UFOs & Verschwörungstheorien

Da hat heute wieder ein Blick in die Kommentarspalte der Stern Facebook Seite gereicht um den Eindruck zu bestätigen.

Da war ich gestern auch unterwegs. Ein Schaulaufen von hochgradigen Dunning-Kruger-Patienten. :facep:

Am besten finde ich ja Aussagen wie man dürfe Wissenschaft nicht trauen da sie ja so oft schon falsch lag. Ja Gratulation, da hat jemand verstanden wie Wissenschaft funktioniert

Für viele Menschen muss die Wissenschaft auf alles eine Antwort haben, und dann auch bitte immer sofort die richtige. Hat sie das nicht, taugt sie in den Augen solcher Leute nichts, und man glaubt halt alles mögliche, solange es die eigenen Auffassungen bestätigt.

Nur reicht es nicht aus, einfach zu sagen dass es „genügend Wissenschaftler gibt die eine andere Meinung haben“. Da sollte man zumindest ein paar Peer Reviewed Paper zitieren können.

Zumal: wie viele sind denn "genügend"? Wenn 90% des Wissenschaftsbetriebs einig sind, dass der Mensch in hohem Maße zum Klimawandel beiträgt, und 10% vertreten abweichende Ansichten, dann werden die Klimaleugner trotzdem weiterhin den 10% hinterherrennen, und fordern, dass man diese auch hört. Am Ende sitzen dann Vertreter dieser 10% wieder in jeder Talkshow, und es entsteht - wie schon bei Corona - der Eindruck, es gäbe dort eine 50:50 Situation. :zuck:

C.
 
Mein Kind malt übrigens nicht mal Menschen, hat es noch nie. Sieht es etwa keine? :eek:
Welch tragisches Schicksal.....mein Kind ist nicht besser dran: Das malt vor allem bunte Muster. Vermutlich sieht es NUR Auren und sonst nix?
Unheimlicherweise können Kinder umgekehrt offenbar keine Tunnerbohrer sehen (obwohl die riesig sind), oder habt ihr mal ein Kind gesehen, dass einen Tunnerbohrer gemalt hat? Tunnelbohrer sind unnatürlich, deshalb sehen Kinder die nicht:klugs!

Für viele Menschen muss die Wissenschaft auf alles eine Antwort haben, und dann auch bitte immer sofort die richtige. Hat sie das nicht, taugt sie in den Augen solcher Leute nichts, und man glaubt halt alles mögliche, solange es die eigenen Auffassungen bestätigt.
und dann gibt es auch noch die Menschen, die die tatsächliche Antwort wohl gar nicht suchen. Für manche ist das "geheimnisvolle" so sexy, dass sie es jeder auf der Hand liegenden Wahrheit sofort vorziehen. Die etablierte Wissenschaft ist 'nur' Mainstream, quergedachte Esotherik bietet aber außerdem noch eine verschworen-kuschelige Gruppengeborgenheit. Für viele ist es wichtiger, Teil einer sozialen Gruppe zu sein (und sei es nur auf Telegram), als faktische Wahrheiten anzuerkennen. Sie wollen einfach irgendwo dazugehören, auch wenn der Preis dafür das Vertreten einer schwachsinnigen (z.Bsp. Flacherde) oder asozialen (z.Bsp. rechtsradikalen) Position ist.
 
Ja, Verschwörungstheorien sind einfach übel. Bei manchen Menschen rufen diese regelrechten Wahn hervor. Ich bin mit einer Schwägerin geschlagen, die so drauf ist. Ganz furchtbar. Die Gute ist in einem Gedankenuniversum gefangen, daß voll ist mit Idiotie. Na, Ihr ahnt vielleicht was ich meine.... Bill Gates und seine Miniroboter-Impfstoffe, Affenpocken seien ein Resultat der Impfung, die Welt soll unterdrückt werden - von einer geheimnisvollen Elite, diese wiederum würden seit Jahren Kinder unterirdisch gefangenhalten um sie zu essen und / oder irgendeinen Wirkstoff aus deren Haut oder sonstwo herzustellen, zur Verjüngung.... usw..usf... also, ganz großes Kino. Übel! Übel! Übel!
 
Ja, Verschwörungstheorien sind einfach übel. Bei manchen Menschen rufen diese regelrechten Wahn hervor. Ich bin mit einer Schwägerin geschlagen, die so drauf ist. Ganz furchtbar.

Das Problem an der Sache ist, dass man diese „Geschichten“ nur schwer aus dem Kopf bekommt. In Gedanken beschäftigt man sich immer noch damit. Auch viel später noch. Was man hätte sagen können. Argumente vorbringen. Das kostet viel Kraft und Nerven.
 
......In Gedanken beschäftigt man sich immer noch damit. Auch viel später noch. Was man hätte sagen können. Argumente vorbringen. Das kostet viel Kraft und Nerven.

Ja, richtig. Ich habe alles versucht, monatelang, um mit meiner Schwägerin irgendwie klarzukommen. Habe niemals den Kontakt abgebrochen, immer wieder versucht ihre "Argumente" zu widerlegen oder zumindest zu relativieren, damit sie beginnt anders zu denken.
Sie ist jedoch nicht belehrbar. Das weiß ich nun. Erst wenn wirklich Blase für Blase platzt, in der sie lebt, und sie nicht drumherumkommt zu akzeptieren, daß alle Verschwörungstheorien nur blanker Wahnsinn / Märchen sind, erst dann wird sie wohl erwachen. Bis dahin werde ich tapfer, immer wieder versuchen, ihr Gegenargumente zu liefern.

Ich habe ja, wegen ihr, in den letzten 11 Monaten, Recherche betrieben, von / über den / die "Medien", die sie anscheinend besucht.
Ihr glaubt nicht, was ich da alles zu lesen bekam. Wirklich, manche Dinge dort sind derart haarsträubend, daß ich mich wirklich frage, wie kann man sowas nur glauben? Was geht in einem Menschen vor, der solche unfassbaren und teilweise menschenverachtende und abstruse Dinge glauben?


Ich verstehe es bis heute nicht...
 
Bei den meisten Verschwörungsanhängern werden diese Blasen aber nie platzen, da a) schon im Vorfeld gewusst wird, dass es Unsinn ist (und es einfach nur eine Art Rebellion oder Pseudo-LARP darstellen soll) oder b) jedes Gegenargument und jeder Gegenbeweis als absoluter Beweis für die Verschwörung gesehen wird ("sie wollens vertuschen, da seht ihrs!"). Nur bei wenige kommt das jemals durch.

Was in den Menschen vorgeht, die echt dran glauben? Die können die Welt so gaaanz einfach und simpel erklären. Sie brauchen sich nie über Grautöne und Abstufungen Gedanken machen. Die wären mit der Realität einfach überfordert.
 
Bei den meisten Verschwörungsanhängern werden diese Blasen aber nie platzen, da a) schon im Vorfeld gewusst wird, dass es Unsinn ist (und es einfach nur eine Art Rebellion oder Pseudo-LARP darstellen soll) oder b) jedes Gegenargument und jeder Gegenbeweis als absoluter Beweis für die Verschwörung gesehen wird ("sie wollens vertuschen, da seht ihrs!"). Nur bei wenige kommt das jemals durch.

Was in den Menschen vorgeht, die echt dran glauben? Die können die Welt so gaaanz einfach und simpel erklären. Sie brauchen sich nie über Grautöne und Abstufungen Gedanken machen. Die wären mit der Realität einfach überfordert.

Ja und nein. Ich weiß mittlerweile daß die, die dahinterstecken, Geld machen , und den Gläubigen alles mögliche erzählen. ( Miriam Hope, SchrangTV, Thorsten Schulte, Eva Rosen, Reitschuster, E.Herrman usw usf... ( Es gibt da eine Menge mehr) also alle die, die sich freiwiilig zur öffentlichen Person gemacht haben. Die einen wollen verkaufen, ( Bücher, CDs, Nutzartikel etc) und die anderen leben von den Spendengeldern. ( Die sie immer wieder erbetteln. Mit Kontonummern usw..) Und auf der anderen Seite sind tatsächlich die, die wahrhaftig alles glauben. Quasi die Sektenanhänger.
 
Ich sprach ja auch nicht von den Drahtziehern ;)
Die brauchen solche Erklärungen nicht, die sind gemachte Leute...

Ja gut, aber die anderen, die Anhänger, das sind halt dann die Opfer und die glauben tatsächlich das krude Zeug. Zumindest Opfer wie meine Schwägerin, und von denen gibt es leider eine Menge mehr.
Die richten sogar ihr ganzes Leben danach aus. Ich kann Dir sagen..... furchtbar.
 
Hab selber solche Menschen im Bekannten- und Kollegenkreis. Fühlen sich sehr gebildet, können die Welt in 5min erklären und sehen alle anderen als schlafende Schafe. Ja mei... Diskussionen bringen da halt im Grunde gar nichts.
 
Mein Chef denkt die Mondlandung sei ein Fake und dass im Nordpool noch irgendwo eine geheime Basis der Nazis ist XD
Ah und die Pyramiden wurden von Aliens gebaut haha
 
Was geht in einem Menschen vor, der solche unfassbaren und teilweise menschenverachtende und abstruse Dinge glauben?

An solchen Unfug zu glauben, macht das Leben (vermeintlich) viel leichter. Die Welt ist komplex und chaotisch, Menschen aber so gepolt, dass sie in allem ein Muster erkennen wollen. Verschwörungsideologien benennen zu jedem Ereignis einen Urheber, der in direkter Linie dafür verantwortlich ist. Meistens ist das eine ebenso kleine wie mächtige "Elite", die aus dem Hinterzimmer heraus sämtliche Geschicke des Planeten lenken, die sämtliche Medien und Börsen kontrollieren, sämtliche Regierungen, Behörden, die Wirtschaft, überhaupt alles.
So kann man die Welt verlässlich in Gut und Böse teilen. Zu den Guten gehört man natürlich selbst, weswegen es keinen Anlass gibt, evtl auch mal das eigene Verhalten zu hinterfragen. Man muss lediglich - und jetzt kommt die Menschenverachtung ins Spiel - diese ominöse Elite und deren Handlanger vernichten, womit in vielen Fällen eine tatsächliche physische Auslöschung dieser Menschen gemeint ist, und schon kehren Frieden und Freiheit ein.
Gleichzeitig kann man sich natürlich noch klug und erhaben fühlen. Die "Elite" hat ja all diese perfiden Pläne ausgeheckt, und ist dabei, diese umzusetzen, aber man selbst hat das Spiel ja - im Gegensatz zu den "Schlafschafen" - durchschaut. Sowas kann halt schon massig Endorphine freisetzen, und das trifft sicher auch auf die Köpfe dieser Bewegung zu, welche ihre Anhänger einerseits knallhart finanziell ausbeuten, aber sicherlich auch zu einem großen Teil ihrer eignenen Faszination erlegen sind, wenn sie massenhaft Zuspruch im Netz oder auf einschlägigen Veranstaltungen erhalten. Sicher mag es dort einige Abzocker geben, aber viele dieser Hermans, Schrangs, Reitschusters usw. sind Überzeugungstäter.

Mein Chef denkt die Mondlandung sei ein Fake und dass im Nordpool noch irgendwo eine geheime Basis der Nazis ist XD
Ah und die Pyramiden wurden von Aliens gebaut haha

Oh, also quasi die heilige Dreifaltigkeit der Verschwörungstheorien. :clap:

C.
 
Ich habe ja, wegen ihr, in den letzten 11 Monaten, Recherche betrieben, von / über den / die "Medien", die sie anscheinend besucht.
Ihr glaubt nicht, was ich da alles zu lesen bekam. Wirklich, manche Dinge dort sind derart haarsträubend, daß ich mich wirklich frage, wie kann man sowas nur glauben? Was geht in einem Menschen vor, der solche unfassbaren und teilweise menschenverachtende und abstruse Dinge glauben?


Ich verstehe es bis heute nicht...

Doch, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Wie ich schon sagte, kostet das viel Kraft und sie ziehen einen mit diesem ständig negativen Weltbild nach unten. Oft ist es auch so, dass diese Leute ziemlich unzufrieden sind, irgendwelche Probleme haben. Und das auf andere Dinge und Personen projizieren.

Ich überlege schon ernsthaft, den Kontakt abzubrechen. Allein schon aus dem Grund, weil man sich von diesem Negativen anstecken lässt.
 
Oft ist es auch so, dass diese Leute ziemlich unzufrieden sind, irgendwelche Probleme haben. Und das auf andere Dinge und Personen projizieren.

Ja, oft sind es Schicksalsschläge, welche Menschen für die absurdesten Theorien öffnen, oft aber auch hausgemachte Probleme, wie Firmenpleiten oder Schwierigkeiten mit dem Gesetz.
Gerade bei den sogenannten "Reichsbürgern" sind es oft völlig banale Dinge, die zum Einstieg in diese Szene führen, wie zB keine GEZ oder Knöllchen zahlen zu wollen. Da wird dann verzweifelt nach Wegen gesucht, diese Zahlungen zu umgehen, und dann landet man irgendwann bei der steilen These, dass der Staat, der dieses Geld fordert ja gar nicht exisitiert, und somit auch keine Gebühren, Steuern oder Ordnungsgelder erheben darf.
Es sind Fälle bekannt, bei denen sich eine Strafe von unter 100 Euro wegen einer Geschwindigkeitsübertretung durch Prozesskosten, Säumniszuschläge usw. auf große vierstellige Beträge aufsummiert haben. :crazy

C.
 
Doch, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Wie ich schon sagte, kostet das viel Kraft und sie ziehen einen mit diesem ständig negativen Weltbild nach unten. Oft ist es auch so, dass diese Leute ziemlich unzufrieden sind, irgendwelche Probleme haben. Und das auf andere Dinge und Personen projizieren.

Ich überlege schon ernsthaft, den Kontakt abzubrechen. Allein schon aus dem Grund, weil man sich von diesem Negativen anstecken lässt.

Tja, den Kontakt abbrechen, hatte ich auch schon im Sinn, nur ... da ist ja noch mein Bruder. Er ist ja mit ihr verheiratet. Dann würde ich den vielleicht auch verlieren? ich weiß nicht. Er verhält sich so eigenartig. Irgendwie hält er sich immer wieder da raus und meidet ein Konfrontationsgespräch mit seiner Frau. So kommt mir das zumindest vor. Ich schrieb ihn auch schon einst per Email an, was er denn denkt und wie er dazu steht.... hmm... da kam einfach keine greifbare Antwort. Er lamentiert irgendwie drumherum.
Es ist so eigenartig, meine Schwägerin hat eigentlich alles, was man sich so wünschen könnte... reiches Einzelkind, Eltern tot, alles geerbt, keine finanziellen Sorgen auch gesundheitlich alles OK, ist nun Oma geworden, die zwei Kinder sind erwachsen, "leichte Ware", pflegeleicht eben... alles scheint so unendlich perfekt. Und dann das...
Ich kenne sie ja seit 30 Jahren, gingen zusammen in die gleiche Schulklasse...

Ich bin ratlos.... habe auch irgendwie angst, meinen Bruder zu verlieren.
 
@Maddi

Oh, das ist natürlich was anderes. Da wüsste ich auch nicht, wie ich da reagieren würde. Solche Menschen sind beratungs-resistent und das in heutiger Zeit, wo es immer schlimmer wird. Besonders im Internet.

Ich darf mich gesundheitlich nicht allzu viel aufregen. Deshalb ziehe ich das in Betracht, diesen Kontaktabbruch. Ich erhalte fachliche Unterstützung, um ruhiger zu werden. Eine Möglichkeit ist den Kontakt etwas runter zu schrauben. Nicht jede Woche besuchen, sondern alle zwei Wochen. Ich hatte schon Momente, wo ich gut gelaunt zum Bekannten hingegangen bin, und schlecht gelaunt wieder gegangen bin. Nur von diesem negativen Gelaber. Corona hier, Corona da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben