Filmreihe The Fast And The Furious

Ebenfalls grad raus.

Klar, die Story ist eher rudimentär, Superman hätte bei den Stunts eher geringer Überlebenschancen, aber dafür hatten die Pyrotechniker wohl eine Flatrate beim Krabums erstellen.
Allerdings: es gefällt :-). Sogar die drei WTF-Flugszenen, wobei letztgenannte direkt von Die Hard gemopst schien..
Schön, dass nun hoffentlich auch wieder
eine Frau mehr im Team ist und bleibt - Ramsey

Jason Statham kam für mich als Antagonist authentisch rüber. Humorlos, straight und mit dem was er am besten kann: grimmig gucken und dabei Watschn verteilen. Nicht unbedingt immer in dieser Reihenfolge. Der "Street Fight" mit Toretto war dann ebenfalls sehr gut bzw. dreckig inszeniert.

Zum Abschied von Walker schließe ich mich an: Sehr gut gemacht. Man merkte imo zwar etwas das motion capture in den Szenen (wirkte im Wortsinn sehr "aufgesetzt"), aber was solls. Anders ging es nicht.

Logikfaktor: 3/10
Fun-/Actionfaktor: 9/10 Fahrzeugkäfigen mit Insassen deren Knochen aus Kryptonit bestehen
Wegen letzterem Punkt war ich jedoch in Sachen Erwartungshaltung bei diesem Film im Kino, von daher: Absolute Empfehlung für Actionfans und Fans der Reihe sowieso :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn mir heute angesehen und war schon mal überrascht über den hohen weiblichen Anteil im Publikum, der bei den Vorgängern nicht gegeben war. Irgendwie traurig, das Walkers Tod die beste Werbung für den Film ist :(

Jaa.. Was hab ich auch erwartet? Ist halt ein Film, bei dem man mal voll das Hirn abschalten kann. Action ist genug da, schöner Mix auch zwischen Geballer und Auto fahren. Statham war ein cooler Antagonist, hat aber imho wie das dritte Rad gewirkt..
The Rocks wenige Auftritte hatten schon teilweise was von Trashfilm Humor. Herzlich konnten wir an Szenen lachen, wo sich das Hirn dann doch zurückgemeldet hat. :D

Das Ende.. Ist gut gemacht, sehr emotional ubd stimmig. Ist das jetzt eigentlich definitiv das Ende von TFTF (zumindest mit Diesel etc.)?
Wenn dem so ist wäre ein einziger Kritikpunkt noch, das man irgendwo ab Mitte merkt, dass es hätte anders enden sollen. Ist jedenfalls so ein Gefühl.

Wenn man weiß was man zu erwarten hat: teilweise unlogisch Action, die aber nett anzusehen ist und sich gut in die Reihe einfügt, wird man nicht enttäuscht.
Es war unterhaltend und am Ende dann sogar ein wenig philosophisch und emotional.
 
Ein Film in dem du den sexy Rock und sexy, sexy Jason Statham zusammen zu sehen kriegst hat glaube ich einen gewissen Anziehungsfaktor auf Frauen die Aktionfilme mögen ;)

Glaubst du? Ich wäre eher der Ansicht, das der hohe Frauenanteil auch an Paul Walker liegt und das emotionale Ende das ja viral schon ordentlich verbreitet wurde. ^^
Bei "The Transporter" waren nämlich auch nicht so viele. (Ok da war sexy Rock auch nicht dabei..) :p

Übrigens möchte ich hier auch nochmal anmerken, das der Star Wars Trailer auf großer Leinwand super funktioniert. :thup:
 
Das Ende.. Ist gut gemacht, sehr emotional ubd stimmig. Ist das jetzt eigentlich definitiv das Ende von TFTF (zumindest mit Diesel etc.)?


Nein. Es ist schon bestätigt, dass zumindest Vin Diesel in Teil Acht wieder dabei sein wird.

Zur Filmreihe sei gesagt, dass sie mir sehr gut gefällt. Handlungstechnisch ist es zwar mit dem Anspruch meistens nicht weit her, aber die Filme bieten hervorragend funktionierende Unterhaltung, was nicht zuletzt den hervorragenden Stunts geschuldet ist. In diesem Bereich dürfte The Fast and The Furious, spätestens seit dem fünften Teil, wohl zum Besten gehören, was es derzeit gibt.

Mein Kumpel und ich haben uns in den letzten Wochen nochmal die Teile Eins bis Sechs angesehen und heute Nachmittag geht es ins Kino. Ich freue mich schon sehr darauf :)
 
Nein. Es ist schon bestätigt, dass zumindest Vin Diesel in Teil Acht wieder dabei sein wird.

Ja das hab ich von Diesel auch schon gelesen mittlerweile :p

Finde ich imho schade, denn - auch wenn es ein tragischen Hintergrund hat - wäre der Teil ein schöner Abschluss gewesen.
Ein 8. Teil wird vielleicht noch mal ordentliche Zuschauerzahlen aufweisen, einfach weil die Leute sehen wollen, was draus geworden ist, aber spätestens der 9. wird dann wieder "einbrechen".

Aber TFatF ist halt 'ne gute Kuh zum melken, durchschnittliches bis gutes Popcornkino ist.
 
Wobei man auch sagen muss, dass der fünfte Teil eigentlich schon ein runder und glatter Abschluss der Reihe hätte sein können - wäre dann nicht die Post - Abspann - Szene gekommen :D

Der sechste Teil hat mich dann aber vollends überzeugen können weshalb ich denke, dass es keine Fehlentscheidung war, die Reihe fortzusetzen. Entsprechend blicke ich den noch kommenden Filmen ebenfalls optimistisch entgegen und wer weiß, vielleicht richtet man sich ja auch nach den zahlreichen Wünschen der Fans, zur ursprünglichen Ausrichtung der Filme zurückzugehen.
 
Ich fand den 7ten Teil richtig scheisse genau wie alle anderen, die ich gesehen habe bis auf Teil 5. Ich verstehe nicht wirklich, warum der fünfte Teil mir so gut gefallen hat. Das Ende war natürlich sehr schön aber eben, weil es in die Metaebene geht. Hier hat der Film vielleicht etwas erfunden, was man ausbauen kann.
 
Ich habe ihn ja gestern geschaut und muss sagen, dass ich ihn sehr gut fand, wie die anderen Teile auch. Er funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Vorgänger, stellt also an die kognitiven Denkleistungen keine sonderlich hohen Ansprüche, dafür kann man sich einmal mehr wunderbar berieseln lassen - und zwar von einigen der, muss ich sagen wie es ist, besten Stunts, die ich jemals in einem Film gesehen habe. Fast and the Furious ist eben in der Tat kein intellektuelles Kino, sondern pure Unterhaltung, welche meiner Meinung nach aber in ganz, ganz großem Stil serviert wird, wobei dieser Teil nochmal einen drauf setzt. Wenn ich da an die Szene in Abu Dhabi denke, sie hat mich im Trailer schon unglaublich begeistert und dann, in voller Länge auf der großen Leinwand... also das ist wirklich ganz, ganz, ganz großes Actionkino, wie es meiner Ansicht nach seinesgleichen sucht und so schnell nicht finden wird.

Aber auch die anderen Actionszenen sind durchweg gut gelungen, seien es nun Faustkämpfe, Verfolgungsjagden oder Schießereien, alles, wie schon bei den Vorgängern, auf sehr hohem Niveau. Der Humor war gut eingesetzt, nicht zu übertrieben aber wenn es was zum Lachen gab, dann feierte der Großteil des Kinosaals mit. Allerdings schlägt der Film auch ernstere Töne an, wie in der Endszene, die, wie du @general-michi schon sagtest, wirklich schön und gut gemacht ist. Ich muss ja gestehen, dass ich es mir im Vorfeld nicht habe verkneifen können, zu lesen wie die Schlussszene abläuft und so, wie ich es mir vorgestellt und erhofft hatte, war es dann auch. Richtig toll gemacht! An dieser Stelle auch nochmal: R.I.P. Paul Walker.

Zu kritisieren habe ich an dem Film im Wesentlichen nur zwei Dinge: Zum einen ist es schön, dass "Fast and the Furious: Tokio Drift" nun besser in die Handlung integriert wird. Doch warum hat man das Rennen zwischen Sean und Dom nicht gefilmt, sondern sieht nur hinterher, wie die beiden sich unterhalten? Es hätte ja nicht extrem lang sein müssen, aber man lässt hier wirklich eine gute Gelegenheit aus, eine Anlehnung an die Anfänge der Filmreihe zu schaffen, wo es eben noch größtenteils um Rennen ging. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft den Showdown, der mir dann doch etwas zu lang geraten war und meiner Meinung nach einfach doch zu viel bot, was ihn etwas anstrengend machte.

Ansonsten bin ich mit dem Film aber sehr zufrieden und habe genau das an bahnbrechender, hammermäßig inszenierter Unterhaltung bekommen, was ich mir erwartet und erhofft hatte.


@general-michi: Wenn dir die Filme nicht gefallen, es ist eben Geschmackssache. Aber was mir nicht ganz einleuchtet ist, wieso du dir dann den siebten Teil angesehen hast, was du, wenn du ihn nicht gestreamt hast, ja wohl im Kino vollzogen haben wirst? Dachtest du ernsthaft, es ändert sich etwas an der Formel? :D In diesem Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar, weshalb der fünfte Teil dir dann aber gefällt, dieser macht im Grunde auch nichts anders als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag the Rock und Jason Statham und natürlich wegen Paul Walker habe ich mir den film angeguckt. Ich weiss eben auch nicht, warum mir der fünfte Teil gefallen hat. Ich bin ja nicht unbedingt Genre versessen. Vielleicht ist der fünfte Teil einfach am besten gemacht. Evtl mit etwas mehr Selbstironie. Ich hasse einfach diese pseudo-american-Helden Sprüche, wenn die sich dabei selbst zu ernst nehmen. Ich fand auch Expendebles 1 und 2 ok, den dritten aber grottig.
Und es gb auch viele, die den sechsten Fast Fury Teil nicht gut fanden. Also an der Formel allein liegts dann wohl nicht.
 
Nachdem ich im Kino nach 2 FAST 2 FURIOUS eigentlich keine Lust mehr hatte, habe ich nun nochmal Interesse gehabt und gucke die Reihe gerade mal durch.

Der erste weiß zu gefallen, der zweite war auch noch gut - der Tokio Drift war ziemlich zäh.

Ich bin auf die nächsten gespannt ...
 
Nachdem ich im Kino nach 2 FAST 2 FURIOUS eigentlich keine Lust mehr hatte, habe ich nun nochmal Interesse gehabt und gucke die Reihe gerade mal durch.

Der erste weiß zu gefallen, der zweite war auch noch gut - der Tokio Drift war ziemlich zäh.

Ich bin auf die nächsten gespannt ...

Die Nächsten werden besser. Deutlich.
 
Die Nächsten werden besser. Deutlich.
Je nachdem was man erwartet...eine kleine Bande die LKW überfallen und nebenher illegale Rennen fahren sucht man da nämlich vergebens, und gerade darum ging es ja. Also ursprünglich. Von daher fand ich Tokyo Drift noch ziemlich annehmbar, wohingegen alle weiteren seeeehr abDRIFTen...
 
Je nachdem was man erwartet...eine kleine Bande die LKW überfallen und nebenher illegale Rennen fahren sucht man da nämlich vergebens, und gerade darum ging es ja. Also ursprünglich. Von daher fand ich Tokyo Drift noch ziemlich annehmbar, wohingegen alle weiteren seeeehr abDRIFTen...

Klar, der erste Teil steht komplett für sich und ist außer Konkurrenz in der Reihe.
Finde jedoch die späteren Teile recht gut gemacht und interessant.
Liegt aber vielleicht an der Tatsache, dass 2 Fast 2 Furious ziemlich schlecht ist und mir Tokyo Drift und die späteren Teile besser gefielen. Habe Teil vier und aufwärts aber auch recht spät gesehen, erst nachdem Teil sieben auf Blu-Ray kam, habe ich die nachgeholt.
 
Fast & Furious 8

Nun habe ich mir denn auch angeguckt - das "Rennenthema" ist quasi durch, nun sind es (inoffzielle) Agenten. Wenn man den Kopf abschaltet und einiges kaputt gehen sehen will, ist man richtig. Aber durchaus beeindruckende Bilder und Szenen
 
"Hobbs and Shaw" mittlerweile gesehen:

Eigentlich ich weder DER Fan der Reihe noch von The Rock, aber die Trailer sahen dann doch recht lustig aus und noch dazu machte den Film der Regisseur von "Deadpool 2". Von dem her war ich doch recht gespannt, als ich ihn mir am Wochenende endlich ansah.

Die erste Hälfte fand ich sogar recht ansprechend. Hobbs und Shaw waren schon ein klasse "Team" mit witzigen Streiterein und coolen One-Linern (auch wenn man die lustigsten Szenen bereits im Trailer verbraten hat).Vor allem die GoT-Kommentare mit der Tochter haben mir hier gefallen. Dass auf Shaws Mord an Han in keinem Nebensatz mehr eingegangen wird, finde ich allerdings schade. Lt Drehbuchautor soll hierzu aber in den folgenden Filmen der Original-Reihe noch etwas kommen.

Den Twist, dass Shaws Schwester eigentlich ne Gute ist, hab ich gleich gerochen. Am Ende wird auch Hobbs Familie in Samoa vorgestellt. Idris Elba war ein netter Schurke, wenn auch mit seinen ganzen Implantaten etwas Over the Top, fühlt sich der Film so fast mehr wie Science Fiction an.

In der zweiten Hälfte nimmt dann leider die Action völlig Überhand und jagt der Streifen von einer Verfolgungsjagt zur Nächsten. Zum Durchatmen bleibt keine Zeit und ehrlich gesagt hab ich mich bei den ganzen Endlos Ballerein schnell gelangweilt.

Alles in allem nicht der schlechteste Film der Reihe, aber jetzt auch kein Highlight. Einen Nachschlag brauch ich nur bedingt (eher die beiden Chars wieder in der Original-Reihe):
6 von 10 Punkten!


FF-Ranking:
1. Fast Five
2. Furious 7
3. The Fast and the Furious
4. Fast and Furious - Neues Modell, Originalteile
5. The Fate of the Furious
6. Fast und Furious 6
7. Fast and Furious: Hobbs and Shaw
8. The Fast and die Furious 3: Tokyio Drift
9. 2 Fast 2 Furious
 
F9 gesehen:

Der Film läuft ja mittlerweile im Kino und hab ihn auch im Urlaub gesehen. Leider hält sich meine Begeisterung stark in Grenzen.

So ist die Erklärung, warum O'Connor nicht dabei ist (muss Baby sitten), Mia aber schon mehr als dürftig. Dazu kommt das Fehlen von Statham (außer in der Post Credit Szene) und vor allem von The Rock (hat sich ja mit Diesel verkracht).

Die Handlung passt wie immer auf einen Bierdeckel, aber das ist bei der FF-Reihe ja klar. Charlize Theon hatte ne überraschend kleine Rolle und dürfte im 2-teiligen-Finale wieder mehr auftauchen. Dafür war der Konflkt zwischen Torretto und seinem Bruder zwar klischeehaft (glaubt, dass er seinen Vater auf dem Gewissen hat), aber nett. Torettos Bruder dürfte in den Folgeteilen wohl zum Good-Guy und Teil der Familie werden (ist ja oft bei FF-Schurken so).

Hans Rückkehr war auch seeehr lala. Das Überleben der Explosion lass ich ja durchgehen, aber man sah im 6er eindeutig, dass Statham diesen abgeknallt hat. Nun wurde dessen "Tod" zum zweiten mal mehr schlecht als recht umgschrieben. Insgesamt leben bei FF todgeglaubte anscheinend länger (Letty, Han, der Schurke vom 6er).

Die Action war auch wieder total übertrieben. Da hat man bei Teil 8 Gott sei Dank wieder auf etwas mehr Bodenständigkeit gesetzt wirkt diesmal der Film wie aus dem MCU oder der Transformers-Reihe entsprungen. Gerade die Eröffnungsverfolgungsjagt mit der Brücke war dahingehend üüübelst.

Von dem her einer der schwächsten Teile der Reihe:
5 von 10 Punkten!

FF-Ranking:
1. Fast Five
2. Furious 7
3. The Fast and the Furious
4. Fast and Furious - Neues Modell, Originalteile
5. The Fate of the Furious
6. Fast und Furious 6
7. Fast and Furious: Hobbs and Shaw
8, F9: Fast & Furious 9
9. The Fast and die Furious 3: Tokyio Drift
10. 2 Fast 2 Furious
 
Zurück
Oben