Filmreihe The Fast And The Furious

[YOUTUBE]CN_aO-XVDes&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

14.04.2011
Fast & Furious Five - Exklusives Interview und Gewinnspiel

Am 28. April kommt mit Fast & Furious Five die lang ersehnte Fortsetzung der Fast & Furious Reihe in die Kinos. Auf der Flucht vor dem Gesetz scharen Vin Diesel und Paul Walker alle Stars aus den bisherigen Filmen der Action-geladenen Reihe um sich. auto.de präsentiert dazu vorab einen Blick hinter die Kulissen des Actionspektakels in unserem Videoclip. Außerdem hatten wir Dennis McCarthy, Fahrzeug-Koordinator der Fast & Furious Reihe, im Interview und verlosen dazu exklusiv fünf Fanpakete zu Fast & Furious Five.

Treffen der Stars in Rio

Fast & Furious Five - Exklusives Interview und GewinnspielDom Toretto (Vin Diesel) und Brian O'Conner (Paul Walker) sind wieder auf der Flucht. Am Ende des vierten Teiles der Serie - Neues Modell. Original Teile – wurde Dom zu 25 Jahren Haft verurteilt. Doch schon der letzte Teil deutete an, dass eine spektakuläre Befreiungsaktion durch die Freunde Brian, Mia, Rico und Tego folgen würde. Der fünfte Teil setzt genau dort an. Der Ausbruch gelingt und die Gang findet sich erneut auf der Flucht vor dem Gesetz. Dabei überqueren sie etliche Landesgrenzen und Versuchen in Brasilien unterzutauchen. In Rio de Jainero angekommen, stehen die Freunde erneut mit dem Rücken zur Wand und sind gezwungen, ein letztes großes Ding zu drehen, um ihre Freiheit zu erlangen. Dafür holen sich Dom und Brian Hilfe von alten Bekannten aus vorherigen Filmen, darunter Tej (Chris 'Ludacris' Bridges), Roman Pearce (Tyrese Gibson) und sogar Vince (Matt Schulze) aus dem ersten Teil der Serie. Fast & Furious Five - Exklusives Interview und GewinnspielUm ein für allemal aussteigen zu können, müssen sie sich einem korrupten Unternehmer stellen, der nichts mehr will, als sie tot zu sehen. Jedoch ist dieser nicht der einzige, mit dem es Dom und Brian zu tun bekommen. Der eisenharte US-Bundesagent Luke Hobbs – gespielt von Dwayne „The Rock“ Johnson – hat sich ebenfalls an ihre Fersen gehängt, um sie den US-Behörden zu überstellen. Jedoch merkt dieser während seiner Jagd durch Brasilien, dass die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt. Beste Voraussetzungen also, für ein Action-Feuerwerk erster Güte.
Gewinnspiel: Fünf Fanpakete

Fast & Furious Five - Exklusives Interview und GewinnspielZum Filmstart von Fast & Furious Five verlost auto.de fünf Fan-Pakete, bestehend aus einem T-Shirt, einem offiziellen Film-Plakat sowie einer Trinkflasche, alles versehen mit dem Fast & Furious Five Schriftzug. Um an eines der limitierten Pakete zu gelangen, müssen Sie sich einfach über das Gewinnspielformular unten anmelden. Mit etwas Glück gehört dann eines der Fan-Pakete Ihnen. Also, nicht zögern und gleich registrieren!

Das Team von auto.de wünscht Ihnen viel Glück!
Exklusiv: Fahrzeug-Koordinator Dennis McCarthy im Interview

Wesentlicher Bestandteil der Fast & Furious Reihe sind die edlen und häufig teuren Fahrzeuge. Wir konnten exklusiv mit Dennis McCarthy sprechen, dem Mann, der für die Auswahl und Beschaffung der Karossen in Fast & Furious Five verantwortlich ist.

auto.de: Wie wurden Sie Fahrzeug-Koordinator für Hollywood-Filme?

Dennis: „Das war vor etwa zehn Jahren. Ich wurde für (den Film) Bruce Allmächtig angeworben. Dort baute ich das Kamerafahrzeug und kümmerte mich auch um die anderen Fahrzeuge. Von da an ging es für mich erst richtig los. Das war meine erste Festanstellung beim Film.“

auto.de: Wonach entscheiden Sie, welche Fahrzeuge in einem Film vorkommen?

Dennis: „Im Fall von Fast & Furious Five schaue ich im wesentlichen auf die Charaktere und deren Geschichte. Dom (Vin Diesel) hat sich zum Beispiel ganz klar zum Musclecar-Typ entwickelt, seit dem ersten The Fast and the Furious. Paul Walkers Charakter ist dagegen, und das trifft übrigens auch aufFast & Furious Five - Exklusives Interview und Gewinnspiel das richtige Leben zu, mehr der Nissan- und Porsche-Typ, also eher die Importszene. Daraus ergibt sich dann alles weitere. Eigentlich ist es sogar ziemlich leicht, da man quasi weiß, welche Fahrzeuge welchen Charakter repräsentieren. Da ist zum Beispiel Hobbs (Dwayne Johnson), ein ganz klarer Fall. Sein Fahrzeug musste eine Art gepanzertes Spezial-Einheit-Fahrzeug sein."

auto.de: Wie finden sie die Fahrzeuge die Sie suchen?

Dennis: „Das hängt vom Auto ab. Ich schaue an verschiedenen Orten nach. Zum Beispiel haben wir drei (Nissan) 370Z, die zu diesem Zeitpunkt noch brandneu auf dem Markt waren. Also gingen wir einfach zum Autohändler, denn ich kann tatsächlich neue Importfahrzeuge billiger bekommen als Gebrauchte. Was den Porsche betrifft, wollte ich eigentlich den GT3. Jedoch musste ich dabei so ökonomisch wie möglich vorgehen, also nahm ich den Standard-997er Porsche 911, kaufte das passende Body-Kit und baute den Porsche einfach um. Die (Dodge) Charger sind dagegen immer schwer zu bekommen, also suchen wir praktisch überall: Craigslists, Classifieds im Internet oder bei eBay. Ich habe auch ein paar Leute, die sich fast ausschließlich mit der Fahrzeugsuche beschäftigen. Denen gebe ich Listen mit den Fahrzeugen die ich haben will und die durchforsten dann stundenlang das Internet nach den Dingern.“

auto.de: Und was für einen Wagen fährt ein Car-Coordinator selbst?

Dennis: „Ich fahre einen Chevy Suburban und außerdem habe ich noch einen 2010er Dodge Challanger SRT-8.“

Dennis: „Als erstes fange ich an zu recherchieren. Dafür wende ich mich an Auto-Clubs, Webseiten sowie brasilianische Auto-Magazine und checke die Fahrzeug-Kultur des Landes. Ein Beispiel: Eines der beliebtesten Musclecars in Brasilien ist der Ford Maveric und der Chevy Opala. Den Maveric zu bekommen war ganz einfach, da er sowohl in Brasilien als auch bei uns in den USA gebaut wurde. Den Opala hingegenFast & Furious Five - Exklusives Interview und Gewinnspiel hätte ich wirklich gerne gehabt, doch gibt es ihn leider ausschließlich in Brasilien. Ich meine speziell die Modelle aus den späten 1960ern und frühen 1970ern. Diese Fahrzeuge konnte ich einfach nicht bekommen, da es zu schwierig war sie zum Drehort zu importieren. Aber auf Grundlage solcher Recherche fährt Han (Sung Kang) einen Ford Maveric.“

auto.de: Gab es denn noch andere Fahrzeuge die Sie unbedingt haben wollten aber nicht bekommen konnten?

Dennis: „Es gab da ein Rennauto von Honda das ich unbedingt haben wollte. Der Honda HSV-10. Das war der Wagen den ich eigentlich für Han vorgesehen hatte, aber davon gibt es glaube ich grade mal zwei oder drei Fahrzeuge. Da dieser leider nicht zu bekommen war, habe ich mich für den Lexus LFA entschieden, der auch ein Super Wagen ist und um die 500.000 Dollar kostet. Du musst also immer eine Alternative parat haben, für den Fall, dass du das Fahrzeug nicht bekommst, das du ursprünglich haben wolltest.“

auto.de: Die Autos, die von den Stars im Film gefahren werden, sind ja alle ziemlich teuer. Wie viel der Stunt-Szenen ist denn real und was entstand am Computer?

Dennis: „Eigentlich ist alles was man an Fahrzeug-Action sieht auch echt. Am Computer werden lediglich Vin Diesel und Paul Walker in die Szenen mit den Fahrzeugen hinein geschnitten. Das ist aber auch das einzige bei dem wir schummeln. Wir drehen also zeitgleich mit Erst- und Zweitbesetzung. Justin Lin (Regisseur) drehte mit den Schauspielern und Spiro (Razatos, Regisseur Second Unit) ist für alle Action Szenen verantwortlich. Jeder Crash und jede Sprungeinlage ist also wirklich echt. Im Trailer sieht man beispielsweise den Truck neben einem Zug her fahren. Dieser raste tatsächlich mit über 110 km/h parallel zum Zug die Gleise entlang.Fast & Furious Five - Exklusives Interview und Gewinnspiel Am Computer wird dann lediglich die Umgebung bereinigt und die Schauspieler werden in die Szene eingefügt.“

auto.de: Da wir grade von verunglückenden Fahrzeugen reden. Wie hoch war denn der Verschleiß während den Dreharbeiten?

Dennis: „Diese Frage bekomme ich andauernd gestellt und ich kann einfach keine genaue Antwort darauf geben. Bei so viele Fahrzeugen ist es einfach zu schwer den Überblick zu behalten. Aber es werden wohl so um die 280 Autos gewesen sein, die wir geschrottet haben.“

auto.de: Tut so etwas dem Autoliebhaber nicht weh?

Dennis: „Naja, es ist schon manchmal hart. Wenn man zum Beispiel zusehen muss wie ein Charger ein ähnliches Fahrzeug absichtlich zerstört wird. Aber über all die Jahre gewöhnt man sich auch daran.“ (lacht)

auto.de: In der Fahrzeugliste für Fast & Furious Five findet sich ein Koenigsegg CCX. War es schwer den zu bekommen?

Dennis: „Das ist eine lustige Geschichte. Die Produktionsleitung wollte einen exotische Supersportwagen und ich suchte nach etwas, was man nicht in jedem Film zu sehen bekommt. Mal etwas anderes als Ferrari oder Maserati. Also machte ich einen Koenigsegg ausfindig und zeigte ihnen die Bilder. Zu diesem Zeitpunkt gab es grade einmal sechs oder sieben Stück in den USA und ich erklärte den Produzenten, wie schwer es ist einen zu bekommen. Jedenfalls gefiel ihnen der Wagen und sie wollten ihn haben und nur wenige Tagen später kamen sie zu mir und sagten: 'Hey, kannst du uns noch einen zweiten, identischen Wagen besorgen?' Ich war natürlich erst mal geschockt, aber wir haben da einen Typ in unserer Crew, John Wiser. Der verbrachte ein paar Wochen lediglich damit einen zweiten Koenigsegg zu finden, was uns letzendlich auch gelungen ist. Wir haben also zwei Fahrzeuge im Film. Einer kostete glaube ich 1.5 Millionen Dollar, der andere 2.3 Millionen.

auto.de: Hatten sie denn von allen Autos mehrere Fahrzeuge?

Fast & Furious Five - Exklusives Interview und GewinnspielDennis: „Kommt ganz auf das Fahrzeug an. Zum Beispiel die Corvette Grand Sport die Vin (Diesel) im Trailer fährt; allein von diesem einen Fahrzeugtyp hatten wir zehn Stück. (Ford) GT40 hatten wir drei und vier (De Tomaso) Panteras. Dodge Charger hatten wir glaube ich um die 22 oder 24. Ich meine die neuen 2009 bis 2011er, die wir für die Szene brauchten in der sie den Tresorraum hinter sich her ziehen. Das einzige Fahrzeug was wir nicht finden konnten war der 72er (Nissan) Skyline. Wir haben nur ein Exemplar bekommen und mussten einfach das Beste hoffen. Zum Glück ging alles gut.

Der fünfte Teil der Fast & Furious Reihe komm am 28. April in die deutschen Kinos.
Magazin - Gewinnspielübersicht
 
Uff, wurde ja nicht gerade aktuell gehalten hier...

Leider halten sich meine Erinnerungen an Teil 5 in Grenzen, aber ich habe ihn sehr posititv in Erinnerung. Nur die Szene mit dem Safe und eventuell der Brücke am Anfang war wohl typisch F&F-doof.

Soo, kommen wir zu Teil 6. Vor einiger Zeit kam ja der Trailer dazu raus und ab da war abzusehen wohin die Reise geht. Und ich muss zugeben, der Panzer und die Flugzeug-Szene haben mich überzeugt, den Film zu sehen, da so bad it's good.

Leider muss ich sagen war ich vom Film dann letzten Endes ziemlich enttäuscht, da ich davon ausging die dummen Szenen hätten sich so ziemlich auf den Trailer beschränkt. Traurigerweise war es nicht so und für mich war das letzten Endes einfach zu viel des Guten.

Besonders befremdlich empfand ich, dass die Action-Szenen nahezu alle schneller liefen, wie in alten Filmen mit Verfolgungsjagden. Wobei ich mich da frage, ob das generell so war oder nur in dem Kino (weiß da jemand was zu?). Tja und darüber hinaus kam der Film mir mit seinen drei Abschnitten London - Panzer - Flugzeug enorm kurz vor, obwohl er das mit seinen laut Wikipedia 130 Minuten nicht ist. Am enttäuschendsten war wohl die Flugzeugszene. Zwar sah man ja im Trailer, dass sie nicht gerade zu den plausibelsten Szenen der Filmgeschichte gehört, aber sie hat sich einfach unnötig gezogen und die Landebahn muss schon unwahrscheinlich lang gewesen sein, um die Länge der Szene zu rechtfertigen. Aber hey, kurz vorm Ende der Landebahn geht doch noch - fast - alles gut. Es gibt sogar ein Opfer zu beklagen. Die Ankündigung von Teil 7 habe ich leider nicht gesehen, da ich zu dem Zeitpunkt aufs Klo gerannt bin.

Letzten Endes bleibt aber doch ein toller Tag, da ich den Film im Autokino gesehen hatte und die Stimmung dort einfach wunderbar authentisch war.
 
Film war für FF-Verhältnisse völlig in Ordnung und sehenswert - vorausgesetzt man weiß, dass das Gehirn an der Kinokasse mit abgegeben werden muss.
Ein Verrat im Film hat mich ehrlicherweise sogar ein wenig überrascht, das hat man sooo nicht kommen sehen. Sonst solide (jedoch oft maßlos übertriebene) Action, ein paar Online der Hauptdarsteller mit Muskelüberbau und wie immer schnelle Autos. Wie so oft kommen auch nicht alle Mitglieder der Gang durch.

Die Ankündigung von Teil 7 habe ich leider nicht gesehen, da ich zu dem Zeitpunkt aufs Klo gerannt bin.

Ja, da hast Du was verpasst.
Man versucht jetzt auch endlich das gravierende Problem der Reihe - die Timeline - zu beheben und gleichzeitig wurde der neue Gegenspieler bekannt gegeben - fetter Spoiler:


Wenn dieser Char gut in Szene gesetzt wird und richtig schon "böse" sein darf, gehe ich von einem weiteren Aderlass des Teams aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist es einfach nur übertrieben stellenweise.
Aber egal, das ist völlig ok und sogar schon fast richtig so für ein F&F!
Einfach nur geil! :-)

Freue mich schon auf 7!
 
Habe vor 5 Tagen den 6. Teil als ersten Teil der Reihe gesehen und fand ihn richtig gut. Eigentlich sollte es mein einziger sein, weil dieses Genre nicht mein Ding ist, aber der Bösewicht, der im 7. Teil vorkommen wird, lässt es nicht zu :D
Ganz ehrlich, der Schauspieler des Bösewichts aus dem 7. Teil
Jason Statham
ist einer der vielleicht wenigen Schauspieler, der es problemlos schafft, einen Guten und Bösen zu spielen, ich jedenfalls würde es ihm sofort abkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich habe es jetzt auch verspoilert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Max
Setze doch bitte die Info mi dem Namen des neuen Gegenspielers als Spoiler - ganz meine Meinung @ Doublespazer.
Die meisten haben den Film noch nicht gesehen und da muss sowas wirklich nicht sein.
 
Sehr schön, endlich ein paar andere Meinungen zu dem Film zu lesen.

Aber was ist mit den Action-Szenen? Kann mir dazu jemand was sagen, liefen die bei euch in normaler Geschwindigkeit ab?
 
Sorry, hab´s geändert!
@Doublespazer: Aufpassen, du hast den gleichen Spoiler auch nicht markiert, als du mich darauf aufmerksam machen wolltest ^^ (wie auch am Beitrag von Darth Saber zu sehen)
 
Der siebte Teil der Reihe hat gestern einen furiosen Start in den US-Kino hingelegt und 67 Mio. $ eingespielt, womit er übers Wochenende an die 150 Mio. $ heranreichen könnte (alleine in den USA). Damit wird er nicht nur wie zu erwarten alle Vorgänger übertrumpfen, sondern könnte bei ähnlich starken internationalen Starts auch als erster Film in 2015 die 1 Mrd. $-Grenze weltweit anvisieren. Die Kritiker und das Publikum sind in der Breite ziemlich zufrieden mit dem Werk.

Friday Report: 'Furious 7' Scores Massive $67.3 Million on Opening Day
 
Ich will den siebten Teil sehen, um mir Jason Statham als Bösewicht nicht entgehen zu lassen. Aber als ich bei Teil 6 im Kino saß, war der Saal voll mit 13-jährigen, die die ganze Zeit rumgeschrien und kommentiert haben. Wenn es nur eine Gruppe wäre, würden die anderen Zuschauer sie darauf aufmerksam machen. Aber leider wars der ganze Saal... vielleicht komme ich in eine Vorstellung ab 21 Uhr, weil die kleinen coolen Gangster dann schon im Bett sein müssen.
 
Ich habe mir den siebten Teil gestern angesehen. Ich will eigentlich gar nicht so viel dazu sagen, um nicht vielleicht ausversehen irgendetwas zu spoilern, aber ich muss echt sagen, der Film hat meine Erwartungen mehr als übertroffen; ich bin wirklich beeindruckt. Für mich ist es definitiv der beste Film der Reihe. Vielleicht schreibe ich später noch einmal mehr dazu, wenn auch andere ihn gesehen haben und "mitreden" können ;)
 
Ich will den siebten Teil sehen, um mir Jason Statham als Bösewicht nicht entgehen zu lassen. Aber als ich bei Teil 6 im Kino saß, war der Saal voll mit 13-jährigen, die die ganze Zeit rumgeschrien und kommentiert haben. Wenn es nur eine Gruppe wäre, würden die anderen Zuschauer sie darauf aufmerksam machen. Aber leider wars der ganze Saal... vielleicht komme ich in eine Vorstellung ab 21 Uhr, weil die kleinen coolen Gangster dann schon im Bett sein müssen.

Da sitzen dann die ganzen 18 - 25jährigen drin, die draußen ihre tiefergelegten Polos, Golfs und Opel Astras geparkt haben, die ihren blondierten Freundinnen die ganze Zeit über die Handlung erklären müssen, weil diese Teil 1-6 nicht gesehen haben... :p

C.
 
... über die Handlung erklären müssen, weil diese Teil 1-6 nicht gesehen haben...

Was sicherlich nicht schwer gewesen war. "Schatz, die anderen Filme waren genau wie dieser hier. Nur mit einer anderen Ziffer im Titel."

Ich wurde leider am Donnerstag dazu genötigt, mir den Film anzusehen. Und ich kann es bestätigen: selbst die Mädchen haben unentwegt den Film mitkommentiert.

Für mich war der Film aber nicht nur deswegen eine Qual. Der Schnitt war pure Folter, und die Logiklöcher zahlreich wie bei einem Schweizer Käse. Einzig Dwayne Johnson konnte bei mir punkten. Und das Ende löste eine kleine Gänsehaut aus, aber auch nur der Erinnerung an den ersten Film geschuldet.
 
Da sitzen dann die ganzen 18 - 25jährigen drin, die draußen ihre tiefergelegten Polos, Golfs und Opel Astras geparkt haben, die ihren blondierten Freundinnen die ganze Zeit über die Handlung erklären müssen, weil diese Teil 1-6 nicht gesehen haben... :p

C.
Na super :(
Mal schauen ob es dann nur eine geliehene DVD wird :D
Und muss man um den 7. zu verstehen, die vorherigen auch gesehen haben? Also ich habe nur Teil 6 gesehen und es gab keine Wissenslücken aus den früheren Teilen zu stopfen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Du solltest zumindest Teil 1 und 3 gesehen haben, damit man die fadenscheinige Motivation mancher Charaktere besser versteht ^^
 
Bin in eine 20:45 Vorstellung gekommen, um den 7. zu sehen. Übrigens: Es waren unerwartet viele "höhere" Erwachsene da, weniger solche wie von Crimson beschrieben ^^
Der Film war, muss man sagen, sehr authentisch. Er wirkte nur an manchen Stellen wie ein 08/15-Actionfilm. Leider gab es trotzdem sehr oft Momente, wo es so oft und lange geknallt hat, dass es auch schon öde war. Und Jason Statham war zwar ein guter Bösewicht, aber blieb doch etwas unter den Erwartungen. Überraschend war, dass sich jemand ihm angeschlossen hat, von dem ich nicht einmal wusste, dass er mitspielt
(ich rede von Djimon Hounsou)
. Aber lasst euch da überraschen, wenn ihr es noch nicht wisst.
Ansonsten ein wirklich guter Actionfilm, der jetzt aber kein Meilenstein war. Und ein würdiges Ende für Paul Walker.

PS: Ich weiß nicht, ob ich Teil 6 auch schon bewertet habe, gebe ihm aber, genauso wie Teil 7,
7/10.
 
Zurück
Oben