The Batman (Comicverfilmung)

Wieso muss es denn schoooon wieder einen Joker geben? Es gibt doch noch genügend andere Superschurken im Batman Universum.

Wie wäre es mit TwoFace oder gar den Mad Hatter? Letzteren würde ich zu gern in einem Film sehen.
 
Wieso muss es denn schoooon wieder einen Joker geben? Es gibt doch noch genügend andere Superschurken im Batman Universum.

Wie wäre es mit TwoFace oder gar den Mad Hatter? Letzteren würde ich zu gern in einem Film sehen.

Man ist wohl der Meinung, dass es ohne den Joker nicht geht. :zuck:

Verschiedene Schurken aus dem Batman-Universum, wie zB Mr. Freeze, Poison Ivy oder Two-Face wurden ja bereits in den 90ern in Batman Forever und Batman & Robin verbraten, aber die Filme waren halt größtenteils Schrott. Hier würde ich mir gerne mal eine zeitgemäße Umsetzung dieser Figuren im Stil von The Batman wünschen.

C.
 
So jetzt hätte ich fast meine Bewertung vergessen.
Ich war gestern im Kino und bin ziemlich begeistert! Etwas wichtiges: Der Film hat mich in den ersten Minuten vollkommen abgeholt, das war spitze! Der Soundtrack war eine Meisterleistung :inlove:

Gegen Pattinson als Batman habe ich überhaupt nichts, die letzten Filme mit ihm waren alle oscarreif gespielt (The King; The Devil all the Time). Sein Anzug war auch ziemlich geil, das Batmobil gefällt mir sehr da es nicht wirklich "comicstyle" ist.

Das Casting ist auch fast perfekt gelungen. Einzig das Casting von Falcone finde ich daneben, ich kann diesen Schauspieler nicht ernst nehmen, dafür hat er einfach zuviel Blödsinn gemacht.
Dafür war Jeffrey Wright umso besser.

Der Riddler war klasse, die Rätsel hätten allerdings ein wenig mehr PEP haben können.
 
Soo. Auch mal wieder im Kino gewesen.

Der Film hat mir gut gefallen. Punkt :D

Eine ganz gute Detektiv-Geschichte, wobei der Detektiv jetzt nicht unbedingt hätte Batman sein müssen.

Ingesammt geben ich 8 von 10 Punkten.
Auf meiner persönlichen Batman-Liste stell ich den Film mal auf Platz 3 oder 4.

Was aber, wenn man die (meisten) anderen Batman-Filme kennt, auch nicht so viel heißt ;)
 
Nach erster Sichtung von "The Batman" mal ein vorübergehendes Ranking meiner Batman Filme:

1. Batman Begins
2. The Dark Knight
3. The Batman
4. The Dark Knight Rises
5. Batman Returns
6. Batman
.
.
.
7. Batman & Robin
8. Batman Forever

Ich bin mal gespannt, wie mir der Film nach zweiter Sichtung auf Blu Ray gefällt. Der Film hatte ja doch so ein paar Längen.
 
Ich finde von Ranking her.
1)Batman The DARK Knight
2)Batman Begins
3)The Batman
4)Batman
5)Batman The dark Knight rises
6)Batman Return
.
7)Batman forever
.
8)Batman and Robin
.
.
9)Als Batman die Welt in Atem hielt
 
Eins vorweg: es ist sicher ein guter Film. Aber funktioniert er auch als Batman-Film?

Die Laufzeit ist zu lang. Einigen Szenen/Einstellungen merkt man besonders an, dass sie sich ziehen. Zwei, zweieinhalb Stunden hätten es ebenso getan.

Wie Nolan vor ihm setzt auch Reeves' Ansatz verstärkt auf Realitätsnähe. Es funktioniert, hat aber - ähnlich wie damals auch - den Nachteil, dass die Figuren austauschbar(er): wirken. Insbesondere der Pinguin (der wirkt wie ein 0815-Mobster aus den hinteren Reihen der Sopranos) kommt farblos herüber, ebenso Batmans Gegenspieler Riddler: im Verhör zuweilen cholerisch, zuweilen weinerlich, verliert sich Dano mMn ein bisschen (sehr) in Overacting, wirkt wie ein Joker light.

Andy Serkis als Alfred ist für mich eine (gravierende) Fehlbesetzung. Den väterlichen Freund nehme ich ihm hier einfach nicht ab. Bin wohl zu sehr Caine-geprägt.

Catwoman ist komplett überflüssig (wie immer eigentlich). Auch wenn sie zugegeben geschickt in die Story eingeflochten wurde.

Die Rätsel waren zu leicht, Batman musste nie mehr als einen Moment überlegen.

Des Riddlers Motiv wird nicht klar. Bis zum Schluss habe ich vermutet, dass
er der Sohn des ermordeten Journalisten ist, welcher Thomas Wayne gefährlich wurde.
Wäre vorhersehbar gewesen, aber verständlich.

Das neue Batmobil und der Nirvana-Song sind geil, Pattinson ganz in Ordnung.

Als Film an sich 8/10 rätselbergenden Umschlägen; als Batman-Film 6/10.
 
Andy Serkis als Alfred ist für mich eine (gravierende) Fehlbesetzung. Den väterlichen Freund nehme ich ihm hier einfach nicht ab. Bin wohl zu sehr Caine-geprägt.

Ich würde nicht von Fehlbesetzung sprechen. Der Charakter hat halt keinen rechten Platz in der Geschichte, ist wohl nur dabei weil Batman eben einen Alfred 'braucht'.
Aber irgendwie wusste der Autor wohl nicht viel mit ihm anzufangen und hat ihn dann recht schnell wenn nicht raus- so doch 'an die Seite' geschrieben.

Eigentlich schade, besonders für Serkins.
 
Wieso muss es denn schoooon wieder einen Joker geben?

Ich bin insofern etwas bei dir, dass es in letzter Zeit wirklich sehr viele Versionen des Killer-Clowns auf einmal gab. Das liegt leider ein bisschen an den sehr wirren Entscheidungen von Warner/DC ihr Universum bzgl. Soft-Reboots bzw. jetzt schon zahlreiche Parallelwelten zu erschaffen. Immerhin ist uns dadurch ein Film wie "Joker" in die Hände gefallen.

Aber: Für mich gehört Joker halt zu Batman wie Räder an Autos. Und wenn sie jetzt wirklich ein Universum um den Pattinson-Batman mit mehreren Filmen erschaffen wollen, ist er für mich ein unverzichtbarer Bestandteil.

Und wie sie ihn bisher in Reeves' Version benutzen, gefällt mir unglaublich gut. Gerade die Deleted Scene hat mir gefallen...wenn er die nächsten Filme erstmal als eine Art Hannibal Lector aus Arkham heraus agiert, hat das auch etwas Erfrischendes. Man könnte ihn für ein großes Finale dann als Hauptschurken etablieren.
 
Der Joker gehört halt zu Batman wie Darth Vader zu Star Wars. Mir haben die Interpretationen in den letzten Jahren eigentlich gut gefallen. Ok, zu Leto kann ich nichts sagen, aber sowohl Heath Ledger als auch Joaquin Phoenix waren auf ihre Weise wegweisend für diese Rollen.
Ich wünsche mir zwar immer noch am liebsten einen Joker 2 mit Phoenix, in dem dann auch Batman mitmischen darf, bin aber natürlich auch gespannt wie die Rolle des Jokers in einem Nachfolger von "The Batman" aussehen könnte.
 
Oh, das war Colin Farell? Auch gut

Ja, ist auch echt kaum zu erkennen. Höchstens an den Augen.

20220422_190913.jpg
 
Pattinson als Batman funktioniert echt gut. Diese depressive Stimmung fand ich auch klasse.
Der Soundtrack war dank Nirvana überragend. Der Realismus gefällt mir auch.
Die Länge hätte eine halbe Stunde kürzer sein können, es zog sich teilweise.
Dennoch nach Bale der beste Batman für mich.

8/10
 
Zurück
Oben