The Mandalorian Season 2- Chapter 13

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 17 45,9%
  • 9

    Stimmen: 12 32,4%
  • 8

    Stimmen: 5 13,5%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,7%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 2,7%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Man sollte auch bedenken, dass die Serie ja auch Nichtfans ansprechen möchte, die TCW und Rebels nicht gesehen haben. Da sind diese Anteaser zwar unverständlich, aber machen niemandem die Handlung komplett unzugänglich.
Naja, die Kunst ist ja aber immer, aus früheren Produktionen bekannte Figuren so (wieder)einzuführen, dass sie sowohl für die Leute funktioniert, welche ebenjene Produktionen/Geschichten kennen, als auch für diejenigen, die das nicht tun. Ahsoka hat dahingehend doch auch sehr ordentlich funktioniert. Oder musste man dafür jetzt sieben Staffeln TCW geguckt haben und noch Rebels obendrauf? Ich denke, ähnlich würde man es bei
Thrawn und Ezra
auch schaffen.
 
Eine überraschend düstere Folge mit ebenso überraschend heftigem Einstieg. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Erst mal zu Ahsoka: Sie hat mir - zum Glück! - gefallen: Ihr schattenhaftes Dasein, sie mal in echt mit den weißen Lichtschwertern wirbeln zu sehen - ihre Haltungen und Bewegungen hatten viel Wiedererkennungswert, ihre Klamotten - vor allem der Star Wars-Poncho,... Die gewählten Kameraeinstellungen setzten sie ebenfalls gut in Szene, sehr schön umgesetzt, sie mal nur unscharf im Vordergrund zu zeigen, oder im Poncho mit Kapuze oder von hinten - das hat die animierte und gezeichnete Ahsoka bei mir gut mit der realen verknüpft. Der Soundtrack tat ganz unaufdringlich das seine dazu und ließ ganz sachte ihr Thema erklingen. Wunderschön! :inlove:

Einziger Kritikpunkt sind von meiner Seite auch die Lekku. Ich fand sie ebenfalls zu kurz (zumal sie in den letzten TCW-Folgen ja bereits länger waren) und sie sahen ziemlich künstlich aus.

An Baby Yodas richtigen Namen muss ich mich echt noch gewöhnen. Ich halt's wie unser Mando, ich nenn ihn einfach weiter "kid" oder "buddy". :yodawink:

Ansonsten wieder das gleiche Schema, aber diesmal war die "Mando, hilf mir"-Aktion wenigstens nur die Nebenhandlung. Hier wurde endlich mal die Haupthandlung vorangetrieben.

Tython (Juhu!!!) und Thrawn...
Okay, ich bin gespannt. Thrawn bereitet mir allerdings etwas Bauchschmerzen. Ich mag ihn in den ursprünglichen Büchern, aber der "Rebels"-Thrawn ist überhaupt nicht mein Ding und von den neuen Büchern hab ich nur das erste gelesen und fand es ziemlich schlecht. Ich bin gerade total gespalten zwischen "Yay, sie erwecken Thrawn endlich mal in echt zum Leben!" und "Oh, nein, bitte macht ihn nicht weiter kaputt...". Ich hoffe nun erst mal, dass Thrawn einfach für eine knallbunte Animationsserie ungeeignet war und als reale Umsetzung besser funktioniert. Sollte Ahsokas Handlungsstrang so düster inszeniert weitergehen wie diese Folge, dann ist die Hoffnung ja vielleicht berechtigt.

Zu den breits angesprochenen Spekulationen:
Halte es gerade für ziemlich wahrscheinlich, dass wir Ezra treffen werden, da die Folge Bezug auf "Rebels" nahm und dann auch noch die Loth-Katze anteasernd durch's Bild lief. Oder kommt das Kind mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen doch zu Luke? Da finde ich @Nomis Ar Somar s bösen Spoiler interessant und könnte mir das gut vorstellen (hab grad mal Bilder gegoogelt). Das eine schließt das andere ja auch nicht aus.

Ich hab heute mal wieder ein gutes Gefühl bei der Serie, ich denke sie rückt gerade noch gemütlich das Personal in die passenden Ausgangspositionen, um dann einfach nach Lust und Laune in allen Ecken und Enden des Star Wars-Universums zu spielen. Dafür lasse ich der Serie gerne Zeit. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. :-)

P.S.: Ahsoka fragt sich, wo Thrawn steckt. Ich will wissen: Wo ist Rex? Lebt er überhaupt noch? Geht's ihm gut? :jango
 
Die Folge einzeln betrachtet ist für mich eine gute 10 wert. Sie hatte alles was ich mir gewünscht habe.

  • Die Geschichte wurde endlich etwas konkreter.
  • Ahsoka wurde sehr gut getroffen.
  • Die Action war sehr gut inszeniert. Vor allem der letzte Kampf (Samurai-feeling.) Dieses back to the roots von Dave Filoni and Jon Favreau gefällt mir sehr.
  • Das Zusammenspiel zwischen Mando, Ahsoka und Grogu war mMn, hervorragend. Hat Spaß gemacht den drei zuzuschauen.

Der einzige Kritikpunkt, der mir jetzt auf Anhieb einfällt ist der, dass Ahsoka voraussichtlich kein Teil des Teams wird. Mir fällt es ebenfalls schwer nachzuvollziehen, warum so ein großartiger Charakter, wie Ahsoka lediglich für eine einzige Folge eingeplant wird. Ich hoffe, dass, wenn sie nicht mehr in der 2. Staffel auftauchen sollte, wenigstens in der 3. Staffel eine entscheidende Rolle spielt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es ab jetzt weitergeht. Wird Luke Skywalker eventuell eine wichtige Rolle spielen? Oder vielleicht doch Ezra?

PS: Da es in Episode 8 "Actionfiguren" von Luke Skywalker gibt und weil ständig die Rede davon ist, dass das Imperium besiegt wurde, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass selbst Ahsoka von einem gewissen Luke Skywalker gehört hat.
 
Grogu also. Okay, daran muss ich mich wohl erstmal noch gewöhnen.. dafür ist er eben schon zu lange The Child oder Baby Yoda. Ahsoka ist super gut getroffen, imho sogar besser als Bo Katan. Hat mir mega gefallen. Ansonsten war die Folge halt einfach irgendwie eine TCW Realverfilmung gewesen.
Thrawn bräuchte ich jetzt nicht. @Laubi hat es ja schon erwähnt, es muss keine Cameo-Serie werden..
Grogu soll jetzt also von irgendwelchen Jedi gefunden werden, jedenfalls sprach Ahsoka davon. Cal? Ezra? Da kommt für mich unweigerlich die Frage auf: Was macht Luke Skywalker? Und welche Erklärung kriegen wir dafür, dass der große Held der Galaxis und der Jedi dann nicht auf das Kind aufmerksam wird oder ähnliches..
 
Hm...also ich denke schon, dass Ahsoka von Luke gehört hat. Nur war das jetzt halt so, dass sie sich möglichst kryptisch („Es gibt nur noch wenige verbleibende Jedi in der Galaxis“) geäußert hat, damit der Zuschauer weiter im Dunkeln tappt. Hätte sie gesagt „Luke Skywalker eröffnet gerade ein Jedi-Praxeum“, hätte man ja schon vieles vorweggenommen bzw. in die Wege geleitet. Ist doch klar, dass sie das nicht einfach so als Ankündigung verbraten statt als Cliffhanger oder Überraschung. Ich würde aus dieser Aussage jetzt nicht direkt auf Togruta-Alzheimer und was man hier alles schon lesen konnte schließen. Aber ja, nachdem man die Story jetzt in diese Richtung gelenkt hat (was mich überrascht hat), führt eigentlich kein Weg mehr daran vorbei, Die Anfänge von Lukes Akademie zu zeigen. Vielleicht sammelt er zu diesem Zeitpunkt noch Informationen oder die Akademie befindet sich im Bau. Irgendwie sowas. Habe heute im Internet folgendes gelesen: The Mandalorian fühlt sich mehr und mehr an, als würden die wildesten Prognosen von Mike Zeroh Wirklichkeit werden. Hahaha. Ja, so könnte man es beschreiben. Wo waren wir denn noch am Staffelanfang bei unserem Spekulatius? Und wo sind wir jetzt? Jetzt spekulieren wir fleißig über Thrawn, Ezra und sogar Luke! Irre eigentlich. ^^
 
@Jade'sFire

Wenn Körperteile zu tief baumelt, befindet sie sich real ständig auf Kollisionskurs mit anderen Körperteilen. ;)

@Bodhi

Sobald ein Schwergewicht aus dem Star Wars Universum mit Mando dauerhaft durch die Galaxis ziehen würde, würde Mando in dessen Schatten stehen. Und Schwergewichte verfolgen ihre eigene Agenda.
 
Also ich kenne alle Charaktere nicht. Trotzdem fand ich die Folge sehr gut. Düstere Stimmung, gute Kämpfe und viel Fortschritt in der Handlung.
Ich dachte nich: Oh nö, nun verabschieden sie sich... schön, dass er doch bei Mando bleibt (na, sonst wäre ja auch ein Großteil des spannenden Inhalts der Serie weg), aber die Erklärung warum sie den Kleinen ablehnt, finde ich etwas mau.
Und Grogu finde ich nicht so schön, aber besser als Baby Yoda oder Kleiner


10 von 10 silbernen "das-ist-kein-Spielzeug"-Kugeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jade'sFire

Wenn Körperteile zu tief baumelt, befindet sie sich real ständig auf Kollisionskurs mit anderen Körperteilen. ;)

@Bodhi

Sobald ein Schwergewicht aus dem Star Wars Universum mit Mando dauerhaft durch die Galaxis ziehen würde, würde Mando in dessen Schatten stehen. Und Schwergewichte verfolgen ihre eigene Agenda.

Ja, da ist wohl was dran. Obwohl ich sagen muss, dass die beiden sehr gut harmoniert haben. Wenn man beide Handlungsstränge irgendwie miteinander verbinden könnte wäre es mMn, möglich Mando neben Ahsoka als Schwergewicht zu etablieren. Lassen wir uns überraschen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch sind sich die Übersetzer nicht einig, ob es nun Lichtschwert oder Laserschwert heißt. Hier sagt er wieder Laserschwert....
 
Na dann liegt es nicht an den Übersetzern sondern an den Produzenten. Fand es nur auffällig, dass es immer mal so mal so benannt wird
 
Alter Schwede :clap:
10 Punkte für einen dauergrinsenden und offenen Mund.

Das direkte Auftauchen von Ahsoka hat mich wie schon in Chapter 9 bei Cobb Vanth überrascht. Super gemacht.
Die Optik über die Folge hinweg war grandios...die Lichtschwerter, der Kampfstil, die Atmosphäre - top! Eventuell hätte ich mir das Gesicht von Ahsoka etwas weniger kantig vorgestellt, aber das ist kein Problem. Die Lekku wurden ja schon angesprochen.

Der Grundplot war schon von Anfang an vorhersehbar, aber das kann ich verzeihen.

Die Erzählungen von Ahsoka über die prä-imperiale Zeit ist für einen Fan der Prequel-Zeit ein Traum. Die Geschichte des kleinen Grogu habe ich so nicht erwartet, mal sehen, wohin es führt.

Der Cliffhanger mit Thrawn war ebenfalls komplett unerwartet und ließ mir die Kinnlade herunterklappen. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht...

Funfact: Es war nett, Ahsokas Vogel wieder zu sehen. Einfach gut gemacht mit Liebe zum Detail.
 
Die Folge selber war sehr solide. Düstere Stimmung gute Aktion. Aber Ahsoka haben sie m.M.n. nicht gut hinbekommen.Hätte es da keine Schauspielerin gegeben die ihr ähnlicher sieht. Eines mcht mir grpße Hoffnung einen meiner größten Star Wars Wünsche erfüllt zu bekommen. Vileicht bekommen wir nach Ahsokas Worten auch den genialen Thrawn mal real zu sehen. Das wäre etwas.

Ich frage mich seit gestern, da Ahsoka das Kind nicht ausbilden will ob es darauf hinaus läuft den Jungen zu Luke zu bringen
 
Zurück
Oben