The Mandalorian Season 2- Chapter 13

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 17 45,9%
  • 9

    Stimmen: 12 32,4%
  • 8

    Stimmen: 5 13,5%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,7%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 2,7%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Wobei, meiner Meinung nach, Bo-Katan und Ahsoka auch ohne Vorkenntnisse in der Serie THE MANDALORIAN funktionieren. Ein Bilbo Beutlin funktioniert auch in HERR DER RINGE, ohne dass man den KLEINEN HOBBIT kennen muss, vielleicht gerade dann sogar noch besser, weil geheimnisvoller.
 
Wobei, meiner Meinung nach, Bo-Katan und Ahsoka auch ohne Vorkenntnisse in der Serie THE MANDALORIAN funktionieren. Ein Bilbo Beutlin funktioniert auch in HERR DER RINGE, ohne dass man den KLEINEN HOBBIT kennen muss, vielleicht gerade dann sogar noch besser, weil geheimnisvoller.

Wir werden es sehen, wenn auch Thrawn dazu kommt und wie er umgesetzt wird. Aber es kann schon sein. Vielleicht schieße ich mich da auch zu weit drauf ein, weil es bei Solo zumindest echt blöd war. Musste meinen Kumpels erstmal erklären, warum Maul noch lebt.
 
Als Fan von TCW und vor allem Rebels war es natürlich schön Ahsoka die Weiße wiederzusehen. ;) Hat man echt gut getroffen. Dazu eine nette Anakin-Anspielung. Jedi gehören bei SW IMO einfach dazu und ich hoffe auf weitere Auftritte.

Aaaaaber, langsam aber sicher geht mir das Gesamtkonzept von "The Mandalorian" ziemlich auf den Keks. Irgendwie wirkt das Ganze wie ein Computerspiel. Der Mando muss stets an Orte reisen, Leute treffen / helfen um dann den nächsten Quest zu erhalten. Eine wirkliche Story sieht IMO anders aus. Was hat der Auftritt von Ahsoka (sollte sie im weiteren Serienverlauf keine größere Rolle haben, was ich ehrlich gesagt annehme) also gebracht, außer dass der Mando nun wieder ein neues Ziel hat, wo er mit Baby Yoda alias Groko (der Name ist IMO gewöhnungsbedürftig) hinmuss.

8 von 10 Punkten, da ich für Nostalgie sehr empfänglich bin!
 
Aaaaaber, langsam aber sicher geht mir das Gesamtkonzept von "The Mandalorian" ziemlich auf den Keks. Irgendwie wirkt das Ganze wie ein Computerspiel. Der Mando muss stets an Orte reisen, Leute treffen / helfen um dann den nächsten Quest zu erhalten.
Da hast du schon Recht, aber was glaubst du, wie gut/leicht sich die Serie dann später mal als Videospiel adaptieren lassen wird. "Wow, das ist ja genau wie in der Serie!" :D
 
@KyOli Ren

Bezüglich SOLO stimme ich dir zu. Ich mag den Film und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Das Filmgenre "Abenteuerfilm", das vor vielen Jahrzehnten so bedeutsam war, ist leider fast ausgestorben, insofern wäre ein sehr erfolgreicher SOLO eine Chance fürs Genre gewesen. Da aber Maul im Medium Film gestorben ist, hätte sein Wiedererscheinen im Medium Film auch erklärt werden müssen. Der normale Zuschauer wird durch derartige Aktionen nur verwirrt, dies ist kontraproduktiv.

Aber hinter THE MANDALORIAN stehen andere Macher. Und bisher ist hier die Einführung von Figuren aus anderen SW-Medien hervorragend gelungen. Und ich gehe auch davon aus, dass alle bisher eingeführten Figuren weitere Auftritte in THE MANDALORIAN haben werden. Ahsoka könnte z. B. durchaus die Rolle eines Gandalfs übernehmen, Bo-Katan interessiert sich für Moff Gideon, Cobb Vanth ist mittlerweile für Mando ein guter Bekannter auf Tatooine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist das, was ich an Disney mit am meisten kritisiere. Sie erwarten, dass man alles gesehen, was es gibt.
Tun sie das?

Dem Zuschauer stehen doch alle Optionen offen: Man kann sich für die Charaktere interessieren und deren Geschichten im Verlauf von "The Mandalorian" weiterverfolgen. Die Serie hat ein heutzutage ungewohnt langsames Erzähltempo. Sie läuft jetzt schon fast zwei (kurze) Staffeln lang und ist immer noch dabei, ihre Protagonisten in Position zu bringen. Aber diese haben alle eine Agenda, die der Zuschauer im Lauf der Serie garantiert weiterverfolgen kann. Entweder er interessiert sich für deren Geschichten und bleibt dran, oder ihm liegt die langsame Art der Serie nicht und er schaltet ab. Als Zuschauer ohne "The Clone Wars"- und "Rebels"-Vorwissen lernt man die Charaktere und ihre Ziele nun eben neu kennen. Wenn man sich nicht gerade in einem Star Wars-Forum aufhält und die Diskussionen mitverfolgt, dann fällt es einem ja auch gar nicht auf, dass die Leute alle eine lange Vorgeschichte haben. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hab die beiden Animationsserien gleichzeitig mit der ersten "Mandalorian"-Staffel geguckt. Dass also Moff Gideon am Ende ein spezielles Schwert namens "Darksaber" in der Hand hatte, war mir gar nicht aufgefallen, denn den hatte ich noch nicht gesehen (oder ihn wieder vergessen...?) - und das hat mich auch nicht gestört. Da wurde ich erst drauf aufmerksam, als ich hier die Diskussionen mitgelesen hab. Dann bekommt man das Gefühl, man würde was verpassen - dieses Gefühl ist in dieser Staffel mit all den aus den Serien bekannten, aber hier neuen Charakteren wahrscheinlich deutlich ausgeprägter. Und ja, ich bin gerade froh, dass ich die Animationsserien mittlerweile kenne, denn man freut sich darüber, Altbekannte in "echt" erleben zu dürfen und herumzuspekulieren. Mit mehr Hintergrundwissen fühlt sich die aktuelle Staffel ganz anders an, man entdeckt Details und fragt sich, was aus anderen Charakteren geworden ist.

Aber man hat doch auch alle Berechtigung, mit "The Mandalorian" zusammen das Star Wars-Universum neu zu betreten, es gemeinsam mit Mando und dem Kind kennenzulernen und es bei "The Mandalorian" zu belassen - oder eben die anderen Serien auch zu gucken, um mehr Hintergrundwissen zu bekommen oder einfach hier andere Fans zu fragen oder bei Wookieepedia nachzulesen. Man schaut die Serie ohne Hintergrundwissen anders, aber man kann sie doch trotzdem (Gefallen natürlich vorausgesetzt) auf seine eigene Art genießen. Und man muss sich auch nicht "dumm" vorkommen, wenn dann andere über die Vorgeschichten und die sich dadurch ergebenden wahrscheinlichen Handlungsstränge diskutieren. "The Mandalorian" lädt natürlich ein, auch die Animationsserien zu konsumieren. Es wird also mMn nicht vorausgesetzt, dass man alles kennt - man soll doch vielmehr jetzt alles kennenlernen (und deshalb den Streamingdienst länger abonnieren, weil man noch TCW und "Rebels" gucken muss...;-)). Aber als neuer Fan muss man ja auch nicht zwangsläufig nur die Disney-Verkaufstaktik sehen, sondern kann "The Mandalorian" auch als Einladung für einen regen Austausch mit anderen Fans nutzen und so das Vorwissen erlangen.


Fing in Solo an und gipfelt in dieser Episode. Das geht für mich gar nicht.
In "Solo" fand ich Maul allerdings auch unpassend. Ich hatte die Serien noch nicht geschaut und dann ist Maul plötzlich da und der Film ist zu Ende. Hä?! Das war einfach ein schlechter Zeitpunkt, um sein Überleben zu "enthüllen" - und dann keine Fortsetzungsfilme zu drehen, in denen das aufgeklärt würde. Beim "Mandalorian" seh ich das aber ganz anders, denn hier haben wir es mit einer Serie zu tun, die die eingeführten Charaktere jederzeit wieder aufgreifen kann und das mit Sicherheit auch tun wird. Außer, wenn jetzt alle abschalten und die Serie deshalb unerwartet gecancelt wird. ;-) Danach sieht's aber gerade nicht aus. :-)
 
Tun sie das?

Dem Zuschauer stehen doch alle Optionen offen.....
....als ich hier die Diskussionen mitgelesen hab. Dann bekommt man das Gefühl, man würde was verpassen ....

Aber man hat doch auch alle Berechtigung, mit "The Mandalorian" zusammen das Star Wars-Universum neu zu betreten, es gemeinsam mit Mando und dem Kind kennenzulernen und es bei "The Mandalorian" zu belassen ...

Man schaut die Serie ohne Hintergrundwissen anders, aber man kann sie doch trotzdem (Gefallen natürlich vorausgesetzt) auf seine eigene Art genießen. Und man muss sich auch nicht "dumm" vorkommen....

Danke für diese Einschätzung, die ich hier mal auf die für mich relevanten Aussagen zusammengekürzt habe.

Ja, es fühlt sich als Neuling anders an
Ja, man wird verwirrt, wenn man hier mitliest und kommt sich dumm vor.
Aber trotzdem funktioniert die Serie für mich bisher und ich kann mir noch alles einigermaßen zusammenreimen ider eben nucht nachfragen.
Ich für mein Teil hoffe, dass die Serie so bleibt, ich mag die Erzählweise. Da ich auch keine Computerspiele spiele, stört es mich auch nicht, dass manche es als solches empfinden.
Also danke jedenfalls, dass du mir nochmal bestätigst, ich brauche nicht das Gefühl zu haben, ich müsste unbedingt fehlendes Hintergrundwissen nachholen.
Ich lese jetzt lieber etwas weniger drüber und genieße einfach
 
Tun sie das?

Dem Zuschauer stehen doch alle Optionen offen: Man kann sich für die Charaktere interessieren und deren Geschichten im Verlauf von "The Mandalorian" weiterverfolgen. Die Serie hat ein heutzutage ungewohnt langsames Erzähltempo. Sie läuft jetzt schon fast zwei (kurze) Staffeln lang und ist immer noch dabei, ihre Protagonisten in Position zu bringen. Aber diese haben alle eine Agenda, die der Zuschauer im Lauf der Serie garantiert weiterverfolgen kann. Entweder er interessiert sich für deren Geschichten und bleibt dran, oder ihm liegt die langsame Art der Serie nicht und er schaltet ab. Als Zuschauer ohne "The Clone Wars"- und "Rebels"-Vorwissen lernt man die Charaktere und ihre Ziele nun eben neu kennen. Wenn man sich nicht gerade in einem Star Wars-Forum aufhält und die Diskussionen mitverfolgt, dann fällt es einem ja auch gar nicht auf, dass die Leute alle eine lange Vorgeschichte haben. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hab die beiden Animationsserien gleichzeitig mit der ersten "Mandalorian"-Staffel geguckt. Dass also Moff Gideon am Ende ein spezielles Schwert namens "Darksaber" in der Hand hatte, war mir gar nicht aufgefallen, denn den hatte ich noch nicht gesehen (oder ihn wieder vergessen...?) - und das hat mich auch nicht gestört. Da wurde ich erst drauf aufmerksam, als ich hier die Diskussionen mitgelesen hab. Dann bekommt man das Gefühl, man würde was verpassen - dieses Gefühl ist in dieser Staffel mit all den aus den Serien bekannten, aber hier neuen Charakteren wahrscheinlich deutlich ausgeprägter. Und ja, ich bin gerade froh, dass ich die Animationsserien mittlerweile kenne, denn man freut sich darüber, Altbekannte in "echt" erleben zu dürfen und herumzuspekulieren. Mit mehr Hintergrundwissen fühlt sich die aktuelle Staffel ganz anders an, man entdeckt Details und fragt sich, was aus anderen Charakteren geworden ist.

Aber man hat doch auch alle Berechtigung, mit "The Mandalorian" zusammen das Star Wars-Universum neu zu betreten, es gemeinsam mit Mando und dem Kind kennenzulernen und es bei "The Mandalorian" zu belassen - oder eben die anderen Serien auch zu gucken, um mehr Hintergrundwissen zu bekommen oder einfach hier andere Fans zu fragen oder bei Wookieepedia nachzulesen. Man schaut die Serie ohne Hintergrundwissen anders, aber man kann sie doch trotzdem (Gefallen natürlich vorausgesetzt) auf seine eigene Art genießen. Und man muss sich auch nicht "dumm" vorkommen, wenn dann andere über die Vorgeschichten und die sich dadurch ergebenden wahrscheinlichen Handlungsstränge diskutieren. "The Mandalorian" lädt natürlich ein, auch die Animationsserien zu konsumieren. Es wird also mMn nicht vorausgesetzt, dass man alles kennt - man soll doch vielmehr jetzt alles kennenlernen (und deshalb den Streamingdienst länger abonnieren, weil man noch TCW und "Rebels" gucken muss...;-)). Aber als neuer Fan muss man ja auch nicht zwangsläufig nur die Disney-Verkaufstaktik sehen, sondern kann "The Mandalorian" auch als Einladung für einen regen Austausch mit anderen Fans nutzen und so das Vorwissen erlangen.



In "Solo" fand ich Maul allerdings auch unpassend. Ich hatte die Serien noch nicht geschaut und dann ist Maul plötzlich da und der Film ist zu Ende. Hä?! Das war einfach ein schlechter Zeitpunkt, um sein Überleben zu "enthüllen" - und dann keine Fortsetzungsfilme zu drehen, in denen das aufgeklärt würde. Beim "Mandalorian" seh ich das aber ganz anders, denn hier haben wir es mit einer Serie zu tun, die die eingeführten Charaktere jederzeit wieder aufgreifen kann und das mit Sicherheit auch tun wird. Außer, wenn jetzt alle abschalten und die Serie deshalb unerwartet gecancelt wird. ;-) Danach sieht's aber gerade nicht aus. :-)

Ich persönlich finde die Serie super mega geil und mir gefällt es total, dass jetzt Figuren aus den Animationen zusammengeführt werden. Ich habe alles vorher gesehen und habe keinerlei Probleme damit, dass es so ist. Vielleicht habe ich mich auh einfach zu stark aus Solo eingeschossen. Aber da scheinen wir uns ja doch einig zu sein. Und natürlich spielt die, für mich, missratene ST eine Rolle. Ich fand es jetzt super, wenn man z.B.eine Animatoonsserie zu den Geschehnissen zwischen Ep6 und 7 macht. Mit nem jüngeren Luke, einem Ben als Kind und und und. Man könnte damit so mega viel erzählen. Ohne, dass man neue Schauspieler dafür einsetzen müsste.
 
Also, bei einem Hobby sollte man mMn gar nichts "müssen" - außer Spaß damit zu haben

Sehe ich auch so. Wenn ich über Star Wars etwas nicht weiß, freue ich mich darüber und ziehe mir alles rein was dafür nötig ist.

Ich hatte vor Episode 9 kein EU Buch gelesen. Danach hatte ich die Schnauze voll von diesem Quatsch und habe dieses Jahr die Xwing Reihe, Entführung nach Dathomir, die Thrawn Trilogie und Dark Empire gelesen. Das war ganz schön viel, war aber mega gut! Kann ich nur empfehlen, das wurde von unterschiedlichen Leuten geschrieben und hat trotzdem mehr Sinn als die ST jemals haben wird. :-D

Spezieller Dank an Minza hierfür :inlove:
 
Die Trilogie hat viele gebrandmarkt, die Enttäuschung wird daher noch lange bestehen bleiben. Verständlich, das man nicht wirklich scharf darauf ist jetzt irgendwelche Erklärungen für schlechte "kreative" Entscheidungen zu lesen oder zu sehen. Die Prequels waren anfangs für viele ebenfalls eine Enttäuschung, aber im Gegensatz zu den Sequels haben sie extrem viel Potenzial geboten, weil sie einen neuen und unverbrauchten Weg gegangen sind. Und was noch viel wichtiger ist: Man hat das Potenzial auch ausgeschöpft. Das "Clone Wars" Thema zieht bis heute, deswegen haben wir ,trotz Disneys anfänglicher Ignoranz, doch noch eine siebte Staffel bekommen. Es gibt halt Gründe warum "Resistance" mit Ansage gefloppt ist.

Um den Beitrag wieder mehr Richtung topic zu bewegen: Mandalorian ist ein Lichtblick, zerrt aber natürlich auch wieder viel von dem was wir schon kennen. Favreau & Filoni gelingt es jedoch dem bekannten SW Kosmos mehr Fleisch zu geben und häufig tolle SW Kost abzuliefern. Mandalorian hat daher durchaus seine Daseinsberechtigung, die ich bei den Sequels bis heute noch vergeblich suche.
 
Der kleine klingt nach „Große Koalition“ :-D:-D:-D

Aber:
Diese neue Episode ist mit Abstand das beste was „Star Wars“ JEMALS heraus gebracht hat. Die meisten „The Mandalorian“ Episoden waren eher ok und teilweise zu Kinderfreundlich. Auch der Rest des gesamten Star Wars Universum hatte nie diese Klasse, wie diese neue Episode! Die wird wegweisend für die Zukunft sein!
 
Findet ihr Bo Katan nicht auch viel zu jung?
Ich meine in SWC ist sie etwa so alt wie Kenobi, aber Kenobi ist in IV schon ein alter Mann und TM spielt kurz nach VI.
Ich eigentlich nicht. Kenobi war in den Klonkriegen um die 35 Jahre alt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Bo-Katan in TCW ca. 19 Jahre alt gewesen sein soll, also gibt es einen Unterschied von 16 Jahren. Kenobi war in Episode IV 57 Jahre alt, Bo-Katan also 41 und in TM ist sie 50. Katee Sackhoff ist 40 Jahre alt, also gibt es eine Differenz von 10 Jahren, das stimmt schon, sie ist etwas zu jung.

Aber die Altersangaben in Star Wars sind immer schon etwas großzügig gewesen.
Kenobi sah in Episode IV wie 75 aus, nicht wie 57 (Alec Guinness war 63).
Luke soll in Episode IV 19 Jahre alt sein, Mark Hamill war 25 oder so.

Ich würde das nicht so eng sehen ;)
Schließlich war Yoda in Episode V 896 Jahre alt, die man ihm nicht ansah! Ich hätte ihn so auf 843 geschätzt...:D
 
Ich ertappe mich immer wieder dabei, Grugo zu sagen statt Grogu. Ist vielleicht einfacher in der Aussprache, gängiger (Hugo) ???? :roll:
Irgendwie doof.
Ich hoffe, der Name wird jetzt auch weiter genutzt (in der Serie meine ich). Es wird ja leider auch immer noch nur von Mando geredet, dabei kennen doch zumindest Cara und Greef seinen richtigen Namen. Irgendwie klingt Din ohne den Nachnamen ja auch komisch
 
Ich vermute, der Name Grogu wird sich sehr schnell durchsetzen. Grogu besteht nur aus zwei Silben, Baby Yoda aus doppelt so vielen. Grogu lässt sich viel schneller aussprechen. Es ist wie bei einem Neugeborenen: Am Anfang fremdelt man oft erst mit dem Namen, aber nach einer kurzen Zeit verschmelzen Name und Person zu einer selbstverständlichen Einheit. Für mich ist dieser Schritt bereits erfolgt.
 
Glaube eher, das "Baby Yoda" noch lange in den Köpfen bleiben wird. Das ist schon ein ziemlicher Marketing Gag gewesen.

Bei "Grogu" kommt mir als Dragonball und Dragonball Z Fan natürlich immer "Goku" in den Kopf :-D
Ich weiß noch nicht wie gut, oder wie schlecht der Name hier gewählt wurde. Schwierig abzuschätzen.
 
Zurück
Oben