Bad Batch The Bad Batch Season 3 - Episode 10 Identity Crisis

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 3. April 2024

Titel: „Identitätskrise“
Länge: 25 Min. brutto / 23 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck
Das war doch mal ein bisschen abwechslungsreich …

Positiv:
- Gleich eine Doppelfolge aus Sicht des Imperiums. Das hatten wir noch nicht.

- Ich finde auch hier wieder super, wie unterschiedliche Handlungsstränge auf den Main Plot einzahlen. Sei es Cad Bane, Die Attentäterklone, etc.

- Nette Überraschung, dass sich der Folgentitel auf Emerie Karr bezieht. Aber ja, das macht Sinn. Durch den Staffelauftakt eignet sie Karr auf Seite des Imperiums noch eher für eine Protagonistenrolle.

- Finde gut, das angesprochen wird, dass keine der Kinder wieder freigelassen wird. Hätte mich auch gewundert. (Wenn Projekt Nekromant erledigt wäre, könnte man die Kinder immer noch problemlos zu Inquisitoren ausbilden.)

- Macht Sinn, dass der Übergabeort der Kinder gleich im Orbit von Coruscant ist. Zeigt nebst den ständig wiederholenden Aussagen nochmal schön, dass das Projekt tatsächlich für den Imperator wichtig ist.

- Nett, wie sogar Cid nochmal relevant für die Suche nach Omega wird.

- War nett, den Proto-Todesstern aus den Concept Arts von Ralph McQuarrie zu sehen.


Negativ:
- Omega‘s Rolle bei Projekt Nekromant erschliesst sich mir immer weniger:

Folge 10 bestätigt, was ich in Folge 3 wahrgenommen habe: Omegas Blut funktioniert als Bindemittel, damit der M-Wert bei einer Transfusion nicht degradiert. Aber dann verstehe ich nicht, warum Ventress sich in Folge 9 genötigt sah zu lügen, dass Omega keinen hohen M-Wert hätte … obwohl sie einen hat.

Ich tendiere jetzt eher wieder zu der „Bindemittel“-Variante. Weil ansonsten wäre die Einbindung der machtsensitiven Kinder überflüssig, wenn Omega selber stark in der Macht wäre.

Aber diesbezüglich hat Folge 10 tatsächlich mehr Verwirrung in mir ausgelöst als was Anderes.

- Wie sich meine Befürchtung aus Folge 8 bestätigt hat: Die Kopfgeldjäger rennen mit Messgeräten rum, um die Kinder auf einen hohen M-Wert zu überprüfen. Sieht etwas blöde aus. (Immerhin wird zum ausmmesen des M-Wertes kein Damenrasierer mehr benötigt…)


Gemischt / Neutral:
- Einerseits naheliegend, dass Cad Bane den Auftrag zur Entführung der Kinder bekommt. (Im Auftakt zu TCW-Staffel 2 hat Cad Bane ja auch schon für Darth Sidious machtsensitive Kinder entführt, damit diese zu Inquisitoren ausgebildet werden können.)

Andererseits bestätigt sich damit meine Befürchtung aus Folge 8, dass Cad Bane für das Imperium. Und das stört mich eben im Bezug Auf Cad Banes Darstellung in TBOBF:

Wie Bane versucht hat Cobb Vanth zu überzeugen, dass man Boba Fett nicht vertrauen könne aufgrund seiner Vergangenheit mit dem Imperium. Das war für mich gut mitgedacht, damit Bane versucht Vanth zu überzeugen. Wenn Bane aber selber auch schon für das Imperium gearbeitet hat … Dann würde dieses Argument von diesem sehr gewieften Kopfgeldjäger leider keinen Wert mehr haben.

Und was dazu kommt: Bane war ein gesuchter Krimineller der Republik. Welchen Grund sollte er haben das Risiko einzugehen vom Imperium gefangen genommen zu werden, nur weil das Imperium ein Kopfgeld aussetzt? Bane hat ja wohl kaum einen Straferlass bekommen.

- Das Tarkin-Cameo hat es jetzt nicht gebraucht. Aber immerhin gut zu wissen, dass Palpatine selbst Tarkin nicht mal was über Projekt Nekromant erzählt. Daher auch durchaus möglich, dass Vader ebenfalls nichts davon weiss.

- Cid hat jetzt schon zweimal das Bad Batch verraten. Wäre überrascht, wenn das nicht nochmal Thema in den letzten Folgen wird?


Viel Abwechslung, der Plot wird überwiegend organisch weitererzählt, kaum Kritik … War insgesamt eine gute Folge. Gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Folge. 2 Sachen, die mir im Koof geblieben sind:

1) Hat das der Spielraum der Kinder nicht ein wenig an Stranger Things erinnert? Kam mir sofort in den Sinn.

2) Eigentlich unglaublich, wie sich die kurzfristige Entscheidung, Palpatine für Episode IX zurückzuholen, auf vielen anderen Content des Franchises auswirkt. Ohne seine Rückkehr würde es kein Projekt Necromancer und somit auch keinen Haupthandlungspunkt in The Bad Batch bzw. The Mandalorian Staffel 3 geben. Die Serien hätten dann halt ein anderes Ziel...
 
Bei den Szenen im Speicher kam mir auch sogleich Stranger Things in den Sinn, wodurch ich aus meiner Immersion gerissen wurde.

Apropos Immersion ... Obwohl ich Folge 1 und 3 der dritten Staffel großartig finde, berührt mich Folge 10 nicht so sehr, wie sie es formal sollte. Ich hadere mit Darstellung von Emerie Karr. Gewiss, sie macht in der Staffel eine charakterliche Wandlung durch, in meinen Augen fehlt es ihr aber an Ausstrahlung. Nun kann man argumentieren, dass es auf kleine Gesten ankommt, auf feine Änderungen in ihrer Mimik, ich hätte mir aber für die Figur seit ihrer Einführung in die Serie mehr "Lebendigkeit" gewünscht.
 
Zurück
Oben