um die alte Republick oder älter machen wollen.
Wenn die ganze zweite Staffel von tBB so bleibt, dann ist das nett zu sehen und sehr interessant darüber nach zu denken.


Was meint Ihr?
Diese Seite der Folge muss man mMn viel mehr ausbauen. Eine Zivilisation älter als die Jedi ist spannend.

EDIT:
Habe gerade bemerkt, dass die Zeffo auch in Jedi: Fallen Order vorkommen. Jetzt will ich diese Thematik noch besser ausgebaut haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Maschine war inaktiv und hat darum den Planeten nicht weiter Terraformiert, denn das war vermutlich ihre Aufgabe. Keine Waffe sondern eine Terraformer-Maschine der "Uralten".
Auf Terraforming wäre ich jetzt nicht gekommen. Dafür erscheint mir dieser Riese dann schon wieder zu klein zu sein. (Immerhin haben die Uralten in Legends ganze Sonnensysteme verändert, Planeten verschoben, Sonnen zerstört, schwarze Löcher erschaffen. Überwiegend wohl alles mit Centerpoint Station.)
Aber Technologie der Uralten gefällt mir, musste sogar irgendwie daran denken als sie davon sprachen das die Maschine älter als die Jedi und die Republik sei.
 
Ich mochte die Episode wegen der (recht eindeutigen) Indiana Jones-Anklänge. Alles nicht sehr tiefsinnig aber doch ganz spaßig.

Mit Figurenentwicklung war jetzt hier nix, das stimmt. Und der generelle Story-Arc ging jetzt auch nicht wirklich weiter. Aber das Riesenviech aus der Godzilla-Ecke war dann doch echt unterhaltsam. :-)

Das mit den Uralten kannte ich jetzt nicht - wo kamen die denn schon vor?
 
Bisher holt mich die zweite Staffel noch nicht so ab. Die erste Staffel fand ich richtig spannend und gut , doch Staffel 2 ist doch recht Handlungs-und Spannungsarm. Die letzte Folge mit dem Artefakt begann recht interessant, doch das Ende war dann auch nicht so das, was ich mir erhofft hatte, auch wenn die Rätsel und der Kompass recht interessant waren. Hatte da eher was mit Sith Artefakte oder so vermutet, was sie vielleicht ausversehen finden oder so. Ich bin trotzdem gespannt, wie es weiter geht.
 
Hatte da eher was mit Sith Artefakte oder so vermutet, was sie vielleicht ausversehen finden oder so.
Das hätte mich tatsächlich eher gestört.

Bin gerade froh, dass die Jedi- & Sith Thematik mal etwas ausgeklammert in TBB. So brachte das Konzept der Serie zumindest etwas frischen Wind. Aber naja, früher oder später kommt in dieser Staffel noch der Wookie-Jedi Gungi aus TCW noch dazu. Von daher …
 
Was meint Ihr zu dem Gerücht, dass Omega machtsensitiv ist?

Immerhin hat sie z.B. in S2F6 recht am Anfang gesagt: "Ich habe da [hier] ein ganz mieses Gefühl".
Außerdem hat sie nach Grogu geschaut als er mit der Macht zum Lichtschwert gegriffen hat - bevor dieses geflogen ist.
Mir sind schon vorher sehr kleine Details in anderen Folgen aufgefallen die soetwas an deuten könnten.

Besondern interessant finde ich den Namen Omega. Das ist der letzte Buchstabe im grieschischen Alphabeth und wird in der Entwicklung für das erste gelungen Endergebnis verwendet - könnte also als erster gelungener machtsensitiver Klon stehen.
 
Zurück
Oben